Cell-Broadcast Warntag 14. September 2023

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Drago3110 : Wie bereits erwähnt, ich glaube dass die Benachrichtigungen in den App Einstellungen erst erscheinen wenn die App eine Benachrichtigung erzeugt hat.

• Danke
Reaktionen: Drago3110
Dann fehlt jetzt nur noch die Äpp, die einen cell broadcast sendet. Wo findet man die? 😎

@rantaplan
Ahhh ich stand irgendwie auf dem Schlauch. Verstehe.

Ich hab jetzt jedenfalls Mal den Kanal 919 abonniert :D
Mal sehen ob ich da Handy bis zum nächsten Warntag noch habe

@Drago3110 Bist Du auch noch auf der A11?

@KurtKnaller
Ne, schon seit Erscheinen auf A12.

an so einer Diskussion hab ich mich am vorletzten Warntag auch schon beteiligt. Ich hab ein LG G6. Und hier ist meine Geschichte:

Am ersten Warntag blieb es stumm, aber der Warntag war ja auch kein Erfolg. Darauf hab ich's geschoben. Am nächsten Warntag klingte das Handy wieder nicht und ich hab etwas recherchiert. Das LG G6 empfängt Cell Broadcast NICHT automatisch, egal was viele Leute so erzählen. Es muss eine App dafür installiert sein. Diese App heißt "CB-Nachrichten". Und dort gibt es einen Button zum Ein- und Ausschalten. Okay. Den Button hab ich damals eingeschaltet. Aber am nächsten Warntag hat das Handy wieder nicht geklingelt. Nach weiterer Recherche hieß es, man muss auch Kanal 919 einpflegen. Okay. Hab ich dann auch gemacht. Der Gedanke, dass ich wahrscheinlich längst tot wäre, wenn das hier alles ernst gewesen wäre, ist wohl erschreckend. Vor'm letzten Warntag hab ich mir das alles nochmal angesehen und festgestellt, dass der Cell Broadcast wieder ausgeschaltet war. Das hilft also nix, wenn man das einschaltet und länger nicht draufguckt. Muss man zwischendurch immer mal kontrollieren, ob es noch eingeschaltet ist. So, alles eingepflegt und eingeschaltet und den Warntag abgewartet. Juchu. Hat geklingelt. Aber nicht so laut und lange wie bei den Kollegen-Handys. Bei mir nur ganz kurz und leise ein Piepsen. Das wars. Ich wäre schon wieder gestorben, wenn der Alarm mal nachts kommen würde.

Abgesehen davon hab ich natürlich auch NINA und KATWARN auf'm Handy. Eine von beiden Apps hat tatsächlich eine Warn-Nachricht gebracht. Aber ebenfalls nur sehr leise und diskret, und erst viel später. Die andere App hat nichts gemeldet.

Ich habe ein LG G6. Ich denke mal, dass die Besitzer vom G7 oder G8 ähnliches berichten können. Das G6 ist von 2017, also gerade mal 6 Jahre alt. Es funktioniert auch noch einigermaßen gut. Es funktioniert aber jedenfalls noch so gut, dass ich mir kein neues Handy für schwindelerregende Preise neu kaufen werde. Ich würde mich nur lieber nicht auf Cell Broadcast, Nina oder Katwarn verlassen. Ich hab das Glück, dass ich nicht im Erdbebengebiet oder auf einem Vulkan lebe. Alle anderen Naturkatastrophen sind halbwegs überschaubar und vorhersagbar. Wenn sintflutartige Regenfälle gemeldet werden, schlaf ich lieber mal nicht so fest. Stürme werden auch meistens vorher angekündigt. Kriege kommen hoffentlich auch nicht so überraschend. Also könnte ich es noch eine Weile ohne die nichtfunktionierenden technischen Hilfsmittel schaffen......

• Danke
Reaktionen: EinAndi