Cell-Broadcast Warntag 14. September 2023

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Es ist der Standard-Warnton, der ist sehr dezent. Deshalb habe ich für Mail und SMS und Kalender jeweils eigene Warntöne festgelegt, damit ich das unterscheiden kann. Und ich glaube nicht, daß das Mobilfunkmodem etwas mit dem Standort zu tun hat. Es ist nur notwendig, daß es Kontakt zu einem der häßlichen Masten hat.
 
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thomaspan schrieb:
Das ist falsch. Ich habe die Warnmeldung mit ausgeschaltetem Standort bekommen, allerdings war der Warnton sehr bescheiden leise.
D.h., ohne Erlaubnis und ohne Standort erhält man die Warnung.
 
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thomaspan schrieb:
Das ist falsch. Ich habe die Warnmeldung mit ausgeschaltetem Standort bekommen, allerdings war der Warnton sehr bescheiden leise.
So war es bei mir auch. Mobil angeschaltet, Standort aus, Warnton übersichtlich ;). Aaaaber: Ich hatte das G8s extra auf Lautlos, weil ich testen wollte, ob es trotzdem Laut gibt. Tat es. Aber gehört habe ich nur Nina, wie immer etwas (11.06h) unpünktlich. Von CB hatte ich nur den Eintrag, allerdings mit einem Lautsprecher-Icon. Davon habe ich aber nichts gehört.
Naja. Passt schon. Ich fänds aber schon gut, wenn im Falle des Falles Nina vor der Flutwelle warnen würde und nicht nachher.
 
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Habe die Warnung sogar auf einem Smartphone ohne SIM-Karte erhalten. 😎
 
Richtig, auch ohne Sim-Karte ist man im Funknetz eingeloggt ...
Da müsstest Du schon den Flugmodus aktiviert haben
 
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Mein G8s hat auch nicht reagiert. Cell Broadcasting ist in der vorinstallierten App aber eingeschaltet.
 
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swa00 schrieb:
Richtig, auch ohne Sim-Karte ist man im Funknetz eingeloggt ...
In welchem Netz soll man denn da eingeloggt sein?
 
Ein mobiles Netz ist nicht Provider abhängig und damit automatisch "tot", wenn man keine Sim besitzt.
Es gibt lediglich unterschiedliche Frequenzbereiche, welche das Endgerät eh alle abdeckt.

Die Funkmasten senden & empfangen also immer - ebenso das Smartphone - und es findet ein reger Kommunikationsaustausch statt.

Das wird auch z.b. zur triangularen Ortung verwendet - Deshalb können jederzeit die verwendeten Funkzellen des Gerätes ermittelt werden - Meist durch IMEI

Eine SIM stellt nur die Nummern-Identifikation und Selektion des Netzes für den Nutzer zum Vertragsgeber her.
 
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Mein G8s hat die Warnmeldung empfangen, aber nicht geklingelt. Dies lag aber wohl daran, dass in den App-Einstellung zur Cell-Broadcast App die Wichtigkeit der Benachrichtigung aus irgend einem Grund auf "Mittel" stand. Warum dies der Fall ist weiß ich nicht, beim letzten Warntag hat mein G8s auch gepiepst. Habe dies nun entsprechend auf "Dringend" geändert:

Cell Broadcast 01.png

Auch habe ich eingestellt, dass die App auch im "nicht stören" Modus klingeln darf.

Cell Broadcast 02.png

Ein Problem habe ich allerdings. Ich habe versehentlich der App einen anderen Klingelton zugewiesen. Vorher stand bei "Töne" nämlich "von der App bereitgestellt" oder so ähnlich. Weiß jemand wie ich dass wieder zurücksetzten kann, so dass die App ihren eigenen Benachrichtigungston verwendet?

Hier die empfangene Warnmeldung:

Cell Broadcast 03.png

Edit: Außerdem habe ich die Option "Benachrichtigung löschen und Speicherplatz freigeben" deaktiviert. Ich vermute fast dass dies der Grund war warum die Wichtigkeit verändert wurde.

@chk142 : Du scheinst nicht zu raffen, dass die Alarme auf einigen Geräten überhaupt nicht kommen, egal was man einstellt......Das ist ja der Schwachsinn. Jeder kann sich eine App herunterladen, die ihn den ganzen lieben langen Tag vor allem warnt, aber, nein, es muss unbedingt jeder auf seinem Eigentum belästigt werden.

Damit die Warnmeldung ankommt muss natürlich auch der Kanal 919 in der App Cell Broadcast eingerichtet sein. Ist zudem die Wichtigkeit in den Benachrichtigungseinstellungen der App Cell Broadcast auf "Dringend" oder "Hoch" gestellt und die Option "Nicht Stören außer Kraft setzten" aktiviert ist klingelt auch das G8s in jedem Fall. Wenn man nicht belästigt werden will kann man beim G8s einfach die Wichtigkeit auf "Mittel" oder "Niedrig" stellen und schon bleibt das G8s stumm. Wenn man will kommt nicht einmal die Warnmeldung an. Dies geht bei vielen neuen Geräten eben nicht, genau darum mag ich die Lösung von LG mit der separaten App. Schön wäre es natürlich wenn die App Cell Broadcast auch vierstellige Kanäle abonnieren könnte.

@EinAndi : PS: Ich erinnere mich, daß ich irgendwann mal irgendwas eingestellt habe ...

Weil Du den Warnkanal in der App Cell Broadcast eingestellt hast? ;)
 
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Na Super, 30 Kommentare und keine eindeutige Fehlerdiagnose!

Hier geht es um das LG G8s.
Mögen doch bitte diejenigen welche eine Warnung (auf ihrem LG G8s) erhalten haben ihre Einstellungen verraten.
Kann doch nicht so schwer sein den Menüpfad anzugeben mit die entsprechenden Einstellungen.

Wenn es dann bei gleichen Einstellungen doch am Provider, dem Netz, der Simkarte oder dem Funkmasten lag wird sich dann zeigen.

swa00 schrieb:
Wurde die Warnungen denn auch zugelassen ?
Wo schalte ich die denn ein? Bitte Pfad angeben!

rantaplan schrieb:
Damit die Warnmeldung ankommt muss natürlich auch der Kanal 919 in der App Cell Broadcast eingerichtet sein.
Ich habe lange gesucht um in Cell Broadcast den Kanal 919 einzustellen. Ist richtig gut versteckt.
Apps --> App-Info --> Cell Broadcast --> hier auf "Öffnen" klicken --> drei Punktemenü klicken --> Einstellungen --> Schieberegler nach recht (einschalten) und unter Kanäle 919 eintragen.

rantaplan schrieb:
Ist zudem die Wichtigkeit in den Benachrichtigungseinstellungen der App Cell Broadcast auf "Dringend" oder "Hoch" gestellt und die Option "Nicht Stören außer Kraft setzten" aktiviert ist klingelt auch das G8s in jedem Fall. Wenn man nicht belästigt werden will kann man beim G8s einfach die Wichtigkeit auf "Mittel" oder "Niedrig" stellen und schon bleibt das G8s stumm. Wenn man will kommt nicht einmal die Warnmeldung an. Dies geht bei vielen neuen Geräten eben nicht, genau darum mag ich die Lösung von LG mit der separaten App. Schön wäre es natürlich wenn die App Cell Broadcast auch vierstellige Kanäle abonnieren könnte.

Weil Du den Warnkanal in der App Cell Broadcast eingestellt hast? ;)
Ich finde keine Möglichkeit um die Benachrichtigungseinstellungen in der App Cell Broadcast zu ändern.
 
Na Diesel!

Mach es so: In den Einstellungen "Cell Broadcast" suchen, dann App-Info öffnen, dann "App-Benachrichtigungen", dann "Notfall-Alarm" und dort nach gusto herumfummeln.

Vielleicht sollte man noch einen nutzerdefinierten Warnton installieren und dort auswählen, denn die im Gerät vorhandenen sind mir alle zu dezent.

Aha: Man kann getrennt einstellen, wie das Programm bei einer Notfall-Nachricht oder anderen Nachrichten reagiert. Wenn der örtliche Feinkost Albrecht die Gurkenwoche ausruft, möchte man ja vielleicht nicht vor Schreck senkrecht aus dem Sessel fliegen.

PS: Über Einstellungen -> Äpps -> Äpp-Info -> Dreipunktemenü -> "System anzeigen" kommt man auch an die "App-Info" für das "Cell Broadcast"-Programm.
 
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@EinAndi
Das was du schreibst würde ich gern einstellen wollen --- aber --- da gibt es nichts zum einstellen.
 

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Bei Dir gibt es tatsächlich nichts zum Einstellen. Seltsam. Ich habe übrigens Android 11. Ich mach' mal einen Schirmschuß...
(Nachtrag: Meine Äpp hat Berechtigungen für SMS und Telefon).
(Nachtrag 2: Programmversion 9.51.4)
(Nachtrag 3: Ich habe statt Deiner zweiten SIM- eine SD-Karte)

1694789331644.png
 
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Kann es sein, dass die Punkte "Notfall-Alarm" und "Cell Broadcast" erst erscheinen wenn die App das erste mal eine Benachrichtigung erzeugt?
 
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Auf unseren beiden LG G8s ist Android 12.
Cell-Broadcast Version 9.60.3
Gleiches Erscheinungsbild ob SIM und/oder Speicherkarte
Handy 1 2x SIM
Handy 2 1xSim u. Speicherkarte

@rantaplan
Das ist durchaus möglich. Den Gedanken hatte ist auch schon
Ich habe jetzt wie von mir in #30 beschrieben den Schieberegler aktiviert und den Kanal eingetragen.
Das zu überprüfen kann wohl noch etwas bis zum nächsten Test dauern.
 
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rantaplan schrieb:
Mein G8s hat die Warnmeldung empfangen, aber nicht geklingelt. Dies lag aber wohl daran, dass in den App-Einstellung zur Cell-Broadcast App die Wichtigkeit der Benachrichtigung aus irgend einem Grund auf "Mittel" stand. Warum dies der Fall ist weiß ich nicht, beim letzten Warntag hat mein G8s auch gepiepst. Habe dies nun entsprechend auf "Dringend" geändert:



Auch habe ich eingestellt, dass die App auch im "nicht stören" Modus klingeln darf.

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;)
Aha. *Deshalb* hat das bei mir auch nicht geklingelt! :unsure: Danke, danke! Wäre ich nie drauf gekommen. Ich habe es jetzt auch auf Hoch eingestellt und "Nicht stören..." ebenfalls aktiviert.

@all Übrigens könnt Ihr Eure neuen Einstellungen bald überprüfen. Soweit ich mich erinnere, soll noch ein Testalarm dieses Jahr stattfinden.
 
@KurtKnaller
Dann brauchen wir noch weitere Tests.
Beachte bitte meinen Hinweis in #30 zu deinen Modifikationen. Ich kann die Einstellungen nicht vornehmen weil sie nicht existieren oder ich sie nicht finden kann.
Vielleicht muss auch hier erst eine Nachricht eingegangen sein.
 
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@KurtKnaller : Die Option "Benachrichtigung löschen und Speicherplatz freigeben" sollte für die App "Cell Broadcast" ebenfalls deaktiviert sein, sonst wird nach einiger Zeit der Inaktivität die Einstellungen wieder entfernt. Ich vermute auch dass dies der Grund ist warum bei mir kein Ton kam, obwohl es beim letzten Test alarmiert hat.

EinAndi schrieb:
Aha: Man kann getrennt einstellen, wie das Programm bei einer Notfall-Nachricht oder anderen Nachrichten reagiert. Wenn der örtliche Feinkost Albrecht die Gurkenwoche ausruft, möchte man ja vielleicht nicht vor Schreck senkrecht aus dem Sessel fliegen.

@EinAndi : Soweit ich es sehe kommt die Warnmeldung aber nicht über die Benachrichtigung "Notfall-Alarm", sondern über die Benachrichtigung "Cell Broadcast". Bin mir daher nicht sicher ob man dass wirklich getrennt einstellen kann.

Hier noch einmal die einzelnen Schritte:

1. In der App "Cell Broadcast" den Kanal 919 abbonieren.
2. In den App Einstellungen der App "Cell Broadcast" unter den Benachrichtigungseinstellung für die Benachrichtigung "Notfall-Alarm" und "Cell Broadcast" die Wichtigkeit auf "Hoch" oder "Dringend" stellen.
3. "Nicht stören außer Kraft setzten" für die App "Cell Broadcast" aktivieren.
4. Die Option "Benachrichtigung löschen und Speicherplatz freigeben" deaktivieren.

Dann sollte es beim nächsten mal mit der Warnung klappen.
 
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rantaplan schrieb:
@KurtKnaller : Die Option "Benachrichtigung löschen und Speicherplatz freigeben" sollte für die App "Cell Broadcast" ebenfalls deaktiviert sein, sonst wird nach einiger Zeit der Inaktivität die Einstellungen wieder entfernt. Ich vermute auch dass dies der Grund ist warum bei mir kein Ton kam, obwohl es beim letzten Test alarmiert hat.
Ich weiß nicht, ob es an A11 liegt, aber ich finde diese Option nicht. "Nicht stören außer Kraft setzen" it bei mir der unterste Menüpunkt.
 
Auch ich habe bei der App cell Broadcast keine Einstellungen für Benachrichtigungen. Auch nicht in Android bei den app Details
 

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