Akku kaputt - wechseln?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

EinAndi

Erfahrenes Mitglied
117
Ich habe wohl ein Montagsgerät. Erst ging nach ein paar Monaten das kontaktlose Laden kaputt, und jetzt scheint der Akku kaputt zu sein - und zwar ganz plötzlich. Bis vorgestern hielt der Akku noch zwei Tage, und jetzt sind es noch wenige Stunden. Genauer: Er verliert in vier Stunden etwa 20%. Das ist etwas viel, selbst für einen vier Jahre alten Akku.

Für den Akkuwechsel gibt es ein yt-Video. Das Prozedere sollte möglich sein. Hat das schon einmal jemand gemacht? Kann man einen bestimmten Akku empfehlen?

Da mein Akku und der Akku vom G8s meiner Mutter langsam auch an Leistung verliert wäre ich auch für Erfahrungen dankbar. Laut AccuBattery sind von den 3550 mAh meines G8s Akkus noch 2810 mAh an Kapazität vorhanden. Will im Moment aber kein anderes Handy haben.

@EinAndi Meins schwächelt mittlerweile auch deutlich, aber noch nicht so dramatisch, dass ich den Akku sofort tauschen möchte. Ich befürchte, wenn man nämlich als "neuen" Akku einen überlagerten oder halt einen gefakten bekommt, dann wäre der womöglich nicht besser als mein jetziger.
Erstmal behelfe ich mir, wenn nötig, unterwegs durch ´ne kleine Powerbank.

Das Problem scheint mir zu sein, dass es evtl. keine Original-Ersatzakkus von LG mehr geben könnte. Der mir damals von LG als Ersatzteilshop benannte Laden listet keinen Akku mehr für unser Gerät.

LG arbeitet jetzt mit einem anderen Shop zusammen:
Ersatzteile und Zubehör - Support & Hilfe | LG DE

Bei dem dort gelisteten Akku fehlt leider jeglicher Hinweis auf Originalware. Kostet aber trotzdem € 50,61 inkl. VSK. Da müsste man einmal nachfragen, um welche Ware es sich handelt und wie alt der Akku ist.

Wäre schon mehr als ärgerlich, wenn man sein gutes Gerät aufgeben müsste, weil es keinen vollwertigen Akku mehr gibt.

• Danke
Reaktionen: rantaplan und EinAndi
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Der angebliche Original-Akku BL-T43 sieht zumindest auf dem Foto exakt wie ein Original-Akku aus. Er ist ja auch entsprechend teuer. Ich hatte den trotz intensiver Suche nicht gefunden. Man muß natürlich aufpassen, daß man nicht T42 für das Edelmodell G8 erwischt.

Stattdessen bin ich immer wieder auf zwei Nachbauten gestoßen, die kosten nur rund 20 EUR, also weniger als die Hälfte. Es gibt einen weißen Akku und einen schwarzen. Der schwarze (nicht: der Schwarze! :) ) ist deutlich weiter verbreitet, heißt "X-Longer" und hat sehr diverse Bewertungen; von "super" über "miese Kapazität" und "zu dick, Deckel geht nicht zu", bis "zu lang, paßt net rein". Alles nicht sehr vertrauenerweckend. Über den weißen habe ich nicht viel herausgefunden, er ist vom Design dem Original ... naja ... nachempfunden, aber ohne das LG-Logo.

Abgesehen davon scheint sich mein Akku nach drei Tagen erstmal wieder beruhigt zu haben. Ich habe ihn zweimal bis 100% geladen (mache ich sonst nicht) und das Gerät (sicherheitshalber) nochmal neu gestartet. Beim ersten Mal war er zwar schnell runter auf 80%, dann ging die Prozentzahl aber nur noch langsam runter. Nach dem zweiten Volladen reagiert er derzeit wieder wie gewohnt, d.h. bei wenig Nutzung müßten etwa zwei Tage drin sein. Alles sehr seltsam, vielleicht hat die Kapazität nur ein wenig abgenommen, und der Lade-Algorithmus ist mit der Entladekurve durcheinandergeraten und mußte sich durch Volladen neu kalibrieren.

Fazit: Derzeit werde ich den Akku nicht ersetzen, sondern erst dann, wenn ich nicht mehr über den Tag komme. Das notwendige Werkzeug dafür hätte ich aber gehabt. :)

• Danke
Reaktionen: rantaplan
Ich habe den Akkutausch hinter mir und ich bin super zufrieden mit der laufzeit.
muß keine powerbank mehr mitschleppen. :)
Laut AccuBattery sind von den 3550 mAh meines G8s Akkus noch 2810 mAh an Kapazität vorhanden.
Zeigt mir AccuBattery jetzt bei dem neuen Akku auch an. Scheint aber normal zu sein.
Gruß :)

@Stinker13 : Hast Du die App zurück gesetzt? AccuBattery braucht sehr lange bis es die korrekte Kapazität des neuen Akkus ermittelt hat, sofern noch die Messwerte des alten Akkus vorhanden sind.

Habe AccuBattery mal neu Installiert, warten wir mal ab.:1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
@Stinker13
Stinker13 schrieb:
Ich habe den Akkutausch hinter mir und ich bin super zufrieden...
Das hört sich ja schon mal gut an. Mich würden aber ein paar wichtige Einzelheiten interessieren. ;)

Akku selbst getauscht? Welchen wo gekauft?
Oder wo tauschen lassen? Originalakku? Preis?

Halt alles das, was man so wissen möchte, wenn man den Akt noch vor sich hat.

• Danke
Reaktionen: Observer
@KurtKnaller

Klick

Gruß

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@Stinker13 ...und ich dachte noch: Irgendwoher kenn´ ich den! :]

Freut mich für Dich. 80€ finde ich noch ok, wenn der Akku wirklich original Original ist. Man könnte das auch selbst machen, aber ich hab ein bisschen Sorge, dass der Akku so verklebt ist, dass man den möglicherweise nicht zerstörungsfrei ´raus bekommt. Daher würde ich eher zum Handyretter gehen, der ist hier im nächsten Ort.

Jetzt habe ich erstmal auch wieder AccuBattery reaktiviert und schau mal, was sich da ergibt.

• Danke
Reaktionen: Stinker13
Hi,
also wenn der zu tauschende Akku bei der Demontage kaputt geht, halte ich das für vertretbar. In Videos hatte ich den Eindruck, dass es nicht wirklich so schwierig ist und Isopropanol hier extrem hilft
Ich persönlich fände 80EUR für ein Handy, dass in gutem gebrauchtem Zustand zu einem ähnlichen Preis zu haben ist, eher zu viel.
@Stinker13: auf der Seite steht, dass der Akkutausch 60 kostet - warum hast Du knapp 80 bezahlt? Kommen da noch irgendwelche Kosten dazu?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@daniu Ich meinte damit auch weniger den Akku selbst, sondern den Rest, der auf die eine oder andere Weise Schaden nehmen könnte. Immer ein Problem, wenn man eine solche Reparatur das erste Mal macht. Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe nämlich bei meiner smartwatch das Display beim Öffnen gehimmelt. Nur gab es das für ´n Zehner beim Ali neu.

Videos zum Teardown beim G8(s) und V40/50 gibt es genug. Oft haben die Schlingel die Geräte vorher schon geöffnet, den Akku schon gelöst und es sieht daher ganz einfach aus.

Es gibt auf yt auch ein Video, wo jemand ausdrücklich sagt, dass ihm Isopropanol nicht geholfen hat. Vielleicht ist der Akku ja beim G8s nicht so idiotisch verklebt wie beim G8. Aber bislang haben wir ja keine Erfahrungsberichte.

PS: Mein G8s ist optisch und funktionell noch nahezu im Neuzustand. Mich würde daher eher interessieren, was ein Ersatzgerät kosten würde, mit dem ich ähnlich zufrieden sein könnte. Bei irgendeinem Trade-in gab es ohnehin für das G8s noch eine gute 3stellige Summe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@all: Eine Frage zu accubattery: Macht es eigentlich bei der Ermittelung der Kapazität einen Unterschied, ob ich regelmäßig im Schonmodus von 30-80% lade oder von 15-100%?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hab es nicht geprüft aber ein gut erhaltenes g8s bekommt man bei Kleinanzeigen ohne Probleme regelmäßig für unter 100. Da kann ich mir nicht vorstellen dass ein trade-inn mehr bezahlt. Erzähl Mal wer das ist, dann überleg ich mir da ins Geschäft zu kommen ...
Grad doch Mal geschaut - tatsächlich behauptet clevertronic, dass sie BIS ZU über 160 bezahlen und selbst wenn man nennenswerte Schäden (ausser Funktion) angibt liegt man über 100. Ich bezweifle aber massiv dass sich das am Ende so ausgestaltet wie es da steht. Immerhin steht da BIS ZU und dann ist das Handy schon dort ...

Zu den tear downs: ja - klar - das hab ich auch immer gedacht, bis ich dann extrem überrasvht war wie einfach ich mein LG v30 auf bekommen hab. So nen Akku hab ich schon öfter aus nen Handy geholt (bq m5). Keine Ahnung ob das immer so einfach geht.
Der Vergleich mit Deiner Smartwatch hinkt insofern als dass ich beim Handy die schwierigen Dinge sowieso nicht wieder einbauen würde (Display, Akku) sondern neu machen würde. Das kritischste ist deshalb die Glasrückwand. Wobei ich nicht weiß, ob die sonstigen Innereien wirklich alle so locker, wie in den Videos sitzen, sonst könnte da natüelich auch was kaputt gehen.

Anscheinend mögen Li-Ion die obere und untere Spannung nicht so. Ohne es wirklich zu wissen, würde ich sagen oben ist schlimmer als unten. Ich verstehe allerdings die Optionen die Du vergleichst nicht: 30-80% wären 50% Nutzung, 15-100% wären 85% - das ist schon ein Unterschied. Wenn Du mit 50% auskommst, würde ich von 30-80% laden.
Wenn die Frage ist, ob täglich laden oder nur alle 2 Tage würde ich lieber täglich laden und dann nicht so voll bzw. leer gehen lassen.

Allerdings muss ich ehrlich sagen: so lange, wie heutzutage uralte Handyakkus noch gehen, bei denen überhaupt nicht drauf geachtet wurde, klingt das für mich alles als relativ unwichtig.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moderne Akkus haben eigentlich immer eine gewisse Reserve nach oben und unten, man kann sie eigentlich nicht zu stark entladen oder laden bevor die Ladeelektronik "zu" macht. Letztendlich hat in erster Linie die Anzahl der Ladevorgänge negativen Einfluss auf die Lebensdauer eines Akkus, und die Betriebstemperatur, vor allem während des Ladevorgangs. Daher ist es eigentlich ratsam die Akkukapazität möglichst auszureizen und den Akku während des Betriebs und des Ladens nicht zu warm werden zu lassen (z.B. in der prallen Sonne). Auch sollte ein Akku nicht mit zu geringer Ladung längere Zeit gelagert werden, da es sonst durch die Selbstentladung tatsächlich zu einer Tiefentladung kommen kann.

Ich lade daher meinen Akku meist wenn er noch 15% Ladung hat, und dann halt bis er fast voll ist, meist so 95%. Auch, weil er für die letzten Prozente deutlich länger braucht (QuickCharge).

@rantaplan die Meinungen mögen auseinander gehen aber: um das "zu sehr" geht es nicht. Es geht eher um das, was auch E-Autofahrern gesagt wird: der Akku lebt anscheinend länger wenn er nicht in diesen Randbereichen verwendet wird. Keiner spricht dabei davon, dass die Elektronik zu blöd zum Abschalten ist oder der Fahrer zu lange fährt (wobei letzteres - wie von Dir erwähnt - ja tatsächlich auch "passieren" kann, wenn man das "Gerät" leer unbenutzt stehen/liegen lässt)

Insofern ist Dein Beitrag entgegen anderslautender Meinungen. Ich mag mir da gar kein abschließendes Urteil bilden, wobei das lange Leben "normal" verwendeter Akkus für Deine These spricht. Allerdings weiß ich ja nicht, ob das Leben nicht noch deutlich länger sein könnte.

Hast Du Quellen für Deine Sicht?

Was unstrittig schlecht ist: ständig voll laden und am Lader hängen lassen, sodass immer nach gepumpt wird - auch da geht es nicht um "mehr als die Ladeelektronik zulässt" sondern einfach um 100%. Nach 100% soll der Akku verwendet werden - deshalb hat Motorola z. B. eine so genannte KI Funktion (die mit KI überhaupt nichts zu tun hat), die nach einigen Tagen den Akku immer so lädt, dass er kurz vor dem abstöpseln voll lädt und nicht schon sofort beim anstecken.

@daniu : Es geht in erster Linie um die Lagerung, also zu vermeiden den Akku dauerhaft in diesen "Randbereichen" zu halten. Aber im normalen Betrieb bleibt er ja nicht lange bei 0% oder 100%. Hatte mal zum Thema QuickCharge recherchiert, wo ich auch auf dieses Thema bez. dem Ladeverhalten gestoßen bin. Kurzer Hinweis: "QuickCharge" schadet dem Akku nicht bzw. hat kaum Einfluss auf die Lebensdauer. Muss mal in meinen alten Dokumenten wühlen.

@daniu: Also meine Frage zielte ja überhaupt nicht darauf ab, wie man "richtig" lädt, sondern wie accubattery wohl die verbleibende Kapazität des alternden Akkus berechnet bzw. "schätzt".

@all: Vielleicht errechnen sie das nicht nach dem Verfahren, mit dem man ermittelt, wieviel Sprit in den Mopedtank passt. Meint: Fast leerfahren und dann volltanken.

Vielleicht nimmt accubattery da andere Messgrößen wie die Veränderung der Spannung, des Innenwiderstands des Akkus usw. und deren Verhalten zueinander während des Ladeprozesses.

Ansonsten müssten sie ja vorschlagen, den Akku x-mal von fast-leer bis voll zu laden. Das machen sie doch nicht, wenn ich mich nicht täusche.

Sinn der Aktion: Ich würde einfach gerne wissen, ob die Art zu laden das Ergebnis der Schätzung beeinflusst.

Stand jetzt habe ich übrigens Akkuzustand 89% und "geschätzte Kapazität" 3156 mAh.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

daniu schrieb:
Hi
Hab es nicht geprüft aber ein gut erhaltenes g8s bekommt man bei Kleinanzeigen ohne Probleme regelmäßig für unter 100. ...
Und woher weißt Du, ob das angebotene KA-G8s gut erhalten ist? Und was hilft Dir das, wenn Du dann - von anderen häufigen Überraschungen bei KA mal abgesehen - ein G8s mit müdem Akku erhälst? Beim eigenen weiß ich, was ich habe, oder?
daniu schrieb:
Zu den tear downs: ja - klar - das hab ich auch immer gedacht, bis ich dann extrem überrasvht war wie einfach ich mein LG v30 auf bekommen hab. So nen Akku hab ich schon öfter aus nen Handy geholt (bq m5). Keine Ahnung ob das immer so einfach geht.
Offensichtlich bei LG wohl eben nicht. Das Gehäuse aufzubekommen und alles andere macht mir auch keine Sorgen. Werkzeug und das richtige Silikon habe ich.
daniu schrieb:
Der Vergleich mit Deiner Smartwatch hinkt insofern als dass ich beim Handy die schwierigen Dinge sowieso nicht wieder einbauen würde (Display, Akku) sondern neu machen würde. Das kritischste ist deshalb die Glasrückwand. Wobei ich nicht weiß, ob die sonstigen Innereien wirklich alle so locker, wie in den Videos sitzen, sonst könnte da natüelich auch was kaputt gehen.
Nee, hinkt nicht, weil - wie ich schrieb - damit nur gemeint war, dass man beim ersten Mal gerne Fehler macht. Ich hätte konkret halt die Sorge, dass beim "Raushebeln" des Akkus irgendetwas zu Bruch geht.
Und so gesehen sind die € 28, die mich ein Austausch beim Handyretter mehr kosten würde als der reine Akku, den ich ja eh kaufen müsste, eventuell gut investiertes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich unterscheiden sich unsere Sichtweisen deshalb so massiv, weil ich mein g8s noch keine 2 Monate und von eBay (für unter 70EUR) habe und soweit zufrieden bin. Ich kenne die Geschichte MEINES g8s also eher nicht.
accubattery habe ich wieder deinstalliert, nachdem ich festgestellt habe, dass es das Ladeende nicht einstellen kann (weil es keine root app ist). Ich verwende acca. Die Kapazität des Akkus interessiert mich eigentlich eher nicht solange das Handy nen Tag gut durch hält. Dass accubattery meinem Akku noch knapp 90% bescheinigt hat ist natürlich schön und zeigt, wie unwichtig es ist, sich damit zu beschäftigen. Ich lade trotzdem nur auf 90%

Was mich total wundert: beim LG v30 kann lineage (zugegeben: 21, nicht 20 aber daran wird kaum liegen) von Haus aus ohne root den Akku nur auf ein einstellbares Level laden. Beim g8s geht das (ja - lineage 20) nicht.
Lineage 20 kann das potentiell - das weiß ich, deshalb überrascht mich, dass es beim deutlich älteren v30 geht aber beim g8s nicht. Liegt vielleicht am maintainer ...