Akku-Gesundheit beim LG G8s ThinQ

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KurtKnaller

Dauer-User
797
Hallo,
schön ruhig hier. 😉

Ich habe mir mal vor kurzem die App AccuBattery installiert, weil mich der Zustand meines Akkus interessiert hat. Zwar habe ich immer noch ordentliche bis gute DOT-Werte, aber die Zeit bis zum nächsten nötigen Ladevorgang war schon einmal besser. Mein G8s ist im Juli 2 geworden.

Ergebnis: Nach einigen Ladevorgängen wird meine Akkugesundheit auf 88% und die verbliebende Kapazität auf 3121 mAh geschätzt. Ein bisschen enttäuscht bin ich schon, muss ich zugeben.

Mich würde ´mal interessieren, wie das bei Euch aussieht.

Anhänge

• accubattery.png
    accubattery.png
    90,3 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Enttäuscht nach 2 Jahren erst 12% Kapazität verloren zu haben? Was genau, waren denn deine Erwartungen? Ich finde den Wert ehrlich gesagt eher positiv.
Mein LG G8s ist jetzt im August 2 Jahre alt geworden und hat genau einen Prozentpunkt mehr (89%). Und ich bin damit ziemlich zufrieden. Sofern man halt auf die Werte von Accu battery vertrauen kann.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@memyself86 Kann Deine Argumentation verstehen. Man könnte von dieser Warte aus betrachtet auch noch hinzufügen, dass wir gar nicht wissen, ob der Akku jemals die versprochene Kapazität von 3550 mAh erreicht hat.

Nun ist es so, dass ich mich bemüht habe, den Akku schonend zu behandeln. Also meist nicht tiefer als 20%, zu 2/3 nur im Bereich bis zu 70-90% geladen. So gesehen hätte sich der Akku doch auch mit nur - sagen wir mal 5% Verlust - erkenntlich zeigen können. 😉

Tatsächlich ging es mir darum, mal zu schauen, wie das bei den anderen G8s aussieht.

@KurtKnaller ich hab mir die app auch Mal geholt und seit gestern läuft die im Hintergrund... Mal sehen. Jetzt muss ich ja ein paar Tage warten.

Mein LG ist jetzt auch fast 2 1/2 Jahre alt.

@Drago3110 Die erste Schätzung nach einer Vollladung war schon recht nahe am jetzigen Ergebnis - nämlich 89%. Jetzt bin ich immer noch bei 88%, aber mit leicht fallender Tendenz bei der Kapazität.

Ich nutze die Vollversion der App seit ca. 1.5 Jahren. Aktueller Akkuwert ist bei meinem ca. 2.5 Jahre alten Gerät 96%. Ich lade auch üblicherweise nur bis 80/85% der Kapazität auf und der Ladestand geht selten unter 40%.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20220827-152750.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@pizbuin : Ist bei mir ähnlich, allerdings erst seit einiger Zeit. Vorher hatte ich auch unter 90%, aber dann schnellte der Wert plötzlich auf 97% hoch. Ich vermute dass es entweder an einem Android-Update oder an einem Werksreset lag, den ich vor kurzem mal gemacht habe.

Die Entwickler der App weisen auch darauf hin, dass die ermittelten Werte nicht wirklich 100% genau sind. Ich vermute allerdings fast, dass die App auch die Nutzungsdauer des Geräts oder des Akkus in den Wert mit einfließen lässt. Dazu kommt, dass je nach Zustand des Akkus (Temperatur) der Akku bewusst nicht voll geladen wird. Ob man sich daher auf die Angaben der App verlassen kann bezweifel ich daher stark.

Mir fiel noch ein, dass ich vergessen habe, einen Effekt zu erwähnen, der mich überhaupt dazu gebracht hat, dem Akku mal etwas Aufmerksamkeit zu widmen.

Früher war es ja so, dass bei Vollladung von 100% und zeitnaher Abnahme vom Lader, die 100% noch einen Moment angezeigt wurden, um dann auf 99% zu sinken und relativ linear langsam mit dem Gebrauch weiter zu sinken.
Wenn ich das Handy jedoch mal länger oder deutlich länger am Lader gelassen hatte und mir "Charge Monitor" anzeigte, dass über das eigentliche "Voll-Signal" weiter geladen wurde, bis irgendwann dann die Ladung abgeschlossen wurde, dann blieb die Anzeige des Füllstandes auf dem Handy auch bei Gebrauch deutlich länger auf 100%. Ich habe mir das immer erklärt, dass LG möglicherweise die 100% relativ defensiv definiert hat, um den Akku zu schonen.

Jetzt fing das aber schon vor längerer Zeit an, dass nach der Ladung auf 100% auch ohne Gebrauch die Anzeige recht schnell auf niedrigere Werte absank. Erst 97, dann 96, jetzt bin ich bei 94%. Typisches Verhalten eines leicht verschlissenen Akkus, meine ich. Bei meiner Smartwatch ist das etwa auch nach gut 2 Jahren und viel seltener Nutzung so, dass es sogar in Ruhe von 100% schnell auf ca. 78% ´runtergeht.

Habt Ihr dieses Akku-Verhalten auch schon beobachtet?

Also so sieht es bei mir nach 2 1/2 Jahren aus.

Screenshot_20220829-174954.png

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@Drago3110 Das sieht natürlich echt gut aus. Hast Du den Akku irgendwie besonders gut behandelt? 😉

@Drago3110 Wie lange läuft die App schon im Hintergrund.
Hatte gestern auch zuerst bessere Werte. Heute haben die sich etwas nach unten entwickelt.

@Zippo1774 Stell doch mal das Alter Deines G8s und dessen App-Werte vor, wenn Du magst.

@Drago3110 : So ähnlich sieht es bei mir auch aus, aber wie gesagt, vor dem Update und dem Werksreset war mein Wert deutlich schlechter. Was den Akkuverbrauch im Standby angeht, so hängt dieser natürlich ganz massiv von den im Hintergrund laufenden Diensten und Apps ab. Wenn der Akku also nach dem Laden im Standby schnell an Ladung verliert liegt liegt dies meistens daran, dass das Gerät sehr oft aus dem Schlafmodus geweckt wird. Bei meinem G8s jedenfalls kann ich bisher keinerlei Probleme feststellen, und dies ist mittlerweile auch schon über 2 Jahre alt.

• Danke
Reaktionen: Drago3110
@KurtKnaller
Ich lade ihn auch nur alle paar Tage Mal über Nacht auf 100 Prozent. In der Regel bewege ich mich so zwischen 40 und 85 Prozent.

Zippo1774 schrieb:
Wie lange läuft die App schon im Hintergrund.
Hatte gestern auch zuerst bessere Werte. Heute haben die sich etwas nach unten entwickelt.
Die läuft tatsächlich erst knapp 3 Tage. Ging um ein erstes Stimmungsbild.
rantaplan schrieb:
So ähnlich sieht es bei mir auch aus, aber wie gesagt, vor dem Update und dem Werksreset war mein Wert deutlich schlechter. Was den Akkuverbrauch im Standby angeht, so hängt dieser natürlich ganz massiv von den im Hintergrund laufenden Diensten und Apps ab. Wenn der Akku also nach dem Laden im Standby schnell an Ladung verliert liegt liegt dies meistens daran, dass das Gerät sehr oft aus dem Schlafmodus geweckt wird. Bei meinem G8s jedenfalls kann ich bisher keinerlei Probleme feststellen, und dies ist mittlerweile auch schon über 2 Jahre alt.
Da hast das gute dass ich eigentlich keine Apps habe die groß im Hintergrund tätig sind denke ich.

@KurtKnaller
Mach ich. Will aber die App erstmal ein paar Tage laufen lassen.
Hab das Handy ja noch nicht einmal komplett geladen, seit ich das installiert habe.

• Danke
Reaktionen: Drago3110 und KurtKnaller
Ich habe gestern Abend vergessen, dass mein Handy am Lader hing und auch den Charge Alarm nicht mitbekommen. Das heißt, es wurde solange geladen, bis die Ladeelektronik den Ladestrom kpl. abgeschaltet hat. Bei Bedarf kann man sich dies mit der App Charge Monitor anschauen.

Das Ergebnis will ich Euch nicht vorenthalten (s. Anlage): Auf Basis dieser einen Ladung schätzt AccuBattery die Kapazität meines Akkus auf 3519 mAh. Auch ist die Akku-Gesundheit in der Gesamtbilanz auf 89% gestiegen.

Irgendwie ist die Diagnostik dieser App ein wenig fragwürdig. Wenn ich meinen Akku entgegen der 80%-Empfehlung ständig über Nacht volllade, dann wird der Akku eine sehr hohe Gesundheitskennzahl und ebenso eine hohe Kapazität erreichen. Halte ich mich aber an die Empfehlungen dieser App, dann sind die Kennzahlen beide eher mau.

Anhänge

• accubattery3008.png
    accubattery3008.png
    85,3 KB · Aufrufe: 116
Meins ist auch 2J. alt, ganz ohne Akkuschonung, immer Voll-Ladung zeigt die App bei mir 91% ?!!

Lg, Martin

@KurtKnaller
Naja, ist ja auch logisch.
Apps wie diese schätzen ja den Wert aufgrund der Ladung.
Wenn der Akku jetzt aber nie auf 100 Prozent aufgeladen wird, kann keine zuverlässige Messung erfolgen

Ich persönlich nutze die App Battery Guru, mag diese einfach lieber
Und hier steht auch der Hinweis drin, dass die Werte am genauesten sind, wenn man einmal die Woche von unter 15% auf 100% (und darüber, da die meisten Smartphones viel zu früh 100% anzeigen) auflädt.

Mein LG G8s ist jetzt 2 Jahre alt.
Das erste Jahr über hab ich es oft über Nacht aufgeladen.
Da bin ich mit den Werten jetzt ganz zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20220831-180812.png
    Screenshot_20220831-180812.png
    245,9 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
Grundsätzlich würde ich die Ergebnisse solcher Apps mit großer Vorsicht genießen. Es gibt viel zu viele Variablen um ein wirklich korrektes Ergebnis zu ermitteln. Viele Apps schätzen auch einfach nur oder würfeln sogar.

Normalerweise sollten moderne Akkus ohne Probleme zwei Jahre durchhalten, ohne nennenswert an Leistung zu verlieren. Tödlich ist vor allem den Akku zu laden wenn er sehr warm ist, daher sollte man z.B. beim Einsatz als Navi darauf achten dass das Gerät nicht in der prallen Sonne hängt.