Akku-Gesundheit beim LG G8s ThinQ

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die induktive Lademöglichkeit ist nach etwa 1,5 Jahren kaputtgegangen (Wackelkontakt in der Rückseite). Meine Ladestationen sind seitdem Dekoration. Ich wollte das Gerät aber nicht deshalb zur Reparatur bringen, auch wenn es innerhalb der Garantiezeit war. Ich werde versuchen, die USB-Buchse schonend behandeln, damit sie noch lange hält. Weitere magnetische Experimente 😎 werde ich mir schenken.

• Haha
Reaktionen: KurtKnaller
EinAndi schrieb:
... Ich werde versuchen, die USB-Buchse schonend behandeln, damit sie noch lange hält.
Viel Glück. Das funktioniert! Meine G5-Buchse ist noch wie neu.

@EinAndi : Die USB-Buchse sollte eigentlich lange halten, vor allem da es eine USB-C Buchse ist, die sind nochmals unempfindlicher als die alten USB-Buchsen. Außer vielleicht bim Google Pixel 5, da gibt es Berichte dass sich die Buchse mit der Zeit "auflöst".

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob mein G8s überhaupt kabelloses Laden beherrscht, habe ich soweit ich weiß noch nie getestet. 🧐

LG hat auch daran gedacht, die Buchse mit einem Ring aus Kunststoff einzufassen, damit nicht wie beim Pixel 3 der Lack abblättert.

Mir ist bisher lediglich eine USB-Buchse einen vorzeitigen Tod gestorben, war aber auch meine eigene Schuld, da ich über das Druckerkabel gestolpert bin. 😣 Habe die von Hand wieder angelötet, was nicht ganz trivial war, da sich ein Pad gelöst hat. Darum benutze ich keine kabelgebundene Kopfhörer mehr, die sind auch prädestiniert für solche Unfälle. 😉

• Danke
Reaktionen: EinAndi
@KurtKnaller : Du hattest mich gefragt, ob meine Ladekurve immer noch so glatt aussieht. Hier mal ein aktuelles Bild meiner Ladekurve:
Screenshot_20220919-220631.png
Von 10% bis 100% in 1h50m kann sich denke ich sehen lassen. Zwischendurch musste ich mal ans Handy, daher der kurze Einbruch in der Mitte. Aber wie gesagt, die Ladezeit schwankt immer ein wenig. Aber ich bin zufrieden, dank Quickcharge hat man das G8s in 30 Minuten von 10% auf 50% geladen.

@rantaplan Der Verlauf sieht ja wirklich sehr sauber bzw. gleichmäßig aus. Ich verstehe nicht, warum sich bei mir solche Kurven ergeben:

2709 cm.png
22-100% in 1:40h.
Vielleicht verfremdet sich die Darstellung durch die Stauchung aufgrund des langen Zeitraums nach 100%. Aber ganz so ruhig und gleichmäßig wie bei Dir ist es bei mir nie. Wie schon gesagt: Entweder Ermüdung des Akkus oder unautorisiertes Gezwitscher im Hintergrund.