Akku-Gesundheit beim LG G8s ThinQ

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sitara Aci La Rose Ja, das scheint zunächst natürlich plausibel.

Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass sich die Macher der App etwas dabei gedacht haben. Denkbar waren für mich Algorithmen auf Basis der Kombination von Daten wie bspw. dem Innenwiderstand des Akkus, Temperatur, Ladestrom und -spannung etc., aus denen sie evtl. den Zustand eines Akkus im Vergleich zu einem neuen ableiten könnten.

Ansonsten hinge die Gesundheit - auch bei einem schon beeinträchtigten Akku - lediglich von der Menge an Ladestrom ab. Das würde wahrscheinlich bedeuten, dass die Über-Nacht-Lader immer einen überproportional gesunden Akku bescheinigt bekämen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rantaplan Ich hatte mir beim G5 - sehr optimistisch - noch 3 Reserveakkus gekauft. Eines davon als das Original-LG-Paket "externe Ladestation mit Akku". Genau dieser Akku hatte zwar immer sehr gute Werte und hielt die einmal geladene Kapazität über Monate ohne ein Prozent an Verlust, aber leider war es wie bei Menschen: Vom zu vielen `Rumliegen nahm er plötzlich an Umfang zu und passte nicht mehr in den Akkuschacht. Dies nur als Beispiel für die Streuung, die es selbst bei qualitativ guten Akkus wie den Original-LGs gibt.

Insofern wäre es natürlich interessant zu wissen, wie es dem eingebauten Akku geht. Im Ergebnis scheint es aber so zu sein wie Du sagst: Mit den Methoden dieser App(s) kommt man nicht zu einer verlässlichen Diagnose.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bezweifle auch, daß solche Apps wirklich was taugen.
Hauptsache man kommt mit dem Aku noch gut über den Tag.
Momentan bin ich noch vollkommen zufrieden mit dem Handy.
Läuft noch einwandfrei. Obwohl es nach 2 Jahren schon ziemlich vollgemüllt ist.
Sollte mal nen Werksreset machen...
Hab auch noch keinen Schimmer, auf welchen Hersteller ich nach LG wechseln will.
War denen ja auch ein paar Jahre treu.

• Danke
Reaktionen: IceMan
@KurtKnaller
Die denken sich schon was dabei, aber ich denke, so wie du das haben willst, ist es nicht möglich, da es viel zu viele unterschiedliche Szenarien gibt.
Ich benutze die Apps auch tatsächlich eher um die Gesamtlaufzeit einer Ladung und die DOT abzulesen.
Der Zustand ist mir nicht so wichtig. Hatte noch nie Probleme mit einem schwächelnden Akku.

Mein Exemplar lädt seit letzter Woche anscheinend nur noch mit dem Original-Ladegerät vernünftig. Über USB oder meinen Magnetadapter lädt es zwar, angeblich, aber die Akkufüllstand-Anzeige bleibt stundenlang einfach stehen. Ich habe deshalb Charge Meter installiert, und laut diesem Programm schwankt der Ladestrom wild hin und her zwischen 50 mA und 200 mA. Mit dem Original-Ladegerät und direkt über die USB-Buchse ohne Magnetadapter sind es eher 900. Möglicherweise lädt es deutlich schneller, wenn der Akku leer ist; normalerweise lasse ich ihn nicht unter halbvoll.

Ist kein Drama, aber lästig.

Zuletzt bearbeitet:
@EinAndi Original-Ladegerät ist doch auch USB? 900 mA bei halbvollem Akku ist im Rahmen des Normalen. Immerhin sollte dann der Fehler nicht im G8s liegen. Was meinst Du mit USB?

Versuch´ doch auch einmal Charge Monitor, die App gibt Dir den Verlauf und zu jedem Zeitpunkt den gezogenen Strom.

900mA finde ich aber auch wenig, bei mir lädt das G8s mit dem originalem Ladegerät und dem originalem Kabel bis 65% mit ca. 2400mA, danach sinkt der Ladestrom kontinuierlich. Erst ab 85% reduziert er sich auf etwas über 900mA.

Ich würde auch mal empfehlen den Charge Monitor laufen zu lassen. Der zeichnet neben dem Ladestrom auch die Temperatur auf:

Screenshot_20220908-230123.png

Ist schon älter, aber an dem Ladeverlauf hat sich bisher nichts geändert.

Mit „USB” meine ich, daß ich das Telefon über ein USB-A-zu-USB-C-Kabel an einen Rechner oder Monitor mit USB-Hub angeschlossen habe. Das Telefon zeigt dann, soweit ich mich erinnere, an, daß es langsam geladen wird. Neu ist jetzt, daß es extremst langsam bis überhaupt nicht geladen wird. Vielleicht sollte ich den Akku auch mal ganz leer laufen lassen. Hoffentlich springt er aber danach dann wieder an.

Charge Monitor werde ich mal ausprobieren, denn dem Charge Meter fehlt leider die Verlaufskurve. Bei der Suche im Play Store habe ich seltsamerweise 😎 erstmal nur werbefinazierte Programme gefunden, deshalb war ersteres nicht dabei. Bei F-Droid gibt es leider gar nichts dazu.

Nachtrag: Über die Akku-Laufzeit kann ich nicht meckern, ist nach wie vor hervorragend. Wenn ich genügend Zeit habe, und das ist fast immer, habe ich immer langsam aufgeladen. Ob das dann eine halbe Stunde dauerte oder drei, war mir ja wurscht. Jedenfalls wird das Gerät dabei kaum warm.

Zuletzt bearbeitet:
@rantaplan Du hast Recht, das hatte ich falsch in Erinnerung.
Sieht bei mir auch ähnlich aus, außer, dass meine Kurve im frühen Bereich nicht so schön glatt verläuft, sondern ausgefranst ist. Diesen schönen glatten Verlauf habe ich beim G5, welches gerade mit nahezu neuem (Original-)Akku betrieben wird.
Es könnte evtl. bei Dir mittlerweile auch etwas unruhiger laden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@EinAndi Je nachdem liegt beim USB (USB2) über Rechner ja auch max. 500mA an. Ich kann einen Ladestrom mit ca. 900 mA auch erzwingen. Bin ich einmal durch Zufall drauf gestoßen, als das G8s nach der üblichen Zeit nur wenig geladen hatte. Problem war, dass das Ladekabel auf der Netzteilseite nicht ganz eingeschoben war. Und schon reduziert sich der Ladestrom (s. Bild). Habe ich eine Zeitlang mal absichtlich benutzt, wenn es sehr heiß war oder ich viel Zeit hatte.
Hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes Ladekabel bzw. Netzteil zu auszuprobieren?

chargeM 201021.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, ich kann mal ein wenig herumprobieren.

EinAndi schrieb:
Mit „USB” meine ich, daß ich das Telefon über ein USB-A-zu-USB-C-Kabel an einen Rechner oder Monitor mit USB-Hub angeschlossen habe.

Achso, dass erklärt natürlich warum nur 900mA fließen. 😉

@KurtKnaller : Eine "ausgefranste" Kurve deutet eher darauf hin dass bei Dir viel im Hintergrund läuft was das Laden stört. Ich lasse mein G8s beim Laden meist in Ruhe, daher ist meine Ladekurve (die rote Kurve) auch sehr "glatt". Wenn ich es während des Ladens benutze sieht die Kurve bei mir auch nicht mehr so schön aus. Die Vermutung hatte ich ja schon einmal geäußert, dass wenn das Handy kurz nach dem Laden schon wieder unter 100% sinkt es in meinen Augen eher darauf hin deutet dass da viel im Hintergrund läuft wodurch das Handy immer aus dem Idle-Zustand geweckt wird und somit Strom verbraucht.

An der Ladekurve hat sich bei mir jedenfalls nichts geändert, die sieht immer noch genauso aus wie vor zwei Jahren. Dass der Ladestrom (die blaue Kurve) hin und wieder mal absinkt ist übrigens vollkommen normal.

Nee, über USB fließen nur, wie oben erwähnt, zwischen 50 und 200 mA.

@EinAndi : Ok, bin verwirrt. Mach am besten einfach mal eine Aufzeichnung mit der oben genannten App Charge Monitor. Die App habe ich auch nur durch Zufall gefunden, vorher hatte ich viele Apps die entweder mit Werbung zugemüllt waren oder nicht richtig funktioniert haben. Beim Charge Monitor wird nicht einmal nach einer Spende gefragt. Wobei auch Charge Monitor auf die vom Gerät bereitgestellten Daten angewiesen ist. Ist schon erstaunlich, dass eine so gute App so wenig Bekanntheit hat. Als ich sie das erste mal ausprobiert hatte, hatte die App nicht einmal 1.000 Installationen und nur ein zwei oder drei Bewertungen. Aber hin und wieder findet man halt so ein Schätzchen. Der Author hat auch eine zweite App im Angebot, CPU Float, welche deutlich bekannter ist. Ist auch ganz interessant, man hat eine Floating bar mit der Auslastung der einzelnen CPU und GPU-Kerne, der Asleep und Awake Zeit, dem Batteriestatus und Temperatur, und der Datennutzung:

CPU-Float.png

@KurtKnaller : Wäre vielleicht mal interessant zu wissen, wie viel Zeit Dein G8s in diesen beiden Zuständen verbringt.

@EinAndi : Am besten machst Du einmal eine Messung mit dem originalem Zubehör, und dann einmal über USB oder dem Magnetadapter. Vielleicht sieht man dann mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@rantaplan Wenn es nicht die Alterserscheinungen meines Akkus sind, dann könnten Hintergrundaktivitäten eine Erklärung dafür sein.

Nur eigentlich zeigt der Graph diese Unruhe im oberen Verlauf (ich meine nicht die gelegentlichen Einbrüche wie umgekehrte Spikes) auch, wenn das G8s im Flugmodus und unangetastet auf dem Nachtisch liegt.

Was aber tatsächlich sein könnte, sind die ständigen Kontaktversuche gewisser Apps, welche z.B. Facebook u.a. anfunken. Obwohl ich übrigens auf dem Handy alles von FB desinstalliert habe. Ich habe netguard laufen, welches dies blockt. Ändert aber nichts daran, dass die Versuche manchmal sogar mehrmals in der Sekunde unternommen werden.

Andererseits habe ich lt. accubattery immer um die 95% Tiefschlaf bei ´Bildschirm aus´. Das sollte eigentlich in Ordnung sein. Früher hatte ich BetterBatteryStats installiert, da war der DeepSleep auch in dem Bereich. Tatsächlich gibt es ja auch kleine sinnvolle Aktivitäten während der Ruhephasen.

Ich habe am Wochenende mal versucht, den Ladevorgang aufzuzeichnen, aber ich mußte häufiger unterbrechen, weil ich das Gerät brauchte oder weil die Magnetverbindung kurz unabsichtlich unterbrochen wurde. Deshalb habe ich keinen brauchbaren Graphen erzeugen können. Das Verhalten war ungefährt wie folgt:
  • Über Original-Netzteil und Magnetadapterkabel lud das Gerät von 10 % bis 60 %, in etwa 5 bis 7 Stunden.
  • Bei gleicher Konfiguration entlud (!) sich das Gerät dann in ein paar weiteren Stunden von 60 % auf 55 %. Der Charge Monitor hat das auch protokolliert.
  • Das Herumwackeln an Kabel, Netzteil und Adapter hat den Ladestrom nicht erhöht.
  • Ich habe dann das LG-Netzteil (das weiße) durch ein (schwarzes) altes von Samsung ersetzt (mit weniger Ampere) und dort das Magnet-Adapterkabel eingestöpselt. Der Ladestrom stieg erst leicht an, auf etwas über 100 mA, in der nächsten Stunde sank (!) dann aber der Akkustand von 55 % auf 50 %.
  • Schließlich habe ich den Magnet-Adapter entfernt und das Telefon vom USB-Hub in meinem Monitor über ein (natürlich anderes) Kabel aufgeladen. Das lief wie erwartet, und nach einiger Zeit hatte das Gerät 90 % oder mehr.
Das Skurrile ist, daß das Gerät immer behauptet hat, es werde geladen, auch wenn der Ladestrom laut Charge Monitor negativ war und sich das Gerät effektiv entlud. Als Fazit muß ich wohl annehmen, daß das Magnetadapterkabel irgendwie nicht mehr so funktioniert. Ich habe keine Ahnung, warum. Es ist so ein langes, umwickeltes Kabel, an dessen Ende eine nervig blau leuchtende Verdickung ist, und in die Verdickung kommt dann, magnetisch gehalten, (rund, ein Kontakt im äußeren Ring, der andere als Stift in der Mitte, und der Stift ist etwas kürzer, damit kein Kurzschluß entsteht, wenn der Adapter an irgendeinem Metall-Objekt „festklebt”) der Adapter auf USB-C.

Sieht ungefähr so aus:

1662971938457.png

Was mir an dem Kabel von Anfang an mißfallen hat: Es leuchtet auch dann, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Weil das G8s keine LED hat, merkt man deshalb nicht, wenn sich der Magnetadapter verschoben oder verkippt hat und der Kontakt verlorengegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von solchen Kabeln echt nicht viel, also zumindest nicht zum Laden oder zur Datenübertragung. Für Kopfhörer meinetwegen ja, besser als sich die Kopfhörerbuchse aus seinem Laptop zu reißen. Aber da gibt es ja ganz andere, bessere Alternativen.

Mein G8s lädt mit dem originalen Netzteil und Kabel je nach Temperatur von 10% bis 100% in etwa zwei Stunden, bei einem Ladestrom von ca. 2400mA. Erst vor kurzem hatte ich eine Ladung von 13% bis 100% innerhalb von 1:56, beim letzten mal brauchte es für 15% bis 100% 2:06. Hin und wieder gibt es mal einen Ausreißer, wo es mit deutlich weniger Strom lädt. Ich hatte mal einen Fall wo es nur mit 1500mA geladen hat, dies hatte aber keine großen Auswirkungen auf die Gesamtladezeit.

Nutze ich aber ein anderes Kabel, sinkt die Ladegeschwindigkeit deutlich. Das verwendete Kabel hat also einen erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

• Danke
Reaktionen: EinAndi
rantaplan schrieb:
...
Mein G8s lädt mit dem originalen Netzteil und Kabel je nach Temperatur von 10% bis 100% in etwa zwei Stunden, bei einem Ladestrom von ca. 2400mA. Erst vor kurzem hatte ich eine Ladung von 13% bis 100% innerhalb von 1:56, beim letzten mal brauchte es für 15% bis 100% 2:06. Hin und wieder gibt es mal einen Ausreißer, wo es mit deutlich weniger Strom lädt. Ich hatte mal einen Fall wo es nur mit 1500mA geladen hat, dies hatte aber keine großen Auswirkungen auf die Gesamtladezeit.

Nutze ich aber ein anderes Kabel, sinkt die Ladegeschwindigkeit deutlich. Das verwendete Kabel hat also einen erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Letzteres kann ich bislang nicht bestätigen, ich habe sogar mit einem 2m langen Kabel USB-A > Micro-USB mit kleinem USB-C Aufsatzadapter den gleichen Ladestrom erzielt.

Ansonsten lädt es immer brav, aber eben auch mit der einzigen Kombination, die @EinAndi nicht erwähnt , nämlich dem Original Ladegerät mit Original-Kabel. ;)

Und ja, fast immer mit ca. 2375mA und wenn es unpässlich ist (meist weil es ihm im SZ zu kalt ist), dann mit ca. 1490 mA.

Anhänge

• chargeM 1490mA.png
    chargeM 1490mA.png
    88 KB · Aufrufe: 91
Korrekt. Ich erwähnte:
Mein Exemplar lädt seit letzter Woche anscheinend nur noch mit dem Original-Ladegerät vernünftig.
Das war in der Tat mit dem Original-Kabel 😎 .

Zuletzt bearbeitet:
@EinAndi Also das Wesentliche in Ordnung und nur das Gebimsel drumherum braucht eine Erneuerung. 🙂

• Danke
Reaktionen: EinAndi
PS: Übers Originalkabel lädt das Gerät auch am USB-3-Hub völlig problemlos, dazu auch wesentlich schonender, weil das Gerät dabei nicht so heiß wird. Das Original-Ladegerät ist schon etwas brutal.

Bleibt die Frage, warum das Magnetadapterkabel plötzlich nur noch homöopathische Spannungen liefert. Vielleicht sollte ich nach Antworten im Felde der Esoterik suchen .. oder einen Elektrotechniker konsultieren, was da drin kaputtgehen kann.

@EinAndi Och. Eigentlich geht das doch. Lt. Charge Monitor hab ich im Sommer zwischen 36° und max. 40° (40 aber selten). Im Winter im kalten Raum deutlich geringer. Und wie gesagt, wenn Du das Ladekabel am Netzteil ein bisschen ´rausziehst, dann lädt es auch nur noch mit etwas über 900 mA.

Da war mein G5 mit über 3000mA aber deutlich brutaler in der Einstellung der Elektronik, übrigens mit dem damals schon (den Daten und der Optik nach) gleichen Ladegerät. Allerdings zeigt mir da CM jetzt trotzdem immer nur 30° an, obwohl es sich ziemlich warm anfühlt.

Dein Magnetkabel könntest Du ja mal auf den Durchgangswiderstand testen. Oder Dir einfach ein neues kaufen. 😉 Oder mal eine induktive Ladestation probieren und schauen, ob sich dadurch dann die Rückwand irgendwann ablöst. Also quasi eine EinMann-EinAndi-Studie. 😁