Absender von WhatsApp Nachrichten vorlesen ausschalten

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MrAnderson23

Neues Mitglied
11
Hallo,
Ich hoffe hier kann mit jemand helfen denn werde langsam wahnsinnig.

Vor kurzem wurde mein LG G8s auf Android 11 geupdatet. Seitdem wird bei jeder WhatsApp Nachricht die reinkommt der Absender laut vorgelesen (nur der Absender nicht die Nachricht). Es ist schwer nervig.
Ich hab schon die Telefoneinstellungen, die Google Assistant und WhatsApp Einstellungen durchsucht aber keine Einstellung gefunden um das auszuschalten.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Google hat mir bisher leider nicht weitergeholfen.

Vielen Dank im Voraus!

Vielen Dank für die die Rückmeldung. Das ist aber leider nicht das was ich gesucht habe. Ich es geht darum das bei eingehenden Nachrichten immer die Absender vorgelesen werden. Nicht die ganze Nachricht.

Das ist mir schon klar.
Wurde mit Google Assistant gestartet, denke dort solltest du nachschauen und deaktivieren.

VG

@MrAnderson23 dann schau mal in den WhatsApp-Einstellungen unter Benachrichtigungen, was dort bei "Benachrichtigungston" hinterlegt ist. Vielleicht bietet LG, das Vorlesen des Absender als "Tonart" an.

OT:
Bei Samsung kannst du mittels Bixby-Routine den Absender inkl. der Nachricht vorlesen lassen.
Vielleicht ist mit Android 11 ebenfalls eine "Automatisierungsapp" auf das LG G8s gekommen. Unser LG G8s ist noch auf Android 10.

Vielen Dank für die Antworten!
@HerrDoctorPhone ich hab da in den Einstellungen schon alles durchsucht. Aber ich bin zu blöd. Ich finde da nichts

@orgshooter bei WhatsApp ist nur der normale Ton eingestellt. Und eine neue App hab ich leider nicht gefunden.

Oh man es ist wirklich zum verrückt werden. Das muss doch möglich sein das auszuschalten.

MrAnderson23 schrieb:
Oh man es ist wirklich zum verrückt werden. Das muss doch möglich sein das auszuschalten.

Definitiv muss es das. Ich hab auch Android11 und bei mir ist es auch ich. Aber ich nutze den Sprachteil auch sowieso gar nicht. Ich schaue trotzdem auch mal ob ich was finde.

Edit:
Ist bei den Einstellungen und dann unter "Bedienungshilfen" eventuell der Punkt "vorlesen" aktiv?

Screenshots_2021-12-27-12-18-13.png

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20211227-135948.png
Leider nein:(

Ist das denn die Stimme von dem Google Assistenten? Also benutzt du den sonst?

@MrAnderson23
Schau mal in deiner Telefon App-Einstellungen

@Drago3110 Jep ist die Stimme. Benutz ich schon ab und zu für Kalendereinträge etc.

@rene3006 meinst du die Einstellungen? Da hab ich leider auch nichts gefundenScreenshot_20211227-164636.png

Und wenn du in den Einstellungen im Berechtigungsmanager schaust?

Screenshots_2021-12-27-22-43-34.png

Screenshots_2021-12-27-22-44-28.png

Screenshot_20211227-224358.png

In der absoluten Not könnte man später auch einen Factory reset im Kopf behalten.

Sieht bei mir leider nicht anders aus als bei dir:(
Screenshot_20211228-051004.png
Ich werde jetzt mal den Google Assistant ganz ausschalten und schauen ob das Problem damit behoben ist. Wäre natürlich blöd wenn das die einzige Lösung ist, weil ich dann auch auf die anderen Funktionen verzichten müsste.

Factory Reset wäre natürlich eine wenn's ucb unschöne Möglichkeit. Wobei wenn das Problem in den Einstellungen des Google Assistant besteht, würde das vll gar nicht helfen.

• Danke
Reaktionen: Drago3110
@MrAnderson23
Geh mal in die Berechtigungen und entziehe Google dort mal einzeln und teste

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
Wurde mit Google Assistant gestartet, denke dort solltest du nachschauen und deaktivieren.
Ich glaube, dort ist irgend eine Einstellung, die gesetzt wurde.
Wie @rene3006 oben schreibt, alle Berechtigungen einzeln durchgehen, notfalls einzelne deaktivieren oder gar entziehen.

VG

• Danke
Reaktionen: Drago3110 und rene3006
Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Ich werds jetzt genauso machen und dann berichten =)

• Danke
Reaktionen: Drago3110 und HerrDoctorPhone
Ich habe exakt das gleiche Problem und kommen nicht dahinter wie man es ändern kann. Falls du eine Lösung gefunden hast, teile sie bitte dann hier....
Bei mir werden auch vom FB Messenger die Absender vorgelesen... SMS und Anrufe sind davon nicht betroffen

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant, ob das alle betrifft die den Assistenten benutzen. Ich benutze ihn nicht, aber ich kann nicht einschätzen ob viele den nutzen.

ich benutze ihn nicht

• Danke
Reaktionen: Drago3110
falls es bei der Lösungsfindung hilft. er liest den Absender nur vor wenn der bildschirm ausgeschaltet ist. Ist der Bildschirm gesperrt, aber "leuchtet" noch, höre ich nur den Nachrichten ton, aber der Absender wird nicht vorgelesen

edit: Ich hab es endlich gelöst! Hier die Anleitung (so zumindest auf meinem Xiaomi Handy):

Einstellungen => Google => Einstellungen für Google Apps => Google Suche, Google Assistant und Spracheingabe => Google Assistant => Sperrbildschirm => Antworten von Assistant auf dem Sperrbildschirm deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten