voLTE und WIFI call

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Möglich aber wenn ich mich recht erinnere, war das G6 auch nicht gelistet als ich diese Funktion das erste Mal genutzt habe.
Sehr ärgerlich. Ich habe mich extra wegen dieser Funktion für das G7 und gegen ein China-Smartphone wie das OnePlus6 entschieden. Dort muss man WiFI-Calling mit ein wenig Bastelei freischalten.

Ich habe jetzt ein wenig im XDA-Forum gelesen und dort steht, dass die Fuktion VoLTE und Wifi-Call in der Firmware des freien G7 deaktiviert ist - auch in der EU-Version.
Eine Anleitung zum Freischalten gibt es dort. Auf diese Bastelei habe ich aber keine Lust:mad:

Zuletzt bearbeitet:
@mospider: Ich habe aber bei meinem freien G7 definitiv ein entsprechendes Hörersymbol oben in der Leiste, seit die LG-App installiert ist.
Deshalb gehe ich davon aus, dass es je nach Provider doch aktiviert wird (bei mir O2).

Habe am Wochenende bei Debitel angerufen, und nach WifiCall gefragt.

Die Dame sagte mir, dad es nur bei den Magenta Tarifen geht.

Gestern kam dann nochmal eine Mail von Debite, wo stand das VoiceLTE und WifiCall bei meinem Tarif nicht möglich sind. (Nach VoiceLTE hatte ich gar nicht gefragt)

VoLTE kann ich zwar unter den Einstellungen aktivieren... aber denke ohne Funktion.
Tarif ist im D1 Netz.

Welcher Tarif ist das genau?

Special Allnet Promotion mit LTE

Also ein Debitel-Eigengewächs. Da hast du leider schlechte Karten.

Ja.. Läuft jetzt noch ein Jahr.. Dann werde ich mal wechseln.

mr bo schrieb:
Ich habe ein Update seitens LG bekommen. Den sogenannten VoLTE Enabler. Übrigens erst nach einlegen der Sim Karte.
Damit läuft es im D1 Netz wunderbar, allerdings noch ohne WiFiCall.

Habe das G7 seit 1 Woche mit Telekom Sim. Aber keine Spur von dem VoLTE Enabler. Oder ist der vielleicht unsichtbar integriert?

Anhänge

• Screenshot_2018-10-17-12-08-51.png
    Screenshot_2018-10-17-12-08-51.png
    47,7 KB · Aufrufe: 441
Ja, mittlerweile ist der im System integriert.

• Danke
Reaktionen: amico81
Bei mir wird der weiterhin bei App Updates angezeigt.

Beide Optionen sind auch im Menü, funktionieren aber nicht im ehemaligen Eplus Netz.

MfG

ah ok. es gibt aber in den Optionen keine explizite Einstellung dafür oder? ( kenne ich so vom Google Pixel)
bzw. Wlan Call sehe ich auch nirgends

Bin bei 1und1 mit o2 Netz. WifiCalling und VoLTE beides aktiv und funktioniert ohne Probleme. Beide Eibstellungspunkte sind im Menü vorhanden. WifiCalling Symbol ist neben dem WLAN Symbol in der Info Leiste und wenn ich unterwegs mit LTE telefoniere erkenne ich das an der Einblendung "HDVoice" im Telefonbildschirm während des Gesprächs

Anhänge

• Screenshot_2018-10-17-23-35-26.png
    Screenshot_2018-10-17-23-35-26.png
    31,9 KB · Aufrufe: 526
  • Screenshot_2018-10-17-23-35-01.png
    Screenshot_2018-10-17-23-35-01.png
    40 KB · Aufrufe: 514
  • Danke
Ok super. Danke für die Screenshots. Dann fehlt mir nur WlanCall, obwohl ich es vetraglich habe bei der Telekom und es auch mit meinem Vorgängerhandy nutzen konnte

Die Aussage von Vodafone war, wenn ich Wifi-Call nicht aktivieren kann, wird das von meinem Phone nicht unterstützt.

• Danke
Also nur falls es hilft beim G6 war damals auch VF mein Provider und ich hatte auch beides ohne Probleme am laufen. Habe auch nichts speziell freischalten lassen oder so.

Ja, mit meinem G6 ging es auch problemlos. Ich denke, jeder Provider muss jedes Modell separat freigeben.

ich habe Vodafone - und bei mir klappt VoLTE natürlich nicht. Finde auch nix zum Einstellen.. :(

Es liegt am Provider in wie weit was Freigeschaltet ist ich nutze ein Partneranbieter von o2 bei mir war auch nur VoLte zu aktivieren im Menü doch von VoWiFi nichts zu sehen.

o2 unterstütz momentan noch nicht Offiziell VoWiFi daher muss man es freischalten im geheim Menü ,es funktioniert, doch wenn man den Flugmodus rein macht und Tel.will sagt es immer das man erst den Flugm.ausmachen muss und baut das Gespräch dann über LTE bzw GSM auf anstatt Wifi.

Angerufen kann man werden wenn man kein Netzt hat bzw im Flugmodus ist doch habe ich es noch nicht geschafft einen Anruf (abgehend) zu tätigen.

Auch habe ich kein VoWifi Symbol zum ein bzw Ausschalten nur das Oben (Höhrer mit Wifi Symbol) das es verbunden ist trotz Einstellungen geheim Menü

Zuletzt bearbeitet:
LG Maniac schrieb:
OTA Update im App Center, keine neue Software Version, und ja, deutsche Version.

Version 26.0001.00

Ich habe heute mein neues G7 bekommen und mir bei der Telekom eine Nano SIM Karte bestellt, weil meine jetzige ein Micro SIM ist. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Option VoLTE und WLAN Call beauftragt. WLAN Call ist mir sehr wichtig, weil ich hier im Haus keinen guten Empfang habe.

Die Softwareversion war ursprünglich V10a-EUR-XX. Das OTA Update V10b-MAY-21-2018 war verfügbar, nach dem installieren wird jetzt im Handy die Version V10b-EUR-XX angezeigt.

Kann mir jemand sagen, ob diese Version WLAN Call bereits unterstützt? Ich kann es mangels passender SIM Karte nicht testen.

Ich weiss nicht was gewisse Leute wieder am labern sind von wegen o2 würde offiziell VoWifi nicht unterstützen. Komisch dann, das ich es im o2 Netz von Anfang habe und das ohne Probleme und ohne irgend etwas im geheimen Menü aktiviert haben zu müssen. Einfach mal meinen Post #32 hier lesen, sind sogar Bilder dabei. Und sollte o2 dies nicht offiziell anbieten, würde ich es wohl kaum im 1und1 o2 Netz von Anfang an haben. Genauso wie ich es im Post #32 geschrieben und mit Bildern gepostet habe, habe ich es seit ich mein G7 habe, welches von Anfang an im o2 Netz ist.