LG G7: Update News

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grrr............... Wifi-Calling gekillt..... Was ein Desaster...

Hab diese Optionen zwar nie genutzt, aber trotzdem gerade ne Mail an LG Support geschrieben.
Hier geht's ums Prinzip... SO NICHT :sneaky:

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Für mich war das ein Killer Feature. Hier ist kaum Mobilfunk Netz. Mit Wifi Calling konnte ich einwandfrei telefonieren. Jetzt bin ich nicht mehr erreichbar....

• Danke
Eben zusätzlich mit dem Support gechattet, verweisen auf O2. Man bräuchte ein gebrandetes Gerät damit es funktioniert und man das "passende" Update erhielte. Das es ja vorher problemlos ging und davon abgesehen O2 in D überhaupt keine gebrandeten Geräte mehr vertreibt wird nicht verstanden. Dachte die hätten aus dem Updateproblem mit T-mobile letztes Jahr gelernt.

• Danke
VoLTE ist bei meinem mit Telekom Vertrag noch nutzbar, VoWIFI hab ich noch nie gesehen?
Aber der Empfang ist deutlich besser mit diesem Update.
In der Firma an meiner Maschine hatte ich immer 2 Striche LTE aber eine Internetseite konnte man nicht öffnen geschweige ein Video Streamen. Jetzt nach dem Update zwar immer noch nur zwei Striche aber YouTube, Netflix usw läuft ohne ruckler oder ähnlichen und die Internetseiten werden in Bruchteil einer Sekunde geladen.

Das mit dem o2 gebrandeten Gerät ist bullshit. Ich haben wie jeder andere auch eine freies EU Gerät (ich glaube gebrandete gibt es gar keine mehr) und hatte von Anfang an bis zum letzten Update VoLTE und WiFi Calling (bis Update V10P) und erst jetzt wie eben viele andere auch ist es komplett verschwunden. Das liegt mit Sicherheit nicht an gebrandet oder nicht. Sonst hätte es zuvor auch nicht funktioniert. Ich frag mich was LG da ändern oder rumpfuschen muss an diesen Einstellungen...

Hm ich habe jetzt mal von zuhause aus mit dem Handy telefoniert. Zuhause bin ich ja im WLAN mit dem Handy. Mir ist aufgefallen, das auch während des telefonierens, ich im WLAN geblieben bin. Müsste das Handy nicht normal ins Mobilfunknetz wechseln wenn kein WLAN Calling verfügar ist? Das würde ja bedeuten, das ich doch über WLAN telefonieren kann aber es eben irgendwie nicht angezeigt wird (normal hat man ja das WLAN Calling Symbol). Und auch wenn es die Einstellungen nicht mehr gibt, vll ist es ja doch aktivert. Könnt ihr ja auch mal versuchen, wenn ihr daheim im WLAN seid und telefoniert ob ihr dann auch im WLAN bleibt und nicht ins Mobilfunknetz wechselt.

@Honor8SapphireBlue

Also ich hab während des schreibes von diesen im schlechten deutsch gehaltenen Textes eine Telefonat am laufen. WLAN ist an.
Aber bei mir ist WiFi Calling vom Anbieter nicht aktiv.

• Danke
Welchen Anbieter hast Du? Denn bei o2 ist VoLTE und WiFi Calling prinzipiell freigeschaltet. Falls Du o2 hast kann es ja daran liegen. Ansonsten....tja keine Ahnung :)

Heute kommt mein neues gerät. Schwieriege Entscheidung zu behalten...bin bei O2.

Chris162 schrieb:
das mit dem zurücksetzen nach einem Update ist absoluter Unfug
Honor8SapphireBlue schrieb:
Also bitte hör auf von Schwachsinn zu reden, nur weil Du noch nie Probleme hattest.

1. NIEMAND hat hier von "Schwachsinn" gesprochen ....
2. JA es *ist* "Unfug" prinzipiell jedes Mal nach einem Update das Gerät zurückzusetzen, nur weil es möglicherweise Probleme geben könnte ... (vor allem wenn man dann nur ein Restore aller APPs. Daten und Einstellungen durchführt und sich somit eventuelle Fehlkonfigurationen wieder "einfängt"...)

WENN es denn Probleme gibt, die nicht anders zu beheben sind, dann ist ein Zurücksetzen angebracht, aber noch lange kein Garant dafür, dass die Probleme damit behoben sind! Bei einem Fehlverhalten der APP reicht es in der Regel vor der Neuinstallation dieser APP die Daten und den Cache der App zu löschen, diese danach zu deinstallieren und dann eben erneut über den APP Store zu installieren. So manch unerklärliches Verhalten nach einem App-Update konnte ich damit beheben. Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass eine APP nach einem Security- oder FW-Update einfach nicht mehr funktioniert - da hilft auch kein Zurücksetzen, da muss die APP angepasst werden!

Auf allen meinen derzeit insgesamt 5 im aktiven Betrieb befindlichen Android Devices habe ich mehrfach Security- und FW-Updats ohne Zurücksetzen durchgeführt und hatte bis auf einmal mit genau einer APP (Amazone Prime Video) niemals irgend welche Problem. Bei dem erwähnten Problem mit der Amazon Prime Video APP hat tatsächlich nur ein Zurücksetzen und die Neuinstallation aller APPs und Einstellungen (also kein Restore!) geholfen. DAS war in diesem speziellen Fall zwar hilfreich, ist aber eine Vorgehensweise die ich sicher nicht nach jedem Update "zur Sicherheit" durchführen möchte ;)

Du setzt Unfug mit Schwachsinn gleich und meinst nur weil "einige" keine Probleme haben gilt das nicht für andere.... Nur weil einige wie Du auch Probleme haben, gilt das aber auch nicht für alle andere - oder?
Und dann belehrst Du mich was ich in welchem Tom zu sagen habe und was nicht?!
Ich meine DU vergreifst Dich gerade sehr im Ton! Stellen wir eben die Kommunikation zwischen uns ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen, ob ein Reset (und somit Neuinstallation der VoLTE-App) das Problem löst?

Mit der Zeit legen sich aber dann doch viele unnötige Dateien ab, das kann man doch gar nicht verhindern. Mit einem "neuen" und sauberen OS startet man wieder von vorne. Die Möglichkeit über LGUP ist ziemlich einfach, damals bei Cyanogen oder nun bei Lineage ist das schon etwas frickeliger. (Jedenfalls die Einrichtung, das Neuaufspielen ist dann einfacher)

Mache ich übrigens mit meinem Rechner genauso. Und auch meine Wahrnehmung ist, dass das System damit wesentlich stabiler und schneller läuft. Zudem hat man das gute Gefühl aufgeräumt zu haben.

@till69 Ich bin bei Vodafone, neh, ändert nix. Meldet sich aber sicher nochmal jemand, der bei O2 ist.

• Danke
Reaktionen: Speedy74 und proudlyS23plus
till69 schrieb:
Kann jemand sagen, ob ein Reset (und somit Neuinstallation der VoLTE-App) das Problem löst?

Nein leider nicht. Also die Mühe brauchst Du Dir nicht zu machen. Grüssle

Honor8SapphireBlue schrieb:
Hm ich habe jetzt mal von zuhause aus mit dem Handy telefoniert. Zuhause bin ich ja im WLAN mit dem Handy. Mir ist aufgefallen, das auch während des telefonierens, ich im WLAN geblieben bin. Müsste das Handy nicht normal ins Mobilfunknetz wechseln wenn kein WLAN Calling verfügar ist? Das würde ja bedeuten, das ich doch über WLAN telefonieren kann aber es eben irgendwie nicht angezeigt wird (normal hat man ja das WLAN Calling Symbol). Und auch wenn es die Einstellungen nicht mehr gibt, vll ist es ja doch aktivert. Könnt ihr ja auch mal versuchen, wenn ihr daheim im WLAN seid und telefoniert ob ihr dann auch im WLAN bleibt und nicht ins Mobilfunknetz wechselt.
Bei verbundene WLAN ohne Mobilfunknetz ist bei mir kein Telefonat möglich. Vowifi also definitiv nicht mehr möglich.

• Danke
Chris162 schrieb:
Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen, das mit dem zurücksetzen nach einem Update ist absoluter Unfug.
Wieder ein "Selbsternannter Fachmann" und Besserwisser.
Ich stimme zu, daß bei einem System ohne installierte Apps in der Regel keine Probleme auftreten.
Aber bei der unendlichen Anzahl von Kombinationsmöglichkeiten der installierten Apps sind unverträglichkeiten bei Updates durchaus möglich und von keinem Softwarelieferant zu 100% abprüfbar. Beweis dafür sind Beschwerden einzelner User auch in diesem Forum wegen Akkuverbrauch und anderen Fehlfunktionen nach einem durchgeführtem Update. Aus diesem Grund gilt das bereits gesagte.
PS. Da ich beruflich mit diesen Themen beschäftigt bin weiss ich wovon ich rede.

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und joewah
So, nach Downgrade auf "G710EM10p_00_OPEN_EU_OP_1203.kdz" geht VoLTE wieder ... F**K U, LG ;)

• Danke
Ich habe heute Antwort von LG erhalten auf die Mail die ich geschrieben hatte:

"Sehr geehrter Herr XXXXX,

herzlichen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Ich habe dies einmal intern weiter gegeben zur Klaerung.

Sobald ich eine Rueckmeldung erhalte, werde ich Sie umgehend darueber informieren.

Ich hoffe, Ihre Anfrage zufriedenstellend beantwortet zu haben."

Dann hoffe ich bald von LG zu hören, bin mal gespannt was die interne Prüfung ergibt. Immerhin besser als wieder eine Phrase von wegen o2 ist dran schuld ich bräuchte ein gebrandetes Gerät etc. Vll kommt ja was bei raus. Gruss

• Danke
Reaktionen: joewah
@Honor8SapphireBlue

hab heute auch Antwort auf meine Mail bekommen, mit exakt gleichem Text!

• Danke
Reaktionen: joewah und proudlyS23plus