LG G7 ThinQ - Audio Setup/Kopfhörer Diskussion

• 180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe aktuell ein S7 da funktioniert alles gut. Ich habe mich beim G7 nur gefragt ob sich das ganze Audio gedönns nicht mit den Airpods beißt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
@calderon002 Das ganze Audio Gedöns bezieht sich ja beim G7 auf den Kliniken Anschluss über BT ist es so wie alle anderen Androiden!:):)

SilentDamien schrieb:
Das G7 kann erst bei kabelgebundenen Kopfhörern sein Potential entfalten.
Hmm, ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, mit dem Sound und den tollen Einstellmöglichkeiten.
Ich habe es mit 3 verschiedenen In-Ears ausprobiert, alle Kabel. Zum einen die In-Ears, die dem G7 beiliegen. Verschiedene Soundeinstellungen ausprobiert, hat mich jetzt nicht gerade vom Hocker gehauen. Zum Testen habe ich Musik von Amazon Prime gehört.
Dann habe ich die In-Ears vom Samsung S9 genommen, die AKG. Und zuletzt habe ich In-Ears von Teufel genommen.
Am besten hat mir der Sound dann mit den Teufel gefallen.
Ob da nun im G7 ein Quad-DAC oder sonst was eingebaut ist, sorry, aber ich kann da jetzt nicht sagen "wow, das haut mich echt vom Hocker", leider nein :winki:

Naja so richtig zur Geltung kommen tut der Quad-DAC erst bei großen Kopfhörern, die typischerweise auch einen höheren Widerstand (Ohm) haben. Wenn man 300 oder 600 Ohm Kopfhörer bei anderen Handy anschließt klingen die entweder leise und kraftlos oder man hört bei 600 Ohm gar nichts mehr. Der Verstärker des Quad-DAC hat hingegen richtig Power und kann auch solche Kopfhörer antreiben. In Ears haben in der Regel einen sehr niedrigen Widerstand und würden daher "nur" von der besseren Auflösung und dem geringeren Rauschabstand des Quad-DAC profitieren. Ich schätze mal diese Unterschiede werden für Enthusiasten dann hörbar, wenn sie In Ears anschließen die deutlich dreistellig kosten, aber noch nicht bei den mitgelieferten oder ähnlichen.

Ich merke sogar bei den Bluetooth onEar von Beats einen guten Unterschied!

@Chris101 Hmmm, der Q-DAC ist aber nur über Klinke aktive!:):)

Vielleicht hatte sein vorheriges Smartphone kein Aptx HD oder so. Oder es ist anders abgestimmt (Equalizer).

• Danke
Reaktionen: HCD
LDAC geht nun auch mit dem G7.

Meine Erfahrung: wenn man plötzlich AptX /HD Ldac QuadDAC Übertragung hat merkt man den Unterschied meist nicht.
Jedoch merke ich es dann deutlich umgekehrt, wenn die Übertragung zurück geht auf SBC etc. nachdem man eine zeitlang eine höherwertige Verbindung hatte.

MfG

HCD schrieb:
@Chris101 Hmmm, der Q-DAC ist aber nur über Klinke aktive!:):)

Das ist klar, aber.im Vergleich zum S8 merke ich dennoch einen satteren und qualitativ höherwertigen Sound!!

Was ist LDac?

Das ist ein von Sony entwickelter Bluetooth Codec, der lange Zeit Sony Geräten vorbehalten war und technisch die beste Bluetooth Übertragung darstellt, besser als AptX HD.

• Danke
Reaktionen: Chris101
@SilentDamien Ich habe nun meine Bose Sountrue Ultra wieder aus der Reparatur bekommen. Ich habe ja jetzt, den Equalizer per Rootzugriff deinstalliert, sodass der reine Klang von Tidal oder Spotify ausgegeben wird. Es ist der Hammer. Leider passen mir die Ohrstücke nicht richtig, da muss ich mir überlegen, ob ich mir welche anfertigen lasse. Wenn das alles richtig sitzen würde, dann hat man auf jedenfall einen Hammer Sound.

Mal sehen, ob ich noch Viper4Android ausprobiere. Habe komischerweise die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Module von Magisk installiere, der Sound nicht so toll klingt, als wenn ich Viper4Arise installiere.

• Danke
Reaktionen: SilentDamien
@flomaus92 Ist der Sound ohne EQ so sehr anders?

Meiner Meinung nach schon. Er klingt für mich klarer. Ich finde mit dem Standard_EQ von LG klingt das ganze ein wenig dumpfer, selbst wenn der EQ auf Normal steht. Das hat mir persönlich garnicht gefallen.

Jetzt klingt das auch alles mit dem DAC besser. Weil jetzt verstärkt er die Saubere Qualität der Lieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
@flomaus92 Mission completed:thumbup: fürs erste....;)

Was ich gerne wissen würde, nutzt hier jemand von euch Viper4Android mit dem LG G7 ? Was sagt Ihr bezüglich dem Klang mit Viper4Android? Ist es eine Verbesserung oder Verschlechterung?

Queeky schrieb:
SilentDamien schrieb:
Das G7 kann erst bei kabelgebundenen Kopfhörern sein Potential entfalten.
Hmm, ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, mit dem Sound und den tollen Einstellmöglichkeiten.
Ich habe es mit 3 verschiedenen In-Ears ausprobiert, alle Kabel. Zum einen die In-Ears, die dem G7 beiliegen. Verschiedene Soundeinstellungen ausprobiert, hat mich jetzt nicht gerade vom Hocker gehauen. Zum Testen habe ich Musik von Amazon Prime gehört.
Dann habe ich die In-Ears vom Samsung S9 genommen, die AKG. Und zuletzt habe ich In-Ears von Teufel genommen.
Am besten hat mir der Sound dann mit den Teufel gefallen.
Ob da nun im G7 ein Quad-DAC oder sonst was eingebaut ist, sorry, aber ich kann da jetzt nicht sagen "wow, das haut mich echt vom Hocker", leider nein :winki:

Hab auch schon einiges ausprobiert, hab meine grossen Sony MDR 1000X mit kabel angeschlossen, und die sind über Bluetooth klanglich schon echt Genial, aber mit kabel und dem Quad DAC, eher weniger, zu leise, und irgendwie kein bums, es ist zwar besser als bei anderen ,aber auch nichts dolles sag ich mal. Kann man mal machen wenn mein Akku bei den Kopfhörern leer ist. :)

Was mich wiederum klanglich begeistert ist wenn ich z.b Michael Jackson in High Resolution audio höre. Bisher war ich da nur mit nem Sony Xperia zufrieden. Das G7 kann in Verbindung mit dem LDAC Codec echt gut umgehen. Sogar der Musik Player erkennt die Hochauflösenden daten wie bei Sony. Respekt.

Habt ihr vielleicht noch ein tipp für einen guten musik Player der auch Netzwerkumgebung unterstützt ? Sodass ich musik von meinem NAS hören kann? Der von LG tut es zwar, aber hat leider keine ordner Struktur. Es ist einfach alles Wild durcheinander. Schade. Das wäre wirklich perfekt gewesen. Leider kenne ich keinen player der das alles kann ausser den Sony. Ich hab zwar einen Port vom Sony Musik player, leider nicht im vollen Funktionsumfang.

VLC wäre noch eine Alternative, jedoch ist der optisch echt grauenvoll. Aber er funktioniert. :)

Anhänge

• Screenshot_2018-07-20-07-13-28.png
    Screenshot_2018-07-20-07-13-28.png
    58,3 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_2018-07-20-07-45-17.png
    Screenshot_2018-07-20-07-45-17.png
    462,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten einmal früher :flapper:
20180721_222317.jpg

Rechnung soll ich noch per email bekommen.
Die ersten Klangeindrücke gibt es dann morgen.

• Danke
Reaktionen: Chris101, Queeky und mr bo
Erster Eindruck: verpackung war noch verschweißt und somit das komplette zubehör und die in ears selbst unbenutzt. So weit so gut.
Klang: die ie800 sind sehr klein und sitzen in meinen ohren super mit den stock aufsätzem. Sie sind SEHR laut! Ich schaffe es max. auf lautstärke 60, dann wird es schon unangenehm bzw. die höhen sind zu spitz und es tut weh in den ohren. Bei leiser aufgenommenen titeln ist das natürlich wieder ein vorteil. Der Tiefbass geht sehr weit nach unten(noch weiter als bei meinen akg k374). Der bass überdeckt nicht mehr die mitten und somit sind auch stimmen bei bassstarken lieder noch geht rauszuhören.
Ich gebe dem ie800 noch ca. 50-100 burn in(hoffentlich werden dann die höhen etwas geglättet) und werde hier dann wieder berichten.

Edit: ein silbernes abdeckstück der rückseitigen luftansaugungen ist mir beim linker ohrhörer rausgefallen:mellow: dem sound scheint es nicht zu beeinflussen. Sollte sich mit kleber aber wieder reparieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok cool klingt ja erstmal gut. Was ixh mal nocj fragen wollte, wie kommt dir der sound vor mit dem ganzen stock equalizer etc.? Mir kommt das alles so dumpf rüber. Also das gesamtbild nicht so klar. Bei meinem z2 habe ich die carbonRom drauf und dort klingt alles Klarer. Ich glaube das liegt an der Musik FX app.

Aber die kann man ja auf keine stock Rom installieren. Ich weiß nicht ob ich sowas nur höre, oder ob ich da eine kleine Macke habe :)

@flomaus92 im vergleich zu meinem opo klingt das g7 etwas erwachsener, also weniger boom boom bass und weniger angehobene höhen(ohne v4a).
Ach ja. Das kabel vom ie800 finde ich nicht zu kurz, im gegenteil es hat die perfekte länge für mich:thumbup: