LG G7: Allgemeine Diskussion

  • 871 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es geht bestimmt um Video Bearbeitungs Apps.
Aber selbst dann ist es eher ein Problem dieser Apps, als eins von LG. Kaum ein Hersteller ermöglicht mittlerweile die Erweiterung des internen Speichers. Die Gründe dafür habe ich oben angegeben und diese erscheinen auch bei den heutigen Speichergrößen plausiebel.
Selbst bei 4k/60fps hast du etwa 700 MB/s, also für locker 1h Platz bei dem internen Speicher. Dass du das Video dann an einen sicheren Ort verschiebst sollte eigentlich selbstverständlich sein!
Nochmals ein Beispiel aus dem PC bereich. Ich bearbeite oft Audioaufnahmen in hoher Qualität. Die Rohdaten sind meist 96khz/24bit und das bei 4 Spuren (4 Mikrofone). Es sind teilweise 20-30GB an Material. Ich würde niemals auf die Idee kommen 1. die Daten auf der Windows Partition zu speichern 2. noch zwischenzuspeichern 3. nach der Bearbeitung dort zu belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@LGOlli

Ja wollte antworten.

Du sagst das A1 kann fast alles besser wie das G7, ok das mag die Sachen abdecken die du suchst. Aber zb bei Xaomi kann man glaube ich auch nur die SD Karte als zusätzlichen Speicher benutzen. Ich hatte das Mi 8 Lite und das Note 6 Pro, weil nicht alle Smartphones sind mit Sd Steckplatz bei Xiaomi ausgerüstet. Ich kann nicht 100 Prozent sagen wie die SD Karte man noch benutzen kann aber bei mir hat sie eben auch nur den vorhandenen Speicher erweitert.

Und ok beim G5 war das mit Miracast so aber eventuell ist dort nicht nur LG schuld sondern auch die Autohersteller, oder in anderen Ländern wo LG noch Smartphones verkauft, ist diese Funktion nicht so wichtig für die User und so wurde sie jetzt beim G7 weggelassen.

Auch dabei und in Bezug auf die SD Karte weiss ich nicht in wie weit sich LG da nach Google und Android richten muss.

Das sollte ja keinen persönliche Kritik sein, nur oft lese ich hier auch bei anderen Modellen das irgendwie eine Funktion anders war wie vorher weggelassen wurde oder das Smartphone die nie hatte und dann machen halt manche Leute so einen Aufstand und verdammen das komplette Produkt sprich Smartphone um das es geht völlig.

Gruss
 
@LGOlli
Würdest Du Dir dann bitte wieder ein A1 kaufen oder Deins verwenden, und Dein G7 verkaufen, das ja wie es aussieht zu nichts zu gebrauchen ist, und im A1 Forum mit Deinen Sch.... nerven? Langsam wird es nämlich echt peinlich. Schau künftig bevor du eins kaufst was man damit machen kann und was nicht, und nerve nicht im Anschluss mit Deinen ganzen besonderen Wünschen und jedem Hersteller die Schuld zu geben weil er Dir deine Wünsche nicht erfüllt oder beschnitten hat oder was auch immer. Und am besten lege gleich das LG in Deinem Namen mit ab. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: saintsimon, Gameplayer und Speedy74
@LG Maniac Weil ich eben zb. eine 360 Grad Kamera habe, deren APP nur auf den internen Speicher zugreifen kann, oder eine APP für einen Gimbal oder eine Drohne usw. Weil zb. auch die Kamera-SW der Google-Cam bei wenig Licht bessere Ergebnisse erzielt ... auch die kann nur auf den internen Speicher zugreifen.

@roisolei85 Das A1 kann den internen Speicher mit einer SD Karte (sogar mit 400GB) erweitern!
Eigentlich ist das eine Android (ab 7) Funktion - nur hat LG diese abgedreht...
Mirracast ist bitte nicht MirrorLink! MirrorLink ist für die Nutzung im Auto gedacht. Nötig ist dafür auch die APP MirrorDrive, die aber nur 3 APPs unterstützt....
Früher konnte man mit einem Buttonoverlay den Homebutton über MirroDrive legen und somit eben auf den Homescreen und dann jede beliebige APP starten.
Seit Android 8 im G7 wird jedes Overlay als unerlaubt erkannt und die Ausgabe auf des gespiegelte Display sofort unterbunden. Somit ist MirroLink unbrauchbar geworden. Ob das nun eine Funktion von Android 8 ist oder ob LG das abgedreht hat, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass MirrorLink bei anderen Herstellern mehr Funktionen aufweist, als bei LG - auch unter Android 8.

Ob die "Erweiterung"des internen Speichers nun sicher ist oder nicht, ob es zu Problemen kommen kann oder nicht, ist bitte genau MEIN Risiko und MEINE Entscheidung! Ich sehe nicht ein, dass es Hersteller wie LG gibt, die mich da bevormunden! Es wäre auch eigentlich zu erwarten gewesen, dass in den Testberichten darauf hingewiesen wird! Aber wie gesagt, wenn selbst auf Nachfrage nur zurückkommt:
"Der Speicher kann mit einer SD-Karte erweitert werden und ja, MirrorLink wird unterstützt"
fange ich , wie ich jetzt weis, mit dieser Aussage genau nichts an!

Nachtrag:
Es geht bitte nicht darum den Speicher zu füllen und die Daten dann drauf zu lassen.
Nur wenn ich an 1 oder 2 Tagen Videos aufnehme sollte dafür der Speicherplatz reichen, ohne dass ich die Daten dann verschieben muss ... Wenn es eng wird, wird schon auch eine laufende Aufnahme wegen Platzmangel abgebrochen -wenn es sich um eine nicht zu wiederholende Aufnahme handelt ist das mehr als nur ärgerlich!
Genau deshalb ist die Erweiterung des internen Speichers für mich und meine Anwendung so wichtig. Mit der APP zum Verschieben der Dateien auf einem "Klick" kann ich das Dilemma zumindest umgehen...
Die Dateien werden dann sowieso so rasch als möglich vom Handy auf einen PC verschoben - also ist es für die Datensicherheit völlig egal, welchen Speicher die am Handy belegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LG Maniac
LGOlli schrieb:
Weil zb. auch die Kamera-SW der Google-Cam bei wenig Licht bessere Ergebnisse erzielt ... auch die kann nur auf den internen Speicher zugreifen.

Bei Videos kann das nicht sein.
Die Video Rohdaten kann man nur verschieden stark komprimieren. (auch original einstellbar)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
LG Maniac schrieb:
Bei Videos kann das nicht sein.
Probiers aus ;) Zumindest bilde ich mir ein, dass bei wenig Licht Aufnahmen (auch Videos) mit der Google-Cam APP besser sind.
 
Such mal etwas im Netz und du wirst festellen, dass mittlerweile kaum ein Hersteller Adoptable Storage anbietet. Es geht also nicht nur um LG, sondern es betrifft alle großen Hersteller wie Samsung, Huawei, Sony, usw.
Die Begründung seitens Samsung ist Zitat:
"da sich die microSD einfach entnehmen lässt, stellt sogenannter "Adoptable Storage" ein Risiko für die Sicherheit und Stabilität eines Gerätes dar."
Für mich ist es nachvollziehbar, dass die Hersteller darauf verzichten, um kein Stress mit Kundenreklamationen zu haben.

Bei den Videos mit GCam bildest du dir was ein. Die GCam hat nur Vorteile in der Nachbearbeitung der Fotos. Sie greift ja auf die gleiche Hardware zu. Da die Videos nicht nachbearbeitet werden (würde ja auch zu lange dauern) kann es da keine Unterschiede geben.
Rohdaten sind Rohdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
ojt schrieb:
sogenannter "Adoptable Storage" ein Risiko für die Sicherheit und Stabilität eines Gerätes dar."

Ich denke auch, die Hersteller fahren damit gut. Bei fast allen Problemen sitzt eben jenes genau 30 cm vor dem Screen.
Es ist einfach eine weitere Fehlerquelle. Hans, Franz und Karla bauen sich sonst eine 400 GB Karte für 3.99 Euro ein, die sie irgendwo in Taiwan bestellen und regen sich dann über die Hersteller auf, wenn die Zicken macht.
Mittlerweile haben die Flaggschiffe doch fast alle ab 128 GB aufwärts, mindestens aber 64. Wenn man eine SD ermöglicht, wo Fotos, Videos und Musik ausgelagert werden können, sollte diese Größe den Allermeisten reichen.
Und wer viele Games spielt, oder 2/3 des Playstore installieren muss , der muss dann halt auf 512/1 TB Version ausweichen, die es ja mittlerweile auch gibt. Das fällt dann unter special interest.
 
  • Danke
Reaktionen: Speedy74
Über Adoptable Storage ist die Zeit hinweggegangen.

Daß gerade in den besseren Geräten Adoptable Storage kaum noch angeboten wird, hat mehrere gute Gründe: neben der bedrohten Datenintegrität bei Entfernen einer microSD und des inzwischen allgemein erheblich erweiterten internen Speichers ist es die deutliche Schreib- und Lesegeschwindigkeits-Differenz zwischen den internen Speichern und externen SDs, die Adoptable Storage zur Speicher-Bremse degradiert.
Bei billigen Smartphones mit lahmen internen Speichercontrollern ist die empfundene Differenz vielleicht nicht so groß, aber bei den neuesten Moellen ist Adoptable Storage kontraproduktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Speedy74
Eure Argumente in Ehren aber ich will noch immer selber entscheiden ob ich eine Betriebssystemfunktion nutzen will oder nicht ...
Klar, aus Sicht der Hersteller, eliminieren sie damit eine mögliche Fehlerquelle - bauen bei vielen Updates ja sowieso selbst genug ein ;)
Egal, es ist leider wie es ist und ganz offenbar kann man nicht erwarten das derartiges in Testberichten entsprechend erwähnt wird - es wurde und wird zwar ab Android 7 extra darauf hingewiesen, dass dies jetzt möglich ist (wird bei jeder neuen Androidversion als Feature angeführt), aber nie, dass ein Hersteller das explizit abgedreht hat...
Leider werden viele der ach so tollen Features wie eben die Speichererweiterung des internen Speichers oder die Möglichkeit zwei APPs gleichzeitig laufen und anzeigen zu lassen zwar immer wieder ganz besonders betont, aber die Umsetzung ist dermaßen schlecht, dass dies im Grunde unbrauchbar ist. Und was die "eh vorhandenen 128 GB oder auch mehr" angeht - ja, es gibt solche Smartphones - nur werden die meist nicht für Europa angeboten ... Beim G7 habe ich erst vor Kurzem eine Bezugsquelle für eine Version mit 128 GB gefunden - bis vor nicht all zu langer Zeit gab es nur 64GB.
Was die G-CAM angeht, gibt es darüber ja eigene Threats die belegen, dass diese SW aus der HW speziell bei wenig Licht ein besseres Ergebnis erzielt, als die LG eigene Kamera-SW. Zumindest bei Fotos ist die sehr deutlich zu sehen!

Nur um kein Missverständniss aufkommen zu lassen. Ich beschwere mich nicht über mein LG (in deren technischen Daten steht ja auch nur drin 64GB und SD-Karte, NICHT das der Speicher "erweiterbar" wäre - DAS behaupten die Testberichte....), sondern in erster Linie über die Beschreibung zu Features die nicht oder nur rudimentär vorhanden sind, aber genannt werden. Ich setze das der "Spritverbrauchslüge" gleich! Nur das dies nicht der Hersteller macht, sondern alle Medien in ihren Testberichten und das selbst auf explizite Nachfrage falsche Aussagen gemacht werden - in Testberichten, in Foren und im Geschäft!
 
Adoptable Storage wurde mit Android 6 eingeführt.

Mittlerweile verstehe ich dein Meckern gar nicht mehr. Zuerst beschwerst du dich über LG, dass sie eine so wichtige Funktion streichen. Dann schreibst du, dass sie es sogar in den technischen Daten angeben. In irgendwelchen Testberichten wird es nicht erwähnt.
Beschwere dich doch bei den Autoren der Testberichte.

Gcam. Ich habe doch geschrieben, dass die Gcam spezielle Algorithmen für die Bildbearbeitung nutzt. Dies gilt aber nicht für Videos, um die es dir geht. Da wird nichts nachgearbeitet, also kann die Qualität auch nich unterschiedlich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
LGOlli schrieb:
nur werden die meist nicht für Europa angeboten .

Ist das so? Das mag für LG zutreffen, aber Samsung z.B. hat gerade die 64 GB gekappt und 128 GB sind der neue Standard. Beim Plus Modell sogar 512 GB.
Huawei liefert auch mit 128 aus, letzte Generation schon.
Die anderen werden nachziehen. Ich bin gar nicht auf dem Laufenden, wie es beim G8 aussieht.
Persönlich bin ich dazu übergegangen, vieles über die Cloud zu regeln, auch weil ich einen genügend großen Daten Tarif habe.
Aber das ist eine Grundsatz Diskussion und wahrscheinlich Ansichtssache.
Ich sehe es genauso : adoptable storage ist ein Anachronismus, der eher für Budget Geräte interessant ist.

LGOlli schrieb:
oder die Möglichkeit zwei APPs gleichzeitig laufen und anzeigen zu lassen zwar immer wieder ganz besonders betont, aber die Umsetzung ist dermaßen schlecht, dass dies im Grunde unbrauchbar ist.

Da muss ich auch widersprechen, ich nutze dieses Feature sehr häufig. Für LG kann ich nicht sprechen, aber bei Samsung ist das schon seit einigen Versionen sehr praktikabel umgesetzt, wenn auch nicht ideal.
Wenn Du mit der Lösung unzufrieden bist, musst Du Dich halt woanders umschauen.
Neuere Smartphones sind immer Kompromisse, je nachdem was einem wichtig ist.
Und jeder Hersteller hat andere Funktionen, die für den einen oder anderen ansprechend sind, oder besonders gut umgesetzt.
Da muss man beim Kauf eben drauf achten.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
ojt schrieb:
Mittlerweile verstehe ich dein Meckern gar nicht mehr.
Was ist nicht zu verstehen? Das beim Kauf eines neuen Gerätes es entweder keiner oder falsche Informationen gibt und man erst hinterher selber draufkommen muss was wie funktioniert oder halt auch nicht?!
LG ist da sicher keine Ausnahme - wird bei SONY, Samsung, HTC etc. auch nicht anders sein...
Das es in Foren u.U. keine zufriedenstellende Infos gibt mag sein. Das hier jeder *seine* Sichtweise hat auch.
Das "professionelle" Testberichte dies auch nicht tun ist inakzeptabel - die ganze Beschwerde hat in den letzten 2 Jahren genau nichts genützt - auch keine expliziten Anfragen zu bestimmten Artikeln.
Randall Flagg schrieb:
adoptable storage ist ein Anachronismus
Nun, das ist Deine Meinung, die ich auch also solche Akzeptiere - ich sehe das anders ;) Eine OS Funktion muss imho nutzbar sein. Vor allem ein Anachronismus, der erst mit Android 6 oder 7 eingeführt wurde und auch unter PIE noch immer als besonderes Feature angeführt wird ....
Aber wir drehen uns im Kreis - das bringt nix, lassen wir es gut sein. Es wird sich nix ändern, egal ob ich mich ärgere, es jedes mal neu erwähne und wie oft ich mich darüber beschwere... Ich wollte im Grunde ja nur zeigen, dass das XIAOMI Features kann, die das G7 nicht hat, obwohl man sich das imho eigentlich erwarten dürfte. Selbst die Updates kommen beim XIAOMI schneller als bei LG - bei einem Handy, dass die Hälfte gekostet hat und oft als billiger China-Schrott abgetan wird ...
 
Eben. Und VOR dem Kauf sich informieren. Und wenn einem die Testberichte ja nicht zusagen, dann in einen E-Markt und selber ausprobieren und und und. Aber bitte nicht hinterher dann diese Schuldzuweiserei und Gejammere. Weder LG noch die Testberichte können was dafür. Eigentlich nur DU da Du Dich zuvor wohl nicht ausreichend erkundigt hast.
 
So sieht es aus.
Man hat genügend Möglichkeiten sich zu informieren. Wenn man sein Smartphone im normalen Laden kauft, kann man es meist selbst testen. Wenn nicht, gibt es Verkäufer, deren Aufgabe darin besteht, die Fragen zu beantworten.
Beim Onliekauf hat man die Möglichkeit zu widerrufen, falls irgendwas nicht passt.
So sieht es für mich nach Jammern, um des Jammerns willen.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Naja, ich sag mal im Laden ein Neugerät einzurichten mit mitgebrachter MicroSD dürften die wenigsten Verkäufer mitmachen,
aber hier im Forum hätte er 100% eine richtige Antwort bekommen vor dem Kauf, diese Kritik muss sich @LGOlli gefallen lassen.

Die User hier können sehr wohl zwischen erweitertem und zusätzlichem Speicher unterscheiden.

Youtube Influencer kann man vergessen, die wollen alle nur möglichst schnell ein neues Handy vorführen,
der Informationsgehalt geht meisten gegen Null. Für wirkliches Auseinandersetzen ist auch keine Zeit bei der Masse an Geräten die die abfertigen.

Optik vorne hinten,Preis, schönes großes Display, Body Screen Ratio Notch paar Werbeaussagen und fertig.
Natürlich immer besser als das letzte Modell.

Meistens hoffe ich vergeblich für mich wichtige Details in einem Bruchteil von Sekunden wenn sie durchs Menü wischen selbst zu erspähen.

MfG
 
In den meisten E-Märkten wie MM, Saturn, Conrad, euronics liegen für fast alle Geräte Aussteller da, bei denen man problemlos seine SD Karte reinmachen kann. Nur als Beispiel. Hier im Saturn hat da sicher keiner was gegen (wenn müsste ich das ja selber sein). Ich denke wenn man will und wirklich diese Art der Ansprüche hat, wird man Wege finden, Antworten zu finden vor einem Kauf
 
LG Maniac schrieb:
Die User hier können sehr wohl zwischen erweitertem und zusätzlichem Speicher unterscheiden.
Ich will das keinesfalls verallgemeinern, aber selbst @ojt hat meine Frage übersehen/überlesen (und ist damit nicht der Einzige)...

Und mal ganz ehrlich, wenn ich eine fundierte Aussage haben will, wende ich mich in erster Linie an den Hersteller bzw. an diejenigen, die das Ding getestet haben. Wenn die es nicht wissen,wer soll es dann wissen? Und wenn ich frage ob das Handy xy kann, will ich mich nicht anlabern lassen, ob das nun schlecht ist, sondern nur ja oder nein hören. Mich interessiert hier keine Meinung, sondern nur technische Fakten. Ich habe ja nicht gefragt welchen Vorteil/Nachteil die Funktion bringt!

Fakt ist, dass die Aussagen zur "Speichererweiterung" entweder wischiwaschi oder falsch waren. F: "kann der interne Speicher erweitert werden?!" A: "der Speicher kann mittels SD-Karte erweitert werde." ICH meinte aber den INTERNEN Speicher , die Antwort bezog sich aber auf die Erweiterung des Speicherplatzes ohne auf Intern oder portabel einzugehen ... Meine Annahme, dass dies ja eine Betriebssystemfunktion ab Android 6 oder 7 wäre und somit vorhanden ist, war eine ganz offenbar unbegründete Annahme. Der Antwortende hat offenbar meine Frage nicht genau gelesen oder einfach mit dem Begriff "interner Speicher" nicht das Selbe verstanden was gemeint war ...
Ob nun solche Antworten vorsätzlich oder unbewusst passieren, ändert am Ergebnis nichts!

Im Grunde kann man nur hoffen das gewünschte Handy selbst live in der Hand halten zu dürfen und alle gewünschten Funktionen auszuprobieren - oft (leider) gibt es bei neuen Geräten gerade einmal nur ein gesperrtes Anschauungsobjekt und niemand kennt sich damit aus ... Dann bleibt einem nix anderes über als Testberichte zu lesen und nachzufragen, in der Hoffnung, die werden es ja wohl wissen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe bzw würde mir wünschen, wenn LG mit dem Android 9 Pie Update das Design der Sperrbildschirm Benachrichtigungen ändert.

Und zwar in das hier wie bei der App "Ava Locksreen" zusehen ist, mit abgerundeten Felder aber dafür natürlich mit der aktuell schönen LG eigenen Lockscreen Uhrzeitschrift

Screenshot_2019-02-23-12-42-41.png
 
Hallo

Hab eine kurze Frage.

Hab hier im Forum nichts passendes gefunden .

Wie kann ich den Wipe Cache leeren?
Wie komme ich in den Rocovery Modus?
Und als letzte Frage werden meine Daten gelöscht dabei?

Wenn jemand helfen könnte oder einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

Gruss
 

Ähnliche Themen

ltmajortom
Antworten
0
Aufrufe
884
ltmajortom
ltmajortom
semira2000
  • semira2000
Antworten
8
Aufrufe
2.320
jandroid
jandroid
F
  • Francis84
Antworten
8
Aufrufe
1.462
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten