LG G7: Allgemeine Diskussion

  • 871 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich wollte nichts damit sagen. Es war nur einfach mal so, falls es jemand interessiert oder es mit seinem vergleichen möchte.
 
Dominik1928 schrieb:
jetzt muss LG nur noch das mit den Updates auf die Reihe bekommen dann wäre es wirklich ein Perfektes Smartphone

Honor8SapphireBlue schrieb:
Der interne Speicher reicht vollkommen und man kann ja auch erweitern.

Ich habe mir das G7 als Nachfolger für mein G5 gekauft - weil es u.a. auch Android 8 als OS hat (das G5 konnte aufgrund des Brandings A1 nicht auf Android 7 upgedatet werden und weil Firmenhandy ging auch kein Rooten ...). Meine Wahl wieder zu LG viel deshalb so aus, weil LG angibt, dass es MirrorLink unterstützt, es einen mittigen USB C Anschluß hat und somit in meine vorhandene Autohalterung passt. Mit Android 8 kann man ja den internen Speicher erweitern (lt. tech. Daten bis 2 TB), was am G5 mit Android 6 nicht möglich war - mein Lenovo Tab4 mit Android 7 kann das ja auch ...

SO und dann bekomme ich also das G7 und es kann den internen Speicher NICHT ERWEITERN !!! Bin ich froh, dass dies in keinem Testbericht erwähnt wurde (und ich mir das Handy genau aus dem Grund gekauft habe) und ja auch hier im Forum (siehe obiges Zitat) genannt wird - @Honor8SapphireBlue: hast Du das schon selbst ausprobiert?!
Wenn DU es geschafft hast, dann verrate mir doch bitte wie!

Nächstes bitteres Erwachen: LG-Mirror-Link wird zwar prinzipiell unterstützt, nur funktioniert es nicht mehr. D.H. das Handy kann sich zwar mit dem Auto via Mirror-Link verbinden und die App wird am Handy auch aufgerufen, nur das Handydisplay wird am Display des Mediasystems im Wagen nicht mehr angezeigt (gespiegelt). Mit dem G5 hat das noch problemlos funktioniert. SEAT zeigt nun auf LG und LG auf SEAT - schuld sind die Anderen ...
Interessant, dass AndroidAuto einwandfrei funktioniert - wenigstens etwas ...

Und dann wäre da noch, dass der Homescreen nicht mehr mit den bekannten "Rotation Control" APPs ins Querformat gezwungen werden kann.
D.H. das Querforamt funktioniert, nur bleibt dann der Homescreen leer und die Apps in der Dockleiste können nicht aufgerufen werden. Es kann auch der Homescreen nicht geswapt werden ...
Das funktioniert erst wieder mit einem alternativen Launcher (GoogleNow, Nova ...).

Von *perfekt* ist das Handy also imho weit entfernt! Perfekt wäre es, wenn man den internen Speicher mittels SD-Karte *erweitern* könnte, wenn es einen *zusätzlichen* (also nicht geshared) SIM-Karten Slot hätte, wenn bestehende Technologien (die lt. Werbeaussage auch unterstützt werden), die in Vorgängern (konkret LG-Mirror-Link, Homescreen ins Querformat am Stock Launcher) und auch anderswo funktioniert haben, weiter funktionieren, wenn in Zeiten in denen es schon Android 9 gib, das Update auf 8.1 von 8.0 vorhanden wäre.

Ich reihe es dennoch zwischen GUT und SEHR GUT ein, weil es noch einen FM-Radio hat, weil das Display derzeit zu den hellsten zählt, weil es eine sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeit hat, weil es zwei Kameras (Weitwinkel und Normal) hat, die durchaus als sehr gut zu bezeichnen sind (mag sein, dass Samsung und einige Andere noch besser sind, aber für meine Zwecke ist die Qualität mehr als zufriedenstellend) und nicht zuletzt auch, weil es Speicherkarten jenseits der 256GB Marke nutzen kann, weil es einen USB-C Anschluß hat und auch QI ladefähig ist.
 
Am Freitag habe ich mir das G7 mal im MediaMarkt angeschaut, bzw angehört. leider war ich völlig enttäuscht vom Sound. Es hat sich (natürlich) nach Mono angehört. Aber leider war die Musik sehr verwaschen und es hat sich völlig überdreht angehört. Habe auch am Equalizer herum gespielt, leider keine Besserung. Habe mal das S9 daneben angemacht, sehr viel klarer und besser. Hatte am Anfang gedacht, Stereo durch den Einsatz der Hörmuschel als 2. Lautsprecher ist Qutsch, aber es hörte sich gut an. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Durch die Sicherung an der Rückseite konnte ich den Boombox Sound nicht testen. Aber ohne, war es leider schlecht. Wieso hat LG nicht auch den 2. genutzt? Wäre der nicht vielleicht sogar per Software Update zu aktivieren? Vermutlich nicht, aber sehr schade .
 
Du musst nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Natürlich meinte ich das, was in jedem Testbericht auch erwähnt wird das der SPEICHER erweitert werden kann. Ich selber habe eine 128GB MicroSD drin. Wenn das nicht geht ihn in einen internen Speicher zu verwandeln hast Du halt Pech gehabt. Ich habe nirgends gelesen das das geht, und wenn das irgendwo steht, ist das vll der gleiche Fehler den ich auch gemacht habe, eben den erweiterbaren Speicher leichtfertig als internen zu benennen. LG selber sagt das auch nirgends. Und wenn es schon in keinem Testbericht erwähnt wurde, dann sollte man auch davon ausgehn das es wohl nicht geht. Warum ist jetzt wieder jeder andere Schuld?
Aber vll gibt es ja im Store eine App die das kann? Der Android Assistant hat meine ich eine solche Funktion, ich habe sie aber noch nicht ausprobiert.
So nebenbei hat jeder andere Anforderungen an das Gerät und für mich ist es perfekt.
Was den Sound angeht @Peucki, der 2 Lautsprecher ist aktiv, das merkst du wenn du den unten zuhälst, das oben auch was rauskommt. Aber nur schwach. Den Lautsprecher an sich hat auch keiner als toll bezeichnet, nur musst du eben mal die Boom Funktion ausprobieren, was leider in einem Media Markt nicht geht wegen der Sicherheitsclipse die auf der Rückseite sind. Erst dann kannst du den sound auch bewerten.
 
Dass SD Karte nicht intern gehen kann man LG vielleicht vorwerfen. Aber es ist generell eine schlechte Idee, da der Speicher dann erheblich langsamer ist. Das mag für Fotos und Musik egal sein, aber diverse Apps funktionieren damit schlechter. Z. B. ruckeln Spiele dann gerne. D.h. für mich ist das kein Thema mehr, seit 32 oder 64 GB intern Standard sind.

Beim Verbinden mit dem Auto geht es wohl mal wieder um schlecht implementierte Standards. Oder um den Unwillen der Hersteller, sich NACH dem Verkauf um ihre Produkte zu kümmern. Wozu auch, das Geld ist ja schon geflossen. Wann hatte dein Seat das letzte Software Update? Eben.
Kann natürlich auch sein, dass LG beschlossen hat, eine alte Version einer Schnittstelle nicht mehr zu supporten. Kann man irgendwie auch nicht verlangen, dass sie ihre Software mit 100 Fahrzeugen testen. Insofern haben dann beide Recht, dass sie auf den anderen zeigen.
 
Da zumindes ab Android 7 die Erweiterung des internen Speicher eine OS eigene Funktion ist (und diese ja auch entsprechend "beworben" wird), ist es nicht mehr nötig zu erwähnen das dies bei einem Handy mit Android 8 funktioniert.... Aber es ist sehr wohl nötig zu berichten wenn ein Hersteller diese OS Funktion deaktiviert und sie daher nicht verfügbar ist - das OS also zu Ungunsten des Anwenders beschnitten wird!
Es wäre daher mehr als wünschenswert wenn in den Testberichten entsprechend differenziert wird WIE eine Speichererweiterung zu verstehen ist und was nun geht und was nicht geht!
Es werden ja seitenweise über Aussehen, Kameraqualität, Sound und was weis ich noch alles berichtet - auch Benchmarks werden immer wieder bemüht um die Performance zu zeigen. Nur wenn der Launcher bestimmte Dinge unterdrückt oder das OS beschnitten wird, wird das nicht erwähnt....
Nur weil das scheinbar nicht im Mainstream der Anforderungen liegt? Wer definiert was der Mainstream ist?
Die persönlichen Interessen der Tester?
Wenn ich einen Testbericht lese um mir ein Bild über eben ein Handy zb machen, interessiert mich nicht ob es dem Tester gefällt und ob er das Aussehen cool findet, sonder was es kann (über die Bildqualität der Kamera hinaus) - und da werden meist nur die tech. Daten als Tabelle abgedruckt und ein Benchmark.
Wenn man dann davon ausgeht, dass sowieso alle OS Funktionen unterstützt werden weil ja nix Gegenteiliges berichtet wird und auch in den Foren sich keiner beschwert hat man halt Pech gehabt - Toll...
Sorry kann Dir da nicht zustimmen.
Mich wundert eher, dass dies hier ausser mir niemand interessiert - gibt es doch leider noch immer zu viele APPs die ihre Daten nur im Internen Speicher ablegen und man nichts Anderes auswählen kann (vorzugsweise APPs für Bilder und Videos). Wäre das nicht so, würde auch ich diese Funktion nicht benötigen ;)

@Harakirchen Mein SEAT ist Modelljahr 2018.... Mirrorlink sollte imho doch ein Standard sein - AndroidAuto klappt ja auch.
Ich möchte bitte auch selbst entscheiden ob die Idee den internen Speicher zu erweitern gut ist oder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LGOlli: Versteh mich nicht falsch, ich finde es auch nicht gut, dass LG diese Funktion gestrichen hat. Ich wollte nur sagen, dass ich es nicht mehr benötige. Ich hätte viel lieber ein Gerät mit 256 GB schnellem (!) Speicher intern für 100 Euro mehr, dann gerne ohne SD Slot.
 
Tja da du ja nun weisst das wohl doch nicht so ist das man den internen Speicher erweitern kann solltest du dies bevor du ein Handy kaufst in Erfahrung bringen. Es mag wohl sein das die Erweiterung für reine Android OS Geräte gilt. Wohl aber nicht für Geräte mit eigener Oberfläche. Und das es ausser dich niemand interessiert zeigt eigentlich das es viele nicht für wichtig halten oder mit dem vorhandenen Speicher zufrieden sind ggf mit SD nachrüsten.
 
Tja, da tickt halt dann jeder anders. Ich möchte auf eine externe Karte nicht verzichten. Dafür brauch ich auch keine 256 GB internen Speicher.
 
Nun leider ist die Erkenntnis jetzt zu spät.... Da ich ja ein Lenovo Tablet mit Android 7 habe, bei dem das wunderbar funktioniert (klar die SD Karte muss schnell sein und ist damit nicht billig), war ich der Meinung dass dies eben ein OS Funktion ist und daher bei jedem Gerät ab Android 7 funktioniert.
Da dies leider in keinen Testbericht erwähnt wird bliebe mir nur den Hersteller zu kontaktieren - ja, jetzt bin ich auch gscheiter ;)
Hättet Ihr das so gemacht?
 
Mir fallen neben den vielen Nachteilen nur zwei Vorteile zur SD Karte ein.
1. Preis
2. Ist das Handy kaputt, kann man noch die Fotos von der Karte retten. Wenn man sie nicht verschlüsselt hat. Da das aber auch jeder beim geklauten/verlorenen Handy machen kann, ist das für mich keine Option.
 
LGOlli schrieb:
Da dies leider in keinen Testbericht erwähnt wird bliebe mir nur den Hersteller zu kontaktieren - ja, jetzt bin ich auch gscheiter ;)
Hättet Ihr das so gemacht?

Du schliesst daraus das es in keinem Test erwähnt wird das der interne Speicher nicht erweitert werden kann, das es möglich sein muss.
Das ist schon etwas schräg.
Hättest Du vorher hier im Forum gefragt hättest Du die Antwort bekommen das es bei LG noch nie möglich war. LG ist damit aber nicht alleine.

Die Option wäre zwar nett, bringt aber auch viele Nachteile. Die SD kann noch so schnell sein, an den internen Speicher kommt sie nicht ran. Dazu kommt das man kann die Daten der SD nicht mehr am PC auslesen kann. (Sicherheitsfaktor für Bilder wenn das Handy kaputt geht)

Dazu kommt das SD´s gerne mal den Geist aufgeben, wenn diese eng mit Systemapps verknüpft ist kann es sein das man das Handy resetten muss und ebenfalls Bilder verliert.

MfG
 
Wieso ist es schräg daraus zu schließen dass eine OS-Funktion, die per Default ab Version 7 vorhanden ist, wenn nicht extra in Tests darauf hingewiesen wird, dass es eben nicht so ist, weil der Hersteller diese abdreht (aber bei allen Beschreibungen des OS ab Version 7 u.a. genau diese Funktion hervorgehoben wird) auch wirklich nutzbar ist?!
Deine Argumente sind alle richtig - nur möchte doch gerne ich entscheiden ob ich diese Risiken eingehe oder nicht ;)
Es liegt ja auch an der APP/Anwendung ob die Geschwindigkeit der SD reicht UND es liegt auch an der Schnittstelle und wie diese unterstützt wird ... Wenn der Hersteller sie ordentlich implementiert und es da keinen Flaschenhals in Sachen Speed gibt, reicht die Geschwindigkeit R/W der SD-Karte für die meisten 0815 Anwendungen (dazu zählen imho auch Video und Audio . gerade die, die den Meisten Speicher benutzen), was ich eindrucksvoll auf meinem Tablet sehen kann. Bei Spielen (die mir wiederum sowas von wurscht sind) mag das anders sein. Aber wie gesagt, ich möchte entscheiden was ich wie damit mache und ob ich das Risiko eines Datenverlustes eingehe (was mir auch ziemlich egal ist, weil ich meine neu aufgenommenen Bilder und Videos sowieso täglich sichere...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigen wir uns mal so:

A. Es ist schlecht, dass LG ohne Not dem Benutzer Optionen abschaltet.

B. Interner Speicher ist besser als interner, um SD erweiterter
 
  • Danke
Reaktionen: testt25 und LGOlli
Optimal wäre interner Speicher ab Werk 256GB UND SD-Karte bis 2TB UND 2 SIM Slots - aber das bieten leider derzeit nicht mal die teuersten Flagschiffe ...
 
Da ich letztes Wochenende das LG G7 ThinQ bestellt hatte und es am Dienstag angekommen ist möchte ich kurz meinen ersten Eindruck los werden.

Ich muss zugeben ich war aus irgendwelchen Gründen noch ein wenig skeptisch vorher, ob mir das LG G7 wirklich zusagt und auch das richtige Modell für mich ist.

Beim auspacken war ich schonmal sehr positiv überrascht gewesen vom Design bzw von der Verarbeitung im Vergleich zu meinem LG G6.

Es gefällt mir deutlich besser her als das vom LG G6.
Gerade das 2.5D Display Glas auf der Front was ich eigentlich noch vom Samsung Galaxy S7 kannte, hatte mich überraschenderweise überrascht und begeistert.

Auch die silber Farbvariante sieht sehr viel edler und ganz anders aus, als auf den hochglanz Produktfotos die man im Internet sieht.

Bei dem Thema "Notch" war ich ich Vorfeld auch etwas unsicher bzw skeptisch, ob es mir wirklich gefällt.
Einerseits hat es mich vorher doch irgendwie schon ein wenig angesprochen. Und in der Praxis hat es mich dann auch positiv begeistert.
Und selbst das ausblenden der Notch mit dem schwarzen Hintergrund sieht trotz IPS Display richtig gut aus, auch wenn nicht perfekt wie bei OLED (AMOLED) Displays ist.


Leider bin ich auch bei drei Punkte unzufrieden.

Erstens bin ich sehr vom 32bit Hi-Fi Quad-DAC bzw Kopfhörerausgang enttäuscht.
Ich habe sofort mein geliebten Poweramp Player (Version 2.0.10/Build 588) installiert und mit meinen Teufel Move Pro Kopfhörer getestet.
Zwar ist die Qualität ohne aktivierten Hi-Fi Modus gleichgut wie beim noch beim LG G6, aber mit dem aktivierten Hi-Fi Modus höre ich überhaupt kein großen Unterschied. Egal ob beim Poweramp Player noch beim LG Stock Musikplayer. Und ich glaube das es auf maximale Laustärke nicht mehr ganz so laut ist im Vergleich zum LG G6 ist.

Zweitens bin ich richtig stark vom dem Gimmik Feature ala "Boombox Lautsprecher" enttäuscht. Selbst wenn man ihn nur so in der Hand hält hört er sich deutlich blechender bzw schlechter an als der gute vom LG G6. Und wenn man in dann noch auf einem Resonanzkörper legt, finde ich hört er sich noch schlechter an als ohne schon.

Drittens durch das noch längere 19,5 Format des Display, ist es so gut wie gar nicht mehr geeignet für Videos zB. Musikvideos anzuschauen. Kann ich aber auch ganz gut jetzt drauf verzichten.

PS: Leider musste ich es vorerst wieder zuürckschicken bzw reklammieren aufgrund von Display Bleeding in der linken unteren Displayecke
 
Evtl. hast du den falschen Kopfhörer um den DAC zu nutzen. Ich kann nur so viel dass mit dem richtigen Kopfhörer da die Post abgeht im Gegensatz zu anderen Smartphones ohne Quad DAC. Soll dir mal ein anderer erklären der sich da besser auskennt woran das genau liegt, welche Ohmzahl benötigt wird um den DAC zu aktivieren.
 
Hm. Ich persönlich finde den Sound aus der Hand vergleichbar mit dem G6.

Mit Boombox, wenn das Telefon auf z.B. einem Holztisch liegt, finde ich den Klang unerreicht gut.
 
Der Boombox lautsprecher in der Hand ist sicherlich nicht soooo geil.

Auf Tisch dem Tisch gelegt finde ich den Sound jedoch gut und man kann imo tatsächlich sogar den Bass "hören" - natürlich alles im Rahmen der Möglichkeiten
 
Also irgendwie versteh ich dich nicht. Natürlich hat es keinen Effekt wenn man das Handy auf die Hand legt. Die Hand ist kein Resonanzkörper. Wie soll es da klingen? Leg das Teil einfach mal mit einem richtig guten Lied auf den Tisch, am besten Holz oder eben eine andere feste Oberfläche. Bitte nicht vergessen es ist ein Handy und keine Stereoanlage. Lege mal andere Handys dann neben das G7 und dann dreh mal auf und dann sag nochmal das das schlecht klingt. Und was die Kopfhörer angeht. Der Unterschied ist nicht vergleichbar. Genau wie damals beim normalen G6 und dem DS mit dem DAC drin. Aber: die richtigen Kopfhörer sind eben nötig. Egal ob Teufel oder sonst was, es wird eine Mindestohmzahl verlangt, ich meine 50, um den DAC überhaupt zu aktivieren. Vll hast du auch wirklich zuviel erwartet, aber wenn Du dann den Unterschied nicht hörst....schicks zurück, lehne Dich zurück und überlege erstmal in Ruhe, was Du von einem Handy realistisch überhaupt erwartest. Also beim besten Willen, sowohl bei der Boombox als auch beim aktiviertem DAC gibt es fast nirgends negative Meinungen, da kann also was nicht stimmen bei dir. Bin mal gespannt was beim neuen Gerät ist was wieder nicht stimmt. Das mit dem Display ist ärgerlich und musst Du nicht hinnehmen, vor allem da es eigentlich kein bekanntes Problem ist wie Du ja lesen kannst hier. An das Format gewöhnst Du Dich sicherlich, wie man auch sieht gehen immer mehr auf dieses Format, also auch in Zukunft wirst du da schlecht drum rumkommen, und sicher werden apps etc auch darauf hin in naher Zukunft optimiert für die Darstellung. Viel Glück
 
  • Danke
Reaktionen: detroid und LG Maniac

Ähnliche Themen

ltmajortom
Antworten
0
Aufrufe
884
ltmajortom
ltmajortom
semira2000
  • semira2000
Antworten
8
Aufrufe
2.320
jandroid
jandroid
F
  • Francis84
Antworten
8
Aufrufe
1.462
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten