LG G7: Allgemeine Diskussion

  • 871 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mclanecxantia schrieb:
Naja das Display ist hell. Der Lautsprecher ist laut. Und immer noch Quad dac dabei. die rgbw müsste auch weniger verbrauchen weil das Display ja hintergrundbeleuchtet ist und weiss mehr durchlässt
...

Mehr sorge gibt mir die low light Performance der Kamera.
Ich nehme an es ist wie beim v30 das Delfine Chip, die kleine pixelgrösse dann am Ende dazu führt das die Kamera Von den Konkurrenzkampfes im Huawei, Htc oder Samsung oder iPhone oder oder oder Meilen entfernt ist.
Und das ist mehr als schade.

Ich benutze seit 2015 das LG G4 und bin tagsüber von den Bildern begeistert, zumal ich bei Fotos das 16:9 Format vorziehe wegen Anzeige am Fernseher. Aber langsam wird es Zeit für ein neues Smartphone, auch wegen Low Light (sowie Zoom und Frontkamera). Und da liegt im Augenblick das Samsung S9 Plus in Führung, dahinter das HTC U12 Plus (noch nicht wirklich erschienen). Würde es für das Huawei P20 Pro das 16:9 Format geben, wäre das in Führung - eben wegen Low Light.

Verstehe hier auch LG nicht: Wenn sie keinen Zoom wollen, sondern stattdessen auf Weitwinkel setzen, kann ich das noch irgendwie nachvollziehen. Den hohen Preis könnte ich akzeptieren, da ich LG einen Bonus wegen dem LG G4 gebe.

Aber daß sie sich 2018 von der Konkurrenz im Bereich Low Light so überholen lassen, ist irgendwie traurig. Ich bin jetzt kein Foto-Experte, aber warum nutzen sie nicht die beiden Kameras und die beiden (verschiedenen) Blenden, um Fotos zu "kombinieren" ?
So macht das Huawei mit dem P20 Pro doch auch, wenn die Sensoren zusammen arbeiten und im Nachtmodus über einen längeren Zeitraum belichtet wird. Da muß es doch beim LG G7 (oder LG V30) Möglichkeiten geben, zumal die Weitwinkel "Snapshots" doch auch zusätzlich zur Bildstabilisierung beitragen könnten. Oder bin ich da zu naiv ?

Ich verstehe jedenfalls nicht, daß LG sich diese Blöße gibt...
:unsure:
 
SebastianK schrieb:
aber warum nutzen sie nicht die beiden Kameras und die beiden (verschiedenen) Blenden, um Fotos zu "kombinieren" ?
Weil Normal und Weitwinkel nicht kompatibel sind beim Mischen von Bildern? Weiss nicht ob das der Grund ist, aber für mich wäre das zumindest logisch.
[doublepost=1527586152,1527585967][/doublepost]Ich wollte eigentlich Panzerglas auf das G7 machen, aber hab gesehen, dass die Oberfläche nicht ganz plan ist (eben, gleichmäßig flach^^).

Das hier sieht ziemlich aufwendig aus:

 
  • Danke
Reaktionen: Chris101
Antwort auf die Frage
SebastianK schrieb:
Tja, so wie Du schielen einige LG "Altbenutzer" aufgrund der Kamera auf die Konkurrenz.
Darf ich fragen, warum Dir z.B. nicht das Galaxy S9 Plus oder das Huawei P20 Pro zusagt ?
:unsure:

Das mag in diesem Thread zwar etwas ungewöhnlich sein, aber Du scheinst mir nicht nur Ahnung zu haben, sondern auch Smartphones von LG fair zu bewerten.
- Ich mag z.B. das Huawei P20 Pro nicht, weil es kein 16:9 Format für Fotos (Stichwort Fernseher, keine Lust auf Konvertierung) hat.
- Beim S9 Plus bin ich mir unsicher, ob das Ding schon ausgereift ist.
- Wenn ich wechsele, dann will ich eine klare Verbesserung im Low Light Bereich im Vergleich zum LG G4 haben plus bessere Front Kamera (plus entweder Zoom- oder Weitwinkel-Gimmicks)

Deshalb schiele ich z.Z. auf das LG G7 (weil ich mit dem LG G4 so zufrieden war), auf das S9 Plus sowie auf die Spekulationen bzgl Goolge Pixel 3 (XL) und Samsung Galaxy S10 (Plus)...

@SebastianK

Ein Smartphone muss in meinen Augen einen Klinkenanschluss haben! und einmal DAC gehört, mit entsprechenden Kopfhörern, da will man nie wieder auf DAC verzichten wollen ;)

Aber, sollte es nicht anders gehen, und ich muss auf den DAC verzichten, dann wenigstens ne richtig gute Kamera.... schiel rüber aufs P20pro.
Vorgestern im Garten bei Sturm und Regen ausgerutscht, Handy aus der Hand geflogen und direkt im Wasser gelandet.....da wäre ein P20pro gestorben. Dem V30 machts nichts aus, genauso wenig wie den anderen IP zertifizierten Geräten.
Also nicht mehr drauf verzichten wollen auf ein Wasserfestes Gerät!

Als ich mir nach dem S8 plus mein 2tes LG G6 geholt hatte, das erste ging weg weil ich heiß aufs S8 war, war ich wieder richtig zufrieden. Toller Formfaktor und angenehme Größe, sehr handlich eben. Man was war das ne Freude. Im Büro wieder grinsend mit meinen Kopfhörern gesessen, und den guten Sound genossen.

Das V30 ist größentechnisch gut ausgereizt in meinen Händen, da hat das G7 wieder einen Vorteil, da es schmaler ist. Kommt wieder näher ans G6.

Samsung ist sicherlich auch interessant, hatte das S8plus, war mir aber unterm Strich zu lang das Ding. Und was da aus der Klinke an Sound rauskommt, ist im Vergleich zu den LG DACs , ich nenne es mal vorsichtig, grausam! OK, vielleicht ein bisschen übertrieben, aber selbst meine Frau hatte sich gewundert, wie flach das S8 im Vergleich klingt.

Abgesehen davon, begeistern mich die LGs, gerade die V-Serie. Seit dem V10 bin ich mit der wirklich begeistert von der rund laufenden Firmware. Da können sich andere Anbieter ein Häppchen von abschneiden, bis die Geräte so flott und stabil laufen.
Der Vergleich damals zwischen dem S8 und dem G6 war das beste Beispiel. Das G6 mit Vorjahres Chipsatz war flüssiger in der Bedienung als das S8 Monster mit aktuellster Hardware.

Wenn ich mir aber die Bilder und Videos anschaue, die ich mit meinem G4 und V10 gemacht habe, tränen mir manchmal die Augen. Da hat LG sich leider nicht weiterentwickelt.

Aber wie gesagt, wenn man aktuell die Wahl hat, dann ist das LG G7 ein Top Gerät, sofern man Wert auf die Features legt. Darum würde ich es kaufen, hätte ich nicht das V30.
Sollte ich jetzt aber beobachten, das LG es auch beim G7 wider nicht schafft, die Updates pünktlich rauszuhauen, dann bin ich wieder bei Google. Das Pixel 3 im Herbst ist neben dem V40 mein Favorit!
Das Pixel XL hatte mir damals gut gefallen. Nur leider hat sich das Display vom Gerät gelöst. Das wars dann doch nicht, für 1000€ hatte ich da was anderes erwartet.
Und das Jubiläumsgerät von Samsung kommt Anfang 2019, das S10. Da bin ich auch so richtig gespannt, gerade was die Kamera angeht. Aktuell hört man was von triple Cam ala P20pro.

Schauen wir mal, jedenfalls bezeichne ich mich nicht als Fanboy, sondern versuche ein Smartphone nach meinen Ansprüchen zu finden.
Top Kamera, Top Sound über Kopfhörer, Top Performance gute Akkulaufzeit und Regelmäßige Patchlevel Updates. Eigentlich ganz einfach, aber leider nur schwer zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SebastianK, Magic_13, Chris101 und 2 andere
Also in einem testvideo wurden drei Geräte getestet,
Das one plus 6.
Das Honor 10.
Und das Lg g7.

Für das g7 wurde KEINE positive kaufempfehlung ausgesprochen.
Kamera zu schlecht. AI wäre killefit. Und zuwenig Inhalt für zuviel Geld.

Fairerweise sollte man sagen das das Display des g7 hochauflösender ist als die FHD+ Versionen der 2 anderen.
Der Boom Sound wurde als Alleinstellungsmerkmal gelobt. Das helle Display wurde angesprochen, konnte aber nicht überzeugen.
Einwände wegen „verbraucht zuviel Strom“ und „geht nur 3 Minuten“.

Ich denke ich werde abwarten.

One plus 6 , also ich denke das Display hat mit schon beim 5T schmerzen bereitet.
Xiaomi mi 8. Mix 2s. Honor 10 mit 128 in phantomgrün. Zenfone 5z. Xperia xz2 premium.
Eventuell irgendwelche neuen iPhones. Das g7 ist sicherlich nur EINE Sache die ich mir anschaue.
Ich bin unsicher ob die Vorteile überwiegen.
Der Preis ist schon sehr hoch.

Das Huawei P20 pro hatte ich schon.

Also abwarten und testberichte anschauen und wirken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mclanecxantia dafür hat aber das LG G7 die meisten ("High End") Features:
  • Wireless Charging
  • USB-C 3.1
  • QUAD-DAC
  • den wahrscheinlich besten Mono Speaker
  • IP68
  • Weitwinkel(auch wenn nur noch 107 Grad)
Die ersten Händler listen das Gerät schon für unter 800€. Also ein paar Wochen warten und das P/L ist schon besser.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Versuch Mal aus Spaß, Argumente für den Kauf des V30 zu finden, und das G7 liegen zu lassen

Zum Beispiel Preis, technische Unterschiede, Poled Display, Akkulaufzeit etc.

Dann wirds dünn fürs G7.

Aber wir gesagt. Ich bin sehr gespannt auf die Berichte von Usern, die den Wechsel von V30 aufs G7 vollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade beim Display würde ich das G7 vorziehen. Ich hab das V30 in den Händen gehabt und mit dem Blaustich konnte ich nicht leben.
 
Hatte gerade ein G7 in der Hand. Fühlt sich gut an. Der gesamte Rahmen ist nicht viel größer als ein G6. Das Display sieht aber viel größer aus. Die Notch hat null gestört.
 

Anhänge

  • 20180604_153312.jpg
    20180604_153312.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 181
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, mr bo, SilentDamien und eine weitere Person
@mr bo,
Danke für die ausführliche Antwort. Aber jetzt habe ich noch mehr Fragen...
mr bo schrieb:
Einmal DAC gehört, mit entsprechenden Kopfhörern, da will man nie wieder auf DAC verzichten wollen ;)

Was sind für Dich "entsprechende" Kopfhörer ?
Ich nehme an, nicht ganz billige HiFi Kopfhörer mit Kabel. Während es z.B. bei Bluetooth-Kopfhörern egal ist. Oder ?

Habe dazu folgende Links gefunden, weiß aber nicht, ob die ausreichend erklären.
LG V20 wird erstes Smartphone mit 32-Bit Quad-DAC
LG V30: Quad DAC und Audio-Features erklärt

Ein Smartphone muss in meinen Augen einen Klinkenanschluss haben!
OK.
Klinke ist mir auch lieber, bevor ich noch einen Adapter mehr benutze und/oder die Stromzufuhr blockiert wird.
Ein weiterer Punkt, der gegen das P20 Pro spricht.

Vorgestern im Garten bei Sturm und Regen ausgerutscht, Handy aus der Hand geflogen und direkt im Wasser gelandet.....da wäre ein P20pro gestorben. Dem V30 machts nichts aus, genauso wenig wie den anderen IP zertifizierten Geräten. Also nicht mehr drauf verzichten wollen auf ein Wasserfestes Gerät!
OK. Ein weiterer Punkt, der gegen das P20 Pro spricht.

Toller Formfaktor und angenehme Größe, sehr handlich eben.
OK. Das wäre mal ein Punkt, der gegen das S9 Plus spricht (mit seinen knapp 190 Gramm Gewicht).

Abgesehen davon, begeistern mich die LGs, gerade die V-Serie. Da können sich andere Anbieter ein Häppchen von abschneiden, bis die Geräte so flott und stabil laufen.
Hmh.
Ich bin (auch) zufrieden mit meinem alten LG G4 in dieser Hinsicht, obwohl das bereits über drei Jahre alt ist.
Aber ob andere Hersteller so viel langsamer sind ?
Bin kein Zocker und z.B. das Samsung S7 (das habe ich öfters zum Vergleich) wirkt auf mich auch nicht lahm.

Wenn ich mir aber die Bilder und Videos anschaue, die ich mit meinem G4 und V10 gemacht habe, tränen mir manchmal die Augen. Da hat LG sich leider nicht weiterentwickelt.
Das ist halt der Punkt. Bei Tageslicht ist das LG G4 immer noch sehr gut. Aber bei den Low-Light Aufnahmen (plus Front-Kamera) sehe ich Nachholbedarf.

Das Pixel 3 im Herbst ist neben dem V40 mein Favorit!
Und das Jubiläumsgerät von Samsung kommt Anfang 2019, das S10. Da bin ich auch so richtig gespannt, gerade was die Kamera angeht. Aktuell hört man was von triple Cam ala P20pro.
Tja, das sind jetzt die vier Smartphones, die bei mir zur Debatte stehen: S9 Plus, G7, Pixel 3 (XL) und S10 (Plus).

Mal sehen, wie die Fotos vom LG G7 aussehen im Low Light Bereich und ob man auch wieder diese Google Camera App portieren kann.
 
SebastianK schrieb:
Ich nehme an, nicht ganz billige HiFi Kopfhörer mit Kabel. Während es z.B. bei Bluetooth-Kopfhörern egal ist. Oder ?
BT Kopfhörer profitieren überhaupt nicht vom Quad Dac, nur kabelgebundene.
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
SebastianK schrieb:
Was sind für Dich "entsprechende" Kopfhörer ?

Im Augenblick sehr günstig zu bekommen sind die beyerdynamic DT 990 PRO. Tolles Klanbild, große Bühne.

beyerdynamic DT 990 PRO offener Studiokopfhörer schwarz:Amazon.de:Musikinstrumente

Ich nutze die Sony MDR-1A High Resolution Kopfhörer. Sind geschlossen und stören die Büro "Mitbewohner" nicht!

Sony MDR-1A High Resolution Kopfhörer (40 mm High Definition-Treibereinheiten) schwarz:Amazon.de:Elektronik
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und SebastianK
SebastianK schrieb:
Was sind für Dich "entsprechende" Kopfhörer ?
Kommt natürlich drauf an welches Musik-Genre man primär hört, ob man lieber In Ear oder On(Over) Ear Kopfhörer benutzen will und welchen "Klang"(warm, kühl, neutral, basslastig, dunkel, hell, etc.) man bevorzugt;)
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
OK. Zusammengefaßt (aus meiner Sicht) bzgl Kopfhörer:
1.) Bluetooth Kopfhörer haben nichts vom DAC. Dafür sind sie klein, leicht und mobil.
2.) Vom DAC profitiert man nur, wenn man kabelgebundene Kopfhörer benutzt, die über eine gewisse Qualität (> 100 Eur) verfügen. Die sind aber dann auch nicht klein, leicht und mobil im Smartphone Sinne (bei Notebooks mit mehr als 1,5 Kg Gewicht sieht es wieder anders aus).

P.S: Danke für die Antworten @SilentDamien und @mr bo.
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien
@SebastianK
Du kannst natürlich auch auf In-Ears zurückgreifen, da ist Preis und Klangtechnisch alles möglich. Aber Erfahrung habe ich mit denen in der Preisklasse über 50€ bislang nicht gemacht.
zum Beispiel diese hier: Bose ® SoundSport in-ear Kopfhörer für Apple Geräte schwarz:Amazon.de:Elektronik
Aber wie @SilentDamien schrieb, es kommt auch immer auf die persönliche Vorliebe an. Ich mag gerne Badewanne, mehr Bass und Höhen, dafür die Mitten nicht zu sehr im Vordergrund. Ist halt wie mit dem Essen und dem Kaffee ;)

Gerade beim Kauf des G7, sollte man was für guten Sound übrig haben.
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK und SilentDamien
SebastianK schrieb:
Die sind aber dann auch nicht klein, leicht und mobil im Smartphone Sinne
In Ear Kopfhörer können auch sehr gut sein, sind dazu noch sehr kompakt und überwiegend besser von einem Smartphone aus zu betreiben. Die niedrigere Impendanz von In Ears(meist unter 50Ohm und die daraus resultierende höhere Lautstärke) ist auch ein Vorteil gegenüber den Over Ears.
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
Resultierende Lautstärke bei den DACs der LGs braucht man sich auch bei 250Ohm Kopfhörern keine Gedanken machen. Die werden voll befeuert in wirklich ausreichender Lautstärke.
Bei 50 Ohm ist es nicht möglich voll aufzudrehen, das geht wirklich Richtung Hörverlust!

Edit
Laut Info schafft das V30 Kopfhörer bis 600Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr bo Da hast du natürlich recht:) Habe diese Aussage eher verallgemeinert und die restlichen 99,99% Samrtphones mit schwachen Sound Output *hust* Sony *hust* herangezogen.
[doublepost=1528199436,1528198262][/doublepost]
mr bo schrieb:
Laut Info schafft das V30 Kopfhörer bis 600Ohm.
Also sollte das G7 ThinQ das selbe schaffen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
@mr bo

Hab zuhause die Beats Solo Wireless 2.
Wenn ich sie mit Kabel verwende hab ich dann mehr vom G7? Die haben ja "nur" 32,2 Ohm
 
Also ich hatte die Beats Studio Wireless 2 an meinem G6 mit Quad DAC und die Beats waren nicht mehr wieder zu erkennen. Vor allem oben raus war das brutal was da raus kam. Ob das bei den Solo auch so ist hab ich keinen Plan.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101
@Chris101

Ich bin beileibe kein Experte für Kopfhörer. Auch kenne ich deine Ansprüche nicht.
Aber du wirst mir Sicherheit begeistert sein, und den Unterschied hören, ob du mit oder ohne DAC Musik laufen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101

Ähnliche Themen

ltmajortom
Antworten
0
Aufrufe
893
ltmajortom
ltmajortom
semira2000
  • semira2000
Antworten
8
Aufrufe
2.347
jandroid
jandroid
F
  • Francis84
Antworten
8
Aufrufe
1.466
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten