Hdmi mit Display Off nutzen?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zerpur

Ambitioniertes Mitglied
28
Hallo ihr da drausen,

Gibt es eine Möglichkeit bei dem G7 das Hdmi mit ausgeschalteten Display zu nutzen?

Hab jetzt so ein Teil für mein Auto gekauft. Soweit geht alles Bild und Ton auf meinen Display im Auto. Aber sobald ich das Display am Handy ausschalte geht auch der HDMI Ausgang aus. Gibt es eine APP die das verhindert?

Ist ja nicht wirklich Akkuschonend wenn das Handy Display permanent an ist.

• Danke
Reaktionen: LGOlli
Geht nicht. Es wird nur ein Bild ausgegeben und dieses lediglich auf das zweite Display gespiegelt. Da gibt es auch keinen Workaround.

Display aus am Smartphone und dennoch eine HDMI-Ausgabe geht nur mit Geräten, die einen Desktopmodus bieten, wie von Samsung oder Huawei, und dann auch nur in diesem Modus, da hier das Display und der HDMI-Ausgang getrennt voneinander angesprochen werden (können).

Auch muss es die CPU bzw. GPU unterstützen, was zwar bei neueren Chips der Fall ist, es vom Smartphonehersteller aber auch genutzt werden muss. Manche deaktivieren dies allerdings sogar.

Hoffe ich konnte helfen, auch wenn die Antwort nicht positiv ist.

Danke für diese genaue Ausführung, genau das wollte ich nicht hören :1f605:.

Hab jetzt auf der Fahrt in den Urlaub festgestellt das der Video Player separat läuft. Also Videoplayer auf zweitbildschirm und das Handy kann ganz normal benutzt werden bzw Display aus und Video läuft weiter. Bei YouTube, Netflix und sogar spotyfi schaltet er bei display off den HDMI ausgang weg...

Das bedeutet ja das der HDMI seperat ansteuerbar ist, denke aber dann nur mit Root...

Das ist richtig, das Video kann separat ausgegeben werden, da das als eine Art Stream gesendet wird. Daran habe ich gar nicht gedacht, stimmt. Das muss dann allerdings auch wieder die Software, also in dem Fall die App unterstützen, was bei LG da recht gut gelöst ist. Funktioniert aber eben nur mit Medien. Das System selbst, also Desktop, Spiele, etc. lässt sich so nicht übertragen. Das geht eben nur wenn das Display dann gespiegelt wird, und da sind eben leider beide Displays aktiv.
Ist etwas zu viel um das hier zu erklären, und auch könnte ich das selbst nicht genau erklären. Vielleicht kann das jemand anderes bei Bedarf noch machen.

Wenn dir das mit den Videos jedoch reicht, ist das ja zumindest schonmal etwas positives.

Hallo!
Wenn man den HDMI Adapter ans G7 anschliesst, wird dann automatisch die Screenausgabe an HDMI eingeschaltet oder muss man in den Einstellungen was konfigurieren oder braucht eine APP?

@Zerpur erst einmal danke für den Tip/Link vom Adapter!
Am LG funktioniert das super! (Netzteil, HDMI und USB Stick werden gleichzeitig erkannt und Handy aufgeladen - als "Videoplayer" macht sich das G7 also sehr gut..) Auf meinem Lenovo Tab4 Tablet und dem Handy meiner Frau (Xiaomi mi a1) nicht.
Worauf muss man achten, wenn ein Handy oder Tablet das unterstützen soll?

Das kommt stark auf den Hersteller an, prinzipiell kann es ziemlich jedes Smartphone heutzutage, mindestens ab der oberen Mittelklasse jedenfalls. Einige Hersteller sperren diese Funktion jedoch, oder schränken diese ein. Auch beim G7 ging es bis Android 8 nicht über HDMI, sondern nur Drahtlos, was bei den damit einhergehenden Verzögerungen meist eher ne Qual ist.
Nur durch einen Zufall habe ich selbst herausgefunden dass seit Android 9 LG das endlich auch über den USB-C freigegeben hat.

Da hilft nur Tests lesen, wobei sowas da i.d.R. keine Erwähnung findet, oder in Foren nach Infos suchen, evtl. auf der Hersteller-Seite, wobei auch dort meist nichts steht.

Aus Erfahrung kann ich sagen das es bei Sony, HTC, Huawei und Samsung in der Regel funktionierte. Bei LG erfahrungsgemäß bisher nicht, aber wie man sieht hat sich das evtl. geändert, zumindest beim G7.

Dann gibt's manchmal auch das Problem das es einfach auch nur am Adapter liegt, manche Smartphones und Adapter mögen sich einfach nicht.

• Danke
Reaktionen: LGOlli
Das Xiaomi und Lenovo Tab4 scheinen den Adapter gar nicht zu erkennen - da wird das Handy/Tablet schon gar nicht geladen...
Das Problem imho ist, das man diesbezüglich keine vernünftige Auskunft bekommt. Man muss in Foren erst einmal jemanden finden, der das schon gemacht hat. Meist kommen Gegnfragen wozu willst das machen, geht doch anders auch und Diskissionen bis zum Abwinken über die Sinnhaftigkeit des Tuns...
Hersteller geben leider nur all zu oft wischiwaschi Antworten ohne auf die Frage einzugehen, in Testberichten überschlagen sie sich über das Aussehen, Haptik und Kamera - Rest ist wurscht... Selbst die tech. Daten sind oft unvollständig, wenn nicht falsch.
Bei "Sonderfragen" kann man sich das Handy im Grunde nur bei einem Onlineanbieter ordern und zurückschicken, wenn es nicht kann was man will...

Leider ist das so, leider.