Diskussionen zur Kamera des LG G7 ThinQ

• 241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na, ich verdiene mit Fotografie nicht mein Geld.

Darum habe ich andere Ansprüche.

Und wenn es so wäre, wurde ich keine Smartphonekamera verwenden.

Mir reichen nette Aufnahmen als Erinnerung für schöne Momente.

Ich sortiere gerade meine Urlaubsbilder ein bisschen hin und her.
Hier ein Video von einer unglaublich guten Funk Cover Band, die ich Abends aufgenommen habe. Leider war auch Wind im Spiel, darum manchmal ein bisschen rauschen zu hören.

• Danke
Reaktionen: gringofcb, Magic_13 und SilentDamien
Google Camera Port Hub

Hier findet man einen GCam-Port, der auf dem G7 problemlos (!) funktioniert . LEIDER kein Weitwinkel, aber vielleicht findet der sich auch noch :)
Bei Low-light bzw Lampenlicht ist die LG Cam im Vorteil. Hier ist mit GCam viel Rauschen angesagt.. Portraitmodus gibt's nicht, aber Fokuseffekt.

Hier mal auf die Schnelle Beispiel - Bilder im 16:9 Format (sehe keinen Unterschied zum voreingestellten 4:3 Format

LG Cam
20180801_101205_HDR.jpg

GCam
IMG_20180801_101219.jpg

Mit der GCam ist das, was "draußen " ist um einiges besser und schärfer zu erkennen :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SebastianK, mr bo und SilentDamien
@Magic_13 ,
aber dafür ist es drinnen heller und deutlicher mit der GCam. Siehe die Zimmerpflanze unten rechts. Das ist wohl der bessere HDR (?) Effekt, den die Google Software liefert.
:glare:

So oder so sollte LG mit dem LG V40 mal die Pixelgröße / Kantenlänge beim Sensor verbessern. Dieser Artikel
Smartphone-Kameras: Warum 4,3 und 41 MP besser sind als 13
aus dem Jahre 2013 (!) erklärt das recht gut.

Canon EOS 1100D Einsteiger-DSLR APS-C 12,2 Megapixel 5,3 µm
Wenn man das (wegen Kantenlänge) quadriert, würde man in etwa bzw umgekehrt denselben Effekt erhalten wie bei einer 300 Megapixel Kamera mit 1 µm Kantenlänge und Pixel-Binning.
:laugh:

Jenseits von DSLR:
- LG G7 und V30 mit 16 MP und 1 µm Kantenlänge (Blende f1,6)
- Samsung S9 Plus mit 12 MP und 1,4 µm Kantenlänge (Blende f1,5) => also umgerechnet auf ca 24 MP mit 1 µm Kantenlänge und Pixel-Binning.

P.S: Ist jetzt etwas arg vereinfacht diese Rechnung bzw Konvertierung, aber man kann hoffentlich erkennen, worauf ich hinaus will. Das Pixel Binning wird ja nicht nur beim LG G7, sondern auch beim LG V30 und beim Huawei P20 (Pro) eingesetzt.

• Danke
Reaktionen: Magic_13
Ich hab garnicht soviel detailliertes Wissen. Ich sehe nur die Ergebnisse, und die GCam-Fotos gefallen mir einfach besser. Ich kopiere das GCam Bild immer in den Kamera-Ordner, so hab ich beide Fotos nebeneinander.. nach öffnen der Galerie seh ich bei den Thumbnails schon den Unterschied !

LG
20180801_135007.jpg

GCam
IMG_20180801_135029.jpg

Bei GCam Fotos ist alles knackiger, insbesondere die Konturen. Uns wenn man zoomt, ist nicht soviel "Pixelmatsche" angesagt.

• Danke
Reaktionen: LG Maniac
@Magic_13
Habe auch verglichen. Mit ist aufgefallen, das wenn HDR deaktiviert ist bei der LG Cam, die Bilder schärfer sind.
Teste bitte auch nochmal bei dir im Vergleich zur Google Cam

#Edit

Bin ganz zufrieden mit dem Google Cam Port. Bilder sind Googlecam typisch besser belichtet und ein wenig farbenfroher.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht!
Hab HDR bei der LG cam immer auf "automatisch"
Jetzt mal auf aus gestellt, dann auf ein. Das Foto mit deaktivierem HDR ist schärfer...
Aber trotzdem : die GCam Fotos gefallen mir besser, weil sie - wie du schon schreibst - einfach farbenfroher sind, ohne kitschig zu wirken.

Automatik, nur hingehalten und abgedrückt!
Interessant wie unterschiedlich die in der Belichtung sind.

20180801_190422.jpg IMG_20180801_190346.jpg IMG_20180801_190549.jpg IMG_20180624_102324.jpg

Aber manchmal ist die LG Cam einfach besser ;) (rechts bzw unten)

20180801_211202_HDR.jpg IMG_20180801_211210.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und SilentDamien
phänomenal :thumbsup:

@Magic_13

Ich stimme Dir zu das die Gcam Bilder im ersten Moment gefälliger wirken.
Jedoch sind die Farben unecht, die LG Bilder sind näher an den original Farben.
Das kommt mir irgendwie nicht qualitativ besser vor sondern aufgehübscht.

Wahrscheinlich sind die Bilder fast völlig identisch wenn man auf die LG Bilder einen ähnlichen Filter legt der
etwas mehr Kontrast und Farbe bringt. (HDR nachbearbeitung)

• Danke
Reaktionen: cyber72 und Magic_13
LG Maniac schrieb:
@Magic_13

Jedoch sind die Farben unecht, die LG Bilder sind näher an den original Farben.

Stimmt... die LG Bilder stellen die Farben "ehrlicher" dar.
Aber auf den Gcam Fotos ist das, was im Hintergrund liegt, viel schärfer und exakter.

Verstehe ich das richtig, dass die extem dunklen Bilder von der LG Cam sind???

@SchinkenSpicker ja

• Danke
Reaktionen: SchinkenSpicker
Also so dunkle Bilder hat mein G7 bei Gegenlicht noch nicht produziert. Und selbst wenn, in Google Fotos auf "Helligkeit korrigieren" klicken und es passt wieder ...
Ich finde die Farben hier bei der GCam zu poppig, bei Beitrag #125 von @Magic_13 gefällt mir das G7 Bild eigentlich besser.

Bei mir lief die GCam nicht gut, hat lange zum Auslösen und Speichern gebraucht, und bei starkem Lowlight waren die Bilder vom G7 viel besser. Habe Sie daher wieder deinstalliert ...

Bei mir ist es die normale Kamera. Könntest du vielleicht nochmal die Weitwinkel-Cam reinstellen? Der Link funktioniert 1a. Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: babik0
Vielen Lieben Dank! Funktioniert! Hast du die Einstellungen so gelassen oder etwas rumgespielt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
Hab nur die Fotogröße von 4:3 auf 16:9 gestellt, weil ich so klitzekleine Fotos nicht mag, wenn ich so'n schönes großes Display zur Verfügung hab :biggrin:
die Qualität bleibt die gleiche finde ich..

-7kn0Yid0vrm750pb7LCP8xtyZ9sO6xtP8pWqbJwQ3xC8tdkdjsgHS2VpL6vnqiUMDFv1wlyTxlECWjpF0s0DZ9TSJjngPU_yOoDaX0LXukcB1KoPwGDn3tq96Fb1Mg2q5hhMc6BIar0c_t9crgdoz9ZnA_J2L1uKdKjaLr9J3MS_Gu4ROUvJgj6oe9-pIAzPUMyijdPd_ROlUul34JuxzXChVOW4H-VFDzSEINeA4OmSX8ewDqWPXx8g00-rtjBAkrNQZjwuacw4LJfzqh5HSwLLxR5zxMsQptuAI5gxsKHNOfVv7zIYW68k-YREjsqFq2vFDPuNrC1j7IP9BO4drc0KhrwvoQjJk_cfodN1ftSlImFuvT040xs7bLd7arxMkn7YiOBZamzulnVln0ye4r9yuUsEvHBEqYTwoLxjNEkqfzjGcKJOjBVom9GIFR8M0OReW0PXziIpnwemc5ApKgUc5MPdobuhJV72SbnKocw0QFzokaCaGTSXw1tJ7Hw8qhOmaf-aEepmrw0YuT5KVf8n9SVvbSljRydV5qrRssW1MekzObR6ZgaQGZsiGl-DcK-idYtJclKZFjRGBSSB04Y1ymWBDu3nF9iX1E=w1192-h894-no

LG-Cam

Jmlj3IaFVKlyfCq-fEipaZ_-0nF8tLvwRPJSMojGCwN7W_H5FPvZmLfom9aJ_mP-go6pMoAL9puFjVwWFjFKQqLdPyQ8aKMNf0e72GFz8lcfAshfzeOZjVt4R7xQCKHsXY8uj1jlLFPRDE7fWZ2IBaV87_i1NH7wr0HbJSPhJguUoVhNnLI7b9-UT34hvkCQGXC_EvLhwfKk-X48leOsfTKdyrRnL1UV9qTC2U4WTvSnSUwfgBCS1Ly2XH-H2ijCeWGhIzpOaycy0LvjpGxTbGYWItBHmci6qqrVXcIr_lSkC7LXeWoU16s9qNWjLuQpgwXjPHZl-QcQwOvNuYgRpn8mUgNVUhp3uMusWZxjwqO-69c_p85EpsDF3fsT3SCheulYVLHb6XNr6jR-IAPZ6V2nYd5Q4nXzvyW6COLsy_LeUrq4S8_sumtB5nWg8LLvtjSZWC4M9FevaoixdYowraLk_EnybrHJnRX34_rrpONoef-P_0vc6hfhtRKmIeRGqUXmHKUwNzxNYH3As_GTSSovEtMDTqUd3kYz3pcNosXTmLwySOVFoxgDL1rd4q1jVfNUTQsupjeldUlSZ8wsZv-eDTjggtsn7WBDhPE=w1192-h894-no

Google Cam

Ich habe eben einfach mal zwei Fotos gemacht. Beide sind unbearbeitet. Ich finde die Gcam produziert um Welten bessere Fotos. Die LG-Cam ist total überbelichtet und hat sehr schlechten Dynamischen Umfang (Wolken). Wow ich bin wirklich begeistert. Danke nochmal für die Links.

• Danke
Reaktionen: SebastianK, GigaTom und Magic_13