Diskussionen zur Kamera des LG G7 ThinQ

• 241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mr bo schrieb:
Hier noch mal ein paar Vergleichsbilder.
Ungerade LG G7, gerade Huawei P20 pro. Die Bilder habe ich jeweils mehrfach aufgenommen, mit und ohne Ai, hatte aber kaum Einfluss bei den Lichtverhältnissen.
Die geposteten Bilder sind alle ohne!

Die P20Pro Bilder reichen nicht mal für einen 4K Fernseher... ein 4K Fernseher hat 3.840 x 2.160 Pixel die P20Pro Bilder haben aber nur 3648x2736, also mag jetzt nicht Pixel zählen aber auf einem 4K Fernseher sollte bei einer guten cam auch jedes Pixel Informationen anzeigen und nicht hochskalieren müssen in der Breite... das LG zeigt 4656x3492 mehr als genug an.Gerade wenn man Familienfotos präsentiert und mal genauer nachgesehen wird, mMn. In 2018 sollten cam's 3.840 x 2.160 aufnehmen können...

Schaut euch mal über dem gelben Baum bei Bild 5 und 6 die grünen Blätter an, beim P20Pro sind die durch kräftiges Scharfzeichnen so komisch dünn und harte Kanten geworden, die gelbe Baum sieht auch beim LG besser aus. Die Bilder beweisen wieder einen massiven Einsatz von Softwaremanipulation beim P20Pro, bei dem anderen Post sieht man das an dem Dosenfoto das irgendeinen kräftigen Filter übergelegt bekommen hat.
So wie ich das sehe ist so gut wie jedes Foto des P20Pro Softwaremässig manipuliert, was ja ok ist, aber das krasse Scharfzeichnen bei fast jedem Foto sieht man an den Kanten und die Farbmanipulationen... naja wem's gefällt der spart sich Arbeit, aber natürliche Fotos sind das nicht!
Der Nachtmodus haut auch nur krasses HDR rein, kann man auch bei Snapseed machen, realistisch ist das aber auch nicht und man sieht das den Fotos auch an die künstlich wirken.
Mir gefallen die G7 Fotos überraschend gut muss ich sagen. Kann diesen AI Hype nicht nachvollziehen.
Die beste Software hat immer noch das Pixel 2, die versucht so realistische Fotos wie möglich zu machen und nicht Dinge zu zeigen die nicht da sind.
Mann sieht auch die mehr Megapixel des G7, alle Bilder sind größer, also detaillierter wie gezoomt. Mann muss entweder das P20Pro Foto weiter zoomen oder das G7 Foto verkleinern für einen gleichen Ausschnitt und fairen Vergleich.

Man sollte auch nicht die Weitwinkel Kamera vergessen, habe anfangs gedacht nettes Gimmik mehr nicht aber manchmal sind das Fotos die man nur mit dieser Kamera machen kann. Zb. Gruppenfoto in einer Gondel, bei anderen passts nicht drauf oder man muss die schwenken und wenn sich was bewegt ist das Bild hin... Benutze es oft für Gebäude, Panorama, Menschengruppen. Weitaus besser als Software Lösungen und praktischer als 2x Zoom mMn.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia, mr bo, cyber72 und 3 andere
@mr bo
Kann mich auch nicht entscheiden : P20 pro oder G7
Die Kamera beim P20 ist der Wahnsinn!
Aber kein Radio und (vor allen Dingen) keine Klinkenbuchse!?! Geht GARNICHT!
Also warte ich aufs V40.
Wie im letzten Jahr wird die V-Serie evtl. wieder einige "Unebenheiten" der G-Serie ausbügeln. :)

Ich sag's Mal so bei Kleinanzeigen bekommt man fürs P20 Pro mehr als fürs G7.:);)

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Und für das iPhone X 256GB bekommste ein P20Pro+S9. Ist das iPhone X jetzt doppelt so gut wie ein 2018 Android-Flagship?

• Danke
HCD schrieb:
@Chris101 Man kann ihn manuell aktivieren, einfach nach links wischen unten in der Leiste wo die ganzen Modi stehen!

Irgendwie check ich's nicht ... :confused2::o

@bliebe ich meinte das P20 Pro nicht das G7.:)

• Danke
Reaktionen: bliebe
OK danke, da stand ich jetzt daneben :blushing:

• Danke
Reaktionen: HCD
Bitte beim G7 bleiben :)

• Danke
Reaktionen: sundilsan und bliebe
Klingt ja prinzipiell mal gut ...
Wichtig wäre halt auch die Stabilisierung bei 4K bzw FHD mit 60 fps!

• Danke
  • Danke
Reaktionen: Chris101, SilentDamien und mclanecxantia
Heute hatte ich bei der Radtour dann auch mal die Gelegenheit, die Kamera auszuprobieren. Die Weitwinkelkamera ist ja echt klasse :smile:
Nachdem was ich im Vorfeld in verschiedenen Tests an Negativem über die Kamera gelesen hatte, da hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet, aber mir gefallen die Bilder. Ich finde die sehen gut aus.
Hier ein paar zum Anschauen.

Anhänge

• 20180707_123511.jpg
    20180707_123511.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 388
  • 20180707_124157_HDR.jpg
    20180707_124157_HDR.jpg
    2 MB · Aufrufe: 410
  • 20180707_124651.jpg
    20180707_124651.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 343
  • 20180707_125408.jpg
    20180707_125408.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 414
  • 20180707_140218.jpg
    20180707_140218.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 343
  • 20180707_150358.jpg
    20180707_150358.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 335
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, Sterny90, mr bo und 6 andere
Schöne Bilder.

Hallo,
Hatte bei meinen LG G6 das Gcam installiert und war sehr zufrieden. Gibt es auch für den G7 vielleicht schon?

Ich bin mit der Kamera eigentlich sehr zufrieden. Die Bilder sehen natürlich aus, und der "neue" Weitwinkel Modus kommt fast immer zum Einsatz, da sich die Bildqualität in Vergleich zu den Vorgängen (G6 und V30) deutlich verbessert hat.
Kritikpunkt meinerseits sind die verhältnismäßige langsamen Auslösezeiten der Kamera und der Kamera App allgemein. Könnte alles ein bisschen fixer gehen.
Großartig ist der manulle Modus, der knüpft tatsächlich an das V10 an in Sachen Bildqualität. Das war beim V30 nicht so der Knaller, zuviel Komprimierung in den Bildern, gerade bei Nachtaufnahmen. Hier hat LG wieder gut aufgeholt.
Die AI Aufnahmen sind bei passendem Motiv tatsächlich brauchbar, aber übertreiben mit der Farbdarstellung leider auch ebenso oft. Schön wäre ein Regler wir beim Porträt Modus, wo im Nachhinein nachgeregelt werden kann.
Insgesamt macht die Kamera Spaß und kann ordentlich abliefern.
Würde LG endlich Mal in die Hufe kommen und das versprochene Kamera Update bereitstellen, sollten eigentlich keine Wünsche mehr offen bleiben.

• Danke
Reaktionen: Chris101 und Magic_13
mr bo schrieb:
Die Hauptkamera des Huawei P20 pro hat übrigens keine größeren Pixel als die des verbauten Sony IMX-351 Sensors in den aktuellen LG Smartphones. Da war ich ein bisschen verwundert. Scheint also doch ausreichend zu sein mit der Kantenlänge von 1,0....die Qualität der Bilder sprechen jedenfalls für sich.
Aber ich stimme Dir zu, das mehr Fläche auf den Pixeln den Bildern immer zugute kommt.

p20 pro hat den imx 380 = 1.55 μm, also satte 55% größer als der 1.0 μm des G7.

Edit: den imx 380 hat natürlich p20 ohne pro.
Es ist also richtig. 1.0 μm im 40MP Modus. Aber im 10MP Modus werden 4 Pixel zusammengefasst und das ist schon gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine Frau hat von G3 auf G6 gewechselt und war von der Kamera ziemlich enttäuscht. Sie macht im Automatik-Modus viele Fotos von unseren Kids und die Gesichter auf den Fotos sind oft verpixelt bzw. unscharf oder haben Ölfarben-Effekt. Wie ist es beim G7? Ist die Kamera diesbezüglich besser geworden? Vor allem im Automatik-Modus?

Danke für eure Rückmeldung

Ist wesentlich besser beim G7, hat aber immer noch viel Luft nach oben! Ich hoffe dass das kommende Update hier auch noch etwas bringt ...

LG

Naja, solange man halbwegs was erkennt...

Was meinst du genau?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"