Bootloop des LG G7 nach Firmwareupdate

• 345 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe Community,

ich lese schon seit Samstag mit und kann mein LG G7 leider nicht flashen.

Immer wenn ich den Download-Modus starten will funktioniert es nicht ( Ich komme in ein Menü dort steht aber nur das ich es freischalten soll und die option restart / power off )

Kann mir einer helfen ?

Vielen Dank :)

Wenn Einschicken die einzige Lösung sein sollte,dann wird es für LG zukünftig noch schwieriger, als es ohnehin schon ist.
Nicht jeder setzt sich mit technischen Details auseinander, bzw. verfügt über so viel Fachwissen, wie viele hier im Forum. Für die ist das Handy schlicht kaputt, während es mitVodafone z.B bestens läuft.
Das nervt alles nur noch unendlich.

• Danke
Reaktionen: amico81
Zumal in der Vergangenheit mehrere Modelle denselben Bootloop hatten. Daraus schließe ich eine gewisse Lernresistenz :1f44e:Schade, das G7 hat mir wirklich sehr gefallen..Chance vertan

• Danke
Reaktionen: Echobrain
Bei mir wird's das S9+ werden. Und ja, dass G7 ist /war ein tolles Phone,aber ich kann nicht mal eben 10 Tage warten.
Schade, aber selber Schuld LG.

Man kann natürlich den Handyhersteller wechseln ... oder auch den Mobilfunkbetreiber - und wer sagt, dass es bei einem anderen Mobilfunkbetreiber mit einem anderen Handy nicht auch ähnliche Probleme gibt?!
A1 bot für sein gebrandetes G5 nie ein Update ... Jetzt habe ich ein "freies" G7, der Mobilfunkbetreiber ist A1 (Firmenhandy) und bekomme auch kein Update angeboten (noch nicht, kann aber noch werden). Privat nutze ich HOT (im österr. T-Mobile Netzt) - ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Update via OTA durch Wechsel der SIM erzwingen soll ... Da mein G7 derzeit (Patch 1.10.18) unter Android 8.0.0 einwandfrei funktioniert, sehe ich eigentlich keinen Grund irgendwas vorschnell zu erzwingen ;)

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Sooo mein G7 ist auf dem weg mal gucken was mich erwartet. Ich werde berichten

Da mein Gerät noch ohne SIM Karte funktioniert will ich noch paar Tage oder eine Woche warten.

Vielleicht kommt es ja doch noch ein Update nach.

Hab es auch eingeschickt. Glaub bei XDA hat jemand ein LG -Tweet gepostet, dass ein Patch Over the Air ausgeschlossen wird

@amico81: das kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen. Es liegen bestimmt tausende Geräte bei irgendwelchen Händlern in den Regalen. Sollen die alle Retour gehen, dann Packung aufmachen und neu flashen?
Wenn es LG geschafft hat, ein Stück Software von heil nach kaputt upzudaten, dann wird man den umgekehrten Weg ja wohl auch hinbekommen.

• Danke
Reaktionen: detroid und IceMan
@Harakirchen die Geräte in den Regalen bekommen das Update ja nicht weil es ja zurück gezogen wurde

Mich würde interessieren was mit den Geräten ist die jetzt aktiv sind z. B. Mit einer Vodafone Karte und zu einem späteren Zeitpunkt verkauft werden und der jenige Telekom Kunde ist. Ob das Problem dann mit dem nächsten Update behoben wird?

@amico81 Was natürlich auch logisch ist kein Patch zu programmieren da das Gerät ja schon alt ist und die Leute können sich ein z. B. V40 kaufen (Ironie aus):1f602:

@IGstarr

Ich habs heute quasi mit nem neuen gerät versucht. trotzdem bootloop, entweder meine sim war "verseucht" oder das fehlerhafte bakup war bereits vorher drauf, bzw wurde nicht zurückgenommen

• Danke
Reaktionen: IGstarr und amico81
@IGstarr: Es geht ja um die Frage: einschicken oder nicht?

Wenn LG jemals noch ein Update für das G7 bringt, wird dieses den Fehler nicht enthalten. Dieses Update wird sich dann hoffentlich auch OTA für die 10k Geräte installieren lassen. Falls das aus irgendeinem komischen Grund nicht geht, kann man immer noch mit der Anleitung von XDA die 10d flashen. Würde mich aber schon schwer wundern, warum das nötig sein sollte.

Die eingeschickten Geräte wird LG auch nur mit einer alten Firmware flashen. Oder, je nach dem, sie liegen 4 Wochen beim Service, während man dort auf das reparierte Update wartet.

Also: der einzige Sinn beim Einschicken könnte die Datenrettung sein. Das brauche ich aber persönlich nicht mehr, mir ist es nach gefühlt 30 Versuchen gelungen, das Handy mit einer anderen SIM zu starten und Daten zu sichern.

Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit "Service" und habe keine Lust, meinem Gerät hinterherzutelefonieren. Im Zweifel versuche ich den Tausch über Amazon.

• Danke
Reaktionen: IGstarr, Echobrain und IceMan
@Sirtoppa wie jetzt? Was heißt quasi neu. Ich gehe davon aus das alle G7 die am Freitag aktiv waren verseucht sind. Die aber aus sind könne ja kein Update bekommen wenn es von zurück gezogen wurde(eigentlich)

@Harakirchen ja ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht aber mich hat es jetzt interessiert was die machen hab ein bild gemacht vom Stand der Software - Informationen. Meine Daten waren eh weg da ich Freitag Nacht schon einen hard reset gemacht habe. Sollte nicht ein Update auf Android pie kommen?
Es ist merkwürdig das mein Q6 eine aktuellere Version 8.1 hat als das momentane Flaggschiff von LG

@Chillyxx
Ausschalten, dann die Lautstärke hoch Taste festhalten und USB-Kabel einstecken, dann kommst du in den Upload-Modus . Nicht die down Taste nehmen.
Die G710EM10b_00_0521.kdz runterladen, damit geht es, soeben getestet.

• Danke
Reaktionen: Chillyxx
N'abend zusammen.
Wie der ein oder andere von Euch vielleicht noch weiss, habe ich den Hardreset mit einer Vodafone-Karte durchgeführt.
Seitdem läuft das G7 wie am Schnürchen. Leider mit der "falschen Karte", da ich Telekomkunde bin.
Meine Frage wäre:
In welchem Zustand, soll ich das Gerät einschicken? Das G7 ist frei von Branding (Saturn).
So im aktuellen Vodafone Zustand, ohne Sim oder nochmal reseten?
Bin jetzt nicht der grosse Fachmann, sonst hätte ich es versucht, es selbst zu flashen.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Echobrain: Vermute, es spielt keine Rolle für LG. Ich selber würde immer nur zurückgesetzt einschicken.

Sirtoppa schrieb:
@IGstarr

Ich habs heute quasi mit nem neuen gerät versucht. trotzdem bootloop, entweder meine sim war "verseucht" oder das fehlerhafte bakup war bereits vorher drauf, bzw wurde nicht zurückgenommen

Liegt der Bootloop überhaut an einem Update ich habe zwei G7 da und keines von beiden hat ein Update am besagten Tag bekommen. Normalerweise sollte doch dann eine Meldung erscheinen das ein Update gemacht wurde. Das kuriose ist beide laufen mit D1 und nur eins ist in der Boot schleife das andere geht noch anstandslos.

Tante Edit : Wie kann man das Protuktionsdatum sehen da das mit Bootloop ein halbes Jahr ist und das was noch Läuft erst 1 Monat.

@Zerpur Können beide SIMs LTE nutzen?

Die Frage ist ja eigentlich, liegt es überhaupt an LG? Oder eher an der Telekom, die wohl ein fehlerhaftes Udpate gesendet hat, denn ausser mit Telekom SIM Karten ist dieser Fehler nicht vorhanden. Und das 10k Update von LG ist ja nun schon seit ein paar Wochen draussen, da hätte schon längst was passieren müssen wenn dieses Update einen Fehler hätte. Wichtiger ist, das die Telekom dieses fehlerhafte Update stoppt. Man muss auch nicht gleich wieder auf die Mai FW zurück gehen, es gibt ja auch noch eine dazwischen, 10f ist das glaub ich. Da ist man dann nicht ganz so weit hinten mit dem Patch day. Runterladen kann man diese ja auf lg-firwmares.com.
Also anstatt nun gleich wieder ich kauf mir ein neues Gerät oder nie wieder LG bitte erst mal durchatmen. Ich glaube nicht das LG da was für kann. Und dafür verhält sich LG ja eigentlich kulant und repariert kostenfrei. Anders hat es Samsung mit dem Note7 damals auch nicht gemacht. Und sorry, jetzt auch noch ein "goodie" als Entschuldigung von LG zu erwarten ist ja wohl der grösste Witz. Warum sollte LG das machen? LG macht genau das was richtig ist, ein defektes Gerät in der Garantie kostenlos zu reparieren. Was willst Du denn noch für ein Goodie haben? Also machmal.....
Also wie gesasgt, ich glaube LG triftt da gar nicht die Schuld. Haben die, die eine Telekom Karte drin haben mal versucht es bei der Telekom zu reklamieren? Wie schaut es damit aus gibts da schon Info? Alles Gute
[doublepost=1543961537,1543961332][/doublepost]
Echobrain schrieb:
Bei mir wird's das S9+ werden. Und ja, dass G7 ist /war ein tolles Phone,aber ich kann nicht mal eben 10 Tage warten.
Schade, aber selber Schuld LG.

Und wo ist LG nun schuld? Das aktuelle Upate ist schon seit Wochen draussen und nichts ist passiert. Und nun auf einmal bootloopen die Telekom Sim Geräte. O2 und VF nichts. Könnte da auch ein update der Telekom schuld sein? Aha doch wohl eher. Und warum nun selber schuld LG? Welchen Fehler hat LG gemacht? Ausser das es nun den Mist den die Telekom verzapft hat kostenfrei für den User korrigiert?
[doublepost=1543961758][/doublepost]
amico81 schrieb:
Zumal in der Vergangenheit mehrere Modelle denselben Bootloop hatten. Daraus schließe ich eine gewisse Lernresistenz :1f44e:Schade, das G7 hat mir wirklich sehr gefallen..Chance vertan

Sorry aber in der Vergangenheit waren das komplett andere Bootloops. Beim G4 trat is unabhängig vom Provider oder Update auf, das es eine fehlerhafte Lötstelle auf dem Mainboard war. Und es wurden die Mainboards Kostenfrei getauscht auch weit über die Garantie hinaus. Und beim G5 war es auch anders. Und hier ist es sicher kein Mainboardfehler. Was kann LG dafür wenn ein Provider ein fehlerhaftes Update rausbringt? Sorry nciht böse gemeint, aber wird hier auch mal nachgedacht bevor gepostet wird und gleich ein Schuldiger festemacht wird?

Fakt ist doch: Update V10K o2 Sim läuft
V10K VF Sim läuft
V10K D1 Sim bootloop. Und LG ist Schuld? ok

• Danke
Reaktionen: LGOlli, LG Maniac und NickelIII
@Honor8SapphireBlue : Es mag wohl sein, dass die Telekom etwas geändert hat. Trotzdem liest man hier in keinem anderen Hersteller-Forum von Problemen, d.h. offenbar kommt die Software anderer Hersteller mit der Änderung klar. Das kann man LG schon ankreiden.
Außerdem sind mittlerweile 3 Tage rum und es gibt weder verlässliche Info, noch ein Update. Die Leute hier im Forum haben vielleicht Ersatzgeräte, die Laien da draußen, die sich für 600 Euro ein high end G7 gekauft haben, stehen im Regen.

• Danke
Reaktionen: GigaTom