Zerkratzes Kameraglas LG G6 (Plastik?)

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab noch nix gemerkt von Coating. Wenn aber unter bestimmten Lichtverhältnissen ein farbiger Schimmer sichtbar ist(Vergütungen waren ganz früher meist bläulich/grünlich, bei Objektiven und Brillengläsern seit den 70ern rötlich, was mir gefiel, heute wieder bläulich/grünlich), dann hilft der gegen Reflexionen und kann als UV- oder IR-Filter dienen, letzteres verhindert bläulich/rötliche Verärbungen im Bild.

Hab mir soeben ein LG G6 bestellt. Kann jemand bestätigen, ob das Problem mit dem kratzempfindlichen Kamerglas wirklich nur ältere Modelle betrifft und inzwischen behoben wurde? Denn ich würde am liebsten keine Hülle verwenden und bis auf das Kameraglas soll das LG wohl sehr viel aushalten.

Hi, ich wüsste nicht das LG da was geändert hat. Also ist eine Hülle immer noch empfehlenswert

Hab grad mal im Internet gesucht, hab diesbezüglich auch nichts gefunden. Andererseits ist es doch so, dass falls das Glas wirklich falsch herum montiert war, sich dieser Fehler in der Produktion sehr leicht beheben lassen sollte.
Kann denn jemand sagen, ob durch das Polieren nachhaltige Qualitätseinbußen auf Fotos entstanden sind?
Es gibt auch einige Ersatzgläser im Internet zu kaufen, sind die von guter Qualität?

Teste die Kamera innerhalb der Gewährleistung ausgiebig. Ist die Kamera nachweislich schlecht greift die Gewährleistung. Wenn alles ok ist, dann freu dich.
Ist ein Kratzer drin dann poliere fleißig. Sowie es sich oftmals darstellt, scheint nur das Coating zerkratzt zu sein. Ob sich diese Kratzer auf den Bildern wiederfinden sei mal dahingestellt.
Ansonsten zeigt Google einiges an Anleitungen wie poliert wird oder die Abdeckung getauscht wird. Qualitative Unterschiede in den Abdeckung ... keine Ahnung.
Oder, verwende ein schlankes Cover und habe lange Spaß am G6. Vorbeugen ist besser als Beheben;)

@MarvM : den Kauf des G6, hätte ich mir zweimal überlegt. Ich war einer dieser Kandidaten, deren Kamera-Glas zerkratzt war. Ich habe es mit Hilfe einer speziellen, etwas teuren Paste geschafft, die Kratzer zu entfernen. Was aber geblieben ist, ist die einfach schlechte Bildqualität, für die sich das Polieren, einfach nicht lohnt. Wenn man großen Wert auf die Cam legt, ist das Gerät aus meiner Sicht, ein Griff ins Klo. Der Rest des Gerätes, ist vertretbar. Beim Nachfolger, wurde ordentlich nachgebessert ( besseres Kamera-Glas , tolle Cam, besseres Display.. ) und trotzdem noch der IP68 Standard und vieles mehr.

Mhmm nun hab ich schon bestellt, ansonsten gefällt mir das Handy auch sehr gut. Noch lieber hätte ich ein Asus Zenfone 5 gehabt, aber das kostet 400€, wenn man es in Deutschland und mit Band 20 haben möchte.
Hab mir nun mal eine Hülle direkt dazu gekauft und dann schau ich mal.
Vielleicht hab ich auch Glück und der Makel wurde inzwischen behoben.
Das Glas kann man, nachdem was ich so gelesen habe, recht einfach tauschen, vielleicht wäre das für dich noch eine Option.

@MarvM habe mein G6 schon seit nem Jahr nicht mehr, da ich viel Wert auf die Kamera lege..Wenn du das Glas tauscht, riskierst du Undichtigkeiten und somit auch die zuverlässige IP68., das muss dir klar sein

Habe mein G6 jetzt etwas länger als ein Jahr ohne Hülle in Benutzung und das Kameraglas hat keinerlei Kratzer (im Gegensatz zum Rahmen...).

TWN DS Version hier und habe es ebenfalls ohne Hülle in Benutzung und habe Kratzer im Glas der Rückseite und auch beim Kameraglas, wobei letztere vermutlich keine eigentlichen Kratzer im Glas sind. Es schaut eher so aus, als wäre das Abrieb einer Antireflexbeschichtung o.ä.
Ärgerlich ist es auf jeden Fall, aber bei mir glücklicherweise nicht direkt über der Linse (bei Gegenlicht hat es aber trotzdem schon Lichteinstreuung in der Weitwinkellinse).
Wenn es schlimmer wird werde ich auch zu einer Politur o.ä. greifen.