Würdet ihr das LG g6 wieder holen?

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würde das G6 wieder kaufen...

• Auf jeden Fall

Stimmen: 117 67,6%
  • Nein

Stimmen: 40 23,1%
  • Lieber das Samsung s8

Stimmen: 16 9,2%

• Umfrageteilnehmer
    173
Also das mit den Terroristen:flapper: war natürlich nicht so übertrieben ernst gemeint wie es hier manche verstehen. Laut Definition ist ein Terrorist auch jemand der Druck und Zwang ausübt Aber das musste natürlich in diesem Forum wieder zensiert werden. Unglaublich was aus der deutschen Diskussionskultur geworden ist!. Und natürlich terrorisieren uns die Asiaten mit ihren Designkrämpfen:cursing: speziell bei Smartphones seit eh und je. Ich kann mich da noch an so ein älteres Modell von Samsung erinnern. Das war damals noch so ein Klapphandy. Das hat die Zahlen mit Handschrift gezeichnet wenn man den Knopf gedrückt hat. Nur leider konnte man die Vibration nicht ausschalten wären das aktiv war:confused: und das war natürlich standardmäßig an. Also musste man erst mal im Internet googeln wie man die Vibration ausschalten konnte. Man musste zuerst dieses neue tolle Feature deaktivieren und konnte dann die Vibration ausschalten. Heute noch sind standardmäßig bei allen Smartphones sämtliche Vibrationen und Töne eingeschaltet. In Asien scheint es ja überall piepen und vibrieren zu müssen, da ist so ein Licht verschmutzendes AOD kein Störfaktor. Ich hab nun mal mein Smartphone in der Nähe vom Bett liegen. Und das möchte ich auch nicht mehr missen, da es einfach zu praktisch ist. Da möchte ich bestimmt nicht das mir so ein völlig sinnloses AOD den Raum beleuchtet. Wenn ich irgendwann eine Nachricht oder einen Anruf bekomme während ich schlafe geht eben meine Benachrichtigung LED an. Bei einem AOD leuchtet es ja permanent auch wenn man einschlafen will:blink:. Es scheint ja auch genug Leute zu geben welche die Benachrichtigung LED vermissen. Scheint mir doch die Mehrheit zu sein. Das mit dem Weglassen von sinnvollen Features scheint ja so ein neuer Trend zu sein. Apple ist ja da der Vorreiter. Es gab noch nie eine SD Karte und seit neuestem lässt man dann auch noch den Kopfhöreranschluss weg. Nein danke ohne mich! Aber es gibt wohl immer genug Leute die trotzdem jeden Scheiß kaufen.
Ich hatte mich vorher schon über das G6 informiert. Auch diesen Beitrag hatte ich mir schon durchgelesen, nur leider bevor die Diskussion über die nicht vorhandene Benachrichtigung LED losgegangen ist. Da es so sinnlos ist die LED wegzulassen:sneaky: hatte ich wirklich gar nicht daran gedacht dass die auf die Idee gekommen sind und tatsächlich diesen Design Horror fabriziert haben.:thumbdn:
hab vorhin auch noch das Thema über die schnell verkratzte Kameralinsenabdeckung gesehen:eek:. Damit ist das Handy zum zweiten Mal durchgefallen. Gute Nacht LG.:laugh:

@syranite
sicherlich hast Du mit allen aufgeführten und gut erklärten Argumenten Recht! Unbestreitbar!
...bis auf die Kameralinsenabdeckung als NO-Go. Ich habe das 870ds in blau und keinerlei Probleme mit Kratzern (auch nicht auf der rückseitigen Linsenabdeckung). Es scheint sowieso nur bei dem schwarzen Modell aufzutreten - und der Grund wäre: Linsenabdeckung wurde falsch herum verbaut. Die ungeschützte/ungehärtete Innenseite wurde auf der Außenseite verbaut. Nenne es jetzt "Montagsgerät(e). Soooo oft kommt das nun mal nicht vor, aber wenn mal sechs/acht Besitzer ihrem Unmut einer verkratzten Linsenabdeckung kund tun, dann ist das sicher verständlich und echt ärgerlich, aber die allermeisten G6-Besitzer haben damit keine Probleme.
Ich benutze das LG G6 870ds bereits seit Juli und bin immer mehr begeistert. Der Akku hält lange (locker zwei Tage bei moderater Nutzung) und das Teil macht echt gute Fotos, das Smartphone ist sehr handlich, schnell-wie-Sau, super Bildschirm, tolle Software mit Knock Code und Double Tab, unglaublich günstig und sehr zuverlässig. Allerdings habe ich gewohnheitsmäßig meinen Nova Launcher drüber gebügelt.
- ich würde mir das Teil jederzeit gerne wieder holen...oder den Nachfolger (LG V30) irgendwann im Februar/März kommenden Jahres, wenn der Preis von 899€ auf unter 500€ gesunken ist. Solange verlasse ich mich gerne auf mein treues G6. Sowieso ist das G6 eines der besten und zuverlässigsten Phones, die ich überhaupt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@syranite
1.Mich nervt eine LED in der nacht deutlich mehr,sehe ich oft beim S7E meiner Freundin,mein G6 leuchtet nur schwach.
2.Eine weggelassene LED hat doch nichts mit Horror Design zu tun? Völlig sinnlos,das Design wäre genau gleich egal ob mit oder ohne LED.
Und nun mach uns den gefallen und spam nicht das ganze G6 Forum zu,es wissen mittlerweile ALLE das du das G6 nicht magst und nicht kauftst.

• Danke
Reaktionen: Maxismuzz, DanX und (gelöschtes Mitglied)
Hallo in die Runde
Die Frage nach, wer würde das G6 wieder kaufen, lässt in mir die Frage aufkommen, von welchem Hersteller bekomme ich für 400€ ein Handy das mir das bietet was das G6 Leistet?
Ich habe nicht so die Ahnung vom Handy Markt, lande aber irgend wie immer wieder beim G6.

Also da kommt fast nur ein Honor 9 in Frage, wobei das aber ein kleineres Display mit dickeren Rahmen hat. Oder noch das Honor 8 oder das Oneplus 3 vom Vorjahr ... Oder alte Flaggschiffe wie das Galaxy S7 ...

Ich habe meiner Frau letztens das "alte" HTC 10 für 350 Euro gekauft und für mich kommt das im Gesamtpaket an das LG G6 sehr nah ran. Vor allem die Kamera und der Sound sind super. Aber ansonsten fällt mir in der Preisklasse nicht viel ein, was an das G6 herankommt.

Für knapp über 400 Euro bekommt man noch das Xiaomi Mi Mix2. Zwischen dem und dem G6 bin ich noch am schwanken, tendiere aber doch zum G6.

Also für mehr als 400€ auf eine Garantie zu verzichten ist nicht wirklich mit einem LG G6 vergleichbar. Abgesehen davon, dass das Mix 2 nochmal nen Stück größer ist und die Kamera deutlich schlechter ist (vor allem der Sound bei Videos ist wie vor 15 Jahren).

• Danke
Reaktionen: manuel
Schade, mit dem HTC 10 hätte ich mich gut anfreunden können. Das Gerät bietet wohl aber kein FM Empfang, ein Handy ohne Radio ist für mich nicht brauchbar.
Das Telefonieren ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, mir geht es eher um ein wirklich gutes Multi Mediagerät.
Eine gute Kamera, Musik Hören OHNE irgendwelche Störgeräusche im Ton.
Ich weiß gar nicht ob das bei Teuren Hand´s generell besser ist, viele billige Handy´s bekommen in Innenräumen ja meist nicht mal gescheiten Radioempfang auf die reihe.

axelander451 schrieb:
sicherlich hast Du mit allen aufgeführten und gut erklärten Argumenten Recht! Unbestreitbar!
Das ist der Punkt - Die aufgeführten Punkte von syranite bzgl. des AOD sind sehr wohl bestreitbar. - "Lichtverschmitzendes AOD" klingt schonmal so als hätte er es gar nicht erst ausprobiert/noch nie in den Händen gehabt. Die Helligkeit wird so weit runtergeregelt, dass man es auf Augenhöhe schon wegen des Winkels noch weniger bemerkt (und zum einen kann man es in der Nacht einfach deaktivieren, oder einfach mit dem Display nach unten legen). Das Display eines Radioweckers ist deutlich heller. Aber führt eh zu nix. Wenn man partout eine Benachrichtigungs LED will (ein Blinken einer hellen LED ist natürlich deutlich weniger störend, wenn man einschlafen will, klar....) dann ist es natürlich eine Geschmacksfrage, aber die Stories über die Unzumutbarkeit eines AOD kann man sich für den Händler aufsparen, noch dazu wenn man sich angeblich vorher informiert hat. Er/Sie ist unglücklich damit und fertig.

Es gibt schließlich noch genügend andere, handfeste Gründe die gegen das G6 sprechen/bei denen man abwägen muss ob es den eigenen Ansprüchen gerecht wird oder nicht (bzw. wann persönlich das beste Preis/Leistungsverhältnis erreicht ist). Mal ein paar bekannte:
  • schlechte Frontkamera (mir egal, mache keine Selfies und für Videokonferenz/-chat gut genug)
  • kein IR-Emitter für Fernbedienungsfunktion (hatte mein altes Handy auch nicht, deshalb vermisse ich es nicht, aber wenn man von einem Gerät mit IR-Emitter kommt, dann ist das ggf. ein fetter Minuspunkt im Komfort, wenn man seine Stereoanlage/Fernseher/LED-Leisten/Deckenventilatoren nicht mehr mit dem Telefon steuern kann)
  • keine Stereo/Front-facing Speaker (mir persönlich egal, höre eh lieber mit Kopfhörer)/Speaker insbesondere ohne Schutzhülle leicht verdeckbar
  • Glasrückseite - macht es empfindlicher, ist ein Fingerabdruckmagnet, macht das Gerät schwerer, bringt für EU/Asien Varienten keinerlei Vorteil (haben kein drahtloses Laden), ist weniger griffig als andere Materialien…
  • Lautstärketasten auf der falschen Seite (ok, sehr subjektiv, ich hätte sie lieber auf der rechten Seite, auch Spigen scheint das verpeilt zu haben und deren Kickstand-Cases sind so designed, dass die Lautstärketasten auf dem Tisch liegen...)
  • Regionale Varianten (warum muss man in Asien kaufen, nur um DS-Variante zu bekommen? - oder den hifi DAC und mehr internen Speicher?) und Firmware-Problematik (Asien/DS Variante hat zwar aktuelle Firmware, dafür aber wird von den Providern in D/A/CH kein VoLTE oder VoWiFi unterstützt, das funktioniert zwar in der EU-Variante, dafür hakt es da mit Updates - das kann sich aber natürlich alles noch ändern)
  • Screen-sharing/Miracast nur in 2:1 / 18:9
Dem gegenüber stehen natürlich diverse positive Features, ganz vorne das gute Display/Body Verhältnis.
Die Frage, welches andere Smartphone dann etwas ähnliches bietet ist deswegen nur sehr schwer zu beantworten. Was von den Features des G6 sind hier gemeint? Die Weitwinkelkamera? Die Bildschirmgröße? Das Design? Die Frequenzbänder? die Möglichkeit für Speichererweiterung per SD-Kart? Dual-SIM? Kopfhöreranschluss? Fingerabdrucksensor bzw. dessen Platzierung? Wasserfestigkeit? Zwei simultane Bluetoothverbindungen?…

Darf es Mediatek sein? Dann werfe ich noch das Sony Xperia XA1 Ultra in den Ring, aber wirklich vergleichbar mit dem G6 ist es halt nur in Teilbereichen.

Um es auch nochmals zu bekräftigen und die Kurve zum Thema des Threads zu bekommen): Ja, ich würde mir das G6 wieder holen (in der DualSim-Variante, und auch nur für einen Preis unter 400€ - das ist aber nicht als Wertung für das G6 an sich gedacht, mehr ein persönliches Limit/einen Betrag, den ich noch für vertretbar halte - äußerste Schmerzgrenze wären 500€ für ein brandneues Gerät - die 750€ UVP/Einführungspreis des G6 wären mir deutlich zu viel). Hätte ich unbegrenzte finanzielle Mittel, dann würde ich mir das Google Pixel 2XL holen (oder wenn das Display wirklich nix taugen sollte dann das V30)

• Danke
Reaktionen: gringofcb und LG Maniac
Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Leider wurde mir mein LG G6 in August auf einer Dienstreise nach Vietnam geklaut.

Für 400 EURONEN keine Sicherheitspatches ist ein klares No Go. Ich persönliche mache auch mal schnell ne Überweisung von Unterwegs und dann ist Sicherheit Trumpf. Samsung bekommt das besser hin.

• Danke
Reaktionen: loco-
Der Vorteil ist, bei LG kannst Du eine grosse Bandbreite von FWs flashen, es muss nur eine fürs H870 sein. Machs wie ich und zahlreiche andere und flash Dir die GLOBAL FW drauf, das ist eine südamerikanische, die hat sämtliche Verbesserungen drin, Patch aktuell von Oktober. Normal kann LG das genauso gut, siehst Du ja an den DS Modellen von Korea oder eben allen anderen ausser der EU Variante. Diese haben jeden Monat ihr update bekommen. Es ist keine Hexerei und auch sehr sicher mit uppercut die aktuellste FW zu flashen. Einfach im Thread der 10t FW die letzten Seiten mal lesen

• Danke
Reaktionen: JJU
@Honor8SapphireBlue Danke Dir. Wenn ich ehrlich bin....als iPhone Nutzer bisher verstehe ich nur Bahnhof. Flashen? Muss mich mal einlesen. Viele Grüße und schönen Abend.

Flashen ist der Begriff für eine FW aufs Handy aufspielen. Genau lies Dich am besten ein, wenn du googlest "G6 Firmware flashen" wirst Du die benötigten Programme wie LGUP und Uppercut schon finden.
Hier: Information about LG H870 aka LG G6 | LG Firmwares findest Du die FWs die Du verwenden willst. Wir haben Die genommen die am 19.10.17 auf der Seite erschienen ist, die H87011b Firmware vom 25.09.17. Wie gesagt Du findest auch Links im Thread der 10t Firmware

das LG G6 interessiert mich auch wohl. Beim Durchstöbern dieses Forums bin ich auch auf den Hinweis gestoßen, dass einige Leute hier den Akku des G6 bemängeln. Auf einer bekannten Handy-Vergleichs-Seite wird gesagt, dass das G6 eine Laufzeit von 500 Stunden (!!!) hat. Zwar nur Standby, aber immerhin! Dagegen hat mein Galaxy S5 mini, welches ich zur Zeit noch im Gebrauch habe, keine 24 Stunden. Ist das denn nicht richtig? Was gibt es bei 500 Stunden zu meckern????

Nach einigen Tagen der Nutzung lässt sich meinerseits die Frage ruhigen Gewissens mit Ja beantworten.

Vom G4 kommend, ist in der Summe ein deutlicher Sprung festzustellen.

Verarbeitung:
Ist jetzt nicht so die Kunst vergleichsweise wertiger daher zu kommen.Die ausgewählten Materialien lassen so ziemlich keinen anderen Schluss zu.
Hier ist auch nicht einmal zwingend die Glasrückseite der entscheidende Unterschied. Diese finde ich bei einem Gegenstand der permanenten Sturzgefahren ausgesetzt ist grundsätzlich eine eher unglückliche Wahl, sondern vor allem der geschliffene Metallrahmen. Ein großer Mehrwert zum Kunststoffrahmen des G4. Kratzer und Kerben waren aus meiner Sicht bei letzterem kaum zu vermeiden. Insgesamt fasst sich das G6 recht teuer an, wobei ich dieses exclusive Handling im Moment nur an sicheren Orten genieße. Ansonsten "schmückt" das G6 ein transparentes Kunststoffcase. Der von anderen bereits angesprochenen Vergilbungseffekt lässt sich aus meiner Sicht vernachlässigen, da es das Case ziemlich günstig nachzukaufen gibt.
Als einziger Punkt der hier negativ zu erwähnen ist, bleibt bisher der physische Lockbutton auf der Rückseite. Damit meine ich weniger den Fingerabdrucksensor, dieser lässt keine Wünsche offen. Allerdings beim sperren des Gerätes erreiche ich häufig nur eine 80%ige Trefferquote. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Knopf nur kurz eindrücke, oft keine Reaktion festzustellen ist. Hierbei würden mich eure Eindrücke interessieren.
In der Summe bin ich mit dem G6 in punkto Verarbeitung zufrieden.

Software:
Sowohl beim G4, als auch mit übernächsten Generation gibt es rein von der Oberfläche nichts zu meckern. Ich mag das OS von LG und vermisse out of the box grundsätzlich wenig. Die Version 10T stellt mich aktuell bereits zufrieden, jedoch werde ich mir heute Abend die Global Version flashen, da besser natürlich immer geht. Schade ist es allemal, dass man in 2017 noch bei einem Gerät aus dem Erscheinungsjahr händisch Softwareoptimierungen vornehmen muss.
Hier kommt man aus meiner Sicht nicht umhin, eine eher schlechte Note auszusprechen. Für mich und die meisten anderen hier ist das zwar kein "Problem", aber die Geräte sollten in erster Linie für Nutzer konzipiert sein, welche sich mit solchen Themen nicht außeinander setzen müssen. Wer primär auch den Fokus auf Sicherheit und ein aktuelles OS legt, dem kann man von LG eigentlich nur abraten.
Die AOD-Funktion sehe ich aktuell noch skeptisch. Man gewöhnt sich sicher daran, aber im Informationsumfang kann ich beim besten Willen noch kein Vorteil gegenüber einer Benachrichtungs-LED feststellen. Letztere lässt sich schlicht individueller gestalten. So ist beispielsweise bei Whatsapp-Nachrichten so, dass ich private Nachrichten nicht von Gruppenunterhaltungen unterscheiden kann. Gerade bei letzterem sah und sehe ich mich nicht in der Situation das Smartphone sofort in die Hand nehmen zu wollen. Private Nachrichten möchte ich in der Regel sofort lesen.
Persönlich bin ich nicht unzufrieden, kann es aber bei jedem nachvollziehen der es am Ende des Tages ist.

Display:
Auch beim G6 haben wir ein wunderschönes Panel, dass mit realitätsgetreuen Farben daher kommt. Das schätze ich schon immer und ziehe es den OLED-Lösungen deutlich vor. Auch die maximale Helligkeit ist aus meiner Sicht gut gewählt. Die automatische Helligkeit ist gut abgestimmt, so dass ich nur für WOW-Effekte als noch gelegentlich manuell anpasse. Mir persönlich hätte auch hier ein FHD-Panel gereicht, aber Stand der Technik ist eben eine Lösung die dem Benutzer nicht auffällt und in Punkto Performance/Akkuleistung per se eher Nachteile bringt.
Das sich Softkeys und die Benachrichtigungsleiste sich noch nicht ausblenden lassen, finde ich etwas schade und hoffe zwingen das es nachgereicht wird.
Bei Apps, insbesondere YT, hoffe ich natürlich sehr, dass wir noch Anpassungen erleben dürfen. Das Display/Oberflächen-Verhältnis beim G6 ist traumhaft.
Ich bin zufrieden.

Akku:
Nichts besonderes ...2 Tage bei moderater Nutzung im Berufsalltag sind drin. Ansonsten muss es abends eben an die Dose.

Kamera:
Hier sehe im "normalen" Modus bei unbewegten Objekten das G4 noch vorne. Letzteres konnte aber mit beweglichen Objekten oft nichts anfangen, so dass die Aufnahmen nichts wurden. Das G6 meistert diese Disziplin besser. Die Weitwinkel-Kamera ist ein deutlicher Mehrwert, wenn es um das Kernthema bei Smartphones, nämlich die Schnappschüsse, geht. Hiervon bin ich begeistert!
Ingesamt bin ich mit der Kamera zufrieden, erhoffe mir aber noch Verbesserungen.

In der Summe würde ich das G6, vor allem angesichts des Preises, weiterempfehlen und auch selbst wieder kaufen.

Ich danke für die Aufmerksamkeit! :)

• Danke
Reaktionen: Maxismuzz, Micha B., proudlyS23plus und 4 andere
thdeitmer schrieb:
Auf einer bekannten Handy-Vergleichs-Seite wird gesagt, dass das G6 eine Laufzeit von 500 Stunden (!!!) hat. Zwar nur Standby, aber immerhin!
Standby Zeit ist für ein Smartphone ziemlich unnütz, denn das hat man in der Regel mehrmals in der Tag in der Hand und im aktiven Gebrauch.
Auch das G6 muss bei häufiger Nutzung täglich geladen werden, nutzt man es weniger oft, dann reicht auch alle zwei Tage.
Aussagekräftiger ist die Screen-on-time, also die Zeit, in der das Display an ist (das AOD zählt hier nicht dazu) - und das sind zwischen 4,5 und 5 Stunden.
Also tippe bei deinem S5 in der Akkustatistik mal auf die Anzeige und schau mal nach, wie lange das Display da an war, dann hast du einen ungefähren Anhaltspunkt wie lange das G6 bei dir halten würde. Siehe auch hier:
LG G6: Diskussion zum Akku und Verbrauch

Ich habe meiner Frau das G6 in Silber für 339€ bei gekauft.
Als Ersatz für das dauerruckelnde Nexus 5X.

Ganz ehrlich.... Ich habe das iPhone X... Aber es ist schon krank was man mit dem LG G6, für einen so vergleichbar billigen Preis, bekommt. Ich bin sowas von begeistert. Wenn laute Stereo Lautsprecher verbaut wären, das Display noch ein wenig heller wäre, dann könnte ich sogar schwach werden.

• Danke
Reaktionen: LG Maniac
@smartphoenix

Wo hast du das Lg für 339€ gekauft? Habe mir jetzt auch eins vorbestellt,aber das liegt knapp über 400 €.