Wasserschaden an USB-Buchse

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tomy2

Neues Mitglied
0
hallo

habe mein Handy bei meinem Anbieter einschicken lassen weil es auf dem Display einen Wasserschaden gemeldet hat.

Passiert das öfters oder was wird da dann gemacht, habe es auch der Versicherung gemeldet nur die sagte da das Gerät noch 1 Jahr Garantie hat soll ich es einschicken lassen.

Gruss tomy2

Gehe mal davon aus, dass es gereicht hätte die USB Buchse etwas auszublasen und zu trocken.
Ist das nicht nur eine Meldung, dass die Spannung am Port abgeschaltet wurde wenn das Gerät beispielsweise unter Wasser getaucht wurde?
Wie lautete die Meldung denn genau?

wasserschaden am usb port oder am ladekabel. hab es einschicken lassen beim Mobilfunkanbieter da noch 1 jahr Garantie drauf ist.

Also nicht:
Laden gesperrt. Es wurde Feuchtigkeit im USB Anschluss festgestellt.

Aber zu deiner Frage: Nein, das kommt eigentlich nicht öfter vor.

ja genau, ging vl paar sekunden und dann kam wieder die gleiche Meldung. Müsste es aber diese oder nächste woche wieder bekommen

@tomy2 du hattest wohl nur Staub in der USB Buchse und der Staub hatte sich mit Wasser voll gesaugt. Und deswegen kam diese Meldung... Ich hatte das auch bei meinem G6 und habe den Staub mit einer Nadel raus geholt... Und siehe da es ging wieder ohne Probleme :)

LG
hamburgammic

Ich hatte meines mit dem gleichem Problem eingeschickt. Es ließ sich nicht mehr laden und Sekündlich kam die Meldung, nun ist alles wieder gut ;)

Ich musste mein LG G6 vor 2 Wochen einschicken, da ließ sich der Akku garnicht mehr laden. Habe dann nach einer Woche das Gerät zurück bekommen und es wurde der Akku und nen Flexkabel (Mic machte Probleme) getauscht. Seit einer Woche alles bestens :)

Und dabei hat das LG G6 IP68. Bei neueren Handys ist es allemal besser sie einzuschicken, überhaupt wenn noch Garantie drauf ist. Wobei ist eigentlich ein Wasserschaden durch die Garantie gedeckt? Ansonsten ist natürlich bei einem Wasserschaden rasches Handeln notwendig, Handy ausschalten, auf keinen Fall mehr anschalten, den Akku entfernen, das Smartphone in Einzelteile zerlegen und in Isopropanol legen. Korrosion so schnell wie möglich stoppen, so daß die Kontakte an der Platine erst garnicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

@nurmutig ich bin der Meinung das auch, wenn die Geräte IP68 Zertifiziert sind, dass sie trotzdem nicht ins Wasser gelangen sollten... Da sichert sich der Hersteller ja trotzdem ab :)