W-Lan Download sehr langsam

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Muktrael

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal fachkundige Hilfe. Ich dachte immer es liegt an meiner Internetleitung, dass mein G6 so träge ist. Jetzt habe ich aber auf 250 Mbit upgedated und bekomme bei sämtlichen Speedtest maximal 45 Mbit im Download mit meinem Handy, wobei meine Freundin mit Ihrem Samsung auf über 250 Mbit kommt. Zwischenzeitlich habe ich bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt, sowohl über das System als auch über die Neustartfunktion. Bisher jedoch keine Besserung. Weiß jemand Rat? Hier ein paar Daten:

Android-Version: 9
Android Sicherheitspatch-Level: 1. Mai 2019
Baseband-Version: MPSS.TH.2.0.1.c3.1-00036-M8996FAAAANAZM-1.201665.1.215092.1
Kernel-Version: 3.18.120
Build-Nummer:pKQ1.190522.001
Software Version: V30b-EUR-xx

Wenn es ein Standardmäßiges Problem nach dem letzten Update war, müssten doch eigentlich mehr Threads zu finden sein.

Vielen Dank für eure Hilfe

@Muktrael willkommen im Forum
Ist das LG mit dem 5GHz WLAN Netz mit 866Mbit/s verbunden? Siehe im Routermenü bei den WLAN-Verbindungen.
Mit 2,4GHz wird es wohl nicht die volle Bandbreite ausnutzen.

• Danke
Reaktionen: Slawi
Hallo Meerjungfraumann, vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast prompt ins Schwarze getroffen, lt. Router läuft es auf 2.4 GHz. Wie bekomme ich es nun auf 5GHz? Muss ich im OS vom G6 was ändern oder im Router? Das Samsung ist automatisch auf 5GHz.

Die SSID (Namen) von 2,4 und 5GHz müssen unterschiedlich sein, damit das Telefon sich gezielt mit 5GHz verbinden und dieses auch als bevorzugtes WLAN-Netz halten kann. Die SSID werden im Router eingestellt. Normalerweise ist es so, dass nur eine SSID im Router für das WLAN eingestellt ist, das 2,4 und 5GHz gemeinsam nutzen und es wird die Frequenz ausgewählt, die das Endgerät für die beste hält. Wenn das Telefon das Kennwort des 2,4GHz Netz nicht kennt, kann es dann auch nur mit 5GHz verbinden. Der Nachteil ist, dass die Reichweite geringer ist und man sich nicht so weit weg vom AP entfernen kann, weil 2,4GHz eine höhere Reichweite hat.
Ich würde da erst den Aufwand betreiben, wenn das Telefon häufig eine höhere Bandbreite braucht. 45Mbit/ Netto reichen für alles, außer man bewegt ständig Daten im Gigabyte Bereich. Das sind in der Regel größere Updates, aber die kriegt das G6 ja gar nicht mehr. Wenn mein Telefon mal eine höhere Bandbreite braucht und zufällig nicht mit 5GHz verbunden ist, gehe ich in die Nähe des Routers und verbinde es neu, bis es das 5Ghz Netzt auch nutzt.
Im Grunde reicht es zu wissen, dass ein Endgerät die volle Bandbreite nutzen kann, wenn man sie braucht, aber nicht permanent.

@Meerjungfraumann
Habe ich jetzt auch so gemacht.
Vielen Dank für deine Hilfe.