VoWifi (VoWLAN) funktioniert nur bedingt

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

G-Ultimate

Dauer-User
284
Hallo,
Und zwar ist es so, dass ich auf der Arbeit über VoWifi telefonieren kann. Das merke ich daran, weil ich am Handy einstellen kann, dass er nur WLan zum telefonieren nutzen soll. Welche Box wir auf der Arbeit haben kann ich leider nicht nachschauen (zumindest jetzt kurzfristig nicht - wird aber sicherlich eine höherwertigere sein als meine 3370).

Wenn ich jedoch zu Hause bin, klappt das nicht. Dann kommt eine Fehlermeldung, dass der Anruf nicht getätigt werden kann. Zu Hause habe ich eine 3370 (an der auch ein Telefon hängt und funktioniert). Eingehende Anrufe im Flugmodus jedoch kommen durch (--> VoWifi funktioniert eingehend).

Nun prinzipiell scheint ja dann am Handy alles richtig eingestellt zu sein. Kann mir einer sagen, ob das vielleicht mit deer 3370 zusammen hängt? Habe ich dort evtl. eine Einstellung nicht korrekt gemacht?

Welchen Anbieter hast du ? Kannst du ein Screen von der Fehler Benachrichtigung machen ?

Ich denke das hat weniger mit deiner Box zu tuen,es kommt wohl eher auf dein Anbieter (Vertrag) an in wie weit du VoWifi nutzen kannst. Teste das mal ob du auf der Arbeit einen abgehenden Anruf bei eingeschalteten Flugmodus tätigen kannst?

Ich bin bei o2 und kann nicht aus dem Flugmodus einen abgehenden Anruf tätigen trotz das ich mit VoWifi verbunden bin (Hörer mit WIFI Symbohl) es kommt dann Fehlermeldung,und würde sich mit GSM/LTE und nicht per Wifi verbinden, da o2 VoWifi momentan noch nicht Offiziell unterstützt.

Anrufe ankommend über VoWifi geht bei mir mit und ohne Flugmodus habe ich getestet.

Das ist interessant da ich diese Einstellung nur Wlan zum Tel. nicht habe, bei mir konnte ich nur VoWifi über das Geheimmenü freischalten,wäre nett wenn du Screenshots von deinen Einstellungen Netwerk&Internet--> Anruf und evtl. von dem Benachrichtiguns Panel ob du das VoWifi Symbol hast? machen könntest.Ich konnte das Symbohl nicht freischalten im Benachrichtiguns Panel .

Screenshot_2018-11-18-00-52-28.png Screenshot_2018-11-18-00-42-57.png Screenshot_2018-11-18-00-43-21.png

Zuletzt bearbeitet:
Anbieter ist 1&1. Anrufe kann ich zu Hause nicht im Flugmodus tätigen. Ob es auf der Arbeit geht kann ich erst morgen testen. Ich glaube aber auch dort ging es nicht. Ich vermute aber das liegt eher am Handy. Denn ich kann ja auf der Arbeit per VoWifi raustelefonieren, darf dafür aber nicht im Flugmodus sein.

Fehlermeldung beim Versuch über WLAN zu Hause rauszurufen:
Fehlermeldung.png

Ankommend geht es zu Hause und auf Arbeit im Flugmodus.
Wenn natürlich 1&1 im O2 Netz diese Funktion (ausgehend) nicht unterstützt, wäre das evtl. der Grund, weshalb es auf Arbeit klappt (wahrscheinlich haben wir dort einen anderen Anbieter).

Die Einstellungen für VoWifi sind bei mir auch nicht im Menü zu finden. Hierzu habe ich mir den Aktivity Launcher installiert und eine Verknüpfung namens "Wifi calling" auf den desktop gelegt. Damit kann ich in die entsprechenden Einstellungen.
VoWiFi.png

Du kannst auf der Arbeit im Flugmodus abgehend anrufe Tätigen mit VoWifi ?

Nein, geht nicht. Aber im normalen Modus kann ich mit VoWifi raustelefonieren auf der Arbeit wenn ich die Funktion "Nur über WLAN" über den "Activity Launcher" aktiviert habe.
Zu Hause geht dies nicht.

Und es baut keine Verbindung zu GSM/LTE auf ?

Ich habe den Activity Launcher noch nicht getestet da ich VoWifi momentan nur zu Hause nutze, werde es aber auch mal die Tage ausprobieren.

Was genau meinst du? Verstehe deine Frage nicht.

Du hast ja geschrieben :wenn ich die Funktion "Nur über WLAN" über den "Activity Launcher" aktiviert habe.....

Dann baut es keine Verbindung zu GSM/LTE auf ? hast du mal auf das Display gesehen ob dann wirklich nur über Wlan Gespräche geführt werden ?

Da sobald LTE verfügbar baut es Automatisch eine Verbindung auf,also müsste wenn du "Nur über WLAN" an hast auch kein LTE Netzt verfügbar sein, da sonst automatisch GSM/LTE genutzt wird.

Da wie ich geschrieben habe o2 abgehende Gespräche im VoWifi nicht unterstützt,daher wundert mich deine Aussage.

Woran sehe ich denn wenn "Nur über WLAN" aktiv ist ob es dann über GSM/LTE raustelefoniert? Ich habe ja nur das Wifi und WifiCall Zeichen auf dem Display. Aber ich denke schon, dass es über WLAN raustelefoniert, da ich das ja zu Hause mit einer Fehlermeldung quittiert bekomme (nicht im Flugmodus) und auf der Arbeit funktioniert es. Das sagt ja eigentlich, dass diese Funktion "Nur über WLAN" funktioniert, da es zu Hause ja nicht klappt und er nicht automatisch GSM/LTE nutzt sondern es ausschließlich über Wifi versucht.

Woran sehe ich denn wenn "Nur über WLAN" aktiv ist ob es dann über GSM/LTE raustelefoniert?

dann sollte kein GSM/LTE verfügbar sein da es sonst automatisch an LTE übergibt.

Da es ja noch nicht Offiziell unterstützt wird würde ich jetzt mal auf die Einstellung "Nur über WLAN"
nicht 100% drauf vertrauen das es auch berücksichtigt wird , ich habe auch Einstellungen aktiviert die aber nicht erscheinen bzw berücksichtigt werden bei VoWifi.

Da ich diese Einstellungen nicht habe "Nur über WLAN" kann ich dir nur sagen was im o2 Forum geschrieben wurde bzw bei mir es nicht funktioniert hat zu Tel. abgehend im Öffentlichen Wlan Netzwerk bzw auch bei mir zu Hause.

Wenn du willst kannst du ja mal den Netztwerk Admin fragen ob bei euch in der Firma, da was freigeschalten hat im WLAN ,würde mich aber wundern dann sollte es auch zu Hause funktionieren, da ich auch mich ein bisschen mit Netzwerk IT auskenne und ich wüsste nicht was man da noch freischalten kann,da es keine Optionen in der Fritzbox gibt bzw auch anderen Routern nicht dbzgl. was gefunden habe

Zuletzt bearbeitet: