TWRP auf LG G6 - nur no command Bildschirm

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
spandro

spandro

Ambitioniertes Mitglied
7
Guten Tag

Ich möchte mir ein Custom-Recovery auf das Handy installieren.

Dazu habe ich als ersten Schritt den Bootloader über LG entsperrt. Das hat soweit auch gut funktioniert.

$ fastboot getvar unlocked
unlocked: yes
Finished. Total time: 0.005s​

Nun bin ich weiter nach der Anleitung Install LineageOS on h870 | LineageOS Wiki
Installing a custom recovery using fastboot

Also aktuellste Version, in meinem Fall twrp-3.2.3-0-h870.img, für das Gerät heruntergeladen: Download TWRP for h870

$ adb reboot bootloader # in den Booloader / Fastboot starten

$ fastboot devices # Gerät wird angezeigt

$ fastboot flash recovery twrp-3.2.3-0-h870.img # flashen
Sending 'recovery' (21420 KB) OKAY [ 0.601s]
Writing 'recovery' OKAY [ 0.205s]
Finished. Total time: 0.833s​

Ab hier ist die Anleitung nicht mehr eindeutig. Es steht dort "Now reboot into recovery to verify the installation:". Ich weiß aber nicht wie genau das gemeint ist, ist es ok, das Gerät vorab neu zu starten, ich komme nicht direkt von fastboot in den Recovery...

Also:

fastboot reboot
adb reboot recovery​

Hier erhalte ich zuerst die Meldung "Your device software cannot be checked for corruption. Lock the bootloader."
Daraufhin erscheint das liegende Android-Männchen mit der Meldung "No command".

Also, ich habe mich doch exakt an die Anleitung gehalten, habe auch eine alte Version von TWRP (3.1.1) probiert, aber ich komme nicht weiter.

Eben gefunden:

"""Wird euer G6 erkannt, dann gebt als nächstes den Befehl adb reboot bootloader ein und wartet, bis das G6 im Bootloader Modus ist. Nun den Befehl fastboot flash recovery twrp-3.1.1-0-h870.img eintippen und kurz warten, bis die Datei geflasht wurde.

Und jetzt wird es WICHTIG !!!

Das LG G6 darf jetzt noch nicht normal gestartet werden, weil sonst das TWRP Recovery sofort wieder gelöscht wird.

Stattdessen muss das G6 in den Recovery Modus gestartet werden. Jetzt wird es etwas tricky, da ihr einen Befehl eintippen müsst und gleichzeitig das G6 in den Händen halten müsste bevor ihr Enter drückt. Gebt dazu im Command Fenster den Befehl fastboot reboot ein. In dem Moment wenn ihr an der Tastatur Enter drückt, müsst ihr die Lautstärke Leiser Taste (Volume Down) festhalten und den Power Button drücken und haltet diesen auch fest. In dem Moment, wenn das LG Logo kommt, kurz den Power Button loslassen und sofort wieder drücken und festhalten. Die Lautstärke Leiser Taste muss dabei die Ganze Zeit weiterhin gedrückt bleiben.

Das Ganze erfordert manchmal etwas Übung. Wenn es bei euch nicht beim ersten Mal klappen sollte und das G6 normal startet, müsst ihr den Vorgang eben komplett wiederholen. Gegebenenfalls empfehle ich euch, das vor dem flashen des TWRP ein paar mal zu üben. Einfach in den Bootloadermodus per adb Befehl starten und dann fastboot reboot eintippen. Wenn man die Sicherheitsabfrage mit NO bestätigt, startet das G6 ganz normal. So kann man das einfach mehrmals üben, damit man nicht den passenden Moment verfehlt.
"""

[Anleitung] LG G6 TWRP Custom Recovery installieren

Zusammenfassung:
$ adb reboot bootloader
$ fastboot flash recovery twrp-3.2.3-0-h870.img
$ fastboot reboot # unmittelbar danach Lautstärke runter + Power drücken; Power kurz loslassen, wenn das Logo erscheint.
Nun den Factory Reset bestätigen, um in das Recovery zu gelangen und dann gleich weiter wie in der Anleitung beschrieben, aber es bleibt nicht dauerhaft !

Ich bin fast soweit die Holzhammer-Methode auszuprobieren, jemand dazu schon Erfahrungen?​
LG G6 International
dd Install Method (Requires Root):
Download the latest image file (.img) from the download link above. Place it in the root of your /sdcard folder and rename it to twrp.img. Run the following commands via adb shell or a terminal emulator app:

su
dd if=/sdcard/twrp.img of=/dev/block/bootdevice/by-name/recovery​
[doublepost=1547405490][/doublepost]Also, TWRP Version twrp-3.2.3-0-h870.img funktioniert nicht, jedoch twrp-3.1.1-0-h870.img. Das funktioniert beim ersten Start, wird jedoch immer wieder gelöscht, beim Versuch über adb ins Resovery zu booten, kommt ein bunter Kreis und "erase".

Bedeutet, ich kann TWRP genau 1x verwenden. Beim zweiten Versuch ins Recovery zu booten wird das Handy zurückgesetzt (factory reset).

Aus dieser Basis werde ich mich besser noch nicht an ein Custom-ROM wagen.

edit:
Lag scheinbar daran, dass ich noch keine SU App drauf hatte. Habe dafür Magisk-v18.0.zip erfolgreich genommen. TWRP bleibt nun auch nach einem Neustart drauf.

Zuletzt bearbeitet: