Sperrbildschirm ist nicht gesperrt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mozquitox

Mozquitox

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

vor Kurzem fiel mir folgende Problematik bei meinem G6 auf. Zum Entsperren des Sperrbildschirms habe ich den Fingerabdruck eingerichtet. Das Entsperren damit funktioniert auch reibungslos. Das Problem ist jedoch, ich kann den Bildschirm auch via Double Tap und wischen entsperren. Defacto ist also keine Sperre hinterlegt, denn das kann ja jeder, der mein G6 in der Hand hat. In den Einstellungen habe ich hinterlegt, dass der Bildschirm sofort nach Aktivierung des Sperrbildschirms gesperrt werden soll. Gleiches bei Betätigen des Power Schalters.
Im Anhang findet ihr ein Bild des Sperrbildschirms (+ zwei Bilder der Einstellungen), bei dem man sieht, dass er entsperrt ist. An der Stelle reicht ein einfaches Wischen und der Bildschirm ist entsperrt.
Kennt eventuell jemand die Problematik bzw. hat eine Idee, was ich vielleicht tun kann? Möglicherweise ist ja auch irgendwas nicht sauber eingestellt...

Besten Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.
Mozquitox

Anhänge

• Screenshot_2018-04-08-07-36-57.png
    Screenshot_2018-04-08-07-36-57.png
    72,8 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot_2018-04-08-07-37-14.png
    Screenshot_2018-04-08-07-37-14.png
    60,3 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_2018-04-08-07-36-24.png
    Screenshot_2018-04-08-07-36-24.png
    221,7 KB · Aufrufe: 318
Wie entsperrst du genau? Durch drücken oder nur durch Finger auflegen?

Laut deinem zweiten Screenshot ist keine Bildschirmsperre aktiv.

Grundsätzlich entsperre ich durch Finger auflegen. Das funktioniert, wie schon gesagt, auch problemlos. Im ersten Screenshot sieht man, dass zwei Entsperrmethoden eingerichtet sind. Sobald ich eine wechseln möchte, muss ich selbstredend die vorab vergebene PIN eingeben und könnte dann die Entsperrmethode ändern. Das hat zur Folge, dass die eingerichteten Fingerabdrücke gelöschte werden.
Wie sieht das denn bei euch aus?

In Smart Lock was eingestellt? Vertrauenswürdige Geräte/Orte oder die Trageerkennung?

• Danke
Reaktionen: Colonel1949
Entferne doch mal die Sperren und stelle es neu ein.
Und den Punkt von Sette würde ich auch mal prüfen.

• Danke
Reaktionen: Colonel1949
@Sette

Guten Tach,
offensichtlich hat es etwas mit Smart Lock zu tun. Das habe ich jetzt in der Rubrik Fingerabdrücke und Sicherheit-->Trust Agents deaktiviert (sh. Screenshots). Ich hatte an dieser Stelle vorher keine Einstellungen vorgenommen und gehe daher davon aus, dass die Problematik mit dem nicht gesperrten Sperrbildschirm schon immer bestanden hat. Vielen Dank an Sette für den Tip. Jetzt ist alles in Butter.

Beste Grüße
Mozquitox

Anhänge

• Screenshot_2018-04-09-11-59-20.png
    Screenshot_2018-04-09-11-59-20.png
    67,1 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_2018-04-09-11-59-26.png
    Screenshot_2018-04-09-11-59-26.png
    18,9 KB · Aufrufe: 265
Mozquitox schrieb:
Ich hatte an dieser Stelle vorher keine Einstellungen vorgenommen und gehe daher davon aus, dass die Problematik mit dem nicht gesperrten Sperrbildschirm schon immer bestanden hat.

Darüber war ich auch gestolpert, das war nicht immer so, sondern kam mit einem Update der Gesichtserkennung :)