Schnellladen deaktivieren?

  • 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde ausschalten muss man die Sache nicht direkt können. Es ist ein "Feature des Handys", warum dann ausschalten. Die Entwickler haben sich sicher was dabei gedacht. Das es schädlich für den Akku ist hab ich noch nirgends richtig ausführlich gelesen bzw. wurde es noch nicht zu 100% bewiesen...

Zum Thema Original Ladegerät... wenn du unbedingt ohne QC Laden willst, besorge dir doch ein Original LG Ladegerät der "alten" Generation... wie z.b. G3 oder G4 mit ca. 1,8A oder halt ein Marken Ladegerät á Anker etc... mit angegebener Leistung.

30% - 100% in 90min... Oben steht öfter das ab 90% gedrosselt wird. Dann lädt er nur noch mit 1/4 der Leistung. ;) Man könnte auch denken, es könnte was mit Akku schonen zu tun haben. Rechne und denke mal drüber nach ;)
 
Schnelladefunktion ausschalten geht nicht, aber du wirst bestimmt irgendein anderes standard 5V USB-Ladegerät rumliegen haben (oder einen PC/Laptop, oder einen Fernseher mit USB, oder oder). Und das mit nur Originalzubehör steht ja fast überall drin. Ich würde bei einem anderen Schnelladegerät genauer auf die Specs schauen, aber bei einem Standard USB-Ladegerät gibt es keine Probleme.
Und Quick Charge pumpt ja nicht sinnlos Strom in den Akku, das Schnelladen wird ja gerade erst durch die Steuerung des Ladeprozesses ermöglicht, und das regelt wie bereits geschrieben schon vorher runter. Auch mit einem Quick-Charge Ladegerät wird nur in einem gewissen Bereich mit dem erhöhten Ladestrom geladen. Anstatt von 30% auf 100%, solltest du auf die Zeit 30%-80% oder 30%-90% schauen.
Und dass das S7 ohne Schnelladen schneller geladen hat darf man getrost anzweifeln. Entweder wurde das Schnelladen doch verwendet oder deine Erinnerung täuscht dich einfach.
Selbst die Specs/FAQ von Samsung sagen, dass es mit Adaptive Fast-Charge 90 Minuten dauert, und mit Wireless charging 140 (von 0% an, aber wie geschrieben gehen die ersten Prozente schnell, erst die letzten 10-15% lassen dann auf sich warten) - also auf demselben Level wie beim G6
 
Schnellladen ist in den erweiterten Akku-Einstellungen deaktivierbar.
Falls das beim LG nicht geht, schaut euch mal diesen Thread an, vielleicht hilft euch das:
Mit Tasker Schnellladen An/Aus schalten
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Ich komme auch vom Samsung Galaxy S7 und dort funktioniert der verlinkte Tipp.

Aber Samsung ist nicht LG sprich bei Samsung kann man das problems an oder ausschalten, nur bei LG habe ich so eine Funktion nicht gefunden.
 
Nur weil es in der Ul keinen Schalter gibt heißt das nicht, das es die Funktion nicht gibt, daher lohnt es sich, die Variante mit Tasker auszuprobieren.

Da es aber bin Feedback auf die Aktion gibt, kann man es nur mal mit dem Ladekabel überprüfen. Da erscheint beim Anstecken doch eine entsprechende Meldung?
 
Schroeder schrieb:
Ich habe schon öfters gelesen, das dass Schnellladen nicht besonders gesund für den Akku ist.
Das ist Unsinn. Die heutigen Akkus halten das problemlos aus. Mach Dir keinen Kopf.
 
Das ist kein Unsinn. Allein die Temperaturerhöhung beim Schnellladen und somit das Laden bei erhöhter Temperatur stresst den Akku mehr als normales Laden.
Ich würde raten es zu deaktivieren, wenn es nicht gebraucht wird. Nur weil es marktreif, etabliert und überall eingesetzt ist/wird, heißt das nicht, das es nicht bei 200 Zyklen keine Auswirkung hat.

Und Schaden tut das Herabsetzen auf normales Laden sicher nicht, wenn man Zeit hat, bzw. das smartphone über Nacht dran lässt. Wenn du hingegen den Akku nur bis 80 % lädst und spätestens dann vom Netz abziehst, kommst du mit Schnellladen besser.
Daher ist es gut, schnell zwischen den Modi umschalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade meine Handys immer schnell und habe auch bei Geräten von vor über 4 Jahren bis heute keine Probleme damit oder mit den Akkus. Und ich kenne auch keinen mit Problemen durch Schnellladen. Die Leute, die Probleme mit dem Akku hatten, hätten die auch ohne Schnellladen gehabt.

Mal ganz davon abgesehen, dass nach spätestens 2-3 Jahren sowieso jeder wieder ein neues Handy hat.
 
Sehr subjektiv, darauf würde ich mich nicht verlassen. Das ist eine Aussage wie "Rauchen schadet nicht, sonst würden nicht so viele Raucher herumlaufen. Und "gefühlt" werden die genauso alt...".

Aber hier geht es auch nicht um derartige Grundsatzfragen, sondern wie man die Funktion deaktivieren kann. Daher müssen wir jetzt mal wieder zum Thema zurückkehren.

Funktioniert denn die Methode mittels Tasker bei LG?
 
Ich würde, wenn ich es denn wollte einfach ein Ladegerät mit nur 5V/2A nehmen, das hat wohl jeder zuhause.

MfG
 
Die meisten werden sich dann sowieso schon wieder ein neues Handy gekauft haben. ;)

(Btw, Vergleiche mit Rauchern sind an den Haaren herbeigezogen. Äpfel und Birnen.. ^^)
 
Hallo
Bevor das Gerät schaden nimmt...
Ich habe hier eine Power Bang mit einem 2,4A Output, kann/darf man das G6 an so eine Potente Stromquelle hängen?
Die PB hat keinen USB-C Ausgang.
 
Ja, ist kein Problem.
Die 2,4A ist die maximale Stromstärke, die dieser Ausgang zur Verfügung stellt.
Sie bedeutet nicht, dass grundsätzlich so ein Strom auch fließt.
 
Danke, eine PB wird wohl bei dem G6 mein ständiger Begleiter sein.
 
2,4A rufen nur bestimmte Apple-Geräte ab. Bei Android ist Schluss bei 2A, es sei denn der Lader/Powerbank liefert gleich 3A über 5v, ein Modus, den das Lumia 900 von Microsoft verwendet hat, trotz Qualcomm-SoC, aber MS wollte Lizenzgebühren für Quickcharge sparen.
 
Ich glaube das neue Sony XZ-2 hat eine in meinen Augen echt geniale Innovation, dort kann man wie ich es verstanden habe planen wann es laden soll, und wenn man einstellt es soll nachts laden, dann läd es auch langsamer weil es weiß "es hat Zeit" :)
 
Dafür braucht es aber nicht unbedingt ein neues Handy.
Der Tipp ist hier im Faden ja auch schon gefallen, an das G6 einfach nur ein Lader mit wenig Ampere dran hängen, und das ganze über eine Zeitschaltuhr Nachts Steuern.
 
Ich habe wg. dem G6 meinen nur QC1-kompatiblen 5port-Lader von Anker, seinerzeit das Beste, durch ne 3-Port Version des Laders aus #31 ersetzt. Vom gleichen OEM, steht aber nicht Anker drauf. Da hat man noch zwei gewöhnliche 2A Ports zusätzlich.
Beim Laden mit nem Lader, der nicht den maximalen Strom liefert, kann der Betriebsstrom nicht direkt zum Handy fließen, während der Akku das kriegt, was über bleibt. Da der Betriebsstrom dann aus dem Akku kommt, wird das Laden kurz unterbrochen und der Verlust muss ausgeglichen werden. Gesünder ist das für den Akku höchstens, wenn's Handy beim Laden ganz aus ist.
 

Ähnliche Themen

matzemeier
  • matzemeier
Antworten
1
Aufrufe
1.111
phoenixsong
P
asdfffas
Antworten
0
Aufrufe
1.218
asdfffas
asdfffas
T
Antworten
2
Aufrufe
996
deka
deka
Zurück
Oben Unten