Probleme mit WLAN?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cop

Dauer-User
194
Hallo zusammen,
Ich wollte mal nachfragen ob es User gibt die ab und zu auch Probleme mit dem WLAN haben?
Ich hatte das Samsung S7. Dort war es nachdem Update auf Android 7 ganz schlimm. S6 soll auch betroffen sein.
Zu finden hier in den jeweiligen Forum.

Nun mein Anliegen. Ich habe das H870DS.
Dort verschwindet wie beim Samsung auch das WLAN im Standby . Aber nur im 5Ghz Netz.
Sobald man das Display anmacht, verbindet sich es sofort wieder neu.
Im Log der Fritzbox steht, Authentifizierungsfehler mit Mac xxxx.

Beim LG H870DS tritt der Fehler aber ganz ganz selten auf. Nicht so schlimm wie bei den Samsungs.

Meine Einstellung sind alle richtig.

Konnte jemand ähnliches beobachten?

Hallo cop

ich habe auf mit meinem G6 DS ab und an WLan Abbrüche gehabt, seit dem Update auf 10e ist das aber Geschichte, gehe davon aus das die evtl. den Empfang verbessert haben?!?

Welche FW hat dein G6 DS ......noch 10c?

• Danke
Reaktionen: cop
Ja habe noch 10c. Wie gesagt schlimm ist es nicht, aber beim Samsung hat das Theater auch erst ab Android 7 angefangen.
Deshalb hab ich leichte Hemmungen das neustes Update zu installieren ^^

hm also ich habe bisher an dem letzten Update nichts negatives feststellen können außer das VoLTE nicht so wie umworben funktioniert! (H870DS)

Hast du das Update auf 10e schon per OTA angeboten bekomme ?

Ja es wird angeboten.

Mach's!

AVM 7490 + LG G6 DS -> no Problems :)

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Also ich habe die Probleme erst SEIT dem Update. Habe das DS mit 10e. Vorher lief es im 2.4Ghz Problemlos. Jetzt wählt es sich automatisch ins 5Ghz ein und macht o.g. Probleme. Also Verlust im Standby. Kann man irgendwo einstellen, dass es nur das 2,4Ghz nutzen soll?

Ja genau welchen Router nutzt ihr?
Wenn das 5 GHz Netz nicht gewünscht ist kann man folgendes versuchen, und zwar im Router jeweils dem 2,4 und 5 GHz Netz ein eigenes Passwort zuteilen!
Folglich wird dann für das nicht gewünschte 5 GHz das Passwort abgefragt, also einfach nicht mit dem Netz verbinden und das wars.........bzw. das nicht gewünschte Netz nicht authorisieren!

Ich habe einen Speedport Smart

Okay Telekom Speedport kenne ich mich nicht mit aus

Edit:
Wenn du in deinem G6 auf Einstellungen/Netzwerke/Wi-Fi gehst, wird dir unter "WiFi Netzwerke" dein 2,4 und das 5 GHz WLAN separat angezeigt?

und noch mal edit:
Ich habe in meinem Router dem 2,4 GHz einen anderen Namen (SSID) gegeben als dem 5 GHz!
Dann tauchen die Netze in deinem Smartphone separat auf und wenn du ein WLAN Netz bzw. dann die andere Freuquenz nicht autorisierst wird es logischerweise auch nicht verbunden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die SSID jetzt auch getrennt.. Dachte man hätte es am Phone ändern können wäre einfacher gewesen.

Ok hab das Update mal abgebrochen. Kein Bock wie beim Samsung auf diese dauerhaften nicht reproduzierbaren Abbrüche. Beim Samsung war es bei mir das 5Ghz nur. Bei unzähligen Routern und Fritzboxen.
Ganz selten auch mal im 2,4Ghz.

@cop

Ist logischerweise deine Entscheidung, ich persönlich bzw. mein G6 funktioniert einwandfrei! Hat es mit der 10c schon und nun auch mit der 10e!
Positiv an dem Update ist mit der Akkuverbrauch im Standby (2% in 8 Stunden) aufgefallen, dann hab ich hier in meinem Haus besseren Empfang im WLAN!

Negativ, es funktioniert KEIN VoLTE, nicht nur das es weiterhin keine Einstellungen dafür gibt, es bleibt bei Telefonaten auch keine LTE Verbindung bestehen, es wechselt dann ins 2G oder 3G je nach Verfügbarkeit!

Auch bei Samsung sind nicht alle Geräte betroffen nach dem Update auf Android 7.
Jetzt aktuell passiert es bei mir ganz ganz selten mal. Bei Samsung mehrmals die Stunde!
Deshalb lass ich es jetzt mal vorläufig so wie es ist.