Probleme mit mobilen Daten (immer nur Edge)

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KittyKahlohr

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe mich schon etwas durchgelesen aber kein ähnliches Programm gefunden.
Ich hatte schon mal das LG G§ und war damit auch sehr zufrieden. Letztes Jahr habe ich mich dann zu einem ZTE Axon 7 verführen lassen und was sehr unzufrieden, was mich letzte Woche wieder zurück zu LG brachte.

Ich habe mir das LG G6 gekauft, da es von den Testberichten doch sehr überzeugend klang.

Nun habe ich folgende Probleme:

Ich habe eingeschlaltet, dass das Gerät automatisch zwischen W-Lan und mobilen Daten springt, sobald verfügbar. Nun musste ich feststellen, dass das Gerät ständig nur im Edge-Net ("E") verbunden ist und ich das komplette Gerät neustarten muss, um HSDPA zu bekommen. Das aus und wiedereinschalten der mobilen Daten funktioniert nicht; erst nach einem kompletten Geräteneustart habe ich H. Woran kann das liegen? Ich habe einen Vertrag bei 1 &1 im Vodafone-Netz. Mein Mann hat den gleichen Vertrag und keine Probleme.

Das zweite Problem bezieht sich auf die Berührungsempfindlichkeit des Displays. Zuerst dachte ich, es liegt an einer Displayschutzfolie, die vom ersten Moment an genutzt habe, aber auch nach entfernen dieser hält das Problem an. Ich kann ab und zu so oft wie ich will auf das Display drücken (z.B. um eine App zu öffnen, ober in einem Android Spiel etwas anzuklicken) und es passiert nix. Als würde das Display nicht auf Berührung reagieren.

Hat jemand ähnliche Probleme? Bin schon kurz davor das Gerät wieder zurückzuschicken. Über Hilfe oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Ich habe auch einen 1&1 Vertrag im VF Netz.
Das Telefon schaltet automtisch zwischen WLAN und Netz, je nach dem ob WLAN verfügbar ist, soll heißen habe keine Probleme.

Was für einen 1&1 Vertrag hast Du denn?

Der Touch funktioniert auch ohne Probleme bei mir.
Möglicherweise liegt tatsächlich ein HW-Defekt vor...

Ich habe einen 2 GB Surf & Call Vertrag.

Ich werde morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal ausgiebig testen, ansonsten muss ich es wohl dem Händler melden und ggf. umtauschen.

@KittyKahlohr
Du musst in den Einstellungen von bevorzugt LTE auf 3g umstellen, das dürfte bei dem 1&1-D-Netz helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @pava35 werd ich mal testen.
Mit dem Display hat sich erledigt. Es lag an den App-Einstellungen. Hatte einige Apps statt auf Standart auf Vollbild gestellt ud daher funktionierte dann einiges wohl nicht mehr korrekt. Das andere mit dem Empfang teste ich morgen mal aus, ob es dann daran gelegen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Doppelpost zusammengefasst - Bitte Editierfunktion verwenden - 1907
Ich habe das Problem mit den mobilen Daten auch beobachten können. Habe auch D2 Netz bei Otelo.
Bei mir ist es auch so, dass meistens nur das E erscheint, wo ich mit meinen anderen Handys problemlos ein H+ hatte. Wenn ich das G6 dann neu starte, steht dann auch hier ein H+. Schon seltsam...

Haben andere diese Empfangsprobleme nicht??
Ach ja: Der Tipp mit der Umstellung auf 3G bringt keine Abhilfe. Das habe ich schon getestet.

Bearbeitet von: 1907 - Grund: Doppelpost zusammengefasst - Bitte Editierfunktion verwenden - 1907
Das habe ich heute früh auf dem Weg zur Arbeit auch getestet. Hat leider nichts gebracht. Liegt da vielleicht ein Hardwaredefekt vor? Noch hätte ich 3 Wochen zeit es zurückzugeben. Das stört mich doch ganz schön, zumal dadurch Benachrichtigungen etc. verzögert ankommen. Aber schön zu wissen, dass das Problem noch jemand hat. Dachte schon es liegt an meiner Karte - auch wenn 1 &1 angeblich alles geprüft hat und in Ordnung sei.
[doublepost=1499063023,1499062948][/doublepost]Ach so, da sich das Problem mit dem Display gelöst hat, habe ich mal den Titel geändert.

@eefler
Schade, hat bei anderen Usern, die einen Nicht-LTE-Vertrag haben, gut geholfen. Ich kann mich des Gefühles nicht erwehren, dass Vodafone und Co. die Weiterverkäufer-Verträge gerne mal zweitrangig behandeln.

Soetwas kam mir auch schon in den Sinn. Habe daheim noch eine Prepaidkarte. Werde diese mal heute Abend austesten. Obwohl mit dem ZTE hatte ich keine Schwierigkeiten. Also gehe ich irgendwie davon aus, dass es doch am LG liegt. Mein Mann hat den gleichen Vertrag (beide gleichzeitig abgeschlossen) und er hat absolut keine Probleme. Er nutzt das Honor 8.

@KittyKahlohr
Mit meinem LG G4 hatte ich auf derselben Strecke (30 Min. S-Bahn von südlich der Elbe durch Tunnel usw.) im Durchschnitt besseren Empfang, also schneller LTE, schnellerer Wechsel zwischen den Netzabschnitten usw. als mit meinem jetzigen Smartphone (Moto Z). Ich bin gespannt, ob das anstehende Update auf 7.1 den Empfang des Moto verbessert. Erst dann kann ich sagen, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt.
Wenn Du also das G6 auf dem aktuellsten Stand hast und andere Smartphones unter denselben Bedingungen besseren Empfang haben, dann kann es ja nur an der Empfangsstärke des G6 liegen.

Aber komischerweise habe ich, sobald ich das Handy neugestartet habe, H anstatt E. Irgendwie kommt mir das so vor, als wenn die Datenübertragung hängt. Selbst das aus- und wieder einschalten der Mobilen Daten nutzt da nichts.

Das wiederum deutet auf die Software hin. Also am besten mal einen Hardware-Reset versuchen, so nervig das auch sein mag. :(

An einen Reset habe ich auch schon gedacht. Ist aber lästig.
Das Problem ist jedenfalls echt nervig.

Was ich mir schon vorstellen könnte, ist eine nachrangige Behandlung der Discounttarife im D2-Netz wie zuvor vermutet wurde. Aber ob sich das eine Firma leisten kann? Man müsste es testen, mir fehlt dazu eine passende Simkarte.

Was bei mir manchmal hilft: In den Flugzeugmodus und dann zurück. Ich denke es muss immer eine vollständige Trennung/Neuverbindung zum Mobilfunknetz erzeugt werden, damit das H+ erreicht wird. Wenn man nur mobile Daten ausschaltet bleibt das Telefon trotzdem mit dem Mobilfunkmast verbunden.

Beim S7E gab es nach dem Nougat-Update teilweise Probleme beim Wechsel 2G zurück auf 3G/LTE. Ich war zwar auch nicht begeistert, denn das sollte ohne Unterstützung funktionieren, aber die folgende App konnte das Problem lösen:

4G LTE Switch – Android-Apps auf Google Play

Vielleicht hilft es ja hier auch?! Man muss auf 3G/4G einstellen, sonst nichts tun. Im S7E-Forum gibt es einen ausführlichen Betrag dazu, vorher lesen wäre gut.

LG

Edit: hier der Link zum Beitrag mit Screenshot zur Einstellung

S7 Edge seit dem Nougat Update nur noch Edge Verbindung?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem mit meinem S5 unter lineage auch, ebenfalls 1&1 VF.
Scheint mir daher naheliegend, dass es ein übergreifendes Software Problem ist.

Ich habe jetzt mal das mit dem Flugmodus getestet. Das klappt. Allerdings wäre es ja doch schön, wenn es automatisch ginge.

Konnte es gerade auch nachvollziehen.
Sitze an einem Ort, wo ich sonst HSDPA habe, Verbindung war aber nur EDGE. einmal flugmodus und alles wieder okay.
Ist aber natürlich unbefriedigend.

Hallo, habe mit meinem mobilen internet meistens abend das problem damit mir keine mobile datenverbidung angezeigt wird. Sprich ich fahre von arbeit weg und es wird mir lte angezeigt, bin ich zuhause wird mir gar nichts mehr angezeigt. Das lustige ist aber damit die meisten apps wie facebook und auch amazon oder chrome funktionieren, aber zum Beispiel die app speed test mir die meldung vorblendet damit keine datenverbindung aktiv ist.
Das problem kann ich beheben indem ich ins wlan wechsle, das handy neustarte oder in den einstellungen der mobilen daten gehe und von 2g,3g, lte auf nur 2g,3g wechsle und dann wieder zurück. Mobile daten daktiveren und wieder aktivieren bzw. Flugmodus an und aus bringt keinen erfolg. Jemand eine idee? Gruß Daniel

Hallo,

welches Netz wird verwendet? Neuste Firmware ist installiert?

Edit:
Für mich klingt das sehr stark nach einem Bug im Modem,also ein Softwarefehler .

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Doppelposts vereint. Bitte Editierfunktion über "Beitrag Bearbeiten" nutzen - "hanspampel"
@henneoderei
Bitte achte etwas auf deine Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung). Dein Beitrag ist so sehr schwer zu lesen.