Play Store Probleme / Updates werden nicht heruntergeladen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TomBom

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass der Play Store meines vor 2 Wochen erworbenen G6 App-Updates findet, diese aber nicht herunterladen kann. Vielleicht habt ihr ja ein paar Lösungsansätze. In der Suche habe ich nichts Vergleichbares gefunden.

Das G6 wurde vor 2 Wochen bei MM gekauft und mit dem 5 GHz Band einer Fritzbox 7490 verbunden - sämtliche LG Updates wurden heruntergeladen und installiert - Werksreset durchgeführt - mit Google-Account angemeldet und meine "Standardapps" installiert. Das Herunterladen großer Apps (diese App ist sehr groß...) funktionierte allerdings nicht. Erst als ich das Smartphone mit dem 2,4 GHz Band verband, ließen sich diese Apps herunterladen.

Nach ein paar Tagen der Nutzung ergibt sich folgendes Bild: Mailen, Surfen usw. in beiden Bändern funktioniert - aber - App-Updates werden nicht heruntergeladen. Sie werden gefunden, es läuft der Herunterladenbalken, es wird aber nichts heruntergeladen. Das Smartphone befindet sich aber im WLAN, da bspw. Surfen zur selben Zeit funktioniert.

Apps lassen sich nur installieren wenn der Play Store vorher gelöscht wurde mit anschließendem Neustart. Dieses ist aber nicht für Dauer, auch ein Neustart ohne löschen bringt keinen Erfolg sowie der manuelle Wechsel zwischen den Bändern. Selbst ein Versetzen in den Flugmodus während des Herunterladens "merkt" der Play Store nicht, wobei mir nicht bekannt ist ob deswegen eine Fehlermeldung erfolgt. Downloadmanager ist aktiviert, jedenfalls wird deaktivieren angeboten.

Auch ist mir aufgefallen dass der Akkuverbrauch 2x nach 100% Aufladung am Abend über Nacht bei NULL % lag. Heute Nacht hat das Gerät allerdings 20% verbraucht bei unverändertem App-Bestand. Im Akkumanager waren keine Auffälligkeiten ersichtlich.

Hat jemand eine Idee? Ein erneutes Zurücksetzen (evtl. ohne Aussicht auf Erfolg) möchte ich vermeiden. Auch habe ich AVM kontaktiert, die sind der Meinung dass das Problem beim G6 zu suchen ist.

Gruß
TomBom

Hi, ich hänge noch mit meinem G6 an einem 10 Jahre alten WLAN Modem der Telekom. Das kann nur 2.4 GHz und alle Updates laufen problemlos. Kannst du am AVM das 5GHz Netz komplett abschalten?

Ja, hat aber nichts gebracht. Heute gab es noch ein Firmware-Update welches das Gerät anstandslos heruntergeladen hat, brachte aber auch keine Veränderung. Es betrifft nur den Play Store, alle anderen Aktualisierungen funktionieren.

Was ist aktuell gemacht habe:
- Fritzbox für 10 Min. Stecker gezogen / keine Veränderung / Play Store Downloads in beiden Bändern nicht möglich
- Beide Netze aus dem G6 entfernt und ausgeschaltet
- G6 aus Fritzbox entfernt / Neustart der Fritzbox
- G6 gestartet und beide Netzte wieder eingebunden

Ergebnis: Downloads funktionieren, sogar im 5 GHz Bereich. Mal sehen ob es das war.

Ich glaube das Problem lag heute am PlayStore. Bei mir hat es heute morgen auch nicht funktioniert. Aber jetzt geht es wieder [emoji6]

@TomBom
versuch ohne SD Karte