[Oreo-Update]Erfahrungen, Fragen & Probleme

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ich habe auch das LG G6 und seit knapp einer Woche das 8.0 Update erhalten.
Ich besitze zudem die Samsung Gear Fit 2 Pro und dort kamen immer die Benachrichtigungen (Twitter, Facebook, Whatsapp usw.) auf meine Uhr. Mit Android 7 ging das ohne Probleme, doch mit 8.0 scheint das nicht mehr zu funktionieren. Hat da jemand einen Rat woran das liegen könnte?
Ich habe die beiden Geräte auch schon neu gekoppelt. Das synchronisieren via Bluetooth geht, aber eben kommen keine Benachrichtigungen mehr auf meine Uhr.

@MiSeRy Ich würde auf den Energiesparmodus tippen. Prüfe einmal ob die zugehörige App vom Energiesparen ausgenommen (Einstellungen => Akku) ist und wenn nicht, versuche es einmal damit. Könnte natürlich auch sein, dass die Gear-App noch nicht für A8 optimiert ist...

Mein Fazit nach einer Woche: Technisch läuft alles so wie es soll. Ich habe keine Hardware oder Software Probleme. Alles läuft geschmeidig und rund.
Das Ausblenden der Navigationstasten ist ein Segen für mich. Ich finde auch die Fotoqualität besser, da die krasse Überschärfung / Entrauschung jetzt reduziert wurde.
Die permanente Meldung bei An-/Ausschalten der mobilen Daten finde ich auch sehr nervig.
Das bedauerliche bei mir ist auch die verschlechterte Akkulaufzeit, vor allem im Standby. Ich als Wenignutzer (15 bis 45 min DOT pro Tag) hatte bisher alle 3 Tage bei Restakku von ca 40% aufgeladen, davon bin ich jetzt weit weg. Bei Android 7.0 hatte ich über Nacht 1-2% - jetzt ca. 8%.

Zuletzt bearbeitet:
@MiSeRy Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Smartwatch. Versuche mal unter Einstellungen->Apps&Benachrichtigungen->Benachrichtigungen->Apps die entsprechende Companion-App zur Uhr auszuwählen und zu schauen, ob sie die Berechtigung zum Nachrichten lesen hat und ggf. einschalten. Das löste bei mir das Problem.

Also ich bin voll zufrieden mit dem 8.0er Update.
OTA Update bekommen und ohne Reset installiert.
Das mit der Nav Leiste ausblenden ist ein Traum, speed ist gleich.
Beim Akku kann ich absolut keinen Unterschied feststellen, über Nacht verliere ich genau wie vorher 2-3%.

Von mir ein Daumen hoch.

• Danke
Reaktionen: cyber72 und sundilsan
Ich habe das Update über die Bridge gemacht, mal abgesehen das dies ein Vollupdate ist, sollten die Versions-Daten eigentlich die selben sein.

Durch flashen hab ich jetzt bei mir auch 8.0.
Dazu eine Frage: Man kann das Design der Appsymbole nicht mehr ändern. Durch längeres drücken erscheint jetzt ein Untermenü anstelle der Möglichkeit, das Symbol auszutauschen.
Jemand eine Idee?

Wie zuvor gibt es doch auch nur die Möglichkeit die Konturen zu verändern. (Einstellungen => Anzeige => Homescreen => Symbolkonturen). Ansonsten gibt es dann nur noch die Themen.

Ich habe nun mein G6 zurückgesetzt und nun gehen auch die Benachrichtigungen wieder.

Meine Frau wünscht die Nav. Liste zurück. Wie kann ich ihr diesen Wunsch erfüllen.
Gibt es keine Option Ausblenden / Einblenden?

Geht hier bei noch jemandem seit dem Update ständig das WLAN aus und muss manuell wieder aktiviert werden?

In den Stromspar-, bzw. erweiterten WLAN-Optionen ist dieses Verhalten nicht eingestellt (Ein- und wieder Ausschalten der Option brachte auch nichts).

Ist nicht so toll wenn man erst nach dem YouTube Video merkt, dass da wieder 300 MB gesaugt worden per LTE.
[doublepost=1527985262,1527985185][/doublepost]@Pura Vida Es gibt ganz links den Punkt als neue Schaltfläche, damit kannst du die für die App wieder einschalten (nachdem du sie vorher ausgeblendet hast)

• Danke
Reaktionen: Pura Vida
@Tueddelmors Jetzt wo du es sagst. Hatte es vergessen da ich es nie genutzt hatte und mich eher genervt hat.

Die Anzeige mit den mobilen Daten beim aktivieren bzw. deaktivieren kann man nicht deaktivieren, oder?

Soweit ich das jetzt hier mitbekommen habe gibt es noch keine Lösung dafür.

Falls doch kann mich mich bitte sehr gerne korrigieren

Mich stört es leider auch sehr

Ich weiss gar nicht was für Probleme bestehen mit der Meldung der mobilen Daten beim aktivieren oder deaktivieren. Ich bekomme auch den Dialog, klicke dann aber den Haken an "das nächste mal nicht mehr anzeigen" oder so ähnlich und schon ist das Thema erledigt und es ist so wie unter Nougat. Oder versteh ich was falsch?

Ja ich glaube das verstehst du es ein bisschen falsch

Leider gibt es keine Option wo man ein Häkchen machen kann wie zb "das nächste mal nicht mehr anzeigen"

Siehe Anhang

Screenshot_2018-06-03-22-36-49.png Screenshot_2018-06-03-22-36-33.png

Dann hab ich es falsch verstanden. Bei uns war schlechtes wetter und Internet weg somit auch WLAN. Und als WLAN weg war hat er gefragt ob die mobilen Daten eingeschaltet werden sollen und da konnte man einen Haken setzen.

Moin, seit dem Update auf Oreo habe ich das Problem dass das Display nach einer gewissen Zeit erst dunkel wird und dann komplett ausgeht wenn ich über mein Bluetooth Headset telefoniert. Automatische Bildschirm Deaktivierung ist auf niemals ausschalten eingestellt. Unter Nougat ist das Display nicht ausgegangen. Gibt es da noch eine Einstellmöglichkeit?

Hallo,
ich habe seit Oreo das Problem das WIFI Tethering keine Daten mehr an das Empfangsgerät liefert.
Mit Android und Iphone als Empfänger ausprobiert und beide bekommen nichts.
Hat noch jemand das Problem?