"Okay Google" funktioniert selten im Lockscreen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cubeikon

cubeikon

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hi Leute,

ich bin ganz frisch vom S7 auf das G6 gewechselt und versuche mich gerade am Google Voice Assistant. Ist - in der Theorie - soweit ja ganz spannend. Allerdings lässt er sich in 90% der Fälle nicht vom Lockscreen aktvieren.

Auf "Hey Google" folgt nur ein Blackscreen mit der Meldung "Entsperren per Sprachbefehl pausiert". Ich muss das Smartphone dann per Fingerprint oder Muster unlocken, bis ich den Voice Assistant nutzen kann. Das macht irgendwo wieder den Nutzen zu Nichte.

Woran liegt's?

Gruß,
cube

Zuletzt bearbeitet:
Hey google funktioniert bei mir auch nicht, aber ok Google weckt auch auf

• Danke
Reaktionen: Maxismuzz
Du hast mich falsch verstanden. Das Smartphone wacht schon auf aber die Sprachsteuerung ist nicht verfügbar bis ich händisch entsperre. So bringt es mir entsprechend nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: unnötiges Voll-Direktzitat entfernt - Bitte Antworten Button verwenden - 1907
Ist ja auch logisch, es soll ja keiner das Gerät nutzen können wenn es gesperrt ist.

Apple hatte diese Sicherheitslücke das man z.B. Bilder anschauen konnte obwohl das Iphone gesperrt ist wenn Siri aktiv war.

Wenn Du das so nutzen möchtest (unsicher) kannst Du es so aktivieren:

Google -> Menü (unten rechts) -> Einstellungen -> Google Assistant Einstellungen -> Smartphone -> Zugriff und Entsperren EIN

MfG

• Danke
Reaktionen: Smaxxer und cubeikon
Genau diese Einstellung sitzt schon, das ist das verwunderliche!

Gruß,
cube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
Bei mir das gleiche Problem. Ist aber ein Nexus 5x.
Seltsamerweise ist das Problem im Netz nicht sehr stark verbreitet, da man kaum Infos bzw. Lösungen dafür findet.

Hast du schon was herausfinden können?

cubeikon schrieb:
Genau diese Einstellung sitzt schon, das ist das verwunderliche!

Gruß,
cube
Die Einstellung heißt "Mit Voice Match entsperren"

Wenn das aus ist, kommt eben genau das raus was du gerade gesagt hast :)
Voice Match ist aber sehr unsicher. Das Warning sagt dir auch schon, dass Leute mit einer ähnlichen Stimme das Gerät ohne Probleme entsperren können.

Habe nun ein LG G6 und auch hier das gleiche Problem. Und es liegt nicht an den im Vorpost erwähnten Punkte. Denn der ist bei mir korrekt eingestellt.

Weiß jemand woran das liegen könnte.

Wirklich keiner eine Idee? Gibt es denn so wenig Leute die davon betroffen sind oder nutzt nur keiner die Funktion?

Bei mir funktioniert das problemlos im Lockscreen. Alles prima.

Mh... keine Ahnung warum das bei mir nicht immer funktioniert....
[doublepost=1525275830,1525274026][/doublepost]Mh... wie finde ich denn jetzt raus was das Problem ist?

Funktioniert bei mir oft zu gut. Während Vorträgen muss ich das öfters ausschalten, da bei "OK, blabla" seitens des Vortragenden mein G6 sich einschaltet :blink:

Bei mir das gleiche Problem... Redmi 4x.
Alles ist eingeschaltet aber nix tut sich, Wenn das Gerät im SB steht schon mal gar nicht. Und im Sperrbildschirm vibriert es und es kommt die Info, dass er gerade pausiert und man die Sperre "lösen" muss.

Anscheinend darf man nur einmal Ok Google im Sperrbilschirm sagen. Beim ersten mal hat es funktioniert. Gleich nochmal gesperrt und mit OK Google entsperrt, dann kam diese besagte Fehlermeldung. Ich hatte die zuvor nie gesehen.

bei mir war es der Akkusparmodus - kaum ist dieser deaktiviert funktionierte ok google perfekt