Öffentliche Wlan Authentifizierungs Problem

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kekoa

Neues Mitglied
0
seit einer weile habe ich das Problem, dass wenn ich mich mit einem öffentlichen Wlan verbinden möchte muss man ja in den meisten fällen auf einer Authentifizierungsseite die Bedingungen akzeptieren. Diese Authentifizierung erscheint nicht mehr. Stattdessen zeigt mein Handy an dass es verbunden ist, ich kann aber effektiv kein Internet nutzen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Also ich bin auch in einigen solchen WLans. Da muss ich das entsprechende WLan entfernen und wieder verbinden, dann kommt die Abfrage wieder.
Ob's auch eleganter geht, weiß ich nicht, aber meine Methode kostet ja auch nur 15 Sekunden extra :D

• Danke
Reaktionen: Kekoa und HerrDoctorPhone
leider funktioniert das nicht. habe ich schon mehrfach probiert. :1f641:

Also ich ärger mich auch immer, wenn ich in so einen WLan Bereich komme. Da G6 wählt sich automatisch ein, hat aber kein Internet. Länger auf das WLan Symbol (nach runterziehen) drücken und das entsprechende Netz "entfernen" und gleich wieder verbinden und etwas warten. Dann kommt der Schirm mit "akzeptiern/verbinden". Wenn das so nicht geht, wüsste ich auch nicht weiter.

• Danke
Kekoa schrieb:
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Die gründe können Vielfältig sein....
Öffentliche Wlan gibt es verschiedene, einige haben eine Seite auf der man sich anmelden muß, andere nur etwas akzeptieren. Ebenso gibt es welche die einige Apps durchlassen aber kein Surfen, andere umgekehrt.
Kommt ganz auf den Wlan Anbieter an. Einige haben keine Vorschaltseite.

Such dir einen anderen freien Wlan Point, oder lösch mal einige gespeicherten Wlan in deiner Liste.

VG

• Danke
Reaktionen: Mimm und Kekoa
Kekoa schrieb:
leider funktioniert das nicht. habe ich schon mehrfach probiert. :1f641:
Tippe mal auf die Taskübersicht, ich hatte da öfter noch das Browserfenster mit einer vorigen Anmeldung. Das schmeisst Du aus dem Speicher und dann nochmal versuchen neu zu verbinden. Bei mir klappt das.

• Danke
ich habe alle Tasks im Browser geschlossen, habe auch den Cache und das Wlan gelöscht . Leider hat das alles nicht geholfen.
Komischerweise tritt der Fehler auch bei Wlan auf von denen ich weiß das sie schon einmal funktioniert hatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. | MfG JC00P3R
oft genug klinken sich diese Hotspots ja auch in den DNS ein, sprich es genügt irgendeine http (keine verschlüsselte https) Webseite im Browser aufzurufen, da landet man dann auch auf der Hotspot-AGB/Login Seite. also nirgendwo oder änliches im Broswer öffnen (ggf. explizit "neu laden" wählen, damit die nicht nur aus dem cache kommt).

So sieht auch meine Lösung aus: Einen neuen Tab im Browser (Opera Mini) öffnen. Damit klappt es dann immer, wenn es von allein nicht funktionierf.

Ich habe dafür auch noch keine Lösung gefunden, habe aber das gleiche Problem. Manchmal funktioniert es mit dem Entfernen des WLAN Netzwerkes. Aber eben nicht immer und ist somit keine wirkliche Lösung.

Hallo, ich hatte lange selbiges Problem und konnte es folgendermaßen beheben :

Unter "Einstellungen/Apps" gehe auf "Erweitert" (die drei Punkte oben links) und dann auf "System anzeigen". Anschließend den Eintrag in der Liste "CaptivePortalLogin" suchen. Hier hab ich die Daten und Cache gelöscht. Anschließend hat er alle Loginseiten bisher wieder automatisch beim Verbinden mit dem jeweiligen WLAN angezeigt.

Hiffe es hilft.

• Danke
Reaktionen: JMartin, Andropolaroid und HerrDoctorPhone
Ich habe das bei meinem G6 und meinem Xiaomi Redmi Note 4 geprüft. Beim G6 habe ich gelöscht. Probieren konnte ich es nicht. Beim Redmi hat diese App keinerlei Daten- oder Cache-Einträge und ist auch nur auf Datenverbindung über Mobildaten eingerichtet, WLAN läßt sich da gar nicht aus- oder abwählen. Sehr komisch.