LG Quickcharge 3 Ladegerät lädt langsamer als ein 2er

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CIA_MAN

Stamm-User
114
Hi zusammen,

hat jemand auch das Phänomen beobachtet, dass ein LG Quickcharge 3 Ladegerät langsamer lädt als ein zum Beispiel Sony Quickcharge 2?!
Ist bei mir echt seltsam... Hier das Bild sowohl vom angesprochenem 3er als auch 2er
20180416_084331.jpg 20180416_084514.jpg

Ich sehe beim weißen Netzteil nichts von Quick-Charge!
QC arbeitet doch mit höherer Spannung als der USB-üblichen 5V (konkret mit 9 und 12V).

Das G6 kann neben den Standard 5V auch mit 9V Spannung geladen werden....

• Danke
Reaktionen: CIA_MAN
Ahhhh... Das kann der Grund sein (y)
[doublepost=1523871618,1523868889][/doublepost]Habe gleich mal ein QC 3 Netzteil bestellt :)

Schreibt das G6 bei beiden "Schnelladung ..."?

Nein... LG nicht...

Komisch, lag dieser Adapter deinem G6 bei? Bei meinem lag von Design gleicher Adapter bei, dieser hat aber 9V / 1,8A oder 5V / 1,8V. Und die ladezeit beträgt damit ca. 1,5 Stunden. Und er zeigt Schnellladen an.

Anhänge

• 20180417_195743.jpg
    20180417_195743.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 310
Nein... Habe ihn über eBay gekauft...

QC2 lädt bei 9 und 12 Volt mit 18 Watt. QC3 hat ebenfalls mehrere Modi, das G6 kennt aber nur einen mit 9v und 15 Watt. Fallback auf QC2 gibt es nicht, das wäre ja ein bisschen besser. Dafür aber das Ur-QC mit 5v/10w, das geht auch anständig mit nem 3300mAh Akku. Ich habe ein Tablet mit 8000mAh Akku und QC. Da wäre als Primäreingang ohne auf Usb-Laden ganz zu verzichten, ein Stiftanschluß für ein stärkeres Netzteil gut gekommen, das hatte mein erstes Tablet aus einer Zeit als über USB bei 2,5 Watt Schluß war.

Kann es sein dass es am USB-Kabel liegt?!

So wie's im Titel steht ist auf jeden Fall richtig, 15 vs. 18 Watt halt. Das merkt man kaum und auch mit dem 10 Watt Ur-QC sollte Volladung kaum drei Stunden brauchen. Sonst stimmt wirklich was nicht.
Bei Mini- und Mikro-Usb kam es teils auf die Verschaltung des zweiten Masse-Pins an. Ich glaube aber nicht, daß es für den eine Entsprechung bei Usb3 gibt, das ist aus ner Zeit, als Geräte nur über so einen klassischen Schaltstrom erkennen konnten, ob sie an nem PC oder Netzteil hängen, und dann in den Lade- oder Betriebsmodus oder nen reinen Datenmodus gingen.

Kabel ist auch immer eine Option, klar.
Manche meiner Kabel laden auch schnell (Kreissymbol um den Ladeblitz), andere nicht.

• Danke
Reaktionen: CIA_MAN
Habe mir jetzt mal ein Anker USB-C auf USB-C bestellt :) wenn das nicht hilft, dann sicher nix ^^

Eigentlich brauchst du doch USB-A auf USB-C?

Mit meinem neuen QC3 Netzteil gehen beide Stecker :)

Also ich habe zwei aukey QC 2 Ladegeräte und an denen lädt er schneller als an QC 3 von Aukey und Anker. Bei den QC 3 steht auch nicht schnellladen. Sehr seltsam irgendwie. Wenn ich es an die USB C PD Buchse anschließe steht dort schnellladen.

Ja... Das Ladeverhalten ist sehr komisch...

corvuscorax schrieb:
QC2 lädt bei 9 und 12 Volt mit 18 Watt. QC3 hat ebenfalls mehrere Modi, das G6 kennt aber nur einen mit 9v und 15 Watt.

das ist nicht richtig. das original lg ladegerät mit 9v @1.8 = 16.2w würde da nicht viel sinn machen. das g6 unterstützt sogar power delivery.
bei den oben erwähnten ladegeräten gibt es so gut wie keinen unterschied. 5v@3a=15w. 9v@1.7=15.3w

QC3 kennt auch noch Modi mit höherer Leistung, ob per Spannung oder Strom. Und das G6 kann mehr als der mitgelieferte Lader(und mein Aukey) leisten? Beim Galaxy S3, das erstmals QC unterstützte, wurde ja ein passender Lader vergessen. Und ich glaube dies nährt bis heute bei vielen Geräten Gerüchte, die würden noch einen "Schnellademodus" unterstützen, dabei ist das ja schon mit dem Standardlader der Fall und mehr geht nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
Ich habe gehört, Kabel machen was aus? Ich habe ein 2m USB A auf USB C Kabel, macht sogar Quickcharge mit, ist aber langsamer als das QC Kabel, was bei dem G6 mitgeliefert wurde. Liegt das an der zusätzlichen länge? Ich meine ja klar, USB mit mehr als 3m verliert Stromstärke. Aber QC bei 9V bei schon 2M?