LG Quickcharge 3 Ladegerät lädt langsamer als ein 2er

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
warum sollte die spannung oder stromstärke bei diesen kabellängen ein problem sein. der usb type c standard schreibt keine maximallängen vor. es gibt nur empfehlungen, die sich allerdings auf die standars usb 2.0, 3.0, 3.1 beziehen. es geht also um die datenübertragung. bei qc 2.0, 3.0 geht es um max 15w. das geht auch mit einem 5m kabel.

Auch wenn es gar keine konkreten Vorgaben mehr gibt, ist glaub bei Usb und Hdmi der Fall, bei der Datenübertragung sind immer kürzere Kabel nötig, je neuer und schneller der Standard. Beim Laden sollte das Kabel auch nicht zu lange sein, aber 2m ist nix Wildes. Höhere Spannung wie bei QC2 und 3 hilft da.
Ich hab mal vor Jahren nen Spannungstest gemacht, aber nicht unter Last. Ein altes Cradle aus Usb2-Zeiten für nen Wlan-Stick mit besonders dünnem Kabel, daran noch ein, zwei Verlängerungen, insgesamt 3 bis 4m. Kein messbarer Spannungsabfall auf 5v und höhere Spannungen sind noch verlustärmer. Zum Laden habe ich aber eher Kabel mit 60 bis 90cm, fürs G6 das vom G6. Ich habe von meinem UHD-Monitor ein längeres und bissel dickeres Kabel, das soll Notebooks am Moni mit 65W laden können und gleichzeitig Usb3 und Displayport-Daten übertragen, da wäre das G6-Kabel evtl überfordert.

richtig. bei datenübertragung ist die länge schon entscheidend. bei usb typ c 2.0 ist die empfehlung <4m, 3.0 <2m, 3.1 <1m.
fürs laden ist die länge bis zu einem gewissen grad und einer etsprechenden kabelqualität egal.