LG G6 und V30: LG verspricht Update auf Android 8.1 Oreo

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ElMustaCobra

Gast
"Das LG G6 und LG V30 werden statt mit Android 8.0 direkt mit einem Update auf die Version 8.1 versorgt. Bis es so weit ist, wird es für einige Smartphone-Besitzer aber wohl noch eine Weile dauern."

Klingt doch gut, auch wenn der Mehrwert gering ist.

LG G6 und V30: LG verspricht Update auf Android 8.1 Oreo

• Danke
Reaktionen: phoenixsong, Harakirchen und proudlyS23plus
Wie ist denn der aktuelle Stand vom G6 im Original? Welches Sicherheitspatch hat es?
Danke

• Danke
Reaktionen: Olley
Ich habe "1. Januar 2018"

So ist der aktuelle offizielle Stand der Dinge.

Anhänge

• Screenshot_2018-02-28-11-52-24.png
    Screenshot_2018-02-28-11-52-24.png
    42,2 KB · Aufrufe: 645
Beim letzten Wert (V11i-EUR-XX) habe ich V11i-232-XX, da meins von drei.at ist. Kann ich eigentlich auch auf die EUR-Version kommen? Kann doch vom Aktualisierungstermin nur von Vorteil sein. Branding, etc. habe ich keines bemerkt und ist angeblich auch nix drauf. Trotzdem muss doch die FW vorher zu drei und geht erst dann zu mir. Oder sehe ich das falsch? Zeigt die gleiche FW einmal 232 und einmal EUR abhängig von IMEI an?

• Danke
Reaktionen: Knallfrosch
Haha geil. Mein DS ist Stand November 2017. Das asiatische Gerät hat im Gegensatz zum Deutschen bis November jeden Monat Updates gehabt.

• Danke
Reaktionen: Andropolaroid
Und weiter? Das Deutsche Modell hat Januar 2018 aktuell. Ausserdem kannst Du Dir auch für Dein DS Modell jederzeit eine aktuellere FW flashen. Das ist das Einfachste der Welt. Auf lg-firmwares.com findest Du die Firmwares in der Regel aktuell.

2K2 schrieb:
Haha geil. Mein DS ist Stand November 2017. Das asiatische Gerät hat im Gegensatz zum Deutschen bis November jeden Monat Updates gehabt.

Hast du auch eine HKG-Variante?

Schau mal genau, das Update wird wohl - wie auch bei mir - vom 02. November sein aber der Sicherheits-Patch-Level vom 01: Oktober 2017

@Honor8SapphireBlue @2K2
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls das H870DS (V10m-TWN-XX) auf dem Stand vom 1. November 2017.
Vom Gerät her ein geiles Teil, von der Software her erbärmlich.
Natürlich kann ich mir eine Firmware eines anderen Bereichs (Indien, AUS, CIS) installieren, nur ist die Frage, bringt das wirklich so einen riesen Vorteil, wenn ich dann ein, zwei Patches weiter bin?
Gibt es keine Möglichkeit, etwas komplett anderes aufzuspielen? Oder bin ich da auf Gedeih und Verderb von LG abhängig, ob oder ob die nicht irgendwann noch Android 8 oder 8.1 ausliefern?
Habe schon mit dem Gedanken gespielt, auf QuadDAC, 64GB und Dual SIm zu verzichten, ein "normales" G6 zu holen und das dann zu flashen, soweit ich gelesen habe sollte das einfahcer möglich sein...

Gruß,
loadbalancer

Ob man alternative ROMs flashen kann, hängt in erster Linie davon ab, ob der Bootloader zu öffnen ist.
Das ist bei dem EU-Modell der Fall, beim H870DS bisher nicht (und das wird sich wohl auch nicht ändern).
Entsprechend kann man beim EU-Modell auch ein anderes ROM verwenden, beim DS (bisher) nicht.

Aber Oreo wird ja nun (mehr oder minder) bald kommen, bis dahin wird man wohl noch warten können. Oder man hätte schon vor Monaten handeln sollen...

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
OK, das klingt logischl ogis bleibt wohl nichts anderes als weiter abzuwarten.

Vor Monaten Handeln ist gut, da wusste man ja noch nicht dass sich LG mit den Updates so dermaßen bescheuert verhält...

Es muss natürlich jeder selber wissen, ob ihm das wichtig ist auf einem aktuellen Patch Stand zu sein. Da ich davon ausgehe, das mit einem Patch Update ab und an auch sonstige kleinere Fehlerkorrekturen etc mit einfliesen, die nicht immer im Changelog mit angegeben sind, bringe ich immer ganz gern die aktuellste FW drauf. Im Prinzip, wenn Du ungerootet bist, ist es beim H870 auch nicht anders als beim DS Modell. Du kannst jede FW drauf machen die für das EU Modell, oder eben das DS Modell ausgelegt sind. Zb hat das EU Modell gerade aktuell erst den Januar Patch, jedoch gibt es für Türkei schon den März Patch. Da dies auch ein H870 ist kann man diese FW drauf machen. Genauso geht das bei Dir auch. Da hast Du also keine Vorteile. Wenn Du natürlich rooten willst und den Bootloader unlocken bist du beim EU Modell klar im Vorteil. NUR: willst Du wirklich auch das Dual Sim, mehr Speicher und vor allem den DAC verzichten nur um rooten zu können? Klar wenn Du rootest, kannst Du dir aktuell die koreanische Oreo Firmware drauf flashen, die bei XDA zum download zu finden ist (läuft auch wie man liest fehlerfrei).
Ich denke es eine Gefühlsentscheidung....und wie Thalys schreibt, sollte doch für das EU und DS MOdell Oreo nicht mehr allzuweit entfernt sein.

• Danke
Reaktionen: niko2006
Danke für die ausführliche Erklärung.

Lieber ist es mir schon, wenn das einfach läuft, anstatt da groß rum zu fummeln.

Also warten :biggrin:

• Danke
Reaktionen: thalys und proudlyS23plus
Aber Hauptsache jede Woche ein neues Modell rausbringen...
Die lernen es auch nicht

Wo und wann hat LG das die letzten Wochen gemacht? Ausser dem G7 ist nichts gekommen. Und nun kommt das V35. Die beiden waren in den letzten Wochen Monaten alles an LG Geräten.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Nach dem G6 kam das V30, dann das G7 und nun das V35.
Das sind 3 Geräte, während das G6 auf dem Auslieferungszustand verweilt.
Das halte ich persönlich für eine nicht erstrebenswerte Produktpolitik, vor allem für die Kunden.
Lieber weniger Geräte und dafür mehr Updates als umgekehrt. Aber klar, da verdient man nicht soviel Geld, ist ja schließlich ne Firma.

Das G6 ist seit über einem Jahr auf dem Markt. Und da regst Du Dich über 2 Modelle auf die da gekommen sind? Das V35 ist ja noch nicht mal da. Dann schau mal lieber was andere Hersteller (mal Huawei zu nennen) da machen :). Aber klar es ist deine persönliche Meinung.

• Danke
Reaktionen: GigaTom, niko2006 und IceMan
@Honor8SapphireBlue ,
Hi;
Diesbezüglich habe ich bei Samsung geschaut, S7, S7 Edge usw. haben immer noch 01. Januar.2018 Sicherheitspatch. Oreo wird vielleicht in folgenden tagen rollen. Ich bin mit G6 und LG zufrieden.

@udokalina das Galaxy S7 / S7 Edge ist definitiv nicht mehr auf Sicherheitspatch 01. Januar 2018, siehe hier: Firmware download for Galaxy S7 SM-G930F - DBT Germany

Mag sein dass das auf irgendeine Netzbetreiber-Version zutreffne könnte, aber das freie Gerät ist schon deutlich aktueller unterwegs. ;) Das nur mal am Rande...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: