LG G6 und langsames Wlan über 5Ghz

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scoty

Scoty

Ikone
1.852
Bei meinen HTC U11 hatte ich eine Verbindung von 860mbit über 5Ghz. Das G6 zeigt mir da gerade mal um die 300 an, manchmal darunter manchmal etwas darüber. Das ist gerade mal fast 1/3 was das U11 konnte. Liegt das am SD 835 vom G5 das es so schnelles Wlan hatte oder hat LG einen alten langsamen Wlan Chip verbaut? Selbst das Oneplus 3T mit dem selben SD 821 war da meist schneller aber auch damit kam ich nicht mal in die nähe von dem Speed welches das U11 hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Hinterholz
Messwerte sind das eine, die gefühlte Performance das andere. Wie kommt Dir denn das G6 vor? Findest Du das Wlan langsam? Manche Werte sind einem Bereich, die mir beim Benutzen nicht auffallen bzw. egal sind. Notebookcheck schrieb im Test über das G6 zum Wlan: "Die ermittelten Werte sind gut, aber Spitzenübertragungswerte werden nicht erreicht, da LG offenbar auf den Einsatz von MIMO-Antennentechnik verzichtet." Vielleicht ist das die Antwort.
 
Also ich merke auf jeden fall das es langsamer ist und das zum teil sehr deutlich. zB in Tapatalk wenn ich da mit dem U11 einen Beitrag öffne so ist dieser sofort da, beim G6 dauert es oft paar Sekunden bis sich was tut.
 
Ok, bin mit meinem G6 zufrieden. Hat mein G4 abgelöst und schneidet in dieser Disziplin besser ab als der Vorgänger. Zumindest bei meinem Speedport zu Hause.
 
Wie schnell zeigt dir das G6 denn Wlan Speed an wenn du in denn Wlan Einstellung einmal auf deinen verbunden Router klickst?
 
maximal 400 bisher im 5Ghz, nutze daheim aber wegen meiner Repeater meist 2,4 Ghz

Überlege derzeit zwar auf das Mate 9 umzusteigen, aber das hat andere Gründe. Mir ist der reine Telefonempfang nicht gut genug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Doppelpost entfernt - Bitte Editierfunktion verwenden - 1907
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Bei mir max 433 Mbit/s im 5 GHz.
Mein Vorgänger das Moto Z schaffte 866 Mbit/s wegen der MIMO Technologie.
 
Scoty schrieb:
Also ich merke auf jeden fall das es langsamer ist und das zum teil sehr deutlich. zB in Tapatalk wenn ich da mit dem U11 einen Beitrag öffne so ist dieser sofort da, beim G6 dauert es oft paar Sekunden bis sich was tut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Tapatalk am Unterschied 800Mbit zu 300Mbit liegt. Das muss man zuerst überhaupt auch mal durch seine Internetleitung bekommen, ganz abgesehen davon, dass es das Forum auch leisten muss. Kann mir nicht vorstellen, dass Du z.B. hier im Forum einen einzelnen Beitrag mit 300Mbit/s bzw etwa 40MB/s geladen bekommst, die ganzen Datenbankabfragen und Aufbereitung für Tapatalk brauchen. Und dann scheitert es schon daran, dass TCP auch erstmal auf die Leistung kommen muss, bis sich das einpendelt ist die 1MB-Seite (oder so, nicht gemessen, in Tapatalk hoffentlich weit weniger) schon längst da.
 
Ich betreibe mein WLAN auch ausschließlich im 5ghz Modus und habe am LG gestern 433mbit Empfang gesehen. Dass heißt natürlich, dass meine 200mbit Kabel Deutschland Leitung auch voll ankommt. Bei mir lahmt nichts, es performt einfach hervorragend. Mein Router ist eine FB 6490. Der Download im Playstore, surfen, alles blitzschnell.

Meistens hat man Geschwindigkeitsprobleme durch falsche Routerconfigs (z.b. ipv6 Probleme), bzw einfach schlechte Sendeleistung und Stabilität der eingesetzten Router.
 
Ich meinte vorhin 650 im 5 GHz gesehen zu haben, jetzt nimmt mein G6 aber kein 5 Ghz Wlan mehr an, bitte helft mir! Habe mir die Fritzbox myWLan App geladen, da gings, mit Funkkanal 36 und nun nicht mehr.
Habe es jetzt mit einer WiFi App probiert und konnte nun das 5 Ghz Netz auswählen. Blöd von LG, dass das G6 als Flaggschiff 2,4Ghz präferiert und es mit Boardmitteln nicht gewechselt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Doppelpost entfernt - Bitte Editierfunktion verwenden - 1907
@2K2 Grüße,

in Sachen G6 kann ich dir da noch nicht wirklich helfen, hab zumindest auch keine Option zum manuellen Wechsel gesehen. Was ich dir aber raten kann, duales WLAN auszuschalten und nur das 5ghz zu präferieren. Damit hast du so gut wie keine Störfrequenzen usw drin. Und die Geräte, die in deinen Haushalt nur mit 2,4ghz funktionieren, könntest du vielleicht mit nem LAN Kabel ansteuern (TV, Receiver, etc). Hab dass bei mir zu Hause auch so gelöst. Mein PC, Tablet und Handy funken im 5ghz WLAN und der Rest ist mit Kabel verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: 2K2
Danke dir, habe das jetzt auch so gemacht und alles super. Gaming PC, Notebook und Tablet suhlen sich nu im HighSpeed WLAN :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dude84
Jetzt muss ich echt nochmal blöd nachfragen: Kann es sein, dass das G6 kein 5Ghz-WLAN unterstützt?

Im 2,4er Modus krieg ich nur 65Mbit hin, andere geräte im Haus schaffen da 130.

Und wenn ich auf 5Ghz umstelle, findet das G6 gar kein WLAN mehr?!
 
@loadbalancer Laut Herstellerseite sollte das LG G6 WLAN im ac Standard unterstützen. Blöd gefragt kann das dein Router? Mal eine separate 5 GHz SSID im Router erstellt und versucht das Handy mit dieser dann zu verbinden?
 


5GHz geht bei mir, benutze es aber nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-03-10-14-39-17.png
    Screenshot_2017-03-10-14-39-17.png
    469,8 KB · Aufrufe: 354
turbo1781 schrieb:
@loadbalancer Laut Herstellerseite sollte das LG G6 WLAN im ac Standard unterstützen. Blöd gefragt kann das dein Router? Mal eine separate 5 GHz SSID im Router erstellt und versucht das Handy mit dieser dann zu verbinden?

Ja, das habe ich auch gesehen, deshalb wundert es mich.

Ich hab ne Fritzbox 6360, beide Frequenzen gleichzeitig kann ich nicht laufen lassen, nur halt entweder das eine oder das andere,

Wobei mich das schon wundert, dass andere Handy's im Haus sich mit dem Standard N und 130 Mbit im 2,4Ghz-Modus verbinden, und das G6 im selben Modus eben nur mit 65Mbit, mir würde es ja schon reichen wenn das funktionieren würde, kann den Router sowieso nicht nur im 5Ghz Modus laufen lassen weil sich dann nicht mehr alle anderen verbinden können...

Kurz gesagt: Das mit den 5Ghz ist eigentlich gar nicht das Problem, sondern warum es sich im 2,4-Modus nicht mit N statt G verbindet?

PS: Es handelt sich um das H870DS, aber das dürfte ja keine Rolle spielen.
[doublepost=1506578116,1506574650][/doublepost]Ich glaube, ich mach dazu mal einen extra Thread auf, das hat ja nichts mehr mit Informationen für potentielle Käufer zu tun...
 
Vielleicht läuft der Router auf einem Kanal, den das G6 nicht unterstützt? Vlt. mal manuell in den Routereinstellungen ändern.
 
Das wäre eine Möglichkeit, stimmt.
Im Moment ist es Kanal 1, das sollte eigentlich passen...

Nachtrag: OK ich glaube das Thema hat sich erldigt. Das G6 geht zwar laut Fritz immer noch mit G rein, und zeigt am Handy selbst immer noch 65Mbit an, aber ein Download-Test mit dem G6 und dem Nexus 5X hat gezeigt, dass das G6 ungefähr 5 mal schneller eine 512MB-Datei runterlädt als das Nexus, warum auch immer :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem nicht mal eine Woche alten LG G6.

Grundsätzlich performt das Teil hervorragend und ist ein deutliches Upgrade zu meinem Galaxy S4.

Bis auf das WLAN. Ich habe im Haus nur WLAN-n und wohne auf dem Land, bisher reicht mir WLAN-n voll aus.
Mein LG G6 performt aber im WLAN immer nur mit maximal 72.2 Mbit/s (kann man ja in den WLAN-Einstellungen anzeigen lassen).
Wenn ich neben dem Router stehe und eine Datei vom NAS ziehe, kriege ich maximal 4 MB/s. Mein Ultrabook (okay, hat auch 2x MIMO) schafft fast 24MB/s und zeigt 300 Mbit/s Linkspeed an. Bei schlechtem Empfang zeigt das G6 dann auch mal 6Mbit/s an. Praktisch nicht nutzbar.
Router ist ein Asus RT-N18U. Mit ner Fritzbox 7330 genau das selbe Problem (die kann auch nur WLAN-n).

Kann jemand mal bei seinem LG G6 im n-WLAN die Geschwindigkeit nachsehen? Oder hat einer Tipps?
Die Kanalbreite steht übrigends bereits auf 40 MHz.

Danke euch.
TrymoCore
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
252
superhit
S
D
Antworten
21
Aufrufe
1.270
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
623
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten