LG G6: Konfiguration der Benutzeroberfläche und des Startbildschirms

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Easy70

Ambitioniertes Mitglied
2
Servus Zusammen,

ich hatte mir vor einer Woche ca das LG G6 bestellt/gekauft. Ich suchte ein wasserdichtes Telefon daß ich auch mal am Motorrad am Lenker mitnehmen kann.

So, jetzt nach ein paar Tagen testen muss ich sagen daß mich die Androidversion auf dem Gerät nervt. Z.B. das anzeigen eines App Icons auf dem Startbildschirm, es können nicht mehr die Verknüpfungen auf mehreren Startseiten angezeigt werden. Es können die Apps ja nur noch ausgeblendet werden.
Ich hatte mir verschiedene Startbildschirmseiten mit teilweise den selben Appverknüpfungen angelegt um z.B. beim Motorradfahren Apps starten zu können und nicht immer die Startbildschirme durchblättern zu müssen.

Es gibt ja auch kein App Menü mehr von dem aus ich Apps öffnen kann die ich nicht auf dem Startbildschirm haben möchte weil ich sie nicht oft brauche.

Kann es sein daß das Android 7 so anders ist als das 7 auf dem neuen Wiko Gerät meiner Frau? Auf diesem funktioniert alles wie ich es bisher von den Androidversionen kannte.

Gruss Wolfgang

P.s. Ach so, ich müsste das Gerät sowieso rooten da ich z.B. Apps wie Tasker nutzen möchte. Würde es was bringen in dem Zug eine andere Androidversion oder Custom Rom einzuspielen?

Hi Wolfgang,
geh mal unter Einstellungen - Anzeige - Homescreen - Benutzeroberfläche wählen auf "Home & App Menü".
Muss gegebenenfalls heruntergeladen werden... Aber dann hast du wieder einen Launcher und es gibt auch wieder das typische App Menü in dem Du Apps findest die du nicht oft brauchst... Ich denke das wird dich um einiges weiter bringen.... G6 ist super... Nicht verkaufen

• Danke
Reaktionen: Maxismuzz, Easy70 und CIA_MAN
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen... Das G6 ist definitiv eines der besten Androide :) zu dem Preis...

• Danke
Reaktionen: Maxismuzz und -Lennox-
Ich sage ja nicht daß das Gerät schlecht ist, nur die Androidversion von LG die da läuft finde ich besch...
Aber ich werde mir mal ansehen ob ich mit dem Tip von Lennox was anfangen kann.

Wie gesagt, das Wiko von meiner Frau hat auch Andr7 und funktioniert halbwegs so wie ich das gewohnt bin.

So kann das G6 auch funktionieren... Ist reine Einstellung der Benutzeroberfläche... Mach das mal so wie ich beschrieben habe und dann wirst du dich freuen was für ein schönes Telefon du hast... :smile:

• Danke
Reaktionen: TeKaCe
Hab beim Lesen des "Problems" auch mit dem Kopf geschüttelt - von rooten sprechen, dann aber nicht wissen, dass das Aussehen/Verhalten der Startseiten nur Sache des Launchers ist, und der nach belieben ausgetauscht werden kann..

Aber prinzipiell durchaus nachvollziehbar das Problem. Denn die LG-eigene Variante Home & App-drawer ist beim ursprünglichen Auslieferungszustand nicht dabei - das kommt als Teil der App-Updates. Sollte die Variante also nicht wie von Lennox beschrieben auswählbar sein, erstmal in Einstellungen → Allgemein → Über das Telefon → Allgemein → Update Center → App Updates überprüfen ob "Home & App Menü" schon auf aktuellem Stand ist (bei mir 4.90.23)

• Danke
Reaktionen: Smaxxer, Maxismuzz, proudlyS23plus und eine weitere Person
Lad dir den Nova Launcher runter (am besten kaufen, wegen der Gesten die ich sehr nützlich finde) und du hast mehr Möglichkeiten als dir lieb sind.
Schau mal in den Homescreen Thread, da gibts einige Impressionen was alles möglich ist.

Das G6 ist das beste Gerät was ich bisher in den Fingern hatte.

• Danke
Reaktionen: Maxismuzz, -Lennox- und IceMan
pybcu schrieb:
Hab beim Lesen des "Problems" auch mit dem Kopf geschüttelt - von rooten sprechen, dann aber nicht wissen, dass das Aussehen/Verhalten der Startseiten nur Sache des Launchers ist, und der nach belieben ausgetauscht werden kann..

Aber prinzipiell durchaus nachvollziehbar das Problem. Denn die LG-eigene Variante Home & App-drawer ist beim ursprünglichen Auslieferungszustand nicht dabei - das kommt als Teil der App-Updates. Sollte die Variante also nicht wie von Lennox beschrieben auswählbar sein, erstmal in Einstellungen → Allgemein → Über das Telefon → Allgemein → Update Center → App Updates überprüfen ob "Home & App Menü" schon auf aktuellem Stand ist (bei mir 4.90.23)

Klar spreche ich vom rooten. Das hab ich bei den letzten Samsungs ja immer gemacht. Und da es ja schon ohne root scheitert den DNS Namen zu ändern ganz abgesehen vom Tasker der für fast alle Aktionen root braucht wird mir das mit dem G6 auch nicht erspart bleiben. Es ändert aber nichts daran daß die Androidversion von LG für mich unbrauchbar ist. Es kann eben nicht nur Cracks geben die alles über das Thema Android wissen. Ich bin eben ein bestimmtes Verhalten von meinen bisherigen Samsungs gewöhnt und das erwarte ich von meinen neuen Geräten auch. Zumindest im Ansatz.

Das Samsung UI mit dem von LG zu vergleichen ist wie Apfel mit Birnen.
Abgesehen davon finde ich dass Samsung die schlechteste Oberfläche hat die ich bisher gesehen habe.
Auf meinem S5 musste man eine Toolbox auf dem Display anzeigen lassen, die auch nicht ausgeblendet werden konnte,
um überhaupt eine Taschenlampenfunktion zu haben. Wer sich das augedacht hat sollte gefeuert werden....

Für das G6 gibt es den Shortcut oben in der Statusleiste oder auch die App "Keyplus", so dass man mit einem doppelklick auf den Lautstärke + Button das Licht an machen kann, selbst wenn das Handy im Standby ist.
Das allein ist schon Gold wert.

Wie gesagt zieh dir den Nova Launcher und hab Spaß mit deinem G6.
Wenn du dich schon mit DNS und Root auskennst ist dagegen das personalisieren der Benutzeroberfläche nen Spaziergang!

Ich hab aber auch mal eine Frage:

Wenn ich aus einer App den Home Button drücke komme ich nur auf den zuletzt verwendeten Startbildschirm zurück und nicht auf den als Homescreen eingestellten Bildschirm.
Drücke ich nochmal auf den runden Button, erwarte ich dass der Screen sofort drei Seiten weiter nach links auf den Standartscreen springt. So war es bisher immer bei Nova, warum geht das jetzt auf einmal nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
xTimbox schrieb:
Das Samsung UI mit dem von LG zu vergleichen ist wie Apfel mit Birnen.
Abgesehen davon finde ich dass Samsung die schlechteste Oberfläche hat die ich bisher gesehen habe.
Das mag sein, nur ist es eben so daß ich mit den UIs von Samsung bis jetzt eben zurecht gekommen bin und erstmal von der LG genervt war/bin.
Aber ich bin ja lernfähig und werde weiter versuchen wenn ich Muse dazu hab.

xTimbox schrieb:
Auf meinem S5 musste man eine Toolbox auf dem Display anzeigen lassen, die auch nicht ausgeblendet werden konnte, um überhaupt eine Taschenlampenfunktion zu haben. Wer sich das augedacht hat sollte gefeuert werden....
Für das G6 gibt es den Shortcut oben in der Statusleiste oder auch die App "Keyplus", so dass man mit einem doppelklick auf den Lautstärke + Button das Licht an machen kann, selbst wenn das Handy im Standby ist.
Das allein ist schon Gold wert.
Geb ich Dir recht, aber:
bei meinem Xcover 2 kann man die Taschenlampe ohne jegliches zutun mit der Zusatztaste die frei belegbar ist auch bei gesperrtem Bildschirm aus und einschalten. Bei meinem aktuellen Xcover 3 ist das genau so, nur daß der Bildschirm entsperrt sein muss.
Die Keyplus war die erste und einzige App die ich installiert hatte.
[doublepost=1514573218,1514572716][/doublepost]Nächste dumme Frage, wo kann ich Home & App Menü runterladen? In der LG Smartworld?

"Home & App Menü" ist doch schon im Auslieferungszustand dabei!? Das ist das erste was ich nach dem Einrichten umgestellt hatte (so wie ich es eben von meinem LG G2 her kannte. ).
Einstellungen => Anzeige => Homescreen => Benutzeroberfläche wählen => Home & App Menü

Bei mir nicht, da gibt´s nur Home und Easy Home.

Anhänge

• 20171229_195953[1].jpg
    20171229_195953[1].jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 553
Dann schau im Update Center. Einstellungen---Allgemein---über das Telefon---Update Center---App Updates

Gefunden, Merci!

Hi,
gibt es beim Standard-Launcher keine Möglichkeit, nach Installation eines Themas die Icons zu ändern? Ich hab' nichts gefunden un denke, man muss die so akzeptieren, wie sie im Thema sind. Stimmt das? Wo kann man noch Themas laden, außer bei LG?

Gruß

Edit: z.B. würde ich gerne das Thema "Black" verwenden, aber mit anderen Icons - ohne den Rahmen mit den kleinen Icons drinnen.

Ich glaube das geht nur wenn du einen anderen launcher verwendest.
Ich kann jedes icon (auch im App drawer) lange drücken und es dann beliebig ändern.

Wenn man das Erscheinungsbild der Oberfläche anpassen will führt kein Weg an einem anderen launcher vorbei außer du machst massiv Abstriche.

Sette schrieb:
Hi,
gibt es beim Standard-Launcher keine Möglichkeit, nach Installation eines Themas die Icons zu ändern? Ich hab' nichts gefunden un denke, man muss die so akzeptieren, wie sie im Thema sind. Stimmt das? Wo kann man noch Themas laden, außer bei LG?

Gruß

Edit: z.B. würde ich gerne das Thema "Black" verwenden, aber mit anderen Icons - ohne den Rahmen mit den kleinen Icons drinnen.

Andere LG Home Theme kann man teilweise vereinzelt auch noch im Google Play Store finden, unteranderem bei diesen zwei Entwicklern

WSTeams – Android-Apps auf Google Play

Mark Bencze Theme Designs – Android-Apps auf Google Play

Und zu Punkt zwei kann man zumindestens den Rahmen ausschalten und die Original Icons anzeigen lassen.

Wenn man den LG Home Launcher nutzt unter Einstellungen -> Homescreen -> Symbolkonturen

Für noch mehr detaillierte Einstellungsmöglichkeiten muss ein andere Launcher her, wie hier schon mehrmals unteranderem empfohlen der Nova Launcher zB

xTimbox schrieb:
Wenn ich aus einer App den Home Button drücke komme ich nur auf den zuletzt verwendeten Startbildschirm zurück und nicht auf den als Homescreen eingestellten Bildschirm.
Drücke ich nochmal auf den runden Button, erwarte ich dass der Screen sofort drei Seiten weiter nach links auf den Standartscreen springt. So war es bisher immer bei Nova, warum geht das jetzt auf einmal nicht mehr?

im ersten Satz steht evtl. schon die Lösung: Den als Homescreen eingestellter Bildschirm, das muss nicht der ganz links sein – und das funktioniert bei mir tadellos (und man muss dafür gar nicht erst eine App starten: einfach auf eine andere homescreen-Seite wechseln und die home-Taste drücken → schwupps bin ich zurück auf dem standard-home. (also mal "rauszoomen" und überprüfen, ob das Häuschen auch tatsächlich bei der gewünschten Seite markiert ist).
Vielleicht sprichst du aber auch vom Nova-Launcher selbst? In dem Fall →k.A.

Bei mir ist der zweite von links als homescreen eingestellt.
Das Häuschen darüber ist weiß gefüllt.
Ich rede allerdings vom Nova launcher. Werd denen wohl mal schreiben, habe einige Varianten mit den Gestenfunktion getestet und es funktioniert noch nicht.

Normalerweise ist es das gleiche Prinzip wie bei dem LG Home Stock Launcher.

Lange gedrückt halten auf einen Homescreen bis man verschieden Homescreen verschieben bzw bearbeiten kann.

Und dort auf der jeweiligen Homescreen Seite gehen die man als Startbildschirm haben möchte und dort oben das Häuschen Icon auswählen bis es weiß hinterlegt ist