LG G6 H871 Update von Android 8 auf Android 9 noch irgendwie möglich ?

D

Diordand17

Neues Mitglied
6
Hallo,

ich habe noch ein altes LG G6 H871 (AT&T). Es funktioniert eigentlich einwandfrei. Speicherplatz ist knapp, aber als Zweitgerät ist mir dieses kompakte Gerät sehr angenehm und wichtig

Problem: Es beginnt jetzt dass einzelne Apps mit Android 8 nicht mehr unterstützt werden.

Jetzt habe ich schon im Internet kreuz und quer nach einer noch gültigen Anleitung gesucht mit noch gültigen Links zu Softwarequellen. Bin aber gescheitert.

Ich erinnere mich dunkel dass man H871 erst auf Android 7 zurücksetzen muss um dann H873 draufspielen zu können oder so ähnlich. Kann das sein ?

Und wie ist das mit dem Entsperren des Bootloaders. Ist das für LineageOS relevant oder auch für Android 8-> Android 9

Ich habe mal vor Urzeiten ein Sony Xperia Mini auf CM 6 erfolgreich geflasht. Aber leider habe ich alles wieder vergessen. Daher muss ich wohl wieder als Laie beginnen.

LineageOS würde ich auch nehmen, nur hilft es nichts wenn einzelne Apps darauf nicht funktionieren weil sie das OS nicht mögen (Payback z.B.)

Hat jemand bitte einen Link für mich zu einer Anleitung ? Das wäre nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gewähr… was die Suchmaschine halt so hergibt:
↓↓↓
Convert/Upgrade the AT&T G6 to H873 OR US997 With VoLTE

Hoffentlich sind die Links zu den Downloads noch nicht tot.

Sieht nicht ganz ungefährlich aus.
============

Diordand17 schrieb:
Und wie ist das mit dem Entsperren des Bootloaders
Nicht gut. Um nicht zu sagen besch… bescheiden.
Offizieller Unlock ist nicht mehr und keine bekannte inoffizielle Methode für dieses Modell.
 
  • Danke
Reaktionen: Diordand17
Danke sehr

KleinesSinchen schrieb:
Sieht nicht ganz ungefährlich aus.
============

ja, ich verstehe da leider momentan auch noch zu wenig

Der zweite Link ist insofern interessant, da es jetzt eine schriftliche Anleitung zu dem kurzen youtube-Video gibt, dass ich auch schon gefunden hatte

Erscheint mir aber immer noch alles sehr kompliziert.
Hat hier im Forum vielleicht schon jemand (vor Jahren) dieses Update vorgenommen und die Schritte hier notiert ?
Eine abgeschlossene Anleitung in deutsch (und ohne Korrekturen von Usern darunter) wäre für mich hilfreich

Fürs Erste werde ich morgen mal die ganzen 13 Seiten durchlesen. Vielleicht bin ich danach etwas schlauer :D

Und wäre das Aufspielen von Lineage einfacher ?

Eine software von LG habe ich übrigens nicht
 
Diordand17 schrieb:
Jetzt habe ich schon im Internet kreuz und quer nach einer noch gültigen Anleitung gesucht mit noch gültigen Links zu Softwarequellen.
Die Anleitungen sind nach wie vor noch gültig. An deinem Gerät und der Software hat sich ja seit Jahren nichts geändert. Firmwares findest du z.B. hier.

Eine Custom ROM wie LineageOS erfordert einen entsperrten Bootloader. Bei der Entsperrung werden dann aber alle Daten komplett gelöscht. Nur wie es aussieht, ist die Entsperrung wohl nicht mehr möglich?
Für ein herkömmliches Upgrade von Android ist der Bootloader i.d.R. nicht relevant.

Diordand17 schrieb:
Ich erinnere mich dunkel dass man H871 erst auf Android 7 zurücksetzen muss um dann H873 draufspielen zu können oder so ähnlich. Kann das sein ?
Nein, das ergibt keinen Sinn.

Diordand17 schrieb:
Hat hier im Forum vielleicht schon jemand (vor Jahren) dieses Update vorgenommen und die Schritte hier notiert ?
Auf meiner verlinkten Seite wird die Verwendung der Flashtools erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: Diordand17
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und 591100
Diordand17 schrieb:
Ich werde dann also versuchen auf H873 upzudaten und das wäre dann schon der Endzustand.
Sag uns bitte wie es ausgeht.

Viel Glück und Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: Diordand17
ja, aber das wird sicher noch ein paar Tage dauern, da ich dafür etwas Zeit und Ruhe brauche. Und ich möchte vorher auch noch ein paar APKs und Dateien sichern. Alte Apks haben mir schon oft weitergeholfen.

Und ich muss das auch noch ein paar Mal durchlesen und vorbereiten

das ist die Anleitung - 2 Alternativen.
How to Flash Stock Firmware on LG Smartphone ? - LG-Firmwares.com
Da ich Windows (zwar noch habe, aber) nicht mehr nutze muss ich da auch erst mal sehen ob da noch was vorzubereiten ist.

das ist die Auswahl der Firmware
LG H873(LGH873) aka LG G6 LTE-A - LG-Firmwares.com

Nur welche Region nehme ich ?
Wenn ich be IMEI.Guru meine IMEI eingebe, erscheint als "Region" ATT

ATT gibts da natürlich nicht, will man auch nicht mehr, aber welche dann?

Bei der Alternative 2 des Flashtools ist auch im Dropdown-Menü Country und Language auszuwählen. Empfehlung hier: "Different Country" und "English"

Also ich habe ja wohl ein original Gerät aus den USA von AT&T, aber bei der Erstinstallation Deutschland und Deutsch angegeben. Und es hat soweit auch alles funktioniert.

Ob's da Komplikationen geben kann?

edit: Es gibt in der Liste zwar 4 x Android 9 und zwar für die Regionen AVC, BLM, RGS und TLS
Der Name der Datei und die Dateigröße ist aber immer gleich. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass es egal sein wird, welche ich nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diordand17 schrieb:
edit: Es gibt in der Liste zwar 4 x Android 9 und zwar für die Regionen AVC, BLM, RGS und TLS
Der Name der Datei und die Dateigröße ist aber immer gleich. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass es egal sein wird, welche ich nehme.
Was steht denn unter Einstellungen > System > Über das Telefon > Build-Nummer? Deine genaue aktuelle Firmwarebezeichnung wäre hier wichtig.
 
Build-Nummer: OPR1.170623.032
Software-Version: H87121I
(die letzte Stelle könnte entweder großes I wie Ida sein oder kleines l wie Ludwig)


hier findet sich das:
Software version H87121L - Release date Janauary, 2019
LG G6 AT&T H871 SOFTWARE UPDATE | LG USA Support

und hier ein anderer Fund, ähnliches Datum mit klein-geschriebenem l
Jan. 21, 2019
  • Android version: 8.0 (H871)
  • Software version: H87121l
  • File size: 116MB
LG G6 (H871 / H871S) - Software Update for the LG G6 (H871 / H871S) - AT&T

nächste Version vom März 2019 ist mit kleinem m am Ende
daher denke ich, es ist ein kleines l

aber womöglich ist das gar nicht relevant.
 
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
Mein Gerät wurde eine Zeit lang auf ebay in großen Stückzahlen verkauft und kurze Zeit danach ging es los dass Leute sich erkundigt haben wie sie Android 9 drauf bekommen wenn sie nicht in den USA im Netzwerk von AT&T sind. Hab das halb verfolgt und nirgends habe ich gelesen dass es grundsätzlich kein Android 9 gibt sondern eben nur durch Flashen möglich ist.
Hab damals aber noch keine Notwendigkeit für mich gesehen.

wenn man die Seite von AT&T nach oben scrollt
steht:
  • Build number: PKQ1.190522.001 (H871)
    OPR1.170623.032 (H871S)
  • Software version: H87130f (H871)
    OPR1.170623.032 (H871S)

das ist doch meine Build-Nummer
Ich habe aber nur ein Gerät mit Einzel-Sim

verwirrend...
Wie gesagt, eine Android-Version 9 von AT&T gibt es nicht frei verfügbar, das ist klar. Die will ich auch nicht und wollte auch sonst niemand.
Wäre noch die Sache mit dem Umweg: erst AT&T wegbekommen und dann erst auf Android 9. Vielleicht war es das was ich noch im Hinterkopf hatte.
 
Diordand17 schrieb:
Wäre noch die Sache mit dem Umweg: erst AT&T wegbekommen und dann erst auf Android 9. Vielleicht war es das was ich noch im Hinterkopf hatte.
Dazu muss definitiv der Bootloader entsperrt sein.
 
@Klaus986 Dann wäre das ganze Prozedere ja nutzlos.

BL.png
 
ich bin mir sicher, dass es hier im Forum einige User gibt, die das gleiche Gerät wie ich bei ebay gekauft haben und es damals richtig konvertiert haben. Nur schauen die halt hier inzwischen nicht mehr rein, weil sie das Gerät vermutlich ausrangiert haben :D

Unter anderem der Sohn von Affenkopf (siehe mein Link oben)

In der Anleitung vor reddit heißt es
1. We will flash our H871 with H87320i (remember the 20i).

Letzte Stelle ist i
Das ist Android 8 wenn ich es richtig gegoogelt habe

Also erst welchseln auf H873 Android 8 und dann erst auf Android 9. Ist es das ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

aha

Flashen der US Variante H871 (LG G6 (H870) Forum)

da ist auch wieder das kurze yt-video
Jetzt schaue ich halt nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir seit meiner letzten Nachricht einiges Dazwischen gekommen ist, habe ich erst heute den ersten Versuch gestartet. Da es bei Tueddelmors ja geklappt hat, habe ich dann entschieden mich 1:1 an seine gepostet Anleitung aus dem yt-Video zu halten. Leider hat das nicht geklappt.

Ich habe zuerst das LG G6 auf Werkszustand zurückgesetzt (weil ich nicht wusste ob in meinem uppercut die Option "Partition DL" angeboten wird.

Ansonsten habe ich mich an diese Anleitung gehalten

Zuerst laden Sie auf Ihren PC die neueste Version LG UP,UPPERCUT, KDZ-Firmware und die LG-Treiber.
LG UP 1.14
LG UP 1.16
UPPERCUT
LG-Treiber
Installieren Sie die neueste Version LG UP.
Machen Sie das Gerät aus, halten Sie dann die Lauter-Taste gedrückt.


KDZ-file habe ich im ersten Schritt das aus dem von Tueddelmors yt-Video genommen
H87320c_00_OPEN_CA_OP_0424.kdz

wie im Video runtergeladen hier:
Directory listing of https://storagecow.eu/Xda/LG G6/H873/Oreo 8
2,92 GB

das wäre Android 8 aber eben 873 Canada-version

Uppercut Refurbish angewählt und nicht upgrade

Uppercut hat gestoppt mit
Error: KDZ file is invalid.
H871 -> H873

mit Upgrade hat es aber auch nicht funktioniert

Partition DL wurde mir übrigens in Uppercut tatsächlich nicht angeboten sondern nur refurbish, upgrade, prl update, prl read, und fota upgrade.

Version LG Up wurde 1.16.0.3 angezeigt. Ich hatte auch zuerst nur die installiert, obwohl bei lg-firmwares.com auch 1.14 zur Installation angezeigt wird. Warum löscht man die Zeile nicht, wenn Version 1.16 existiert ? In einem anderen yt-Video wird auch zum Download beider Versionen aufgefordert. Hab ich dann gemacht. Ergebnis war aber das Gleiche Error KDZ file is invalid.



dann habe ich mir das Video noch mal betrachtet und festgestellt, dass dort im LG Up/Uppercut Fenster das LG G6 die Version H87110p hat
Ich habe ja H87121l


bevor ich weitere KDZ-Versionen runbterlade und teste eine wichtige Frage
Mein LG G6 befindet sich momentan angeschlossen am PC im Firmware Update Modus
Wie trenne ich das Gerät jetzt richtig bzw. schalte es aus, damit ich irgendwann den PC ausschalten kann wenn ich es mit dem Update nicht jetzt sondern später probieren möchte ?

Und welche KDZ-Versionen wären jetzt im Anschluss einen Test wert?

Bei reddit wird im ersten Schritt auf diese Version verwiesen

LG H873 | LG G6 LTE-A | Version: H87320i_00_OPEN_CA_OP_0204 | Firmware for Region: TLS from CANADA - Lg-firmwares.com

ich könnte aber auch hier die späteren Oreo-Versionen wählen
Directory listing of https://storagecow.eu/Xda/LG G6/H873/Oreo 8

leider habe ich hier eine sehr langsame DSL-Verbindung
Jede Version dauert an die 3 Stunden im Download
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei lg-firmwares kann ich jetzt heute leider sowieso kein weiteres File mehr downloaden :1f612:

Da öffnen sich gefühlt tausend popups mit Werbung die man zulassen muss um erst mal durch zu kommen und wenn man dann nach 20 Sekunden unter der Werbung auf "Get file" klickt (wirkt nicht seriös aber eine andere Schaltfläche gibt es nicht) öffnet sich leider nicht das Download-Fenster vom Browser.

also wiederholt man es, weil vielleicht hat man einen Fehler gemacht?
Jetzt sagt aber lg-firmwares dass ich heute schon 2 Downloads gestartet hätte und verweist mich auf den morgigen Tag.

Neustart des Routers mit veränderter IP-Adresse hilft nicht

edit:
wenn man das Betriebssystem und den Browser wechselt, hat man 2 weitere Versuche

Leider auch hier das Problem: Klick auf "get file" im popup unter der Werbung und das Fortschrittssymbol im Tab beginnt sich zu drehen. Aber weder startet der Download noch öffnet sich eine weitere Seite
Ich finde generell -wie auch bei Chip.de- diese Weiterleitung über popups und weitere Werbungseiten bis endlich ein Download startet unseriös.

Ich hatte vor 2 Wochen mal einen gelungenen Download bei lg-firmwares. Weiß aber nicht mehr was ich da anders gemacht habe.

edit:
ist diese Anleitung zum Beenden des Download Modus wohl richtig ?

Unterschied: Im Gegensatz zum Video ist bei meinem LG G6 schon ein Fortschrittsbalken zu sehen. Allerdings mit 0%
Es ist auch der Hinweis zu lesen: Do not unplug the USB connection until the process is complete
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Stunden später
Zweiter Versuch mit der Datei H87320i_00_OPEN_CA_OP_0204.kdz
Gleiche Fehlermeldung wie beim ersten Versuch

Error: KDZ file is invalid.
H871 -> H873

sowohl mit der Option Upgrade als auch mit der Option refurbish

Vielleicht versuche ich es jetzt noch mit der Android 9 Datei
H87330b_00_OPEN_CA_OP_0917.kdz

aber ich glaube nicht dass es funktioniert.

Wohl doch komplizierter wie anfangs von mir befürchtet
 
3. Versuch mit
H87330b_00_OPEN_CA_OP_0917.kdz

scheitert mit verkürzter Fehlermeldung: KDZ file is invalid

Immerhin habe ich jetzt selbst gelernt, wie man durch Tastenkombinationen das Gerät wieder aus dem Download-Modus bekommt, wie man es generell ausschaltet und wie man damit einen Factory-Reset einleitet.
Gerät ist immerhin soweit noch funktionstüchtig

Und ich habe gelernt dass "Partition DL " nur in der alten LG Up -Version 1.14 mit Patches (ohne uppercut) funktioniert.
Ich denke ich werde es als nächstes damit versuchen, weil ich hierzu eine Anleitung auf yt gefunden habe mit einem Nutzer der H87121j als Ausgangsposition hat. Das sind zwei Sicherheitsupdates vor meiner H87121l

Wenn das nicht funktioniert weiß ich auch nicht weiter.
Ich denke ich werde hier im Forum jetzt abbrechen, muss da ohnehin alleine durch
Bis hierher danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende
Beiträge automatisch zusammengeführt:

3. Versuch mit
H87330b_00_OPEN_CA_OP_0917.kdz

scheitert mit verkürzter Fehlermeldung: KDZ file is invalid

Immerhin habe ich jetzt selbst gelernt, wie man durch Tastenkombinationen das Gerät wieder aus dem Download-Modus bekommt, wie man es generell ausschaltet und wie man damit einen Factory-Reset einleitet.
Gerät ist immerhin soweit noch funktionstüchtig

Und ich habe gelernt dass "Partition DL " nur in der alten LG Up -Version 1.14 mit Patches (ohne uppercut) funktioniert.
Ich denke ich werde es als nächstes damit versuchen, weil ich hierzu eine Anleitung auf yt gefunden habe mit einem Nutzer der H87121j als Ausgangsposition hat. Das sind zwei Sicherheitsupdates vor meiner H87121l

Wenn das nicht funktioniert weiß ich auch nicht weiter.
Ich denke ich werde hier im Forum jetzt abbrechen, muss da ohnehin alleine durch
Bis hierher danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende
 
  • Danke
Reaktionen: 591100
@Diordand17
Danke für die ausführliche Beschreibung! Kenne das selbst zur Genüge. Man folgt einer Anleitung Schritt für Schritt auf das Genauste… und es will einfach nicht klappen.
Kann dir leider nicht helfen, aber wollte mal gerade "Hallo" sagen, um zu zeigen, dass du nicht den Alleinunterhalter spielst und ins Nichts schreibst.

Diordand17 schrieb:
Ich denke ich werde hier im Forum jetzt abbrechen, muss da ohnehin alleine durch
Ist halt auch eine sehr spezielle Sache.


Hoffentlich findest du noch einen Weg. Dass das LG Programm irgendwie gepatcht sein muss leuchtet mir ein. Wahrscheinlich würde es sich immer weigern, "Cross-Flashing" von einem Modell zum anderen zu machen. Man sieht ja in dem sehr kurzen Video, wie die Dateien aus LGUP_V20dll_Patched (3).zip in den Ordner des Programms verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Diordand17
Heute morgen hat es dann doch noch geklappt

Die Verwendung von LG Up Version 1.14 (statt 1.16 + uppercut) war die Lösung.

Allerdings stand bei dieser Version, die ich runtergeladen hatte schon der Hinweis patched, Also habe ich es erst ohne die Patch-Dateien versucht. Da konnte ich LG Up nicht öffnen. Also doch die Patch-Dateien verwenden. Die zip Datei die ich dann entpackt habe, lieferte aber nur 2 Positionen im Gensatz zum yt-Video von xda (da waren es drei)
Egal - habe dann die entsprechenden Dateien im Verzeichnis ersetzt und siehe da mit Partition DL hat es funktioniert. Hat sich beim Reboot nicht mal aufgehängt (worauf ich mich eingestellt hatte mit einem möglichen Factory Reset) sondern lief glatt durch bis zu Willkommen.

Telefon hat jetzt Android 9 Version H87330b. Telefoniert, Speicherkarte wird erkannt und LTE wird angezeigt. Mehr konnte ich noch nicht testen.

Gerade eben habe ich begonnen es einzurichten. Leider stürzt der play store immer wieder ab. Vielleicht habe ich beim Erlauben von Google einen Fehler gemacht und das (optionale) automatische SoftwareUpdate abgewählt.*

Ich schau mal, zur Not setze ich es noch mal auf Werkseinstellung zurück

Bin jetzt erst mal zufrieden, dass das Gröbste erledigt ist.
Danke nochmal

edit:
*Play Store funktioniert jetzt auch, nachdem die Google Play Dienste aktualisiert wurdenn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: 591100

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
555
pithein
pithein
B
Antworten
4
Aufrufe
516
Berlin3321
B
S
Antworten
2
Aufrufe
225
superhit
S
Zurück
Oben Unten