LG G6 (H870 DS) - Dual-SIM Einstellung

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nexusss

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

habe das o.g. LG G6 und habe folgenden Wunsch. Meine Telekom SIM (für Telefonie gedacht) soll sich nur in das GSM (2g) Netz einloggen, aktuell springt diese ziemlich oft ins schwache 3G Netz. Kann ich einstellen, dass sich die Telekom SIM ausschliesslich in das 2G Netz einbucht?

Zudem habe ich eine Vodafone SIM, welche 2-3G Empfang hat. Leider habe ich mit dieser zu Hause ziemlich schechten Empfang, daher schalte ich diese zu Hause aus (da WLAN), doch dann wird automatisch obwohl WLAN aktiv, die "mobile Daten" auf der Telekom SIM AKTIVIERT. Das nervt extrem. Schalte ich nun wieder die Vodafone Karte ein muss ich dann auch nochmals manuell die mobilen Daten auf diese abändern.

Vielleicht hat jemand Rat zu den zwei Punkten. Ich finde die beiden Punkte extrem nervend!

Besten Dank im Voraus.
:smile:

Standardmässig kann man die Geschwindigkeit nur für die SIM über die auch die Mobilfunkdatenverbindung läuft einstellen.
Im "geheimen" Servicemenu *#546368#*870# kann man eventuell die SIM 1 auf 2G zwingen, müsstest du probieren,
Mit dem Ausschalten und Wechsel der Datenverbindung ist leider auch normal. Auch App wie Automate oder Tasker können mit Dual-SIM nichts anfangen, leider.
Meine 2. SIM ist eine reine Daten-SIM, die ich gerne im W-LAN ausschalten und beim Verlassen des W-LANs einschalten möchte - leider auch keine Lösung gefunden.

nexusss schrieb:
Zudem habe ich eine Vodafone SIM, welche 2-3G Empfang hat. Leider habe ich mit dieser zu Hause ziemlich schechten Empfang, daher schalte ich diese zu Hause aus (da WLAN), doch dann wird automatisch obwohl WLAN aktiv, die "mobile Daten" auf der Telekom SIM AKTIVIERT. Das nervt extrem. Schalte ich nun wieder die Vodafone Karte ein muss ich dann auch nochmals manuell die mobilen Daten auf diese abändern.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und habe es für mich folgender massen gelöst:

SIM1: reine Datenkarte
SIM2: reine Voicekarte

Für SIM2 die "Mobile Datennutzung" deaktiviert und unter "Wi-Fi" den Punkt "zu mobile Daten wechseln" auch deaktiviert.

Hallo,
Ich habe folgenden Plan. Habe eine Premium Sim (o2) mit allnet Flatrate und vier Gigabyte. Möchte diese Karte nur zum Telefonieren benutzen. Zusätzlich ist mein Plan, eine T mobile Datenflat mit 10 oder 15 GB zu machen. Welche Karte muss ich in welchen Sim Slot schieben? Oder ist das egal und beide können LTE?

Andropolaroid schrieb:
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und habe es für mich folgender massen gelöst:
SIM1: reine Datenkarte
SIM2: reine Voicekarte
Für SIM2 die "Mobile Datennutzung" deaktiviert und unter "Wi-Fi" den Punkt "zu mobile Daten wechseln" auch deaktiviert.
Habe ich exakt genauso und das funktioniert so auch bei mir.
SIM1: D1 (Mobilcom-Debitel) LTE-Datenkarte
SIM2: D1 (Congstar) 9ct Flex-Tarif für Telefon/SMS

Srotti schrieb:
Welche Karte muss ich in welchen Sim Slot schieben? Oder ist das egal und beide können LTE?
es ist egal, die Slots sind gleichwertig

• Danke
Reaktionen: Srotti
beachte: Das G6 H870DS ist Dual-Standby, sprich was nicht geht ist gleichzeitig mit der Datenkarte zu surfen (oder zu telefonieren) und im selben Moment mit der anderen Karte zu telefonieren. (Ein Anruf wird signalisiert/bei dir klingelt es ganz normal, aber wenn du den Ruf annimmst, wird die Verbindung der anderen Karte gekappt)
Um das "gleichzeitig surfen und Anruf auf der anderen Karte annehmen" trotzdem zu ermöglichen hat das G6 die Option automatisch eine Rufweiterleitung einzurichten (wofür dich dann aber dein Provider zur Kasse bittet) - und für reine Datenkarten fällt das eh aus..

Ich interessiere mich für's G6, aber NUR in der Dual Sim Variante. Leider bin ich vom G4 Dual Sim gebrannt, da dort der Boot-Loader dicht ist, das bedeutet: Kein LineageOS. Updates scheint's nicht mehr zu geben. Das G2 gefiel mir damal wesentlich besser (war leidere kein Dual Sim).
Gibt's für das Dual Sim Custom-ROMs'? Kann man's rooten (Bloatware runterschmeissen)?

Nach meinem Wissensstand leider nicht.
Gibt wohl nach wie vor keine Möglichkeit den Bootloader zu entsperren. Das ist (nur?) bei der EU-Version möglich, aber die hat halt kien Dual-SIM.

• Danke
Reaktionen: progastar
...dann war's das leider mit dem G6. Nun muss scheinbar das Mate 10 pro herhalten.

Hi Leute,

Kann ich es so einstellen, dass Anrufe nur noch über SIM1 reinkommen (und getätigt werden können)? Weil ich bekomme derzeit auf der SIM2, welche ich eigentlich nur zum Surfen nutzen möchte, sehr viele ungewollte Anrufe.

SIM1: Telefonnie (und im Notfall Daten)
SIM2: Keine Anrufe ermöglichen, Nur Daten

Das kannst Du ja nicht entscheiden. Du kannst nur die Rausrufe bestimmen, nicht die Eingänge. Wenn jemand die Nummer Deiner 2. SIM wählt, klingelts eben. Wahlweise wär's möglich, die Karte nur bei Bedarf zu aktivieren, dann würden aber auch keine Whatsapps etc. reinkommen.

Funkt bei Euch die Datenverbindung über die zweite SIM zuverlässig?
Bei mir stockt die immer wieder, obwohl das Handy laut Anzeige gutes Netz hat. Airplane an aus hilft dann z.B., aber das ist natürlich sehr ärgerlich.