LG G6: Gerüchte-, & Spekulation - Diskussion

• 1.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber ohne QI ?!

...und ohne Benachrichtigungs-LED, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe. Beim V10 ließ ich mir das eingehen, weil es den Second Screen hatte. Aber auf die LED kann ich gar nicht verzichten. Wer will schon viel zu oft das Display einschalten, nur um nachzusehen ob was eingetrudelt ist.

Und was bisher völlig ausgeblendet wurde (zumindest hab ich es hier nicht gelesen): das G6 hat trotz der großen Diagonale eine um ca. 7% kleinere Displayfläche als vergleichbare 5,7 Zöller mit 16:9 Formfaktor! Bitte verzeiht mir den Link zur Konkurrenz, aber hier haben sie einfach mal Recht: Displayformate: Wenn 5,7 Zoll nicht gleich 5,7 Zoll sind - AndroidPIT Einen Fortschritt vermag ich hier immer weniger zu erkennen. Zudem verursacht weniger Display auch weniger Herstellungskosten - was sich im Preis jedoch nicht wiederfindet...

Und bitte komm' mir jetzt keiner mit dem Schönrede-Argument, dass ein kleineres Display evtl. weniger Akku verbraucht. Das stimmt natürlich, ist jedoch zur Rechtfertigung des recht hohen Preises an sich absurd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Hast du schon mal was von Always on Display gehört Timo ?

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hab ich! Mein derzeitiges S7E kann bzw. könnte das ja auch. Ich hab es aber nicht aktiv, weil es mit gut einem Prozent je Stunde für meinen Geschmack etwas zu sehr am Akku lutscht. Hat das G6 überhaupt das dafür nötige AMOLED? (nicht lachen, darauf hab ich noch gar nicht geachtet, weil mir die Displayart eigentlich wurscht ist - beide haben ihre Vor- und Nachteile...)

Das G6 hat kein Amoled Display.

• Danke
Dann ist das unter #764 angesprochene AOD ganz schnell passé. Keine Benachrichtigungs-LED - Kein G6. Für mich traurig, aber wohl wahr. :(

Also ganz ehrlich, außer dem 2:1 Formfaktor (der mich de facto um 7% Displayfläche beschummelt) vermisse ich nun beim G6 für mich sehr wichtige Features, die ich aber bei durchaus auch potenten Mittelklassegeräten vorfinde. Die bekomme ich aber mindestens 250 EUR günstiger. Diese will ich aber nicht, deshalb heißt es weiterhin warten, auf dass mal wieder etwas wirklich Beeindruckendes auf den Markt kommt. Lauwarme Aufgüsse für teures Geld locken zumindest unsereins nicht mehr hinterm Ofen vor...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiberium und rl2664
Hmm...interessant. Muss ich mich mal einlesen, denn mit einem LCD wäre das ein noch viel größerer Akkufresser. Frag mal die Kollegen aus dem V10 Lager. Die hatten schon über den Verbrauch des Mini-Mini-2.Displays geklagt, dass es zieht ohne Ende (und ohne wirklichen Mehrwert).

edit: Mark Aber (der mit dem schönen Avatar) hat Recht, lt. LG-Webseite hat das G6 ein "TFT-LCD". Damit ist ein Always-on-Display Schwachsinn hoch drei. Ein LCD kann man nicht punktuell beleuchten, womit die komplette Hintergrundbeleuchtung dauerhaft aktiv gehalten werden dürfte. Was das für den Akku bedeutet, müssen wir wohl nicht vertiefen. Da kannst du dimmen bis zur Unleserlichkeit, dieses Feature ist wohl für den ... (sagt man nicht :D)

Zuletzt bearbeitet:
Das war aber beim G5 das gleiche mit dem Always-On Display.

• Danke
Na ja, im Akku-Thread des G5 ist auf den ersten Seiten häufig die Rede davon, dass das AoD gut zieht, auf den letzten Seiten dagegen ist dieses "Feature" kein Thema mehr. Warum? Ich tippe darauf, dass die G5-Nutzer inzwischen drauf gekommen waren, dass ihr Gerät eine Benachrichtigungs-LED hat (im Gegensatz zum G6, hier wurde sie eingespart, dafür das Gerät 50 EUR teurer gemacht :winki: !!) - und die verbraucht fast nichts (und hüpft dabei auch noch ins Auge) :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Aber schon lustig das du dir das beim V10 eingehen lässt und beim G6 nicht.
Es ist kein Thema mehr weil der Verbrauch nicht ins Gewicht fällt. Bestimmt mehr als ohne AOD aber eigentlich nicht der Rede wert...vielleicht erstmal weiter denken bevor man alle G5 Nutzer als Spätchecker bezeichnet. Ich habe übrigens die LED nicht an. Dieses ins Auge hüpfen nervt mich nämlich gewaltig. Außerdem habe ich beim AOD mehr Infos als mit der LED. Und wenn ich nicht will das es an ist drehe ich das Handy um oder stecke es in eine Hülle. Ich finde das AOD eine der Besten Neuerungen der letzten Phones und würde es einer LED immer vorziehen. Auch wenn der Akku minimal mehr verbraucht.

Du willst mich nicht verstehen. Wo hab ich geschrieben, dass AoD nicht der Rede wert ist? Der Verbrauch der Benachrichtigungs-LED steht da, und bei dieser Blinkfrequenz ist der Verbrauch kaum messbar, als dass er irgendwie ins Gewicht fallen würde! Und gerade vom V10 hatte ich geschrieben, dass über den Verbrauch des Mini-AoD geklagt wird. Wo lasse ich "mir da was eingehen"? Muss ich jetzt nicht verstehen, dass du nix verstehen willst...;)

Irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
Das: " Beim V10 ließ ich mir das eingehen, weil es den Second Screen hatte." hast du geschrieben. Beim G6 lässt du dir den AoD aber nicht eingehen ?

Also zieht das Argument: "Wer will schon viel zu oft das Display einschalten, nur um nachzusehen ob was eingetrudelt ist." von dir auch nicht.

Ah jetzt.. Ich sag doch, wir reden aneinander vorbei. Sorry für den etwas schroffen Ton :o

Beim V10 ließ ich mir das Fehlen der LED eingehen - aber nur, weil eben das Mini-AoD nur einen Bruchteil des ganzen AoD verbraucht.

Ist schriftlich manchmal echt schwierig, das herauszulesen, was der andere meint. Das beziehe ich auch auf mich.

Alles klar. :thumbup: Kein Problem. :thumbsup:

Wie gesagt, ob LED oder AoD ist natürlich auch reine Geschmackssache. Ich finde das AoD sehr gut und die LED eher nervend. Für mich wäre es aber kein Grund ein Handy nicht zu kaufen wenn es keinen AoD hätte.

• Danke
Es ist ja nicht so, dass ich deine Ablehnung der LED nicht verstehen könnte. Ich hab das schon öfter gelesen, dass sowas stören kann. Nur würde ich es halt im Fall des Falles gern selber abschalten können (geht ja in fast jeder App) und nicht das Feature vom Hersteller (mit Premiumanspruch - zumindest beim Preis) vorenthalten bekommen. Ich denke, das kann man auch nachvollziehen, oder?

Naja, bei uns sieht das etwas anders aus. Wenn man bei uns in den Saturn reinläuft
merlin2100 schrieb:
Genau im Media Markt wird das G6 seine Probleme bekommen. Dort kommt der Kunde nämlich in die Handyabteilung und sucht nach den G6.

Zuerst wird er aber den bzw. dieTisch(e) mit den Geräten von Samsung und Huawei finden, auf denen die Geräte (viele) vorgeführt werden und probiert werden können.

Nach dem LG wird er suchen müssen und es letztlich am Wühltisch zwischen Asus, Sony, HTC, Lenovo und anderen finden und mit etwas Glück gibt es sogar zwei Geräte von denen eines nicht funktioniert weil leer. So war es bei G3, G4 und G5 warum sollte sich da jetzt etwas ändern.

Die Chance wäre halt gewesen, aufgrund der 2016er Hardware das Gerät schon jetzt im Laden zum Verkauf zu haben und das wäre möglich gewesen.
Prinzipiell stimme ich dir zu, aber in unserem Media Markt und Saturn ist die Lage scheinbar ganz anders. Wenn man bei uns reinläuft, stehen vorne zwei Tische ganz präsent: Huawei und LG. Samsung kommt dahinter und Apple hat seinen eigenen Bereich. Ich kann mich auch nicht beschweren, Probleme gehabt zu haben, an das G4 oder das G5 ranzukommen. Kein Ding - waren immer ab Erscheinungsdatum da und ich konnte die immer ausprobieren. Zudem gibt es da auch das V10 und andere Mittelklasse-Modelle. Also entweder ist das Standort abhängig, oder unsere Technik-Läden sind große Ausnahmen. Bei Sony und HTC sieht das schon ganz anders aus. Die sind schon seit Jahren auf dem Wühltisch.

Ist bei uns ähnlich. Eigentlich sind alle namhaften Hersteller mit allen gängigen Geräten an einen gaaanz langen Tresen zum Begreifen da. Aber wenn man mal die Verkaufsgespräche der Berater (unwillentlich) mithört, rollen sich oft die Zehennägel hoch ob der haarsträubenden Argumentation. Erst die Tage durfte ich dort mithören, dass man Huawei eher nicht kaufen sollte, weil "die sich nicht durchsetzen werden". Wie man das auch immer werten will, mir stellt sich das häufig so dar, dass das angepriesen (und aufgeschwatzt) wird, was massig am Lager ist und dem Händler durch hohe Stückzahlen saftige Rabatte winken. Aber diesen Weg des Überangebots scheint LG nicht mitzugehen. Was man auch verstehen kann, denn zu schnell sinken deren Preise (warum auch immer) zu weit. Ein Überangebot würde das sogar noch beschleunigen. Insoweit kann ich LG verstehen. Nicht jedoch, dass man keinen Release-Termin nennt...

• Danke
Reaktionen: Rekhyt
Bei uns gibt es einen großen Apple-Bereich, dann ein Samsung-Regal und ein gemischtes Regal (mit Übergewicht Huawei, 3-4 LG Geräte und noch paar andere, HTC seit einem Jahr gar nicht mehr).

Als ich damals dort mein HTC 10 bestellt habe hieß es "Sind Sie sich sicher, die gehören zu den ganz schlechten."

Naja, egal wie wir das G6 einstufen (kauf-würdig für den Preis und seine Feature oder nicht), ärgerlich bleibt für alle die Unklarheit über den Starttermin. Für Nordamerika läuft es ja wohl jetzt... Huawei ist mittlerweile bei Vodafone zu bekommen. Per Twitter wurde mir von Vodafone mitgeteilt, man wisse nicht, ob man das G6 überhaupt ins Sortiment aufnehme, per Anruf hieß es "wird bald da sein".

Ähnlich unprofessionell wie HTC letztes Jahr... da hat mir HTC-DE noch mitgeteilt, Starttermin für Dtld sei noch nicht sicher, da hat der MM angerufen, ich könnte mein Gerät abholen.

TimoBeil schrieb:
Es ist ja nicht so, dass ich deine Ablehnung der LED nicht verstehen könnte. Ich hab das schon öfter gelesen, dass sowas stören kann. Nur würde ich es halt im Fall des Falles gern selber abschalten können (geht ja in fast jeder App) und nicht das Feature vom Hersteller (mit Premiumanspruch - zumindest beim Preis) vorenthalten bekommen. Ich denke, das kann man auch nachvollziehen, oder?

Klar. Am Besten wäre natürlich beides wie beim G5. Dann kann das jeder so machen wie er will. Ich würde mich auch arrangieren wenn es nur eine LED und keinen AoD geben würde. Also nachvollziehen kann ich das. Nur ist es für mich kein Grund sich deswegen gegen das G6 zu entscheiden.