LG G6: Erfahrungsberichte, Reviews, Hands-On und Tests

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

puh, beim ersten Fall gleich ein Riss vorne.

Kann dumm laufen.
Er hier bei 3:30 hat keine Probleme.

ich finde solche tests sagen überhaupt nichts aus.
hab tests gesehen, wo das s8 und das g6 aus einem fahrenden auto geworfen werden. Am ende hat das g6 überlebt. hier kommt es immer genau darauf an, wie so ein gerät aufkommt so ein test kann meiner meinung nach überhaupt nicht aussagekräftig sein. (wurscht jetzt, um welches Gerät es geht) . (außer bei Geräten wie dem Morola x force, die auf eine andere Technologie als GG setzen, dafür aber sehr kratzeranfällig sind)

Da stimm ich zu, so ein Test kann nur unter Labor Bedingungen aussagekräftig reproduziert werden. Selbe Höhe, selber Winkel über einen Roboterarm fallen lassen

NACH GUT EINER WOCHE MIT DEM G6 MELDE ICH MICH MAL [emoji3]
FAZIT G6 und meinem OnePlus3 .....

Bekommen habe ich es am 26.4.
Zuvor hatte ich mir ein Oneplus 3 zugelegt, da nach dem G3/G4 die für mich besten Teile von LG
das unmögliche G5 rauskam.
Oh mein Gott. Nicht nur das die Bedienungsleisten hinten mittig fehlten, die DAS MARKENZEICHEN LGs waren beim G3/G4
Nein, auch diese blöden "Spielzeuge" die Familys zum wechseln, die unmögliche Form usw usw waren für mich der Grund
mit tränen in den Augen LG adieu zu sagen.
Was nun? Samsung? Bloß nicht.... Apfel? Habe ich genügend im Garten
Hmmm also warum nicht mal was neues ausprobieren?
Und so kam ich zum Oneplus 3. Ein für wenig Geld wahrhafter Flagschiff Killer.

So nun aber zum G6.
Als nun LG ihr G6 präsentierten, kam es mir so vor, als wollen sie mich wieder zurück haben als LG Kunde und Besitzer.

Verpackung wie immer ein edler Pappkarton mit dem schlichten LG und G6 Logo in Silber.
Na gut, der vom OP3 war auch Schlicht in Rot Weiß gehaltener Pappkarton. Somit egal. Pappe ist Pappe PUNKT

Aber schon beim herausnehmen fühlte es sich "edel" an. Obwohl das G6 vom Display her größer sein soll, (5'7 zu 5'5 OP3), liegt es sehr Gut in der Hand,
da es NICHT größer als mein OP3 ist dafür aber schmaler. Das OP 3, welches ebenfalls sehr gut in der Hand liegt, ist etwas breiter.
Das G6 dafür aber gefühlt etwas schwerer. Von der Verarbeitung her nehmen sich beide nichts. Beide sind Metall und nicht Plastik.
Einzig der Fingerabdrucksensor liegt nun hinten beim G6 und nicht, wie beim OP3 vorne unten.

Das hatte natürlich den Vorteil, das ich das Handy nicht in die Hand nehmen muss, sondern auf dem tisch liegend, "öffnen" konnte.
Doch daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt, zumal der Fingerabdrucksensor sehr gut mit einem Finger in einer Hand haltend erreichbar ist.
Laut und Leise Tasten sind nun Links seitig, nicht Rechts wie beim OP3. Daran gewöhnte ich mich aus sehr schnell.
Was mir fehlt und mich immer noch nicht daran gewöhnt habe, ist der "Schieberegler" des OP3 wobei man durch ihn Lautlos, Vibration oder Ton an, durch schieben einstellen konnte.
Beim G6 nun muss ich hier immer die Statusleiste "runter ziehen" um Lautlos, Tan an oder Vibration einzustellen.

Obwohl beide Android 7.0 (ok OP3 7.1.1) drauf haben, fehlen mir durch deren eigene Miuis doch viele kleine Einstellmöglichkeiten.
Als Beispiel konnte man beim OP3 die Benachrichtigung zb für WhatsApp so einstellen, das zwar der Ton kommt, aber nicht die Nachricht eingeblendet wird.
Beim G6 kann man dies nicht "trennen" Ton aus heist gleichzeitig auch das keine Benachrichtigung angezeigt wird.

Wie gesagt das sind nur Kleinigkeiten an die man sich gewöhnt hat.
Auch das komplette ausblenden der Navigationsleiste konnte man beim OP3 durch minimale kleine punkte ersetzen. Somit wirkte das Display etwas größer.
Beim G6 geht dies nur durch eine weitere "fremde" App.
Schade das hier nicht daran gedacht wurde. Zumal die Navigationsleiste ein extra Display Anteil ist und getrennt ist vom 18:9 Display Format. Auch dies ist schade.

Die Kamera aber ist der Hammer. Viele Einstellmöglichkeiten. Da ist das G6 in Sachen Bildqualität besser als das OP3.
Aber nicht gravierend besser. Doch durch den Weitwinkel und der Dualcam natürlich zukunftsweisender.
Und doch macht sie bessere Bilder als das OP3, welche mal so als Laie nicht sieht, aber ein geprüftes Profiauge natürlich schon.
Doch wir als Ottonormal Handybesitzer sehen dies nicht. Sagen aber natürlich das "meins" besser ist als "deins".

Wo man dies aber auf jeden fall erkennt, sind aufnahmen in Räumen mit Licht. Da sieht man sehr schnell den unterschied.
Hier ist das G6 klarer Sieger.

Interner Speicher des G6 "nur" 32GB, das OP3 hatte 64GB.
Doch auch dies ist hinnehmbar, da man ja beim G6 zusätzlich eine Speicherkarte einstecken kann, was beim OP3 nicht möglich ist.

4 GB RAM beim G6 und 6 GB RAM beim OP3 fallen beim öffnen von Apps oder beim "arbeiten" so nicht auf.
Obwohl es schon mal vorkam, das es beim öffnen von Seiten im Browser etwas schleppend voran ging.
Habe ich die Browser App geschlossen und neu geöffnet, ging es wieder flüssiger.

Akku Leistung bei beiden Top. Mit beiden komme ich sehr gut 26std - 30 std.
Natürlich ist dies kein Richtwert, da jeder sein Handy anders nutzt.
Und doch war ich verwundert das das G6 am Samstagabend wo ich bei einem Konzert war und wirklich viele Fotos und Videoaufnahmen gemacht habe,
das das G6 am ende immer noch bei 36% Akku war (Aufgeladen gg Mittag).
Vom Aufladen her braucht das G6 aber gut 45min länger als das OP3. Obwohl Typ-C und Dash

Und doch alles im allem ....
ICH BEREUE ES NICHT ZURÜCK GEKOMMEN ZU SEIN.
LG - I`m Back

P.S. Dies sind meine persönlichen Eindrücke. Ich arbeite weder für LG noch OnePlus.
Jeder darf mir natürlich auch seine Meinung zu meinen eindrücken sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Caddy17, einhuman197, Buffalo_at_Galaxy und 5 andere
weihberg schrieb:
Als Beispiel konnte man beim OP3 die Benachrichtigung zb für WhatsApp so einstellen, das zwar der Ton kommt, aber nicht die Nachricht eingeblendet wird.
Beim G6 kann man dies nicht "trennen" Ton aus heist gleichzeitig auch das keine Benachrichtigung angezeigt wird.

Verstehe das nicht so ganz, man kann doch bei WhatsApp einstellen das kein PopUp Fenster aufgeht ?

• Danke
Reaktionen: 1907
Ja, das Whatsapp PopUp, aber die Android internen HeadsUp Einblendungen lassen sich unter Nougat nur noch über den SystemUiTuner abstellen. Leider unterbinden viele Hersteller (von LG und Samsung weiss ich es) den Zugriff auf eben diesen. Um die nervigen HeadsUp abzustellen kann man so nur die app komplett "Stumm" schalten.
Mich nervt das auch tierisch. Ich nutze für Telegram und Whatsap am liebsten QuickReply, da brauch ich keine dummen HeadsUp. Keine Ahnung warum google diese Einstellungen entfernt hat und noch weniger warum LG und Samsung den Zugriff auf den SystemUITuner unterbinden.
[doublepost=1493934651,1493931493][/doublepost]Ok, Problem erledigt.
per ADB folgenden Befehl senden: adb shell settings put global heads_up_notifications_enabled 0
deaktiviert die kompletten HeadsUp Notifications.

• Danke
Reaktionen: weihberg und 1907
Auch sehenswert, wenn ihr mich fragt!! :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Exulux und weihberg
Mich hatte ja an der LG Tastatur extrem das ü, ä usw. gestört, dass man die Tastatur nicht als QWERTZ ohne Umlaute und somit größer darstellen konnte, wie z.B. beim iPhone. Nun habe ich einfach mal ausprobiert statt Deutsch-Deutsch Englisch-QWERTZ zu wählen, und siehe da, alles so wie beim iPhone. Umlaute über längeren Tastendruck und ansonsten keine englischen Begriffe, da nur deutsches Wörterbuch aktiviert. Und nun lässt es sich durch die deutlich größeren Buchstabenfelder super tippen, fast fehlerfrei und nur etwas langsamer als am iPhone 7 Plus.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, Schoda und robbie1967
Mein Lieblings YouTuber hat nun auch das G6 getestet - und ich kann ihm nur 100 % zustimmen Sein Fazit am Ende zählt die bekannten Kritikpunkte nochmal auf.

• Danke
Reaktionen: Caddy17
Ich habe nun nach dem s8 auch das g6 heute wieder verkauft. Bleibe erst mal beim moto z. Beide Flaggschiffe haben mich mit diesem glaskörper und den 18:9 Displays NICHT überzeugt. Statt einem schmalen display hätte ich bei BEIDEN lieber einen besseren Sound gehabt. Statt wasserdicht wäre mir ein großer Akku und mehr RAM/ROM wichtig.

• Danke
Reaktionen: weihberg
Der Test darf ja auf keine Fall fehlen. Das S8 und G6 über 30min bei 5m Wassertiefe!
Außerhalb der beschrieben Spezifikationen für die IP68 Zertifizierung, aber trotzdem mal ganz interessant. Schöner wäre noch gewesen, hätte man die Geräte anschließend geöffnet um zu schauen, was wirklich drin ist.;)

Ich habe mit dem langen, schmalen Design auch so meine Probleme. Für mich nicht nachvollziehbar, warum plötzlich die ganzen Hersteller auf so ein Format umstellen. Heute hatte ich das G6 zum 1. mal in der Hand und irgendwie wollte bei mir keine Begeisterung aufkommen. Werde jetzt auf das XZ Premium warten und dann entscheiden, was ich als nächstes kaufe.

• Danke
Reaktionen: JensLoe
Also ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber mich stört eine Kleinigkeit SEHR!

Es ist nur eine Kleinigkeit, die imo aber das Gerät billig erscheinen lassen und die ich immer wieder bemerke. VIBRATION!

Für mich bei Anrufen, Nachrichten usw. sowieso unabdingbar. Auch für die Buttonleiste oder beim Tippen der Tastatur anstatt eines Sounds ein MUSS. Und dieser Vibrationsmotor ist auf einem Level mit 50€ Phones wie den billigen Lumias usw. Richtig billig, blechern und imo das einzige, was dieses Handy billig erscheinen lässt. Da ist keine Power dahinter, es wirkt wie gesagt blechern, leer. Ich kann es nicht beschreiben. Aber jedes Mal, wenn die Vibration erscheint, wirkt es als hätte ich ein Billighandy in der Hand. Kein Vergleich zum Samsung S7. Zum iPhone sowieso seit der 7er Serie nicht, da es, was den Vibrationsmotor betrifft, in einer ganz anderen Liga spielt.

Diesbzgl. bin ich sehr enttäuscht, da es zum wertigen Finish einfach null passt!

Kann ich nicht noch vollziehen. Sehr gute, fein abgestimmte, hochfrequente Vibration. Da ist nichts billig dran?!

• Danke
Die Vibration lässt sich einstellen. Schon probiert?

• Danke
Es geht mir v.a. um das Tippen der Tasten (Tastatur, Leiste usw.), die kann man doch nicht einstellen, ausser der Stärke der Vibration. Oder? Dieses Tippen wirkt wie hohl. So wie bei einem billigen Gerät. Entweder spinnt mein Gerät oder manche haben kein Vergleich zu anderen Geräten, aber das wirkt sehr hohl/billig.

Die Vibration bei anrufen und Nachrichten finde ich genial. Alles andere hab ich aus, da es mich wahnsinnig machen würde

• Danke
Reaktionen: bluesshoe und bliebe
So sehe ich das auch ...