LG G6: Erfahrungsberichte, Reviews, Hands-On und Tests

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die kleine will unbedingt schwimmen gehen....also heute ein Selbstversuch. Wie macht sich die Kamera unter Wasser.
Werde berichten, ob auch mein Gerät den Unterwasser Einsatz überlebt.
Bis später ;)

• Danke
Reaktionen: Schoda und bliebe
Für mich hat IP68 bislang nie eine Rolle gespielt, da ich einfach gar nicht auf die Idee kommen würde mein Handy im Wasser zu nutzen :)
aber ich bin sehr gespannt auf deinen bericht. :)

Bilder und vielleicht Video nachher... Erst mal essen, G6 hat exelente Arbeit geleistet und läuft noch.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier ein kleiner Ausschnitt, Badespaß unter Wasser mit dem LG G6.
Die Kamera lässt sich sehr gut aufrufen und auslösen mit der Lautstärke Wippe bei gesperrten Handy, natürlich auch unter Wasser.
Mir geht es eigentlich darum, das Gerät im Sommer nicht in der Badetasche liegen lassen zu müssen. Nervt immer, weil man Angst haben muss um sein Smartphone, weil man selbst im Wasser rumtrollt.
Test heute hervorragend bestanden, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Den Ton unter Wasser lassen wir hier mal.
Natürlich musste es auch noch klingeln im Wasser....auch telefonieren geht, natürlich über Wasser ;)

Anhänge

• 20170513_134455.jpg
    20170513_134455.jpg
    1.020,7 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LG Maniac, 1907, innuce und 7 andere
Wau...Bildqualität unter Wasser besser als überm Wasser [emoji3]
[emoji14]

Beeindruckende Qualität kann ich nur sagen

Super Aufnahmen!
Die Kamera hat durch das Update sehr gewonnen, vor allem die Weitwinkelaufnahmen. Bin gerade in Berlin und habe schon sehr viele Fotos gemacht, werde sobald ich Zeit habe im Kamera-Thread berichten ...

• Danke
Reaktionen: Caddy17, JensLoe, LoeweFerry und eine weitere Person
@mr bo
Danke für den mutigen Selbstversuch! Farbe und Lichtstimmung sind schon beeindruckend, aber auch wie angenehm sanft die Kamera die Belichtung nachführt. Klasse.
Wurde das Weitwinkel genutzt?

@Caddy17
Eigentlich habe ich viel schönere, vor allem ruhigere Aufnahmen, aber meine kleine ist überall gut zu sehen.
Schau mal, ab 00:40 schalte ich die Weitwinkelcam ein.
Vielleicht schneide ich noch was zusammen. Das Video oben hab ich direkt vom Gerät bei YouTube hochgeladen.

Zum Thema "Mutig"....
Entweder das Gerät hält was es verspricht, oder es kommt weg. Nur so macht es wirklich Spaß. Rein in die Tasche und einfach bei sich tragen, eben auch unter Wasser.
Ich war am überlegen mit das S8+ zu ordern, wenn der Versuch missglückt, weil mir doch sehr das VoLTE fehlt. Das geben die Mobilfunk Provider ohne Branding nicht frei. Habe mich mit der Telekom zum Thema umgeärgert im persönlichem Gespräch.
Das G6 unterstütz VoLTE ohne Probleme. Wirklich ärgerlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JensLoe, bliebe und Caddy17
... Oh ja, die Umschaltung war mit entgangen. Danke!
Echt beeindruckend!

mr bo schrieb:
@Caddy17
Eigentlich habe ich viel schönere, vor allem ruhigere Aufnahmen, aber meine kleine ist überall gut zu sehen.
Schau mal, ab 00:40 schalte ich die Weitwinkelcam ein.
Vielleicht schneide ich noch was zusammen. Das Video oben hab ich direkt vom Gerät bei YouTube hochgeladen.

Zum Thema "Mutig"....
Entweder das Gerät hält was es verspricht, oder es kommt weg. Nur so macht es wirklich Spaß. Rein in die Tasche und einfach bei sich tragen, eben auch unter Wasser.
Ich war am überlegen mit das S8+ zu ordern, wenn der Versuch missglückt, weil mir doch sehr das VoLTE fehlt. Das geben die Mobilfunk Provider ohne Branding nicht frei. Habe mich mit der Telekom zum Thema umgeärgert im persönlichem Gespräch.
Das G6 unterstütz VoLTE ohne Probleme. Wirklich ärgerlich!
Vorsicht : bei Vodafone ist oder war es so, dass generell nur gebrandete Geräte WLAN calling und volte haben. Nicht, dass du mit dem s8 plus die selbe Enttäuschung erlebst. Würde ich vorher klären.

Kurzes OT zum Thema VoLTE: Ich bin bei O2 und habe ein ungebrandetes S8+ direkt von Samsung. Hier kann ich VoLTE aktivieren und es funktioniert.
Und noch ein Review. Durchaus begeistert - es wird aber wie fast in allen Reviews auch die schwächere Hardware bemängelt. Mir ist wirklich ein Rätsel wieso LG sich dazu entschieden hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Doppelpost zusammengefasst - Bitte Editierfunktion verwenden - 1907
Es war keine Entscheidung seitens LG. Der von Samsung produzierte 835er Chipsatz war zu diesem Zeitpunkt ausschließlich für die Samsung Geräte verfügbar.
Ohne die Entscheidung für den 821er, gäbe es kein LG G6. Zumindest im Augenblick nicht.
Aber wie in dem von dir verlinkten Video schon erzählt wird, läuft das G6 flüssiger im Vergleich zum S8.
Wo also ist das Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Tiberium schrieb:
Kurzes OT zum Thema VoLTE: Ich bin bei O2 und habe ein ungebrandetes S8+ direkt von Samsung. Hier kann ich VoLTE aktivieren und es funktioniert.
Und noch ein Review. Durchaus begeistert - es wird aber wie fast in allen Reviews auch die schwächere Hardware bemängelt. Mir ist wirklich ein Rätsel wieso LG sich dazu entschieden hat.

finde die Lösung weit besser als damals beim G4 mit dem SD808 und selbst da hat man im Alltag kaum Unterschiede bemerkt.
Eigentlich liest man über den SD 835 nicht nur positives, zb. soll er relativ schnell heruntertakten. Ich glaube im Alltag merkt man einfach keinen Unterschied. Ich finde eher den Preis bedenklich, den LG dafür ausruft. :)

• Danke
Reaktionen: chrissi77
mr bo schrieb:
Es war keine Entscheidung seitens LG. Der von Samsung produzierte 835er Chipsatz war zu diesem Zeitpunkt ausschließlich für die Samsung Geräte verfügbar.
Ohne die Entscheidung für den 821er, gäbe es kein LG G6. Zumindest im Augenblick nicht.
Aber wie in dem von dir verlinkten Video schon erzählt wird, läuft das G6 flüssiger im Vergleich zum S8.
Wo also ist das Problem ;)
Es geht ja auch nicht nur um den Prozessor. Da wird im Review ja gesagt das dies keine Rolle spielt. Zumindest jetzt noch nicht. Der 821 ist bei weitem ausreichend.
Mir - und wie ich das verstehe auch in der Rezession - geht eher um den geringeren Speicher und auch Wireless bzw. Hifi Chip "Streichung" in Europa. Hier "holt" sich LG negatives in die Rezessionen - und das hätte nicht sein müssen.

Edit:
Und auch das "Technikfaultier" gibt sein abschliessendes Review ab:

Und auch er klatsch LG für die Hardwarefragmentierung ab. Von der "Aussprache" wesentlich klarer und gleich zu Beginn des Videos. Davon von mir einen klaren Daumen hoch !
Das G6 kribbelt bei mir immer noch und ich werde es irgendwann auch holen. Da muss der Preis aber noch kräftig abwärts gehen - und dann könnte es ein das es stattdessen ein OnePlus 5 wird.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Doppelposts vereint. Bitte Editierfunktion über "Beitrag Bearbeiten" nutzen - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, JensLoe, mr bo und eine weitere Person
Ich habe nun doch mal ein S8+ hier, ich konnte nicht anders bei meinem Spieltrieb, aber werde es wohl zurückschicken. Es ist an sich schon ein tolles Gerät, aber irgendwie ist der Aha Effekt wie beim LG G6 nicht da. K.a., vielleicht weil ich das S7 Edge hatte und das dem S8+ ähnlich ist?! Und die 6,2 Zoll bringen kaum einen Mehrwert, derselbe Inhalt bei größerer Schrift.

Auf jeden Fall ist VoLTE bei mir, T-Mobile, bei meinen ungebrandeten iPhone 7 Plus und S8+ problemlos möglich. Wieso braucht LG dafür ein gebrandetes Gerät? Mich ärgert das, obwohl ich VoLTE jetzt nicht unbedingt benötige, neben der Hardwarebeschneidung doch sehr. Wieso klappt es bei anderen Geräten out of the Box und hier nicht? Da fühlt man sich schon veräppelt!

Und der Vibrationsmodus der Tastatur/Buttons beim Tippen ist auch beim S8+ deutlich besser, weniger blechern/hohl. Bei Anrufen usw ist er auch beim G6 gut, nur beim Tippen übelst schlecht. Mich stört das. Aber ansonsten top Gerät, so handlich und stabil in der Hand und wenige fragil wirkend als v.a. die Samsung S Reihe.

zwmg schrieb:
Ich habe nun doch mal ein S8+ hier, ich konnte nicht anders bei meinem Spieltrieb, aber werde es wohl zurückschicken. Es ist an sich schon ein tolles Gerät, aber irgendwie ist der Aha Effekt wie beim LG G6 nicht da. K.a., vielleicht weil ich das S7 Edge hatte und das dem S8+ ähnlich ist?! Und die 6,2 Zoll bringen kaum einen Mehrwert, derselbe Inhalt bei größerer Schrift.

Auf jeden Fall ist VoLTE bei mir, T-Mobile, bei meinen ungebrandeten iPhone 7 Plus und S8+ problemlos möglich. Wieso braucht LG dafür ein gebrandetes Gerät? Mich ärgert das, obwohl ich VoLTE jetzt nicht unbedingt benötige, neben der Hardwarebeschneidung doch sehr. Wieso klappt es bei anderen Geräten out of the Box und hier nicht? Da fühlt man sich schon veräppelt!

Und der Vibrationsmodus der Tastatur/Buttons beim Tippen ist auch beim S8+ deutlich besser, weniger blechern/hohl. Bei Anrufen usw ist er auch beim G6 gut, nur beim Tippen übelst schlecht. Mich stört das. Aber ansonsten top Gerät, so handlich und stabil in der Hand und wenige fragil wirkend als v.a. die Samsung S Reihe.

Kannst du vl, im betreffend Beitrag, noch ein paar Eindrücke schildern? Ich bin auch total zufrieden mit meinem G6, irgendwie juckt es aber im Finger. Zum Glück kam beim direkten Vergleich im Laden, bisher immer der Entschluss nicht zuzuschlagen, da es keinen Mehrwert für mich bietet. Mich interessiert vorallem das größere Display, und das Design gefällt mir halt sehr gut. Zumindest beim S7 Edge, sind mir die Edges aber auf die Nerven gegangen.
Beim größeren Display, fürchte ich außerdem, dass es am Ende doch zu lang ist. Klar das Handy ist in etwa so lang wie das Mate 9, und mit dem bin ich auch klar gekommen, aber da ging das Display auch nicht bis ganz oben :) (mir fehlt die Größe beim G6 vorallem in der Breite)
Dinge, wie der weitverbreitete Rotstich, die Lautsprecher oder die FP-Position, lassen mich dann auch immer wieder Abstand nehmen, sonst hätt ich vermutlich auch schon zugeschlagen. Würde mich sehr über deine Eindrücke freuen.

Mache ich heute Abend. Aber bisher ist es schon ein tolles Gerät, für 680 über amazon.it ein super Preis.

Aber das G6 hat für mich die perfekte Größe für meine kleinen Hände. Liegt dadurch und durch die Bauweise perfekt in der Hand. Der FP Reader ist PERFEKT durchdacht (Position, Power Button). Dazu ca. 100€ günstiger als billigste S8. Daher werde ich zu 80% beim G6 bleiben...

• Danke
Reaktionen: Schoda
So, endlich war es heute mal möglich das G6 und zeitgleich die S8-er in die Hände zu nehmen. (Hier in Schleswig-Holstein ist das wohl nicht so ganz einfach. Die gigantische Marketingmaschinerie von Samsung führt teils dazu, dass alle Mitbewerber aus den Präsentationsflächen vertrieben wurden!)

Mir ging es im Laden dabei vorzugsweise um das Handgefühl und die Bedienbarkeit. Die vorhandenen technischen Unterschiede (Prozessor, Speicher, WL-Laden, …) spielen in meinem Nutzungsverhalten eine untergeordnete Rolle, dafür sind sie zu gering. Von daher wären alle drei Geräte eine gute Option. Meine Ansprüche gehen in Richtung “leistungsfähiges Arbeitsgerät für den täglichen Einsatz in Beruf und Freizeit”.

Die Kriterien bzgl. Handhabung und Bedienbarkeit werden in allen Punkten eher vom G6 erfüllt, die S8-er fielen da sehr schnell durch. Im einzelnen:

Punkt 1: Die S8-er zeigen ein exzellentes Design, klasse, ganz eindeutig, doch warum muss sich das dann anfühlen wie ein frischer, nasser Kirschkern in der Hand? Meine Hände sind nicht sonderlich groß (#10) und selbst die Einhandbedienung ist großteils möglich, doch nur das “kantigere” G6 blieb dabei immer sicher in der Hand liegen. Das S8 ist mir einfach zu stark abgerundet und wird so schnell zum Risikofall, rutscht hin und her und flutscht aus der Hand. Das ist gleich im Laden passiert. Dank der Sicherheitskabel könnte ich's noch fange, ohne Schaden zu hinterlassen. Die Edge-Displays dürften bei mir ein “hartes” Leben haben. Das würde teuer werden.
Über die “spezielle” Platzierung des FP-Sensors bei den S8-ern kann man nur schmunzeln.

Punkt 2: Die Amoled-Displays der S8-er wirken imposant, doch leider auch schon arg übertrieben in Farbton und Sättigung, selbst wenn sie keinen Farbstich aufweisen. Das G6 ist da wesentlich neutraler und natürlicher — zumindest für unsere europäisch geprägten Sehgewohnheiten. Spätestens wenn diese Farben gedruckt werden sollen, zeigt sich was machbar ist und was eher nicht. Selbst ein FineArt-Print erreicht da seine Grenzen.

Punkt 3: Der Größenunterschied der drei Geräte ist eher unbedeutend. Ein langes Seitenverhältnis ist nett, doch bringt im Alltag nur bedingt Vorteile, oft auch durchaus Nachteile. Etwas mehr Breite ist mir einfach lieber.

Punkt 4: Fast schon als Gegenstück zum Design der S8-er empfinde ich den Einbau der doppelten Hauptkameras beim G6. Die haben in der täglichen Praxis wirklich einen Mehrwert! Kein Wunder dass immer weniger “richtige” Kameras verkauft werden. Das G6 wird dazu weiter beitragen!

Fazit: Meine Entscheidung ist für das G6 gefallen. Jetzt darf der Preis für die abgespeckte Europaversion noch etwas fallen, dann wird bestellt!

• Danke
Reaktionen: Curon, JensLoe, innuce und 9 andere
Ganz nettes Video, passt vielleicht am besten hier her...

• Danke
Reaktionen: rockster76, zwmg, Hannibal226 und 4 andere
Gut gemacht !