LG G6: Diskussion zur Kamera

  • 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann man als Bildformat 16:9 einstellen?
Wie ist es mit dem Auslöserton? Lässt sich der inzwischen ausschalten?

Danke
 
Ja natürlich!
Nein, nach wie vor nicht.

lG
 
  • Danke
Reaktionen: hababu
Bitte nicht schlagen [emoji56]
Wo ist der Unterschied bei Videoaufnahmen
FHD 16:9 / 16:9 (60fps)

Und welche Fotoaufnahmen
sind sinnvoller?

Ich finde ja die 18:9 Aufnahmen Klasse, wenn ich sie mir auf dem Handy anschaue
Am PC finde ich die zu Pixlig
 
@weihberg
… zu Video muss ich passen, doch für die Fotografie ist 18:9 NICHT wirklich zu empfehlen.

Grund: In der Kamera selber sind Sensoren mit dem Seitenverhältnis 4:3 verbaut. Um das 18:9-er Format zu erzielen wird von der Kamerasoftware oben und unten einfach ein breiter Streifen weggeschnitten und endgültig entsorgt. Deshalb haben die 18:9-er Aufnahmen auch entsprechend weniger Pixel in der Höhe. Diesen Beschnitt der Bilder kann man besser, da im Nachgang kontrollierter, auch selber machen, wenn man ihn denn haben möchte.
18:9 ist eigentlich nur ein Pseudofeature das dem langen Display geschuldet ist. Einen echten Mehrwert bietet es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg und LoeweFerry
weihberg schrieb:
Wo ist der Unterschied bei Videoaufnahmen
FHD 16:9 / 16:9 (60fps)
Ich gehe mal davon aus, dass der Unterschied lediglich in der Framerate (wieviele Vollbilder pro Sekunde aufgenommen werden) liegt. die eine Einstellung hat wohl 30fps, die andere 60fps.
Möglicherweise hat die 60fps Einstellung sogar keine FullHD Auflösung weil bei der anderen variante explizit FHD dabei steht.
60fps-Aufnahmen sind deutlich flüssiger. Dies bemerkt man vor allem bei Kameraschwenks und bei bewegten Objekten. Nachteil von 60fps ist der wesentlich höhere Speicherverbrauch und der sogenannte "Soapopera-Effekt". Die Aufnahmen wirken nicht professionell, da unser Auge meist die 24fps aus dem Kino gewöhnt ist und ein gewisses Ruckeln bevorzugt. Das Ganze ist halt Geschmacksache.
Ich für meinen Teil bevorzuge 60fps.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg, bliebe und Caddy17
Guten Morgen,

ich war vergangenes Wochenende als Tourist in Berlin (bin aus Ö und wohne in Wien) unterwegs und habe dabei viele Fotos gemacht. Nach dem Update letzte Woche bin ich mit den Fotos sehr zufrieden, auch die Weitwinkelkamera hat dadurch sehr gewonnen.

Ich glaube über die Fotos mit der normalen Linse braucht man gerade bei Outdoorfotos nicht diskutieren, die sind durchwegs sehr gut und ich habe glaube ich überhaupt nur 1 oder 2 Fotos löschen müssen, weil sie etwas verschwommen waren. Ausfall also quasi gleich 0 ...
Die Fotos mit der Weitwinkellinse werden jetzt mittlerweile auch sehr ansehnlich, auch am PC, bei gutem Licht darf man auch mal reinzoomen. Wird das Licht weniger, so werden die Bilder dann zunehmends matschig und unscharf, ist aber bei weitem nicht so schlecht wie vor dem Update und die Bilder sind auch am PC noch ansehnlich (reinzoomen ist hier nicht mehr gut).
Auf jeden Fall aber bringt die Weitwinkel-Linse, gerade beim Sightseeing, einen echten und wirklich großen Mehrwert!

Auch die Fotos bei Lowlight gefallen mir soweit sehr gut, ich bilde mir auch ein dass die Fotos bei bewegten Motiven, sprich den zappeligen Kids, nun etwas besser gelingen. Ich habe jetzt auch den "Tracking Modus" ausgeschalten und glaube, dass es dadurch auch etwas besser wurde ...

Eine kleine Kritik habe ich aber noch zur Kamera: die zieht enorm am Akku! Kamerapp aufmachen, gemütlich 2 oder 3 Bilder machen und schon purzeln 1 bis 3 Prozente weg, schneller als man schauen kann.
Ich kenne das in der Form schon von meinen bisherigen Smartphones, aber so extrem habe ich es bisher nicht in Erinnerung. Und verwöhnt bin ich vom S7E, denn das war akkutechnisch vom Fotografieren gänzlich unbeeindruckt.

Ich habe euch ein paar Fotos ausgesucht und in einem Album zusammen gestellt (siehe folgenden Link). Diese wurden alle im Automatikmodus geschossen, HDR auf Auto, oft auch einhändig oder gar im Gehen. Viele Fotos sind doppelt, 1x normale Linse und 1x Weitwinkel (denke man erkennt das).
2 Bilder gibt es auch mit/ohne Zoom, 1x Hauptbahnhof vom Dach des Bundestages, und 1x Anhalter Bahnhof. Lichtverhältnisse sind auch viele verschiedene dabei ...

Viel Spaß beim Durchschauen :)

https://goo.gl/photos/ZYT8ZZXEzWfQP91t8

lG
Bliebe
 
  • Danke
Reaktionen: arashi, Rallyharry, Lakish und 10 andere
bliebe schrieb:
Guten Morgen,

Eine kleine Kritik habe ich aber noch zur Kamera: die zieht enorm am Akku! Kamerapp aufmachen, gemütlich 2 oder 3 Bilder machen und schon purzeln 1 bis 3 Prozente weg, schneller als man schauen kann.
Ich kenne das in der Form schon von meinen bisherigen Smartphones, aber so extrem habe ich es bisher nicht in Erinnerung. Und verwöhnt bin ich vom S7E, denn das war akkutechnisch vom Fotografieren gänzlich unbeeindruckt.


lG
Bliebe


Toller Bericht, danke.

Mit dem Akku habe ich dies bzgl. zwar noch keine großen Erfahrungen gemacht, aber soviel dazu: Wir waren vor kurzem auf einem Konzert, haben ein paar Fotos und Videos gemacht. Ich habe mein normales iPhone 7 (nicht +) dazu genutzt und sicher 5 1min Videos und einige Fotos damit gemacht. Mein Akku war am Ende der Nacht nach dem Konzert, etwas Chatten usw. von 100% auf ca. 70% gegangen, vollkommen ok imo. Das LG G3 (!) einer Freundin war von ziemlich voll auf komplett leer gegangen. Ok, Akku ist nicht mehr der Neueste nach sicher 1,5 Jahren. Aber trotzdem, sie hatte nicht mal Videos gemacht, nur ein paar Fotos und dadurch länger das Kamera App offen gehabt. Und da waren 70-80% Akku am Ende weg. Vielleicht liegt es an LG und deren Programmierung. Mit dem S7 Edge konnte ich auch nie große Akkuausfälle nach Videos und Fotos feststellen, getestet im letzten Fernurlaub. Alles im normalen Bereich!

Ich teste es auch mal die Tage!
 
  • Danke
Reaktionen: Caddy17, weihberg und bliebe
Das mit dem "Akkuverlust" bei vielem Fotografieren und Videoaufnahmen kann ich leider auch bestätigen.
Es ist zwar hierbei nicht von extrem Verlust die Rede, dennoch ist dieser etwas hoch für mein Empfinden.
Hoffe das hierbei LG noch etwas Nachbessert beim nächsten Update.
Beim G3/G4 hatte ich dieses auch zu Anfang festgestellt
wurde aber dann mit den nächsten Update deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Ich habe LG mal eine Mail, extra in englisch, mit einer Liste an zu verbessernden Angelegenheiten, Bugs und mehr Einstellungen/Personalisierung geschickt. Dieses Akkuproblem im Kamera App habe ich auch aufgeführt. Wenn wir denen mal mehr mailen, bringt es vielleicht mal etwas. Wer weiss. Ich bin ja ein positiv denkender Mensch ^^
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe, Caddy17, rockster76 und 2 andere
Welche Buildnummer hat Eure Kamera App? Meine ist noch auf 6.0.80 und es wird kein Update angeboten
 
@rockster76
Here mein Bertrag mit Screenshot. [H870DS]

CHEERS
 
6.0.81.12

Update ist im SW-Update mit enthalten ...
 
Danke Dir. Das Update wird mir leider noch nicht angeboten
 
Also ich kann die ganzen positiven Tests zu der Kamera nicht verstehen. Ich habe das G6 zwar erst eine Woche, aber was die Qualität der Bilder angeht, bin ich entsetzt. Für ein aktuelles Flagschiff geht das überhaupt nicht. Bilder in der Wohnung, bei normalen Tageslicht sind sau matschig. Das könnte mein S6 besser. Selbst das S5 meiner Frau macht sehr viel bessere Bilder. Für mich ist die Handykamera extrem wichtig. Ich mache damit alle unsere Fotos. Aber mit dem G6 kann ich das vergessen. Die sehen auch dem Handydisplay schon scheiße aus (vom rein zoomen Rede ich erst gar nicht), wie sieht das wohl erst aus, wenn ich sie Ausdrucke? Zum kotzen
 
Dann machst Du was falsch, meine Bilder sehen auf dem Handy Hammer aus, nahezu brilliant.

Wenn ich die Bilder hier im Thread mit anderen Flagschiffen vergleiche sehe ich da keine die besser sind, wobei das auch subjektiv ist.

Lade doch mal paar Bilder hoch zum Vergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen
Also ich finde die Kamera vom G6 sogar schöner als die vom S8. Hatte beide und habe ständig verglichen. Die vom G6 haben mir durchweg besser gefallen
 
Was soll ich denn falsch machen? Ich nutze Handykameras immer im Auslieferungszustand. Nur die Auflösung habe ich auf 16:9 mit 9,7 MP eingestellt.
1.jpg
2.jpg
2.jpg
2.jpg
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    919,9 KB · Aufrufe: 232
Bin jetzt nicht daheim und kann so schlecht beurteilen, aber nicht max Auflösung ist der erste Fehler 16:9 ist beschnitten.

Die Bilder sind nur 2.1 bzw 1.3MB groß?
Da kann auch was nicht stimmen.

Dann fällt mir noch auf das die Bildausschnitte sehr schlecht gewählt sind, sorry der beste Fotograf bist Du nicht :)

Sieht irgendwie aus wie wahllos irgendwo hingehalten, da gibt es schonmal Probleme mit dem Autofokus bei mehreren Ebenen mit Objekten am Rand.
 
16:9 habe ich immer bei allen meinen Geräten eingestellt. Aber auch wenn ich die volle Auflösung einstelle, werden die Fotos nicht besser. Leider ist mein S6 schon verkauft, sonst könnte ich vergleichen.

Natürlich habe ich jetzt einfach nur draufgehalten. Ging jetzt auch nicht darum, das beste Bild zu schießen, lediglich um zu zeigen, wie matschig die Bilder sind.

Aber es stimmt, die Bilder sind zwischen 1,3 und 2,5 MB groß
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
245
superhit
S
D
Antworten
21
Aufrufe
1.225
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
601
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten