LG G6: Diskussion zur Kamera

  • 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moncada2607 schrieb:
Ist ein Modi in der Kamera. Dort auf normal drücken und Quadrat auswählen. Alternativ im launcher ohne app Drawler ist gleicj ein icon vorhanden.

Das wars.Das Icon ist nicht aktiv wenn man "Home&App Menü" aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe
Lässt sich aber unter Widgets auch in der Version mit Drawler hinzugefügen
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Danke.In die Widgete hatte ich noch gar nicht reingeschaut.
 
Hat jemand schonmal den Qualitätsunterschied von DNG gegen JPEG, evtl. mit Lightroom oder einem anderen RAW-Konverter auf dem PC untersucht?
Gerade beim Weitwinkel ist die Rauschreduktion spannend, und ob die Qualitätsverluste, z.B. beim Ausrichten der Perspektive, sich in erträglichen Grenzen halten.
Kameraprofile wird es dafür wohl nicht geben, aber die lassen sich ja mit wenig Aufwand dann auch selber erstellen.
 
Apropos Vergleich....
War heute voller Elan los auf Foto Tour, und mit den Ergebnissen mal wieder unzufrieden :sad:
Die Cam/s, mit all ihren Vorzügen und Optionen sind für mich tatsächlich eine Rückentwicklung in der Bildqualität!
Vergleiche hier mit dem V10 und damit auch dem G4, beide hatte ich, und war eigentlich immer sehr zufrieden mit der Bildqualität.
Was also ist beim G6 anders, hab ich mich gefragt?!

Die Bilder des G6 sind beim genauen hinschauen derart komprimiert, dass ein reinzoomen eigentlich keinen Spaß mehr macht. Ich spreche dabei von einem Monitor, auf dem ich mir die Bilder anschaue, nicht auf dem Display des G6 selbst.

Vergleiche ich mal die Exif Daten des G6 mit dem eines V10, stelle ich schnell fest, das die Bilder selbst weniger Pixel in der Auflösung haben.
Die Bilder des V10 waren weniger komprimiert, damit größer als Bilddatei. Da kamen schnell mal in voller Auflösung pro Bild, variabel, 5-7MB bei raus.
Vergleiche ich das mit einem G6, liege ich hier zwischen 2,3 und 3,4MB.

Vergleiche ich die Auflösung der beiden Cams, stelle ich fest, das die Kamera beim V10 im 16:9 Format 5312x2988 Pixel produziert.
Das G6 dagegen produziert mit gleicher Auflösung nur 4160x2340 Pixel.
Es fehlen den Bildern des G6 damit ungefähr 1200x640 Pixel!!! Warum, frage ich mich da.

Die Weitwinkel Linse lasse ich mal ganz außen vor. Die Bildqualität reicht aus, um diese auf dem Display des G6 selbst anzuschauen. Auf dem Monitor sollte man sich diese nicht zu genau anschauen.
Ich muss sagen, irgendwie hab ich mir da mehr versprochen von der Kamera des G6. Klar, kann ich gute Bilder machen mit der Cam, aber nicht in der Qualität wie der des V10 und damit auch des G4.
Verstehe tatsächlich nicht, was LG sich dabei gedacht hat :confused:
Leider kann ich keine direkten Vergleichsbilder machen, da ich kein V10 mehr hier habe. Im Prinzip ist es für mich damit auch gegessen.
Die Kamera ist für mich einer der wichtigsten Elemente eines Smartphones. Da hat LG leider versagt bei mir, weil das schon mal besser ging.
Ich gebe zu, das es meckern auf hohen Niveau ist. Aber ich verstehe diesen Rückschritt tatsächlich nicht.:thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: phoenixsong, emjay99, LG Maniac und eine weitere Person
Ich gehe mal davon aus, dass dies hauptsächlich an der Kamera-App und weniger an der Hardware liegt.
Möglicherweise kann man später mit Root die Qualität etwas aufbohren.
Erinnere mich, dass das mit meinem Flex 2 auch so war. Es gab da da zwei Systemdateien, bei welchen man einige Parameter wie Komprimierung und 60p bei Videos einstellen konnte.

Edit:
Beim Flex 2 handelte es sich um diese beiden Dateien:
  • /system/etc/camera_config.xml
  • /system/etc/media_profiles.xml
Vielleicht lohnt sich auch ein Test mit einer alternativen Kamera App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Tja, ich weiß nicht. Ich mag die Kamera App von LG eigentlich ganz gerne, weil ich sonst auch auf den manuellen Modus verzichten müsste. Das war eigentlich einer der Hauptgründe, warum ich wieder zu LG zurück wollte.
Mal schauen wie ich damit umgehe. Bin tatsächlich ein bisschen enttäuscht vom LG, nicht nur der Kamera wegen....
 
@mr bo Dass die Dateigröße der JPEGs erheblich schwankt ist ganz normal. Die Schwankung ist auch unabhängig von der Kompression - sie ist motivbedingt (dunkel Motive erzeugen in der Regel eine höher Dateigröße als helle Motive).
Wie verhält sich die Dateigröße bei den DNGs – ist die immer gleich? Die DNGs sollten eigentlich (wenn sie tatsächlich echte RAW-Dateien sind) im Idealfall unkomprimiert und verlustfrei abgelegt werden. Sie sollten damit auch weitgehend unabhängig sein von der verwendeten Kamerasoftware.
Da ich das G6 noch nicht habe, kann ich's leider nicht überprüfen.
 
Die DNGs sind immer 18MB groß. Diese sind aber nur beim der Bildnachbearbeitung interessant, da diese zum reinen Anschauen eigentlich ungeeignet sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Caddy17
Auf Amazon hat jemand in einer Rezension Vergleichsbilder eines G4 und eines G6 gepostet. Leider sind die Bilder des G4 besser und das ist schon wirklich übel finde ich. Die konnten es vor 2 Jahren besser und liefern dann sowas ab. Natürlich ist das jammern auf hohem Niveau, doch trotzdem ist das ein Schlag ins Gesicht der Käufer. Das ist doch heute alles nur noch verarsche. Ein nettes Design, brauchbare Hardware und zum Maximalpreis verkaufen das Zeug. Mühe wird sich da doch keine mehr gegeben.
 
Danke für die Infos mr bo. Ich tendiere mittlerweile immer mehr zum Sony Xperia XZ Premium. Gut daß ich noch gewartet und das G6 nicht gekauft habe. Die Kamera ist für mich ein sehr wichtiges Feature und mein G4 macht da ganz passable Bilder. Eine Verschlechterung würde mich mal richtig ärgern.Ehrlich gesagt frage ich mich, was das G6 überhaupt besser kann als das G4? Ich sehe gar kein Kaufgrund mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und JensLoe
@emjay99
Auch wenn die Antwort hier OT ist, aber um kurz zu antworten.
Ich mag den Formfaktor. Ich mag die Idee der Weitwinkelcam, auch wenn die Bilder kaum was taugen auf großen Monitoren. Ich mag das Design. Vor allem aber den Sound über den DAC.

@rl2664

hättest Du mal einen Link zur Rezession?
Gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weihberg
In vielen Reviews schneidet die g6 Kamera besser ab als die des s8.
Waren die Bilder in voller Auflösung?
 
@mr bo Danke! Klar, zum Anschauen sind die DNGs denkbar schlecht - aber es sollte darin zumindest alles enthalten sein, was der Sensor aufnehmen konnte. Um überhaupt was sehen zu können wird ja parallel auch ein JPEG gespeichert. Die konstante Dateigröße der DNGs ist schonmal gut. In ihnen ist somit wohl keine variable Komprimierung drin, das lässt auf eine deutliche Qualitätssteigerung in der nötigen Nachbearbeitung hoffen.
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Meine anfängliche Euphorie zur Kamera des G6 wurde nach jetzt knapp 2 Wochen Alltagsnutzung auch etwas gedämpft.

Fotos bei gutem Licht im Freien werden schon sehr gut. Aber manchmal nicht ganz scharf, ich muss das Phone da schon extra ruhig halten, glaube mein OIS schläft ab und zu ... :crying:
Die Weitwinkelfotos sind am Phone ansehnlich, wenn ich sie am PC anschaue greife ich immer auf die Nase und kontrolliere, ob ich die Brille auch auf habe. Reinzoomen braucht man sowieso nicht ...

Lowlight: ist so eine Sache! Auch sehr gut die Fotos, solange nix fotografiert werden soll was sich bewegt. Sobald Personen aufs Foto kommen werden die Bilder, auch bei mittelmäßigen Lichtverhältnissen, schnell einmal rauschig und unscharf. Bewegungsunschärfen würden mich dabei ja nicht so stören, aber die Gesichter und Ränder verpixeln, werden unscharf und ausgefranst.
Ist zwar nicht ganz so schlimm wie es mein (nach 2 Monaten wieder verkauftes) Oneplus 3 gemacht hat, aber weit weg von meinem S7E.

Irgenwie werde ich mich damit vorläufig arrangieren müssen fürchte ich. Irgendwie sehe ich momentan da keine Alternative für mich (ja das S8 von der Kamera her auf jeden Fall, aber da stören mich wieder andere Dinge). Und ich fürchte, meine Frau wird mir mein S7E nicht wieder zurück geben, hätte ihr doch lieber was neues kaufen und selber dabei bleiben sollen.

Schade irgendwie, das G6 würde mir sonst super gefallen und ich hätte eigentlich nichts auszusetzen ...
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Habt ihr auch manchmal und sporadisch Probleme mit der Kamera App?
Habe das G6 jetzt gut 2 Wochen
Seit vorgestern aber Probleme mit der Kamera App.
Wenn ich auf den Foto Button drücke in der App passiert nichts
Auch komme ich dann mit dem zurück Button nicht zurück
App hängt sich auf.
Muss diese komplett löschen im Hintergrund, dann App neu starten, dann funktioniert sie

Ärgerlich bei Fotos die schnell gemacht werden sollten
 
@weihberg
Öffne mal unter Einstellungen/ Apps/ Kamera/ den Reiter Speicher und lösche dort alles.
Ist deine Kamera App Version eigentlich gleich mit meiner?

2017-05-08 13.04.11.png
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Kurios....
Habe das G6 seit gut zwei Wochen
Beim ersten Start auch gleich Software Update erhalten
Und dennoch ist deine Kamera aktueller als meine....
[emoji26]
d974de0a7f85be95f1e0f9547434c98a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Bildanhang wegen Größe gespoilert - Bitte Bilder anhängen (über Büroklammer bei Tapatalk) - 1907
Mit dem nächsten Patchlevel Update kommt eine neue Kamera Version!
Hat das Löschen denn geholfen?
 
Gelöscht ja
Da der Fehler sporadisch auftritt, kann ich es so noch nicht garantieren.
Bis jetzt läuft erstmal alles wieder
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
245
superhit
S
D
Antworten
21
Aufrufe
1.225
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
601
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten