LG G6: Diskussion zur Kamera

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weitwinkel die angeblich schlecht sein soll ..bei absolut ok! Hier wied das Bild leider auch komprimiert
35ab55fead9972e372ac461643effa2d.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Komplettdirektzitat entfernt - bitte Antworten-Button benutzen - 1907
@glasnerchristian

Anhänge

• Screenshot_2018-02-11-18-26-43.png
    Screenshot_2018-02-11-18-26-43.png
    77,1 KB · Aufrufe: 272
Ja warum einfach wenn es eine APP gibt [emoji23]

Edit:
Hättest unter Details auch gefunden
57a94050496cd869e21669f2ed3d6f1d.jpg

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Doppelposts vereint. Bitte Editierfunktion über "Beitrag Bearbeiten" nutzen - "hanspampel"
@glasnerchristian: dass die Aufnahme unscharf ist, siehst du aber schon?

Da is nix unscharf ..könnte es auch auf Dropbox laden da das Bild hier zu komprimiert wird ..aber man kann es mir auch glauben ok.

Edit:
Bitte hier ein Link zu ein paar Fotos

Dropbox - LG G6

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Doppelposts vereint. Bitte Editierfunktion über "Beitrag Bearbeiten" nutzen - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Maxismuzz und Jance Armstrong
Also ich kann das Bild auf Dropbox auf dem Handy weder ran zoomen, noch die original Datei laden. Herunter geladen wird immer die preview, welche eindeutig unscharf ist.

Guckst du hier : www.finearts.co.at

Warum das Runterladen nicht geht kann ich nicht sagen aber man kann mir glauben wenn ich sage die Fotos bon G6 sind scharf denn bissi Ahnung hab ich von der Materie[emoji6][emoji23]

Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
@glasnerchristian Ich glaub Dir das, weil es mit meinem genauso ist :)
[doublepost=1518517276,1518517184][/doublepost]@Handysammler Die App ist aber echt ganz nett und nützlich :).

• Danke
Reaktionen: glasnerchristian
glasnerchristian schrieb:
Weitwinkel die angeblich schlecht sein soll ..bei absolut ok! Hier wied das Bild leider auch komprimiert
35ab55fead9972e372ac461643effa2d.jpg
Komprimiert hin oder her...

Du siehst hoffentlich auch, dass die Dachpfannen des Hauses am rechten Ende des Gebäudes völlig verwischt sind, wo man die Struktur der Pfannen auf der linken Seite noch gut erkennen kann.
Ansonsten ist das sicher ein gutes Bild, wenn man darüber hinweg sieht.

Das ist die Schwäche der WWK, die Probleme mit feineren Strukturen hat.
Besonders auffallen tut dass dann z. B. bei Aufnahmen von Bäumen und Sträuchern über die gesamte Bildbreite, da sind die Verwaschungen (Pixelmatsch) dann zu deutlich und die Bilder sind nicht mehr vorzeigbar.

Je gröber die Strukturen sind, um so weniger fällt die Schwäche der WWK auf.
Die Distanz zum Motiv sowie eine ruhige Hand oder Stativ und ggf. auch der Pro Modus können hier ggf. für bessere Ergebnisse sorgen, ich konnte das bisher leider noch nicht ausreichend testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phoenixsong
Ok mein letzter Beitrag dazu .. Bitte mach dich bevor du hier deinen Senf dazu gibst wenigstens ein wenig mit dem Thema Fotografie vertraut. Gib dir einen Tipp...Schärfentiefe ist das Zauberwort und erklärt dir auch warum das Dach links scharf ist und die Schärfe nach rechts immer mehr abnimmt .. Und das kann gerade bei F2.4 (F steht für Blende) auch nicht anders sein

Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Komplettdirektzitat entfernt - bitte Antworten-Button benutzen - 1907
Bei dem Abstand zum Objekt, bei dem Weitwinkel und dem kleinen Sensor kommst du mit Schärfentiefe?

Nö. Lasse ich so nicht gelten!

Ja sorry dein Problem .. Und jeder der mit dem Ergebnis der Cam unzufrieden ist soll sich doch bitte ein anderes Smartphone kaufen. Ja es ist und bleibt ein Smartphone und keine Cam. Sollte man sich bewusst sein. Für mich ist die Weitwinkel Linse auf alle Fälle 1000 mal sinnvoller als irgendein unnötiger Bokeh Effekt

Anbei ein paar Hardcopies von Bildern der G6: Links mit der original LG-Weitwinkelkamera, rechts mit der App Googel-Camera (XDA-Forum)
Bei der LG-Kamera sieht man die Unschärfe bereits bei Vollbild auf dem Smartphon.
Das ist nun der Beweis, dass auch die 2.09er Weitwinkelkamera von LG eine gute Hardware hat. Problem ist nur die grausige Software, die LG uns da eingebaut hat.

Anhänge

• bei 23 prozent.jpg
    bei 23 prozent.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 369
  • bei 60 prozent.jpg
    bei 60 prozent.jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 319
  • bei 125 prozent.jpg
    bei 125 prozent.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 396
  • Danke
Reaktionen: xTimbox, Gismino und Rofor
glasnerchristian schrieb:
Ok mein letzter Beitrag dazu .. Bitte mach dich bevor du hier deinen Senf dazu gibst wenigstens ein wenig mit dem Thema Fotografie vertraut. Gib dir einen Tipp...Schärfentiefe ist das Zauberwort und erklärt dir auch warum das Dach links scharf ist und die Schärfe nach rechts immer mehr abnimmt .. Und das kann gerade bei F2.4 (F steht für Blende) auch nicht anders sein
Nicht gleich so gereizt mein Guter, völlig überflüssig.

Mit Tiefenschärfe hat das nichts zu tun, das hast Du mit der WWK auch, wenn Du genau parallel zu dem Objekt stehst.

Und entschuldige, dass ich erneut meinen Senf dazu beitrage ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 459387
Tach zusammen,

bisher kam ich nur selten dazu die Kamera mal zu nutzen bzw. mich mit den Ergebnissen zu beschäftigen.

Das Bild im Anhang habe ich aus dem Automatikmodus geschossen (4:3 / HDR autom.)

Ob dem Resultat bin ich halbwegs entsetzt.
Ich bin nicht gänzlich im Thema. Kann das G6-Standard sein, oder seht ihr das Reklamationswürdig?
Ich tendiere ja aktuell zu letzterem.
Einen schönen Tag euch!

Anhänge

• g6.jpg
    g6.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 344
Genau, die Tief... äh Schärfentiefe. [emoji28]

Hallo Leute,
hab mein G6 seit ca 1 Woche und bin begeistert von der Weitwinkel Cam. Hab NIX zu meckern!
Ein paar Fotos, die ich gerade eben bei Postkartenwetter gemacht hab.. Automatikmodus, Fotogr 18:9

Anhänge

• 20180214_103527.jpg
    20180214_103527.jpg
    744,4 KB · Aufrufe: 295
  • 20180214_103435_HDR.jpg
    20180214_103435_HDR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 277
  • 20180212_135955.jpg
    20180212_135955.jpg
    925,2 KB · Aufrufe: 268
Schöne Fotos, auch wenn du die "schlechte" Cam mit Brennweite 2.09 hast.

Edit: das HDR-Bild hat aber BW 4.03. Sollte die nicht 4.1 haben? *verwirrt*

@diemmerlacht
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es liegt nicht am scheinbar schlechteren Kameramodul 2.09, wie hier oft behauptet wird! Mit einer anderen Software liefert auch diese Modul viel mehr Details und keinen Pixel-Matsch. Das Problem ist die LG Kamera-App, die anscheinend die Kameramodule 2.01 und 2.09 unterschiedlich behandelt. Warum das so ist, kann nur LG beantworten. Die Bilder werden beim 2.09 Modul durch die LG-Software viel zu stark geglättet, wodurch feinere Strukturen verloren gehen (Pixel-Matsch). Die Google-App macht das nicht. Daher benutze ich die LG-App nur, wenn ich den manuellen Modus verwenden möchte (der fehlt leider bei der Google-App).

@rookie
Was genau gefällt Dir an dem Bild nicht? Die Schärfe? Die Darstellung von feinen Details? Dann siehe oben. Wahrscheinlich hast Du auch das Kameramodul 2.09 verbaut und benutzt die LG-App.

• Danke
Reaktionen: rookie
Das 2.09er Modul habe ich deffinitiv. Ich finde es in richtung Rand, insbesondere bei den roten Chips, sehr verwaschen und unscharf. Vor allem wenn bedenkt, dass die Aufnahme nicht aus dem WW-Modus entstanden ist.
Das Foto auf dem Smartphone-Bildschirm betrachtet ist lange nicht so übel wie am großen Bildschirm.
Und ja ... Stock-App.