LG G6: Diskussion zur Kamera

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch die 2.09er. Das kann es also nicht sein.

Installiert habe ich die "cstark27_GCam_5.1.018_24_TAT_v3_wide_beta1". Und ich mache keine Kamera Updates. Also damit meine ich, dass ich erst die vorige deinstalliere anstatt die überschreiben zu lassen.

Ich habe das letzte OTA-Update der G6 Firmware, also Sicherheitspatch-Level 6. November. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.

Und ich kann zur Frontkamera wechseln. Ohne Absturz.

• Danke
Reaktionen: Maxismuzz und rookie
Alles nochmal deinstalliert und zuerst die wide installiert, anschliessend die beiden anderen,funktioniert es jetzt.

Ich lese ja eigentlich alles mit hier, aber woher kam denn genau die Feststellung das im G6 2 verschiedene WW Linsen verbaut wurden ?

2.01 und 2.09

Gibt es fundierte Tests ob und warum die eine besser sein soll und wo welche verbaut worden sind ?

Habe ein H870DS 04/2017 mit 2.01

Auslesen lässt sich das zum Beispiel mit der App "AIDA64" unter der Kategorie "Geräte".

Ich habe leider feststellen müssen, dass es nicht nur bei der Weitwinkelkamera Unterschiede gibt. Ich habe seit dieser Woche ein zweites G6, und dort ist nicht nur die Weitwinkelkamera (2.09), sondern auch die Hauptkamera (4.10) schlechter. :(

Bei meinem ersten G6 ist eine 2.01er Weitwinkel- und eine 4.03er Hauptkamera verbaut. Beide machen deutlich schärfere Fotos.

• Danke
Reaktionen: phoenixsong, Maxismuzz, chrisbrummbaer und eine weitere Person
@GigaTom kann man das mal in Bildform, sehen die Unterschiede bei den Sensoren ?

Ja, werde ich bei Gelegenheit machen.

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Kein Beispiel zu sehen ^^

Hier mal zwei Beispiele (die jeweils ersten Bilder wurden mit der 4.10er Kamera aufgenommen, die zweiten mit der 4.03er)
20180130_225708.jpg
20180130_225652.jpg
20180130_232811.jpg
20180130_232754.jpg

Sorry, der erste Versuch hat irgendwie nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jenss, ContreK, xTimbox und eine weitere Person
die zweiten Bilder sind tatsächlich etwas schärfer. Anscheinend gibt es da tatsächlich Unterschiede. Einfach nur ärgerlich für uns als Kunden, dass noch nicht mal die festen Hardwarekomponenten einheitlich sind.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Ja, und ich kann jetzt auch diejenigen Nutzer verstehen, die über die Kamera schimpfen. Konnte ich vorher nicht wirklich. Der Aquarell-Effekt ist zwar bei beiden Kameras vorhanden, die 4.03er Kamera macht aber trotzdem schärfere und detailreichere Fotos.

GigaTom schrieb:
Ich habe seit dieser Woche ein zweites G6, und dort ist nicht nur die Weitwinkelkamera (2.09), sondern auch die Hauptkamera (4.10) schlechter. Bei meinem ersten G6 ist eine 2.01er Weitwinkel- und eine 4.03er Hauptkamera verbaut. Beide machen deutlich schärfere Fotos.

Habe auch die 2.01 und 4.03 Linsen. Zum Glück! :laugh:
Bleibt noch die Frage, ob diese beiden Linsen auch noch in unterschiedlichen Kombinationen gibt.... :scared:

Wo lest ihr aus, welche Kamera und Linse verbaut ist? Danke!

Zum Beispiel in den Bilddetails der .jpg Dateien, also einfach ein Bild in der Galerie anklicken und dann über das Menü (3 Punkte oben rechts) in "Details" gehen, dort siehst Du dann unter Brennweite den entsprechenden Wert.

• Danke
Reaktionen: glasnerchristian und JMartin
Oder mit der App "AIDA64" aus dem Play Store (unter "Geräte").

Ist es möglich durch wechseln des Kameramoduls (Ersatzteil) auf die bessere Brennweite zu wechseln?

Also seid mir bitte nicht böse aber ich glaube schon das es sich bei dem/den betroffenen User(n) um einen Hardwaredefekt handelt!
Warum ?!
Ich selbst nutze ein DS das die angeblich schlechte Cam nutzt und ein Kollege nutzt ebenfalls ein DS mit der gleichen Cam und beide Geräte machen diese matschigen Fotos nicht........definitiv nicht!
Gestochen scharf da gibt es nichts zu meckern, ich habe Fotos unter Kunstlicht mit und ohne Zoom, mit Blitz ohne Blitz, im Dunkeln, in der Dämmerung mit und ohne Blitz und all das mit der automatischen Einstellung und diese matschigen hier gezeigten Fotos kann ich mit beiden Geräten nicht reproduzieren!

Ich habe diesbezüglich auch nicht wirklich etwas im Netz gelesen, ich glaube nur in zwei ausländischen Foren und dort war man sich soweit ich mich erinnern kann auch sicher das es sich um einen Hardwaredefekt handelt.

Ich bin auch kein LG Fanboy und auch nicht dieser Typ Mensch der der Meinung ist das was er besitzt gut oder besser ist..........ich kann schlicht und ergreifend diese schlechte Fotoqualität nicht bestätigen!

Im Moment nutze ich viel mein Huawei P10 okay das macht bessere Fotos als das G6 aber das ist Jammern auf hohem Niveau, und das Sharp Aquos S2 ein gutes Mittelklasse Gerät und das macht spürbar schlechtere Fotos als das/mein G6!

Das P10 soll bessere Fotos als das G6 machen? Dann hast du wohl sehr wohl ein Kameraproblem mit dem G6. Sogar mein G6 mit den schlechteren Linsen macht bessere Fotos als das P10.

Ich habe neben dem LG G6 ein Huawei P10 Plus.

Das P10+ macht in Summe bessere Bilder, vor allem in Sachen Schärfe und Bokeh oder sonstiger, künstlerischer Effekte, hervorzuheben ist hier auch der Monochrom Sensor für beeindruckende Schwarz-weiß Bilder selbst bei wenig Licht.

Das Selbe gilt für die Frontkamera, die beim G6 aber auch nicht wirklich gut ist.

Die Möglichkeiten der LEICA Kamera sind insg. einfach noch umfangreicher als die des G6.

Wo das G6 im Vergleich zum P10+ die Nase vorne hat, ist bei Videos und auch bei Zeitlupen und nicht zu vergessen die WWK.
Zeitlupen sind beim G6 flüssiger und die Bildstabilisierung beim G6 funktioniert besser.
Ansonsten ist die reine Video Bildqualität des P10+ aber ebenfalls sehr gut.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Dass das P10 Plus bessere Bilder macht als das ohne Plus, ist schon klar. Darum geht's aber auch nicht.

Ach GigaTom wieder, das hatten wir ja schon im Huawei Forum!

Vielleicht nehme ich mir heute oder morgen die Zeit und schreibe eine Mail an die Connect , Teltarif und diverse andere Online Portale das sie bitte noch mal ihre Testergebnisse überdenken und das G6 neu bewerten und gerade in punkto Kamera vor das Huawei P10 setzen!

omg lassen wir das, wurde in einem Unterforum schon mal lächerlicherweise behandelt,
hat sich mal wieder ein enttäuschter Käufer oder Fanboy auf den Schlips getreten gefühlt ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xTimbox