LG G6: Diskussion zur Kamera

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht könntest ja mal zwei drei Fotos posten, die du aktuell mit Deinem G6 gemacht hast...

PS: Mein Englisch ist leider alles andere als gut!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die 2.09 Version und die Bildqualität ist sehr bescheiden.

• Danke
Reaktionen: kukor
Dabei geht es offensichtlich einzig um die Weitwinkellinse.
Konnte mich bisher nie beschweren.... Liegt vielleicht auch daran, dass ich (H870DS) die 2,01mm Linse habe. :cool2:

Leider auch 2.09 - G6 von drei.at

Ich habe die 2,01mm Weitwinkel Linse und bin zufrieden, Bilder zuvor.

Sicher reicht die Bildqualität nicht an die der Hauptlinse heran, vor allem durch die fehlende Bildstabilisierung und relativ lichtschwache Blende, dennoch nutze ich sie gerne, lässt sich mit ihr doch eine besondere Perspektive einfangen, die z. B. eine Panoramafunktion mit Kameraschwenk oftmals überflüssig macht.

Ist schon klar das Weitwinkelaufnahmen nicht an die normalen herankommen. Trotzdem finde ich sie ganz brauchbar. Mit etwas Geduld aber vor allem mit einer ruhigen Hand geht's bei mir meistens. Macht auf jeden Fall großen Spaß damit zu fotografieren!

Mein Arbeitskollege fragt mich jedesmal, wo er diese mit seinem Note 8 machen könne. Er hätte ja schließlich das Super-Phone schlechthin. Das Grinsen kann ich mir dann meistens nicht verheben... ;)

Anhänge

• 20180107_190343.jpg
    20180107_190343.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 264
  • 20180105_174221.jpg
    20180105_174221.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 298
  • 20180105_173949.jpg
    20180105_173949.jpg
    1 MB · Aufrufe: 239
  • 20180105_173827.jpg
    20180105_173827.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 262
  • 20180105_173557.jpg
    20180105_173557.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 274
  • 20180105_173210.jpg
    20180105_173210.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 290
  • 20180105_172751.jpg
    20180105_172751.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 269
  • 20180105_171847.jpg
    20180105_171847.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 262
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Gismino schrieb:
Ich habe die 2,01mm Weitwinkel Linse und bin zufrieden, Bilder zuvor.

Sicher reicht die Bildqualität nicht an die der Hauptlinse heran, vor allem durch die fehlende Bildstabilisierung und relativ lichtschwache Blende, dennoch nutze ich sie gerne, lässt sich mit ihr doch eine besondere Perspektive einfangen, die z. B. eine Panoramafunktion mit Kameraschwenk oftmals überflüssig macht.

Darf ich fragen, ob es eine Quelle dazu gibt, dass die Weitwinkel Linse nicht durch den optischen Bildstabilisator unterstützt wird? Im Test von areamobile zum Beispiel wird explizit erwähnt, dass beide Linsen vom OIS unterstützt werden.

Zitat: "Einen Qualitätsunterschied gibt es allerdings zwangsläufig auch schon durch die unterschiedlichen Blendenzahlen von f/1.8 für die Haupt- und f/2.4 für die Weitwinkelkamera. Der optische Bildstabilisator unterstützt allerdings beide rückwärtigen Kameras."

LG G6 Test: Die Bürde der späten Geburt

Ist das dann eine Falschinfo in dem Test? Ihr sprecht sicher aus Erfahrung, oder? Oder wird das von LG irgendwo bestätigt? :)

Diverse Reviews haben darauf hingewiesen (z. B. vom Technikfaultier), auch die Ergebnisse von Foto und Video im Vergleich der beiden Linsen bestätigen das.

Und weil Du nach einer Quelle von z. B. LG fragst, bitteschön:
www.lg.com/de/handy/lg-G6
Hier wird in den "Technischen Daten" das OIS sowie EIS explizit nur bei der Hauptkamera angeführt, wonach die Weitwinkel keine Stabilisierung hat.

Die von Dir zitierte Quelle hat dann demnach unzureichend recherchiert ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
Price guard über ebay 2.09er Linse.
Super... Hatte bisher nichts auszusetzen an dem Gerät. Jetzt bin ich echt angepisst nach den etlichen Abstrichen der EU Version auch noch die schlechtere Linse drin zu haben.
[doublepost=1515512554,1515508052][/doublepost]Hier mal zwei Bilder.
Kamera auf "Unterlage" abgestellt und nur einmal mit normaler und Weitwinkel Linse geschossen.

20171201_135411.jpg 20171201_135419.jpg

Na so “schlimm“ finde ich das jetzt am Tablet betrachtet nicht.
Bei dem Weitwinkel Bild sieht man, dass der Fokus offenbar auf Deinem Kamera Equipment im Vordergrund liegt, daher Blätter leicht unscharf.

Beim Bild der Hauptlinse liegt der Fokus auf den Blättern, daher scharf, der sichtbare Zipfel Kamera Equipment im Vordergrund dagegen unscharf.

Die Weitwinkel Linse produziert nach meinen zusätzlichen Tests vorrangig am Bildrand rechts und links im Querformat verwaschene Strukturen, was insbesondere bei feinen Strukturen (z. B. Blätter) auffällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
Kamera Equipment... ja :D

Aber stimmt, da habe ich nicht drauf geachtet.
Finde die Bilder auch nicht wirklich schlecht, aber aufregen tuts mich trotzdem...

Edit: Ich konnte heute mein G6 mit dem eines Freundes an der Uni vergleichen.
Er hat die 2.01er Linse drin, aber einen Unterschied konnte ich bei der Bildqualität nicht sehen. Das Foto wurde freihändig bei Tageslicht geschossen, aber die Unterschiede waren ja bei reddit doch recht offensichtlich, was ich nicht sehen konnte. Ich versuche das Bild von ihm mal in Originalgröße zu bekommen und stelle es hier ein.

Hst sich nach dem letzten Update vielleicht was an der Schärfe getan? Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxismuzz
himan1000 schrieb:
Hallo, ja tolle Bilder, leider kann das mein LG G6 nicht... Vermutlich liegt es hier dran:

reddit: the front page of the internet

Es gibt so wie es aussieht 2 Kameraversionen. Bei meiner werden gute aber auch unscharfe Bilder gemacht. Und das stört mich sehr!! Manchmal ultra gut und manchmal vermatschte Bilder... von der Weitwinkelkamera will ich gar nicht sprechen....

Unter Details bei den gemachten Bilder könnt Ihr sehen, ob Ihr eine 2.01mm und 2.09mm Brennweite habt.

Würde mich mal interessieren, ob Ihr mit den besseren Bildern die 2,01 mm habt...

Meine Weitwinkelaufnahmen haben nicht mit auffälligen Unschärfen zu kämpfen. Mach doch mal bitte mit deinem G6 WW-Aufnahmen und lade sie hier hoch. Würde mich interessieren ob es da wirklich einen gravierenden Unterschied gibt!

Gruß

@xTimbox
Die Meinungen bzgl. der Schärfe sind da sehr unterschiedlich. Meiner Meinung nach waren Schärfe und Details mit der v10t teilweise klar besser. Vor allem bei Lowlight und Nachtaufnahmen.
Seit dem Update auf v11g löst die Kamera etwas schneller aus und der Weißabgleich gefällt mir etwas besser. Vor allem bei Tage und guten Lichtverhältnissen macht sich das positiv bemerkbar. Allerdings finde ich HDR, Lowlight und Nachtaufnahmen nicht mehr so gut wie vor dem Update. Weniger Details und leicht stärkeres Rauschen. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass bei ganz wenig Licht die Aufnahmen etwas dunkler werden als es eigentlich ist.

Abschließend würde ich sagen, mir hat die Kameraqualität vor dem v11g Update etwas besser gefallen. Das ist meinerseits aber jammern auf allerhöchsten Niveau. So ehrlich muss ich dann doch sein ;)

Anhänge

• Capture+_2018-01-10-17-40-14.png
    Capture+_2018-01-10-17-40-14.png
    220,4 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist ein gewaltiger Unterschied...
Sehr ärgerlich!

Screenshot_2018-01-11-11-48-42.png Screenshot_2018-01-11-11-46-54.png
1tim.jpg
2danone43.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxismuzz
Mit der Halbglatze die Strukturen darzustellen war auf jeden Fall ein mega Gedanke =)

• Danke
Reaktionen: xTimbox
Also mein LG G6 (H870) hat die bessere Linse :)

Gut, dass ich damals auf den Preisverfall wartete. So habe ich den richtigen Zeitpunkt gewählt.

Exif-viewer meldet mir gar nichts zur Brennweite, der windows explorer 4 mm und Photoshop 4.1 mm. Was ist denn da los?

Das ist die normale Kamera. Es geht aber um die Weitwinkel. :)

@sundilsan
Hast Recht, Danke!

Wie kann man denn sehen welche Hardware verbaut wurde?

In die Galerie und bei dem Bild auf Details, etwas nach unten scrollen, dann solltest du die Brennweite sehen

• Danke
Reaktionen: can84