LG G6: Diskussion zur Kamera

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Doppelposts vereint. Bitte Editierfunktion über "Beitrag Bearbeiten" nutzen - "hanspampel"
glasnerchristian schrieb:
Ähmm nicht falsch verstehen..auf gutes Wetter warten und dann Regale knipsen?
Ja das G6 überschärft ein wenig das in manchen Situationen als störend empfunden werden kann. Is aber eben alles Geschmackssache. Es ist und bleibt ein Smartphone und keine Cam. Ich kann nur sagen das ich mit dem G6 zufriedener bin als mit dem Huawei P9 und dem Mate 9.

Es gab ja kein besseres Wetter, weswegen ich dann einfach die Bilder im Supermarkt gemacht habe ;)

Vielleicht erwarte ich wirklich zu viel von der Kamera? Oder ich war noch verwöhnt vom Z1 Compact (anbei mal ein Bildchen, als das Hand noch neu war
DSC_0080.JPG
)? Keine Ahnung. Vielleicht sollte ich wirklich nicht mehr auf unzählige Tests hören, die die Kamera hochgelobt haben. Im direkten Vergleich zum Moto G5 und Samsung S7 (die theoretisch dieselbe Kamera verbaut haben sollen) macht sie nunmal schlechtere Bilder.
Wenn ich die bisherigen Antworten richtig interpretiere liegt aber kein Software/Hardware-Fehler vor, sondern die Kamera kann halt nur solche Bilder machen. Korrekt?

Also die Cam ist schon sehr gut das is Fakt. Siehe meine Links zur Dropbox.
Ob es bei dir mit der Software was hat kann ich nicht sagen ..müsste man 1:1 vergleichen. Kenne aber niemanden der mit der Cam vom G6 unzufrieden ist

Hoppla, Bild vergessen.

Anhänge

• DSC_0080.JPG
    DSC_0080.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 222
Hier kann man das Bilder hochladen vergessen .. Zu Komprimiert

In voller Größe wäre hilfreich... Sind 116kb ??

Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Voll-Direktzitat entfernt - 1907
Merkwürdig... Im Ordner liegt es mit voller Größe, knapp 3 mb

Eine Frage mal an die Kollegen. Was nutzt ihr eigentlich bei Video für framrates. Lieber 4K und 30 fps oder "nur" FullHD aber dann mit 60 fps?

4k mit 30 fps.

wgaustria schrieb:
Eine Frage mal an die Kollegen. Was nutzt ihr eigentlich bei Video für framrates. Lieber 4K und 30 fps oder "nur" FullHD aber dann mit 60 fps?

Ob 4K oder Full HD hängt wohl eher davon ab, was du zuhause für einen Bildschirm bzw. TV hast...
Auf dem Smartphone Display sieht man nämlich sowieso keinen Unterschied!
Ich nehme Full HD mit 30 FPS, da sind die Videodateien kleiner und auf meinem TV gibt es sowieso keinen Unterschied zu sehen.

• Danke
Reaktionen: weihberg
Der große Vorteil bei 4k ist das du auch beim Filmen zoomen kannst ohne extrem an Qualität zu verlieren. Das man am Smartphone keinen Unterschied sehen kann sehe ich nicht so !

Zu Hause ist alles 4K (Bildschirm, TV, ...) Der Unterschied zwischen 60 und 30 fps ist auch am Smartphone deutlich sichtbar - vor allem bei jeder Art von Bewegungen.

Klar ist der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS sichtbar, ob deutlich sichtbar oder nur leicht sichtbar hängt aber von der individuellen Wahrnehmung ab.
Im Kino gibt es meist sogar nur 24 FPS, 30 FPS sind also für sehr viele schon locker ausreichend.
Und man darf als wesentliches Argument eben die Dateigröße nicht vergessen, zwischen 30 und 60 FPS ist der Unterschied beim Anschauen eher nicht so riesig, der Unterschied in der Dateigröße ist es schon.

1080p/30 weil man dann noch Fotos zusätzlich machen kann!

Der Unterschied zu 4k ist marginal weil mein Fernseher gut hochrechnet.

60fps in Ausnahmefällen wo es gebraucht wird, weil doppelte Menge an Speicherplatz und viele vor allem ältere Geräte haben Probleme es abzuspielen oder zu bearbeiten.

MfG

Zoome mal während dem Filmen bzw. beim fertigen Video ...marginaler Unterschied ?! [emoji6]

Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
Es kommt halt immer auf den individuellen Gebrauch des Videos an, ich zoome bei fertigen Videos z.B. nie.
Und ich nehme mal an, das geht 80% der Nutzer ähnlich.

Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Richtig, reinzoomen versuche ich zu vermeiden aus diversen Gründen.

Erstens, es sieht nie professionell aus da man eine schlechte Kontrolle darüber hat.

Zweitens, es kann schnell passieren das man aus Versehen auf den Bildschirm tatscht und somit den Fokus verstellt, das Bild unscharf wird und man Probleme hat den manuellen Fokus wieder wegzubringen.

Drittens, wenn man "zurückzoomt" kann man schnell zuviel zoomen und somit die Weitwinkellinse aktivieren, hat zur Folge das das
Video einen kurzen schwarzen Aussetzer im Bild hat. (Beim Wechsel der Linsen immer kurz weg das Bild)

Edit: falls er reinzoomen nachträglich meint, ok, aber das macht für mich noch weniger Sinn

MfG

Zuletzt bearbeitet:
LG Maniac schrieb:
Drittens, wenn man "zurückzoomt" kann man schnell zuviel zoomen und somit die Weitwinkellinse aktivieren, hat zur Folge das das
Video einen kurzen schwarzen Aussetzer im Bild hat. (Beim Wechsel der Linsen immer kurz weg das Bild)

Da muss der Aussetzer aber extrem kurz sein. Ich wechsel beim Videos machen gerne mal zwischen den beiden Linsen. Und habe beim Anschauen auf meinem Full HD 50 Zoller noch nie einen derartigen schwarzen Aussetzer bemerkt.

Moin zusammen,

Ich überlege mir das g6 wieder zu holen. Aber mein wichtigste Frage dazu : ist die frontcam besser geworden. Am Anfang war das irgendwie ein pixelmatsch. Hat LG Softwareseitig da was getan ?

Vielen Dank im voraus :)