LG G6: Diskussion zur Kamera

• 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1907 schrieb:

Sorry wenn ich Haare spalte, aber der Sensor ist ein CMOS, kein CCD (Was hat es eigentlich genau mit Sonys Exmor Technologie auf sich?).

Bzgl. der Bildqualität, viele Tester beziehen sich auf das Gesamtbild und bescheinigen dem G6 eine sehr gute Bildqualität, teilweise über der des U11 (HTC U11 Test: Das U11 ist zum Drücken), und bezogen auf das Gesamtbild haben sie da auch gar nicht so unrecht. Betrachtet man die Bilder ohne "Pixelpeeping", dann kommen i.d.R. detailreichere und farbenfrohere Bilder raus als bei der Konkurrenz.
LG hat die Bilder eben darauf optimiert, dass man sie sich "normal" anschaut, ohne auf 100% Ansicht zu gehen, also auf dem Handy, auf dem PC oder auch am Full-HD Fernseher. Das kann man mögen oder auch nicht. Das ist (um mal einen Vergleich aufzugreifen) wie bei Wein, der eine mag den staubtrockenen französischen roten Landwein, der andere lieber einen leichten Weißwein.

Insofern, jeder mag sich selbst mal fragen wie sie/er seine Bilder präsentiert und ob das jeweilige Smartphone dafür gute Bilder macht oder auch nicht.

• Danke
Reaktionen: time2focus, mikesch dauerhaft und Finntroll82
In der aktuelle c't (16/17) ist das G6 auch beim großen "High-End-Smatptphone"-Test dabei und kommt im Prinzip ganz gut weg.
Bei den ganzen Modellen gehört die Kamera des G6 zu den besseren im Test (leicht hinter U11 und S8).

infinity81 schrieb:
Hier mal ein aktueller Test...

Ich persönlich sehe darin, dass auch Samsung und Apple den Weg gehen, dass man auf das Gesamtbild optimiert und nicht aufs Pixelpeeping, LG ist da aber wie schon desöfteren gesagt meiner Meinung nach ein kleines bisschen zu weit gegangen.
HTC macht das nicht so, die produzieren in meinen Augen beim U11 "ehrliche" Bilder, die dann aber auf das Gesamtbild bezogen nicht immer so "fetzig" daher kommen, daher sind das immer Nuancen die die Kameras in den Tests trennt.

*edit* um das noch ein wenig zu verdeutlichen, wenn ich Bilder von meiner DSLR präsentiere (meist im Netz), dann werden die verkleinert - und anschließend nachgeschärft, weil die Bilder in der kleinere Ansicht an Schärfe verlieren. Die Kamerahersteller machen das out of the Box für den Nutzer, eben optimiert für die verkleinerte Ansicht (Das Gesamtbild eben, präsentiert auf dem Handy, Monitor oder eben auch Full-HD Fernseher, korrekter Abstand zu jenem vorausgesetzt).

Zuletzt bearbeitet:
Caddy17 schrieb:
@1907
  1. Der Weißabgleich trifft bei hellem Licht oft nicht den richtigen Wert. Unter sonnigen Bedingungen besteht die Gefahr das bei einer Landschaftsaufnahme mit blauen Himmel mit weißen Wolken alles massiv ins lila gezogen wird. Dann ist auch Lightroom mit den DNGs überfordert. Die Bilder sind dann für die Tonne.
Ich kann dieses nicht nur bestätigen sondern muß auch sagen, daß es noch nicht einmal sonniges Wetter und blauen Himmel benötigt, um diesen starken Lila-Stich zu erzeugen. Ein heller Himmel mit dünner Wolkenschicht reicht dafür schon aus. Habe dazu ein paar Tage mit dem dng-Forrmat, der Standard-App und Open Camera experimentiert. Die dng-Bearbeitung habe ich unter Photoshop versucht und musste feststellen, daß erstens ausnahmslos alle meine dngs diesen starken Farbstich hatten und zweitens es in keinem Falle mehr möglich war, diesen durch den Regler Farbton in Photoshop zu kompensieren. Damit war keine einzige dng verwendbar. Das gilt sowohl für die Standard-Kamera-App als auch für Open Camera. Die korrespondierenden jpegs hingegen waren bzgl. des Farbtons in Ordnung. Demnach wäre es also zumindest unter Photoshop (und damit wohl auch unter Lightroom) gar nicht möglich, aus einer solchen dng die entsprechende jpeg zu entwickeln und man kann sich bei hellen Freilandbedingungen das raw-Fotografieren sparen. Oder hat jemand noch eine Idee zur Entwicklung bzw. kennt ein Programm, das hier noch helfen könnte? Oder macht es vielleicht Sinn, schon beim Fotografieren den Weißabgleich zu beeinflussen?

• Danke
Reaktionen: Caddy17
@leiderahnungslos
...beim Fotografieren ins JPEG-Format sollte / muss der Weißabgleich gemacht werden. Er wird fest zur Erzeugung benötigt.
Bei RAWs sieht das anders aus - hier ist es im Prinzip ziemlich egal, da der Weißabgleich auch erst bei der Entwicklung korrekt gesetzt werden kann, ohne Einbußen.

Was LG da allerdings für RAWs (DNGs) abliefert sieht nach meiner Meinung nicht nach einem normalen RAW aus.Wenn es originale RAWs wären, hätte man auch immer eine reelle Chance die Bildwirkung der parallel erzeugten JPEGs zu erreichen, ja eher noch, diese deutlich zu übertreffen.
Das ist hier nicht der Fall. Das hast Du selber gesehen, keine Chance.
Ich schließe aus den bisherigen Erfahrungen, das da im internen Processing grundsätzlich was schief läuft, ganz schlecht adaptiert wurde, schlimmstenfalls die Entwickler ihr Handwerk nicht gelernt haben und vom Farbmanagement recht unbefleckt geblieben sind. Vorsatz möchte ich nicht unterstellen.

Diese lila-Farbstiche müssen den Entwicklern aufgefallen sein, wenn nicht, sollte LG die farbblinden unter ihnen in eine Farb-unkritische Abteilung versetzen. Im übrigen können tatsächlich viele Männer diesen Farbstich nicht erkennen - geschlechts spezifisch!

Caddy17 schrieb:
@leiderahnungslos
Was LG da allerdings für RAWs (DNGs) abliefert sieht nach meiner Meinung nicht nach einem normalen RAW aus.Wenn es originale RAWs wären, hätte man auch immer eine reelle Chance die Bildwirkung der parallel erzeugten JPEGs zu erreichen, ja eher noch, diese deutlich zu übertreffen.
Ist richtig, DNGs sind ja auch genau genommen keine RAWs, sondern sie sind bereits durch Software verändert. Siehe auch hier: Fotografie: ein DNG ist kein RAW
Aber dann bestünde ja die Chance, dass LG über die Firmware noch etwas verbessern kann. So jedenfalls ist es sehr enttäuschend. Ich behaupte auch einfach mal, dass statistisch die meisten Handy-Fotos eben bei genau bei diesen Bedingungen, d. h. draußen und bei freundlichem Wetter, gemacht werden. Werde mich daher in dieser Angelegenheit an den Support wenden und um Abhilfe bitten. Wenn noch ein paar mehr schreiben, erhöht das sicher die Chance, dass solche Verbesserungsvorschläge berücksichtigt werden können.

leiderahnungslos schrieb:
Habe dazu ein paar Tage mit dem dng-Forrmat, der Standard-App und Open Camera experimentiert.
Dir ist schon klar, dass bei den DNGs überhaupt noch kein Weißabgleich durchgeführt wurde. Das sind die rohen Sensordaten. Erst dein Entwicklungsprogramm führt den Weißabgleich (hier womöglich falsch) durch.
Vielleicht werden die Informationen zum Weißabgleich falsch interpretiert.
Wenn du den Weißabgleich automatisch erledigen lässt, kannst du eigentlich gleich die JPGs nehmen.

1907 schrieb:
leiderahnungslos schrieb:
Habe dazu ein paar Tage mit dem dng-Forrmat, der Standard-App und Open Camera experimentiert.
Dir ist schon klar, dass bei den DNGs überhaupt noch kein Weißabgleich durchgeführt wurde. Das sind die rohen Sensordaten.
Das ist mir so nicht klar, siehe Link oben. Im Camera Raw - Fenster von Photoshop gibt es bzgl. Weissabgleich folgende Optionen: „wie Aufnahme", „automatisch", „Tageslicht", „Kunstlicht" usw. . Keine der dort verfügbaren Optionen entspricht allerdings dem Farbton des JPEG! Am ähnlichsten ist noch „wie Aufnahme", zeigt aber auch immer diesen Lila-Stich. "automatisch" ist extrem lila. Du meinst also, es liegt am Photoshop bzw. Lightroom? Was wäre denn dann die Alternative?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei "wie Aufnahme" müsste die Weißabgleichinfos verwendet werden, die mit der Aufnahme mit abgespeichert werden. Aber diese Infos sind nicht genormt und jede Software interpretiert diese etwas anders.
Am sichersten ist es den Weißabgleich manuell durchzuführen. dazu braucht man aber einen Bereich im Foto, der sicher weiß oder grau ist.

• Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
Es sah ja zunächst so aus, als ob der manuelle Weißabgleich nicht möglich wäre, da sich der Farbregler bereits am Anschlag befand. Über einen Umweg geht es aber in manchen Fällen offenbar doch. Nämlich immer dann, wenn ein Weiß oder Grau im Bild vorkommt, funktioniert der Weißabgleich mit der Pipette komischerweise trotzdem. Scheint wohl ein Problem in Photoshop und Lightroom zu sein.

• Danke
Reaktionen: Caddy17 und 1907
Ich mach das grundsätzlich mit der Pipette, da mir der Regler zu fummelig ist.

@leiderahnungslos
... den Ansatz hatte ich auch schon versucht - leider ohne "den" allgemein gültigen Erfolg.
Die Pipette nutze ich gerne, auch um mal einen Farbstich zu bewusst zu provozieren, doch bei den DNGs des G6 hilft das nur bedingt bis gar nicht gegen die Lila-Verschiebung.
Meiner Meinung nach, ist es kein Problem von Photoshop oder Lightroom, sondern eines das auf der fehlerhaften Analog-Digital-Konvertierung beim / nach dem Auslesen des Sensors beruht, oder besser vielleicht, die Software die aus den Sensorwerten schließlich das DNG "bastelt", bewirkt das falsche Ergebnis.

Diese Idee kam beim ziemlich "experimentellen" Herumspielen mit einem völlig unbrauchbaren lilanen DNG und den Reglern für die Grundfarben-Gewichtung (Kamerakalibrierung und Prozess) und anschließender Nutzung aller Standart-Farbregler, WB-Regler, etc. Damit ließ sich das Bild deutlich verbessern. An die farbiche Anmutung des relativ guten JPEGs bin ich zwar halbwegs herangekommen, doch keineswegs vollständig.

Seit dem bin ich optimistischer, dass ein Update tatsächlich helfen könnte und die Problematik nicht direkt auf der Hardware (Sensor) beruht. Doch die Lösung dazu hat nur LG in der Hand.

Nach dem das Postprocessing des LG G6 den Weißabgleich aus den Sensorrohdaten intern ziemlich gut hinbekommt, kann es doch nicht grundsätzlich daran liegen. Ich denke Lightroom interpretiert da eher etwas falsch.

Ich denke wer professionelle Fotos machen will, die eine Entwicklung mit Lightroom erfordern wird sich nicht unbedingt mit der primitiven Linse und Sensor eines Smartphones zufrieden geben. Für mich sind die DNGs eines Handys nur Spielerei und die langwierige Entwicklung mit Zusatzsoftware Zeitverschwendung. Das ist aber meine persönliche Meinung.

• Danke
Reaktionen: infinity81 und sereksim
Hat zufällig jemand ein G6, und ein Mate 9 mich würde interessieren, welches von beiden es schafft das bessere, und auch realistischere Bild darzustellen.
Das Mate 9 besitze ich, bin damit aber nicht so ganz zufrieden.

Also, ich habe das HTC U11 und das LG G6..... Das LG G6 ich geht zurück. Die Bilder gehen ja garnicht, so starke Weichzeichnung und schlechte Frontkamera! Das HTC ist sehr überlegen!

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Hast du da zufällig mal zwei gleiche Motive, von beiden Geräten?

LG leider schon zurückgesetzt und eingepackt

1907 schrieb:
Ich denke wer professionelle Fotos machen will, die eine Entwicklung mit Lightroom erfordern wird sich nicht unbedingt mit der primitiven Linse und Sensor eines Smartphones zufrieden geben. Für mich sind die DNGs eines Handys nur Spielerei und die langwierige Entwicklung mit Zusatzsoftware Zeitverschwendung.
Professionelle Fotos wird man damit vielleicht nicht dauerhaft planen. Aber gerade weil das Smartphone guten Fotoapparaten von den physikalischen Voraussetzungen her unterlegen ist und schlechtere Bilder macht, wird man zumindest in bestimmten Fällen besonders auf teilweise Kompensation der Schwächen durch DNG-Bearbeitung ganz besonders angewiesen sein. Nämlich immer dann, wenn man nur das Handy dabei hatte und etwas fotografiert hat, von dem man gerne eine möglichst gute Qualität hätte.
[doublepost=1501776812,1501776453][/doublepost]
Caddy17 schrieb:
@leiderahnungslos
Meiner Meinung nach, ist es kein Problem von Photoshop oder Lightroom, sondern eines das auf der fehlerhaften Analog-Digital-Konvertierung beim / nach dem Auslesen des Sensors beruht, oder besser vielleicht, die Software die aus den Sensorwerten schließlich das DNG "bastelt", bewirkt das falsche Ergebnis.
Davon bin ich noch nicht ganz überzeugt, denn ein erster Test in rawtherapee zeigte mir das Lila-Problem nicht. Muss da aber noch weiter forschen, da ich bisher noch mit keinen der bisher hier genannten raw-Programmen zuvor Kontakt hatte und diese daher auch noch nicht richtig bedienen kann. Halte daher meine geplante Mail an LG auch noch zurück.

• Danke
Reaktionen: 1907
Kann mir einer die Frage beantworten wie ich die Kamera lautlos bekomme?
Oder muss ich dann das ganze Gerät auf lautlos stellen?
Bei meinem Mate 9 gibt es in der Kameraapp eine Einstellung dazu beim G6 finde ich sie irgendwie nicht.
Danke schon mal!