LG G6: Diskussion zur Kamera

  • 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim Vergleich meiner Bilder, die im inneren aufgenommen wurden, ist mir aufgefallen dass das G6 deutlich länger belichtet. Verschlusszeiten von 1/25-1/33sec sind hier die Regel (deshalb verwackelt). Vergleichbare Bilder vom S7 belichten mit 1/100sec und kürzer bei niedrigeren ISO-Stufen. Ich denke der Sensor ist bei G6 ist weniger empfindlich. Ich werde das nächste Woche mal mit Vergleichsbildern überprüfen.
 
Klar ist der Sensor beim G6 etwas weniger empfindlich: f/1,8 vs. f/1,7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Unnötiges Voll-Direktzitat entfernt - 1907
Das ist ja nicht der Sensor, sonder das Objektiv. Ich meiner aber schon den Sensor weil das nicht so viel ausmachen sollte(1,8 zu 1,7).
 
edgecrusher schrieb:
In Post 227/246 wird das schön deutlich

Ja ja das Hasenbild vom S8.

Unglaublich wie Samsung diese Brillianz, natürlichen Farben und Himmelkonturen in nur 9MB gequetscht hat :D
 
@mospider
Das liegt am optischen Bildstabilisator. Die Empfindlichkeit wird zugunsten weniger Rauschen herabgesetzt und dafür die Belichtungszeit verdoppelt.
Das klappt leider nur bei unbewegten Motiven gut.

Ich empfehle eine Kameraapp mit ein manuell S Modus, bei dem die Belichtungszeit vorgegeben werden.
 
Danke, ich habe vorhin schon kurz gesucht aber nichts ansprechendes im Store gefunden. Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen.
Schön wäre wenn der manuelle Modus im G6 das könnte.
 
@edgecrusher
Mir geht es nicht darum, wer hat Recht und wer liegt falsch. Das ist alles auch sehr subjektiv. Die Bilder die mir nicht gefallen, werden evtl. von jemanden anderes als gut bezeichnet, oder umgekehrt.
Ich kann nur sagen, beim s7 Edge hatte ich äußerst selten den Eindruck das die Fotos nichts geworden sind. Beim G6 war das häufiger der Fall. Am heftigsten fiel das bei der Abbildung von Gesichtern auf. So ein Matsch darf nicht sein. Bei einem 100 Euro China Gerät lass ich das auf Grund des Preises durchgehen, aber nicht bei einem angeblichen Flagship.
Manchmal war das Ergebnis ja auch hervorragend, aber das war die Ausnahme. Über die Selfiecam brauchen wir hier gar nicht reden, die ist unter aller Sau.

Bei der Kritik zur Kamera muß man auch mal offen für andere Meinungen sein. Nur weil man den Fehler gemacht hat, das Gerät für viel Geld gekauft zu haben, heißt das nicht das die Kritik an der Kamera Blödsinn ist. Manche User wollen es anscheinend nicht wahr haben das ihr 600 Euro Gerät die gleiche durchschnittliche Foto Qualität bringt wie ein 100 Euro Xiaomi.
 
@1907
Alternative Kamera-Apps gibt es je einige - so hat man ggg. die Chance ein Bedienmenue nach eigenen Geschmack zu finden.Leider greifen aber alle Apps auf die selben RAW-Daten zu - eben das was der Sensor und dessen Elektronik hergeben.
Damit wird die Kamera selber nicht besser, leider, nur komfortabler oder komplexer.

Ich nutze aktuell zwei Apps, Open Camera und die Standart Kamera-App. Mit ersterer sind weiter greifende Einstellungen möglich und sie erlaubt das automatische Einschalten der maximalen Displayhelligkeit. Damit sieht man dann deutlich mehr was , wo, wie gerade eingestellt ist und wie das zur Bildwirkung kommt. LR Camera geht ähnlich vor, erzeugt jedoch ausschließlich DNGs.

In der Qualität der DNGs liegen keine nennenswerten Unterschiede. Ein gravierender Nachteil der Sekundär-Apps ist, dass sie die Weitwinkelkamera NICHT ansteuern! Warum das so ist erschließt sich nicht. Mag sein dass die Entwickler eine zweite Hauptkamera noch nicht "bemerkt" haben, da noch zu selten, oder aber, dass hier Hürden seitens der Ansteuerung vorliegen, die sie nicht überwinden können oder dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Open Camera habe ich heute Morgen nur kurz ausprobiert und wieder deinstalliert. Ich meine man kann über den Button, der zwischen der Front- und Rückkamera wechselt, auch in den Weitwinkel schalten. Das war alles zwischen Tür und Angel aber mir hat nicht gefallen, dass die Kamera in der App auslöst ohne dass der Fokus sitzt und akustische Rückmeldung gab es auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Caddy17
@mospider
... Vielen Dank für den Tip!
Da die Umschaltung zwischen den Hauptkamerss zu finden ... mmh, wer die Frontkamera nicht braucht, findet die versteckte Umschaltung nicht.
 
mikesch dauerhaft schrieb:
@edgecrusher
die gleiche durchschnittliche Foto Qualität bringt wie ein 100 Euro Xiaomi.

Also das ist Quatsch. Ich bezieh mich jetzt mal auf die Ranking Liste von dxomark. Kein 100 Euro Smartphone kommt da in ähnliche Wertungsregionen wie das G6.
 
Wenn ich das hier lese, das kann ich nicht nachvollziehen. Hat mal jemand von denen, die die Kamera ja so toll finden, mal ein paar Bilder ausgedruckt/entwickelt? Da es schon mein zweites G6 ist und die Bilder keinen Unterschied zeigen, schließe ich mal einen Defekt aus.

Bilder hier hochzuladen bringt auch nichts, denn man sieht erst auf dem Papier, wie scheiße sie sind. Und mit dem G6 die Bilder abzufotografhieren ist wohl auch contra produktiv.

Naja, egal. Da hat jeder seine eigene Meinung. Mein neues S7 ist zumindest unterwegs. Dann wird das G6 nächste Woche veramscht, leider muss ich aber sagen
 
Neocortex32 schrieb:
denn man sieht erst auf dem Papier, wie scheiße sie sind.

Auf einem ordentlichen Monitor etwas reingezoomt sieht man das eher besser als auf Papier...
 
Neocortex32 schrieb:
Bilder hier hochzuladen bringt auch nichts, denn man sieht erst auf dem Papier, wie scheiße sie sind. Und mit dem G6 die Bilder abzufotografhieren ist wohl auch contra produktiv.

Natürlich kann man mit dem hochgeladenen Bild was anfangen. Anhand der Exif Daten und der Belichtungssituation kann man beispielsweise beurteilen, ob eine Fehlbedienung schuld ist. Wenn man beispielsweise mit 1/30 in schlechten Lichtverhältnissen versucht ohne Blitz Personen abzulichten, kann nichts gutes dabei rauskommen, es sei denn die Person ist ein Felsbrocken.

Hab schon öfters geschrieben, dass beispielsweise der OIS kein Allheilmittel ist, und oft falsch eingesetzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Caddy17
@1907
So sieht es aus! Allerdings kann man zu 100% auch nur eine Beurteilung treffen, wenn man sich das Ganze mit entsprechenden Equipement anschaut, daher ein kalibrierter Monitor sollte Pflicht sein, daher ohne farbechten Monitor, Drucker/Papier nutzt die beste Kamera nix.

Wer meiner Meinung nach gute Fotos will, der sollte sich eher eine DSLM anschaffen, eine DSLR würde ich mir heutzutage nicht mehr zulegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Caddy17
Hat eigentlich jemand schon ausführlicher mit dem RAW Modus des G6 experimentiert?
Ich habe da im Moment das Problem, dass alle RAWs (DNG Format) nur in einer Auflösung von 1040*780 gespeichert werden. In den Foto App sind aber 13 MP eingestellt. Die JPGs sind auch alle in voller Auflösung, nur die RAWs nicht...
 
@obi-wan
um die vermatschten Gesichter zu registrieren , braucht man doch keinen kalibrierten Monitor und auch ein Ausdruck auf Papier ist dafür nicht notwendig!
Schon alleine dieser Aquarell Effekt ist das totale K.O. Kriterium gegen die Kamera. Das darf bei einem angeblichen Flagship nicht sein. Was gibt es dabei noch herum zu diskutieren und schön zu reden?!

Und dann noch zum Thema DXO, wie dort Fotos beurteilt werden ist mir persönlich viel zu fachmännisch und realitätsfern. Das interessiert mich alles nur am Rande. Als Laie gefällt mir das Foto oder nicht und ich vergleiche mit anderen Geräten die ich schon besessen habe.
Wer schon mal eine Rezension über Wein gelesen hat, weiß was ich meine. Der Stuss der da erzählt wird interessiert auch den normalen Weintrinker in keiner Art und Weise. Der Wein schmeckt , oder auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
mikesch dauerhaft schrieb:
@obi-wan
wie dort Fotos beurteilt werden ist mir persönlich viel zu fachmännisch und realitätsfern.

Das ist ähnlich wie bei Verschwörungstheorien: Ist die Wirklichkeit für jemanden zu komplex und er kann sie nicht verstehen, dann entwickelt er sich eine alternative Realität, die er denkt zu überblicken.
In Bezug auf Tests und Beurteilungen: Verstehe ich einen Test nicht im vollen Maße, dann ist er für mich abgehoben und realitätsfern und ich verlasse mich liebere auf meine eigenen höchst subjektiven Empfindungen.
 
@edgecrusher
das kannst Du gerne so sehen. Wahrscheinlich bin ich einfach zu beschränkt um die Fotos zu beurteilen.
 
Prima, psychologische Beratung gibt es jetzt im Forum inklusive
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
291
superhit
S
D
Antworten
21
Aufrufe
1.472
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
684
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten