LG G6: Diskussion zur Kamera

  • 933 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber wenn nach 3 Monaten kein Update kam dann wird wohl auch keins mehr kommen oder?
 
Das weiß nur LG
 
civicus schrieb:
Aber wenn nach 3 Monaten kein Update kam dann wird wohl auch keins mehr kommen oder?
Kann durchaus sein. Mich wundern nur die relativ positiven Reviews etwas. Darauf habe ich mich auch verlassen....
 
Man muss sich nur Kamera Tests und Vergleiche auf YouTube anschauen um es zu sehen, dort wird es einem direkt vor Augen geführt.

Ich habe auch Vergleiche angestellt mit einem G6 und meinem Pixel XL. Der Aquarell Effekt ist natürlich nur sichtbar, wenn man rein zoomt. Sehr weit zoomen muss man jedoch nicht. Der Vorteil ist, dass es beim G6 gezoomt weniger rauschig ist, dafür jedoch völlig verwaschene Strukturen.
 
Hab jetzt ein bisschen experimentiert. Es ist besser, wenn man als RAW aufnimmt und die Bilder mit snapseed "entwickelt". Da kann man mehr aus den Bildern herausholen. Ist natürlich aufwändig. Ich weiß auch warum LG mit der SW so weichzeichnet. Der Sensor ist Müll. Die Bilder sind ohne postprocessing sehr rauschig.
 
Unter welchen Lichtbedingungen waren die Testbilder denn? Wäre gut wenn Du ein Bild mit EXIFs einstellen könntest.

Weiterhin, hast Du mal andere Smartphones unter den gleichen Bedingungen mit dem gleichen Motiv gemacht? Im Vergleich könnte man dann besser sagen wo der Sensor qualitativ steht.

Im RAW rauscht so gut wie jedes Bild, selbst dass einer DSLR muss man bei der niedrigsten ISO Einstellung leicht entrauschen. Die Smartphone-Sensoren sind natürlich um einiges kleiner und rauschen daher auch wesentlich stärker. Aber nur weil sie rauschen, müssen sie nicht "Müll" sein, dann wären nämlich alle Sensoren Müll.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Ich habe mich hier auch schon ausgelassen über diesen manchmal auftretenden Aquarell-Effekt, und ich erkenne diesen mittlerweile schon am Display ohne zu zoomen, aber eines muss ich schon sagen, das G6 macht prächtige Fotos in allen Lebenslagen. Bin gerade auf Urlaub und habe jetzt knapp 150 Fotos in 1,5 Tagen gemacht, und kaum Ausfälle, keine verpixelten Gesichter!

Die Fotos sind immer scharf mit viel Details, kein Rauschen bei Lowlight, für 95% aller User wird das vermutlich mehr als ausreichend sein! In der Regel werden die Bilder meist ohnehin am Phone begutachtet und per WhatsApp verschickt ...

Ich bin momentan gerade wieder mehr als zufrieden!

Bei Lowlight mögen vielleicht Details verloren gehen, dafür rauscht nix. Beides gleichzeitig schaffen Smartphones ja sowieso noch nicht. Das U11 bietet z.B. viel Details, aber rauschen tut es ohne Ende ...

Wohl gemerkt, ich bin kein Profi und solche haben mit Sicherheit ihre Probleme mit dem G6, wie vermutlich auch mit den meisten anderen Geräten, aber für den 0815 User die im Automatik Schnappschüsse machen bietet das G6 mit Sicherheit da einiges. Also bitte nicht verunsichern lassen!

LG
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe, LoeweFerry, LG Maniac und eine weitere Person
Diese "Aquarelle" sind Entrauschungsartefakte und treten in farblich gleichmäßigen Flächen auf, sei es dass Teile des Motivs das so hergeben oder aber wenn im Hintergrund durch Unschärfe Dinge ineinander verschmelzen und so gleichmäßigere Flächen verursachen. In diesen Bereichen sieht man nämlich normalerweise das Rauschen besonders gut (gerne wird dafür der blaue Himmel genommen), daher haben sich die Jungs und Mädelz bei LG wohl gedacht, dass man hier ein bisschen mehr entrauschen müsste.
Kann gut gehen, muss aber nicht, und manche haben kein Problem damit, nicht jedes Bild hat solche Elemente und nicht jedem fällt das so ins Auge, andere finden das nicht Ok, da kommen dann auch die teilweise unterschiedlichen Meinungen über die Kamera zustande.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Das Problem ist einfach, dass gerade bei Gesichtern sämtliche Details verschwinden. Selbst ohne crop kann man ein vermatschen beispielsweise der Pupillen sehen. Gesichter sind ein Problemfall. Ich möchte meine kleinen Kinder fotografieren. Da fällt das extrem ins Gewicht. Landschaftsaufnahmen gelingen besser.
 
Das stimmt aber so nicht ganz, denn das ist nur sehr selten der Fall. In der Regel sind die Bilder scharf und auch in Gesichtern gute Details ersichtlich.
 
Weiß zufällig jemand, ob man im manuellen Modus auch Auto HDR aktivieren kann? Dann würde ich Bilder wegen des RAW Formates nur noch mit diesem machen. Man kann aus diesen Bildern erstaunlich viel herausholen.
 
RAW und HDR schließen sich aus. Du kannst dann selber per Auto Exposure Bracketing (OpenCamera kann das, weiß aber nicht ob das in Verbindung mit RAW geht), 3 Bilder per RAW entwickeln (-2/0/+2 EV z.B.) und danach dann z.B. in PSE oder LR übereinander legen
 
  • Danke
Reaktionen: valdifra
Spricht eigentlich irgend etwas dagegen permanent mit HDR zu fotografieren? Ich habe den Eindruck die Bilder werden damit durchweg besser.
 
Die Verrechnung unterschiedlich belichteter Bilder zu einem HDR Bild hat den zusätzlichen positiven Nebeneffekt, dass das Rauschen abnimmt.

Nachteil ist, dass evtl. Details verloren gehen.
 
wie sieht es mit slow motion aus? welche modi gibt es? wie ist die qualität?
 
Habe eben eine neue Firmware Version erhalten (V10I). Neben dem Sicherheitspatch 1.Juni 2017 scheint LG auch an der Kamera-Software etwas verbessert zu haben. Die Bilder sind immer noch scharf haben aber nicht mehr die teilweise extreme Überschärfe. Auch konnte ich bei meinen Testbildern den im Unschärfebereich manchmal auftretenden "Aquarell-Effekt" nicht mehr feststellen. Wenn das so bleibt bin ich jetzt rund rum zu frieden:biggrin:.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe und Code
hast du die per ota erhalten?
 
ja
 
Welche Versionsnummer hat denn die Kamera App bei Dir?
 
6.0.81.12
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
261
superhit
S
D
Antworten
21
Aufrufe
1.320
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
636
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten